https://image320.macovi.de/images/product_images/320/897201_0__8526661.jpg

EKL Alpenföhn Silvretta Topblow Kühler

Artikelnummer 8526661

EAN 4250280395891    SKU 84000000096

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

EKL Alpenföhn Silvretta Topblow Kühler

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/897201_0__8526661.jpg
über 4.970 verkauft
Beobachter: 59

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.07.2013 im Sortiment

Genialer Top-Blow-Kühler von Alpenföhn, für Micro-ATX- und Mini-ITX-Systeme, mit drei Heatpipes und 92er-Slim-Lüfter

Technische Details:

Maße (mit Lüfter): 100 x 45 x 93 mm (B x H x T)
Material: Aluminium (Kühlkörper), vernickeltes Kupfer (Bodenplatte, Heatpipes)
Gewicht (mit Lüfter): 250 g
Lüfter: 92 mm (min. 14,8 dB(A), 800 - 2.800 U/min, max. 80,03 m³/h)
Spannung: 12 V
Anschluss: 4-Pin-PWM
TDP: max. 95 Watt
Kompatibilität:
Intel-Sockel 775, 1150, 1151, 1155, 1156
AMD-Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpenföhn Silvretta
für folgende Sockel geeignet: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, AM5, FM1, FM2
Bauart: Topblow Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 14-37.6 dB(A)
Lüfter U/min: 800-2800 U/min
Luftfördermenge: 80.03 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 93 mm
Breite: 100 mm
Höhe: 45 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(55%)
(55%)
(31%)
(31%)
(5%)
(5%)
(7%)
(7%)
(2%)
(2%)

84 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,13%

 
 
3 5
     am 09.08.2021
Kleiner, leicht zu installierender Kühler. Leider 95 Watt Kühlleistung nicht erreicht.

Ich habe den Kühler erworben um eine Alternative für den Wraith Stealth von AMD zu haben, um einen leicht übertakteten AMD Ryzen 5 1600AE zu kühlen. Die 95 Watt TDP des Alpenföhns waren damit höher als die 65 Watt, des Kühlers, den ich zur Hand hatte. (Der ursprüngliche Wraith Spire fand bereits woanders Verwendung).

Die Installation war leicht. Da keine AM4 Halterung beinhaltet sein sollte, habe ich direkt nach der Bestellung bei EKL eine Halterung Angefordert, die wenige Tage später auch ankam. Tatsächlich kam beim Kühler aber eine AM4 Halterung, entgegen der Beschreibung, direkt mitgeliefert.

Genutzt wurde der Kühler in einem Fractal Design Node 202 mit der MX2 Wärmeleitpaste. Somit hätte auch ein 25mm dicker Lüfter gepasst, entsprechende Kühler in meiner gesuchten Preisregion gab es aber leider nicht und andere Lüfter die ich hatte, hatten zu geringe Drehzahlen.

Nun, der AMD Ryzen 5 1500 war bei 1,26 Volt auf 3,8GHz übertaktet. Eine Einstellung, die der Wraith Spire (auch 95 Watt TDP) auf gut 80°C halten konnte ohne maximale Lüftergeschwindigkeit.
Der EKL-Kühler schaffte es aber nicht, die CPU zu kühlen bei 100% Fan Speed. Bei ca. 93°C (95°C ist Tj. Max) ist das System abgeschmiert, während gerade mal 80-85 Watt Packet Power anlagen und keine GPU Last.
Auch höhere Spannungen hatten offensichtlich keine Wirkung, weil einfach zu wenig Kühlleistung vorhanden war. Weniger Spannung ging auch nicht, aus stabilitätsgründen. Dementsprechend musste ich auf 3,7 GHz mit deutlich niedrigeren Spannungen gehen, sodass maximalst 75 Watt anlagen. Das ging, war aber unglaublich laut, trotz Lüfterkurve.

In normalen Spielen drehte der Lüfter auch oft auf und wieder runter, obwohl nicht mal 100% CPU Last anlag. Das ist alles sehr nervig gewesen, sodass ich mir ein anderes Gehäuse und einen großen Tower Kühler kaufte. War zwar nicht mehr so praktisch zum transportieren, aber besser als nichts. Jetzt ist der Kühler ungenutzt in der Packung und wartet auf einen Einsatz bei einer 65 Watt CPU
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 02.12.2017
Der Lüfter ist in meinem Fall leider lauter und wärmer als ein Intel boxed Lüfter. Die Montage ist recht fummelig und man muss auf jeden Fall auf die Ausrichtung aufpassen, damit man nichts Wichtiges vom Mainboard verdeckt.
    
  
3 5
     am 19.08.2015
Verifizierter Kauf
Für kleine AMD Prozzis ausreichend.
    
  
3 5
     am 16.01.2015
Verifizierter Kauf
Leise ist etwas anderes. Ich glaube der Alpenföhn Panorama ist da eine ganze Klasse besser, den der baugleiche Cooltek Coolforce 2 ist wesentlich leiser und kühlt besser, als der Silvretta.
Der Silvretta ist für mich gegenüber dem boxed Kühler nicht groß im Vorteil.
    
  

Video

EKL: CPU Kühler für Ihren Computer

Die EKL AG ist neben ihren Industriekühllösungen vor allem durch die Herstellung von hochwertigen CPU-Kühlern bekannt. EKL setzt ausschließlich auf aktive CPU-Kühler, also auf Luftkühler. Hierbei wird noch einmal unterschieden zwischen Gehäusekühlern und Top-Blow-Kühler. Bei ersteren entweicht die Luft seitlich aus dem Gehäuse, während bei letzteren die Luft nach oben austritt. EKL bietet darüber hinaus auch Zubehör wie Wärmeleitpaste an.

EKL Logo
EKL Produkte

Vorteile von Luftkühlungen

Hochwertige Hardware ist vor allem im Bereich Gaming von großer Bedeutung. EKL-Kühler bieten Volumenstromwerte von 92 und 118 Kubikmeter pro Stunde und sind somit leistungstechnisch im Profibereich anzusiedeln. Auch in Punkto Lautstärke fallen sie positiv auf, mit Lautstärken zwischen 25 und 30 Dezibel. Die Luftkühler bestehen aus zwei Komponenten: dem Kühlkörper und dem Lüfter. Der Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium ist durch eine Schicht aus Wärmeleitpaste vom Prozessorkern getrennt. Der Lüfter wirkt auf die Luftdruckverhältnisse um den Kühlkörper ein und somit wird die Luft aus dem System abgeleitet.

Kunden kauften auch: