Verifizierter Kauf
Hallo, liebes Mindfactory-Team! Vielen Dank für Ihre sehr rasche und einwandfreie Zusendung meiner neuen RX9070XT HellHound Powercolor Grafikkarte. Die Grafikkarte wurde sicher in einem für das Produkt, in der Größe gehaltene Paket versendet.
Dies ist meine eherliche Meinung zur PowerColor Radeon RX9070XT Hellhound 16GB.
PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound 16GB OC
1. Unboxing:
Der Karton der Grafikkarte ist mit einem Powercolor-Schriftzug versehen. Auch ein großes Hellhound-Logo präsentiert die Verpackung. Auf der Rückseite stehen die Key-Features drauf, die wie folgt aufgelistet werden:
AMD RDNA 4 Architektur
AMD HYPR-RY
AMD FidelityFX Super Resolution
Displayport 2.1a
Ja, mit den ganzen Fachbegriffen kenne ich mich leider nicht aus und muss mich da erst einmal zurechtfinden. Aber, klar. Bei Nvidia ist das ja auch nicht anders, dass die zum Beispiel mit DLSS, Pathtracing usw werben.
2 Erste Erscheinung nach dem Auspacken
In der Verpackung befindet sich außer der in statischer Folie, original eingepackten Grafikkarte nichts was uns interessiert. Keine Grafikkarten-Halterung, keine weiteren Kabel.
Die Spectral White Hellhound Grafikkarte, ist bisher die einzige weiße Grafikkarte, die ich kenne. Hierbei meine ich, wirklich, komplett(!) in weiß. Die Grafikkarte ist mit viel Liebe zum Detail in weiß gehalten. Die Kühlrippen, der 2x8 Pin Stromanschluss ist in weißer Farbe. Ja, selbst die Slotblende ist in weiß gehalten. Auch die ganzen Kabel der Grafikkarte, im inneren der Grafikkarte sind weiß. Wer hier eine komplette weiße Grafikkarte sucht, wird hier fündig.
3. Design&Maße der Grafikkarte
Das Design der Grafikkarte ist sehr gelungen. Das Hellhound-Logo wurde genau mittig auf der Grafikkarte platziert, wobei auch der "Höllenhund" Schriftzug unter dem Logo gesetzt wurde. Zudem besitzt die Grafikkarte, einen super großen Kühlkörper sowie über den rechten Lüfter genug Lufteinlass um die Luft aus der Grafikkarte zu pusten. Ein bisschen RGB-Beleuchtung haben auch, die aber leider nicht steuerbar ist, sondern nur ein und auszuschalten ist. Hier leuchtet das Auge des Hellhound-Logos in weiß, sowie ein weißer Streifen an der Rückseite der GPU. Wem das Licht stört, der kann es mit einem LED-Schalter ganz bequem ein und ausschalten.
Neben einem LED-Schalter haben wir auch die Möglichkeit die Lüfterlautstärke per einfachen Bios-Schalter einzustellen. Was positiv hierbei ist, die Karte verwendet nur 2x8 Pin Stromanschluss. Nicht wie bei manch anderen Karten einen 3x8 Pin Anschluss, oder gar einen 12VHPWR Stecker.
Kurz zu den Maßen noch: Die Grafikkarte misst knapp 32 Zentimeter. Daher solltet ihr vor dem Kauf die enorme Länge in Betracht ziehen, ob sie in eurem Case passt!
4 Treiberinstallation
Mit der Installation, der neuesten AMD-Treiber-Software 25.12.1, habe ich keine Probleme gehabt. Auch die komplette Benutzeroberfläche ist übersichtlich gestaltet. Diese muss ich sagen ist kinderleicht und eine, sozusagen All-In-One Gestaltung. Einfach die Treibersoftware installieren, fertig. So muss das.
5 Leistungsaufnahme
Im Idle, wenn du absolut nichts am Rechner machst, zieht die Karte 27 Watt.
Wenn du im Internet surfst, dann zieht die GPU bis 47 Watt.
Das größte Plus und der eigentliche Grund war das Undervolting. Die Leistungsaufnahme kann mit bis zu -30% reduziert oder um +10% erhöht werden.
Die Gesamtleistungsaufnahme beträgt 304 Watt bei 100% Auslastung. Ich für meinen Fall habe mich für -15% Undervolting entschieden. Dies ist die goldene Mitte und es braucht auch keine Weiteren Schritte. Bei -15% sind wir bei 260Watt Leistungsaufnahme. Die Kühlung ist ebenfalls tadellos. Meine Karte kratzt nur selten an 60Grad, im Idealfall pendeln sich die Temps bei 50-59 Grad ein.
6 Lautstärke
Die Grafikkarte RX9070XT, besticht nicht nur durch das elegante Design und ist ein richtiger Hingucker in weißen PC-Builds, sondern auch die Lautstärke weiß zu gefallen. Die Lüfter sind absolut flüsterleise und nicht wahrnehmbar. deshalb habe ich die Lüfter per Lüftersteuerung stets auf 40% Geschwindigkeit laufen. Beim Zocken schraube ich die Geschwindigkeit auf etwas über 60%, da erst ab dieser Geschwindigkeit, die Lüfter zu hören sind! Ein absoluter Traum für white-build-fans. Apropos die Lautstärke. Die Lüfter sind absolut unhörbar bis 45 % Lüftergeschwindigkeit, was genau 1550 RPM bedeutet. Da kann man nichts falsch machen.
7. Spulenfiepen&Spulenrasseln
Spulenrasseln oder fehlerhafte Lüfter konnte ich bei meiner Grafikkarte nicht feststellen.
Erst ab hohen FPS Werte kommen leider, aber ich muss hier betonen, kaum wahrnehmbares Spulenrasseln/Coilwhine zum Vorschein. Nur wenn die FPS-Zahl Werte von ca. 120 FPS erreichen, hört man minimales Spulenfiepen. Das Spulenfiepen wird bei Kopfhörern-Trägern nicht wahrgenommen!
8 Spiele-Performance
Hier muss ich sagen, bin begeistert von der Raytracing-Performance. Klar, kann AMD niemals mit Nvidia mithalten, da NVIDIA-Karten oft das doppelte und mehr FPS haben, aber diese Generation ist ein echter Gewinn! Wer weiß wie es in den nächsten zwei Jahren aussieht? Klare Kaufempfehlung!
Fazit
Positiv:
Elegantes Design,
Kühlleistung,
Leise und unter Last auch nicht laut
leises, kaum hörbares Spulenfiepen ab 120FPS
Energieverbrauch,
LED-Schalter, Bios-Schalter
Negativ: Nichts
Ich sehe kein Grund jetzt 50¤ oder mehr für eine NVIDIA RTX 5070 TI zu zahlen, wenn selbst die AMD RX9070XTer Grafikkarten inzwischen gute Raytracinig-Performance bieten. Klar, sie kann und wird niemals mit einer RTX5070TI mithalten, dennoch, AMD hat einen guten Job gemacht! Darüber hinaus kosten die Top-Tier RTX5070TI Varianten wie TufGaming oder MSI GamingX Trio locker über 900¤!!! Spart lieber das Geld und gönnt euch eine schnelle CPU!