Thermalright MACHO! : Innovate - don't imitate!

Direkteinstieg

Bitte wählen Sie Ihre Zielseite:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Midnight-Shopping
be quiet! PSU Calculator

Dark Rock CPU-Kühler sind schon lange führend in ihrer Leistungsklasse, und jetzt übertrifft sich die Serie mit dem neuen Dark Rock Pro 3 sogar selbst. Dieser Double-Tower Kühler versorgt den PC mit SilentWings® Technologie dort, wo es wirklich zählt und ist die exzellente Wahl für übertaktete Systeme und Multi-GPU-Plattformen.

Die herausragenden Ausstattungsmerkmale sind:

  • Sieben hochleistungsfähige kupferbeschichtete Heatpipes maximieren den Hitzedurchlass
  • Zwei SilentWings® PWM Lüfter (außen: 120mm, innen: 135mm) mit fortschrittlichem Fluid-Dynamic-Lager
  • Innerer 135mm SilentWings® PWM Lüfter ist ausgestattet mit neun luftstromoptimierten Lüfterblättern und einem gleichmäßig laufenden 6-Pol Motor
  • Spezielle wellenförmige Kühllamellen minimieren lautstärkeverursachende Turbulenzen und maximieren konvektive Kühlung
  • Produktentwicklung, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Der Dark Rock Pro 3 bietet ein perfektes Verhältnis von Leistung und Laustärke (250W TDP vs. max. 26,1dB(A)) bei höchstmöglicher Zuverlässigkeit. Er erreicht die perfekte Balance von Kühlung und leisem Betrieb ohne dabei Kompromisse einzugehen.

Maximierter Hitzedurchlass

Sieben hochleistungsfähige kupferbeschichtete Heatpipes maximieren den Hitzedurchlass.

135mm und 120mm SilentWings Lüfter

Zwei SilentWings® PWM Lüfter (außen: 120mm, innen: 135mm) mit fortschrittlichem Fluid-Dynamic- Lager mit Kupferkern für optimale Kühlung bei absoluter Laufruhe.

Technische Zeichnung und Abmessungen

Technische Zeichnung anzeigen


Pressestimmen

"Aufgrund der beeindruckend geringen Geräuschkulisse, die der Leistung des Kühlers keinen Abbruch tut, sowie der herausragenden Verarbeitung des Kühlers sowie des Zubehörs, erhält der be quiet! Dark Rock Pro 3 unseren heiß begehreten Excellent Hardware Award." Hardwareluxx, Januar 2014

"be quiet! bieten mit dem neuen Dark Rock Pro 3 das derzeit am besten aufeinander abgestimmte Verhältnis aus hoher Kühlleistung, optischer Gestaltung und minimierter Geräuschentwicklung (...)." Tom's Hardware, Januar 2014

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2015

Der neue Dark Rock Pro 3 übertrifft sich selbst. Der flüsterleise Double-Tower CPU-Kühler versorgt den PC mit der berühmten SilentWings® Technologie genau dort, wo es wichtig ist. Verwenden Sie ihn idealerweise für übertaktete Systeme und anspruchsvolle Multi-GPU-Plattformen. Erfahren Sie eine erstklassige Balance zwischen Leistung und Lautstärke bei gleichzeitig höchstmöglicher Zuverlässigkeit. Der Dark Rock Pro 3 bietet eine verbesserte Kühleffizienz (250 W TDP) und einen sehr leisen Betrieb (26,1 dB (A) bei Höchstleistung).


18 Jahre Erfahrung - Mindfactory Aktiengesellschaft

Hinweis

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

Allgemein:

Modell: Dark Rock Pro 3
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 940, 2011, 2011-3, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 26.1 dB(A)
Lüfter U/min: 1700 U/min
Luftfördermenge: 113.8 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 150 mm
Breite: 137 mm
Höhe: 163 mm
5 Sterne: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

(82%)

4 Sterne: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

(15%)

3 Sterne: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

(2%)

2 Sterne: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

(1%)

1 Stern

1 Sterne: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

(0%)

Durchschnittliche Bewertung:

Durchschnittlicher Bewertung: 4,8 von 5

Für diesen Artikel liegen 349 Bewertungen vor.

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel? Dann können Sie uns hier Ihre Meinung schreiben.

Reklamationsquote

:
RMA-Quote: 1%
Nach dem Kauf bewerten und mit etwas Glück einen von sechs 50€ Gutscheinen gewinnen!
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 349 Bewertungen)
Filter:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Nächste Seite
geschrieben am 22.06.2016 von Sascha
5 5

geschrieben am 22.06.2016 von Sascha  (Verifizierter Kauf)

Super Kühler, keine Probleme mit Skylake CPU (man liest ja von so einigen Problemen bei anderen Kühlern in der Vergangenheit).

Genug Kühlleistung um meinen i5 6600k auf 4,6 GHz auf 60'C zuhalten.

