Produkttester
*** Lieferumfang ***
Im Lieferumfang sind zwei zusätzliche Daumengriffe dabei, sowie eine passende Tasche zur Aufbewahrung dieser. Sonst ist natürlich noch die Maus, das Benutzerhandbuch, die Garantiebestimmungen und ein kleiner Hinweis zum Umweltschutz enthalten. Das Ganze kommt in einer sehr schönen schwarz gelben Verpackung, die schon alleine was hermacht.
*** Optik, Haptik und Usability ***
Optisch sieht die Maus wirklich super aus. Das griffige aber glatte Plastik wirkt sehr hochwertig. Das Aussehen wird durch das vorne verbaute Metall nochmal abgerundet. Rechts an der Seite wurde die Maus für mehr Grip an den Fingern mit einer Art "Stopper Überzug" versehen. Dies funktioniert, soweit man nicht sehr schwitzige Hände hat, sehr gut. Wie im Abschnitt vorher schon beschrieben, liegen der Maus noch zwei zusätzliche Daumengriffe bei. Der Standarddaumengriff ist für meinen Geschmack viel zu rutschig. Die beigelegten haben ebenfalls, wie an der rechten Seite der Maus, eine Art "Stopper Überzug" und dadurch deutlich mehr Grip. An der unteren Seite der Maus befinden sich vier Plättchen (bzw. mit dem einen Daumengriff fünf Plättchen), die das Gleiten der Maus verbessern sollen.
Ich habe die Maus auf Holz und zwei verschiedenen Mauspads ausprobiert und muss sagen, dass die Gleiteigenschaften wirklich super sind. Generell würde ich sagen, dass die Maus eher für etwas größere Hände gemacht ist. Ich habe nicht wirklich kleine Hände, aber musste mich erst einmal an die Maus gewöhnen, da sie beim ersten Anfassen schon etwas klobig wirkt. Dieser Eindruckt liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich bisher eine Logitech G502 Proteus Spectrum benutzt habe und die im Allgemeinen schmaler wirkt.
*** Taster, Tasten und Beleuchtung ***
Es gibt insgesamt sechs Tasten. Die Standardtasten (linke, rechte und mittlere Maustaste), einen DPI-Schalter und zwei Daumentasten. Keine Taste klappert oder wackelt, dafür erstmal ein großes Lob. Für mich ist die Anzahl der Tasten ausreichend, deshalb kann ich mich nicht beschweren. Es ist gut, dass es einen DPI-Schalter gibt, dennoch wäre es, wenn man schnell zwischen verschiedenen Auflösungen hin und her schalten möchte, schön gewesen, aus dem Schalter zwei Schalter zu machen. Es ist mit dem DPI-Schalter nur möglich "hoch" zu schalten, das heißt, man kommt erst wieder auf Stufe 1, wenn man bis 5 hoch geschaltet hat. Möchte man zum Beispiel in einem Spiel schnell von Stufe 3 zu Stufe 2 schalten, ist das eher nicht so schön gelöst.
Die Beleuchtung der Maus ist super. Ich habe noch nie eine so durchdachte und gute Umsetzung gesehen. Die Beleuchtung der Maus ist quasi in drei Bereiche eingeteilt. Das Logo, zwei "Lichtkanten" bzw. Linien (links und rechts) und vorne unter der linken und rechten Maustaste. Es sieht einfach super stylisch aus und die Software erlaubt es einem, alle drei Bereiche einzeln zu steuern, aber dazu mehr im Abschnitt Software. Ein weiterer Bereich der Beleuchtung, der mir nicht so gut gefällt, ist die DPI-Anzeige. Die fünf Balken zeigen an, welche DPI-Stufe aktuell eingestellt ist. Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass man die Farbe der Balken nicht einstellen kann, diese ist immer blau. Leider habe ich auch keine Einstellung gefunden, das Licht dauerhaft an- oder dauerhaft auszustellen. Manchmal blieb es einfach an und manchmal leuchtete es nur beim Umschalten einmal kurz auf.
*** Druckpunkt und Feedback ***
Der Druckpunkt und das Feedback sind bei allen Tasten gut. Ich hätte mir noch gewünscht, dass es eine Möglichkeit gibt, das Mausrad frei zu stellen, sodass es möglich ist, ohne Widerstand zu scrollen. Das ist natürlich ein extra Feature, das eher ungewöhnlich ist, welches ich von meiner G502 kenne, aber mir in manchen Situationen manchmal schon fehlt.
*** Funktionen / Features ***
Ein Feature ist, dass man alle Tasten (bis auf die linke Maustaste) individuell belegen kann. Mehr dazu werde ich im Abschnitt Software berichten. Die Beleuchtung ist mit Sicherheit ein Feature, das man hier nochmal erwähnen sollte, da es wirklich gut durchdacht ist und viele Möglichkeiten bietet, die Maus schön aussehen zu lassen.