Nur Montage etwas fummelig.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 19.06.2016 von Yannik
5 5

geschrieben am 19.06.2016 von Yannik  (Verifizierter Kauf)

Gliederung:
-------------
1. Lieferung
2. Einbau/Montage
3. Messwerte
3.1 Temperatur
3.2 Lautstärke
4. Fazit
-------------
1. Lieferung:
Der Dark Rock Pro 3 kam gut verpackt in Schaumstoff bei mir an, die Lüfter (2x Silent Wings2) sind bereits montiert. Alles ist makellos - nirgendwo finden sich Kratzer. Die Montageanweisung liegt auch dabei (sogar doppelt) und auch der Rest des Lieferumfangs ist gewahrt. Zudem sieht die Umverpackung einfach toll aus und gibt alle technischen Daten wieder.
@MINDFACTORY: Großes Lob, die Ware kam relativ schnell an (einmal quer durch Deutschland von oben nach unten :D) und war sorgsam mit viel Verpackungsmaterial eingepackt. Da rutschte nix!
-------------
2. Einbau/Montage (meine subjektive Meinung; das ist der erste PC, den ich selbst zusammengebastelt habe)
Am besten nimmt man den Einbau zu zweit vor; sollte man sich (wie ich) über Fingerabdrücke ärgern, empfiehlt es sich zudem Handschuhe (Baumwolle) zu tragen.
Beim Einbau merkt man schnell das relativ hohe Gewicht von 1197 Gramm, weswegen der Einbau am einfachsten von statten geht, wenn der PC respektive das Mainboard dabei liegt.
Einfach die mitgelieferten Montagebrücken für den jeweiligen Sockel aufschrauben, die Backplate mit Plastik-C-Clips befestigen und dann den Kühler aufsetzen.
Einzige Schwierigkeit: die mittleren Löcher auf der Montagebrücke (u.a. für den nicht in der Anleitung aufgeführten Sockel 1151) haben relativ großes Spiel, weshalb sie exakt auf die Backplateschrauben ausgerichtet werden müssen. Lieber nochmal nachmessen!
Zum Schluss die Schutzfolie von der sorgsam polierten Kontaktfläche abziehen, die Wärmeleitpaste dünn auf den Heatspreader des Prozessors auftragen (es ist bereits ein bisschen im Lieferumfang enthalten!) und gleichmäßig über Kreuz festziehen.
Die Anleitung hilft!
VORSICHT: Bei Skylake-Prozessoren ein bisschen wegen dem dünneren PCB-Substrat aufpassen, aber wenn man nicht gerade Hulk heißt oder Akkuschrauber verwendet, ist es kein Problem. Einfach handwarm anziehen. (Keine Gewähr, dass es klappt, bei mir hat es funktioniert).
-------------
3. Messwerte
Die Messwerte beziehen sich auf mein System und können von anderen Werten abweichen.
Prozessor: i7 6700k (nicht übertaktet)
Wärmeleitpaste: Arctic MX4 (hauchdünne Schicht)
Grafikkarte: IGP des i7
Mainboard: MSI Gaming M7
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow mit 3 Standardlüftern
System: Windows 10 Professionel

3.1 Temperatur
Der Dark Rock Pro 3 kühlt den i7 im Idle auf dem Windows-Desktop bei einer Temperatur von 1-2°C über der Raumtemperatur von ca. 20°C.
Bei einem Durchlauf Cinebench für den Prozessor steigt die Temperatur auf maximale Temperatur von ca. 48°C insgesamt (bitte Raumtemp. beachten!)
Minecraft Vanilla mit höchsten Einstellungen spielt man mit der IGP bei 26°C insgesamt.
Thermal Throttling kam somit bei diesem Prozessor nie vor.

3.2 Lautstärke
Leider kann ich (mangels Lautstärkemessgerät) nur mein subjektives Empfinden über die Lautheit des Kühlers abgeben, aber mehr als ein leises, monotones Rauschen (das vermutlich sogar nur von den Corsair Airflow Lüftern im Gehäuse kommt) ist nicht drin.
26,1 dB(A), die der Lüfter laut beQuiet! bei 100% erreichen kann, sind prinzipiell schon sehr gering. Da er aber meist nur bei geringer Drehzahl läuft, ist er noch um einiges leiser.
-------------
4. Fazit
Ich würde bei diesem Kühler sofort zuschlagen, auch wenn der etwas hohe Preis von ungefähr 70¤ einige abschrecken könnte.
Die Kühlleistung (bei entsprechender Gehäusekühlung und guter Wärmeleitpaste) ist auch ohne den optionalen dritten Lüfter (für den natürlich auch Klammern beiliegen) enorm und sollte auch für die anspruchsvollsten Kühlungsaufgaben genügen.
Die Qualität ist typisch beQuiet! - also sehr gut.
Und das Mehrgewicht ist zu verzeihen, da die Lamellen sehr robust sind und sich nicht, wie teilweise bei anderen Herstellern, verbiegen lassen.
Also, eindeutig empfehlenswert!
Wenn ich könnte, würde ich sogar 10 Sterne vergeben! :D