Wie im Lieferumfang schon beschrieben, gibt es drei verschiedene Daumengriffe. Hier ist meiner Meinung nach also an alles gedacht, denn, auch wenn sich drei erstmal wenig anhört, kann sich, denke ich, jeder mit zumindest einem der drei anfreunden.
*** Software ***
Die Software wirkte auf den ersten Blick für meinen Geschmack etwas überladen. Nachdem man in den Globalen Einstellungen einen Hacken bei "Nur die verbundenen Geräte anzeigen" gesetzt hat, sah alles aufgeräumter aus. Wie schon in vorherigen Abschnitten beschrieben, lässt sich relativ viel über die Software einstellen, auf die verschiedenen Einstellungen werde ich nur eingehen.
Unter Aktionen kann man jede Taste einzeln mit Markos belegen, das schließt die linke Maustaste aus, diese ist fest eingestellt. Man kann Markos aufnehmen und diese auf Tastendruck starten lassen, eine Anwendung starten, Wiedergabeeinstellungen festlegen, einen Buchstaben zuordnen, einen Timer einstellen, die Taste deaktivieren und eine Profilumschaltung einstellen.
Unter Beleuchtungseffekte kann man die drei Beleuchtungsbereiche der Maus einzeln steuern. Es gibt die Möglichkeit, eine statische Farbe, einen Regenbogeneffekt, einen Farbwechsel, einen Farbpuls oder eine Beleuchtungsverknüpfung mit anderen Geräten einzustellen.
Unter DPI lassen sich der Maus maximal fünf DPI-Werte zuweisen. Man kann Werte deaktivieren, sodass es zum Beispiel nur zwei Werte gibt. Positiv hervorzuheben ist, dass es möglich ist, die X- und Y-DPI separat einzustellen.
Es gibt außerdem noch eine Scharfschützen DPI, wie man diese einschaltet oder ob diese sich im Spiel selbst aktiviert, konnte ich nicht herausfinden. Unter Optionen lässt sich eine Eckenglättung aktivieren. Es ist außerdem möglich, die Hubhöhe, die Zeigergeschwindigkeit und eine Optimierung der Tastenreaktion einzustellen.
Unter Oberflächenkalibrierung lässt sich die Maus auf die Oberfläche einstellen. Ich habe nach der Kalibrierung keinen Unterschied gemerkt, daher kann ich nicht sagen, ob das auf eventuell unebenen Oberflächen oder Ähnlichen einen Mehrwert bringt.
*** Langzeittest ***
Ich konnte die Maus über mehrere Stunden bei Spielen testen sowie bei Officearbeiten über. Gespielt habe ich einen Egoshooter und ein Kartenspiel. Bei allen getesteten Einsatzbereichen fühlte sich die Maus, auch nach mehreren Stunden, angenehm und in keiner Weise störend an.
*** Preis-/Leistungsverhältnis ***
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei diesem Produkt auf jeden Fall sehr gut. Man bekommt hier für knapp (aktuell) 100¤ eine gut verarbeitete Maus mit vielen Einstellmöglichkeiten sowie guten Gleiteigenschaften. Ich will nicht sagen, dass es die perfekte Gamingmaus ist, für meine Ansprüche aber definitiv ausreichend.
*** Haltbarkeit & Vergleich ***
Über die Haltbarkeit kann ich leider nicht so viel sagen, da ich diese Maus erst knapp eine Woche in Benutzung habe. Dennoch wirken die Materialien sehr stabil und ich gehe daher davon aus, dass die Maus lange halten wird. Einen Vergleich kann ich zu meiner alten Logitech G502 ziehen, wie ich es in manchen Abschnitten schon getan habe. Die G502 ist ebenfalls eine Gamingmaus mit RGB Beleuchtung und liegt, mit circa 20¤ weniger, im fast selben Preisrahmen. Qualitativ wirkt die Glaive RGB haltbarer und stabiler. Anders als bei der G502 klappert hier gar nichts. Außerdem wirken die Daumentasten und das Mausrad viel hochwertiger. Die negativen Punkte der Glaive sind, dass sich das Mausrad nicht freistellen lässt, das Gewicht der Maus nicht verändert werden kann und es generell weniger Tasten gibt. Dafür gibt es bei der G502 aber auch keine unterteilten Beleuchtungsbereiche.
*** Fazit ***
Wenn einem die Anzahl der Tasten reichen und man das Gewicht der Maus nicht ändern möchte, dann bekommt man mit der Corsair Glaive RGB eine sehr gut verarbeitete Gaming Maus mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und hochwertig wirkenden Materialien.