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

3 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.

geschrieben am 12.06.2016 von Tobias
5 5

geschrieben am 12.06.2016 von Tobias  (Verifizierter Kauf)

Habe den Lüfter auf einem Asus Maximus VIII Hero verbaut. Mit bissel Geschick ist das möglich. Dieser Lüfter ist echt brutal groß. Sobald er aber drauf ist rennt das Teil erste Sahne. Wirklich sehr leise wie ich finde ist er auch. Würde ihn mir jederzeit wieder holen und empfehle das Monster auch jedem anderen. Kühlleistung ist selbstverständlich auch enorm gut.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 12.06.2016 von Matz
5 5

geschrieben am 12.06.2016 von Matz  (Verifizierter Kauf)

Riesen Kühler, mit sehr guter Kühlleistung! Mein i7 6700K@4,5GHz erreicht max. knappe 60°C und man hört von den Lüftern nicht wirklich ein Geräusch. Kann ich nur empfehlen!

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 10.06.2016 von Baris
5 5

geschrieben am 10.06.2016 von Baris  (Verifizierter Kauf)

mit eines der besten cpu kühler meiner meinung nach extrem leise und effizient

klare weiterempfehlung!!!

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 10.06.2016 von Stefan
5 5

geschrieben am 10.06.2016 von Stefan  (Verifizierter Kauf)

ein sehr guter towerkühler der meinen i7 6700k bei last ohne oc auf gute 35° kühlt mit arctic mx4

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 10.06.2016 von Levent
5 5

geschrieben am 10.06.2016 von Levent  (Verifizierter Kauf)

man hört kaum etwas, wobei ich muss auch sagen das mein gehäuse gedämmt ist.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 31.05.2016 von Niklas
5 5

geschrieben am 31.05.2016 von Niklas  (Verifizierter Kauf)

die Montage war etwas 'kniffelig' :P ging aber gut

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 24.05.2016 von pcfreaky
5 5

Den Dark Rock Pro 3 kann ich nur weiterempfehlen, er kühlt meinen i7 6700K im Idle auf 21 °C und unter Last nicht mehr als 44°C. Die Anleitung war gut und die Installation ist einfach. Weiterempfehlen!

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 23.05.2016 von Hendrik
4 5

geschrieben am 23.05.2016 von Hendrik  (Verifizierter Kauf)

Der Lüfter ist Wunderbar trotz um 90° gedrehtem einbau kein Problem mit 4 RAM-riegeln verbaut.
Bei schrägem einbau müssen jedoch die Lüfter umgesetzt werden, damit diese nicht den RAM berühren.
Der eigentliche einbau ist kompliziert und man muss unbedingt beachten in welcher reinfolge die Komponenten verbaut werden (also erst RAM dann Kühler etc.), zudem kann eine Zange und viel Geduld eben falls hilfreich sein da man an die meisten schrauben eher schlecht ankommt.
Die Kühlleistung überzeugt 28°C im idel bei 26°C raumtemperatur.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.

Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 349 Bewertungen)
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Nächste Seite

Kunden kauften ebenfalls

Anzeigen

Besuchen Sie auch unsere Partner:

Mindfactory.de is based on XT-Commerce
Mindfactory City
Hardware Finanzierung.de
Bitte bestellen Sie online - auch als Selbstabholer/in - ansonsten gelten im Mindfactory-Markt in Wilhelmshaven andere, höhere Preise.

Unser Ladengeschäft in Wilhelmshaven hat für Sie ab 10 Uhr geöffnet.

Alle Markennamen, Warenzeichen sowie sämtliche Produktbilder sind Eigentum ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.
VPE-Angaben beziehen sich auf eine "Verpackungseinheit" OVP-Angaben beziehen sich auf "Originalverpackt"
* Alle hier genannten Preise verstehen sich inkl. 19% USt und zzgl. der Versandkosten in Höhe von € 7,99* sowie der Kosten für das gewählte Zahlungsmittel, 0,95% vom Warenwert bei giropay, 0,9% vom Warenwert bei Sofortüberweisung, 1,9% vom Warenwert bei PayPal, € 4,90* bei Nachnahme, € 0,00* Finanzierung (außer bei Fracht- und Express-Versand; bei Zahlung per Nachnahme entstehen weitere, an Hermes bzw. DHL zu zahlende Gebühren in Höhe von € 2,- inkl. 19% USt). Alle hier genannten Kosten verstehen sich inkl. 19% USt.
Bestellen Sie versandkostenfrei. Genauere Infos finden Sie hier.

© 2016 by Mindfactory AG