https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1452953_0__73408.jpg

16GB PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 73408

EAN 4713436174288    SKU AXRX 6950XT 16GBD6-3DHE/OC

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

16GB PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1452953_0__73408.jpg
über 1.450 verkauft
Beobachter: 3

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.05.2022 im Sortiment

Die 16 GB PowerColor Radeon™ RX 6950 XT Red Devil 16GB DDR6 Triple unterstützt die aktuellsten Innovationen und Technologien und eignet sich daher sowohl für eSports, als auch für AAA-Gaming. Dank DirectX® Ultimate und AMD FidelityFX™ SuperResolution verbessert sie Ihr Grafik-Erlebnis und sorgt für hohe Framerates. Die Grafikkarte ist für DirectStorage optimiert, um Ladezeiten in Spielen zu reduzieren und erstaunlichen Detailreichtum darzustellen. So können anspruchsvolle Titel auch auf maximalen Einstellungen einwandfrei dargestellt werden.

Die 16 GB PowerColor Radeon™ RX 6950 XT Red Devil 16GB DDR6 Triple besitzt nicht nur einen 16 GB GDDR6-Hochgeschwindigkeitsspeicher, es ist auch ein duales BIOS vorhanden. Mit der integrierten Devil Zone RGB Software können einzigartige RGB-Effekte erzielt werden. Durch Dreifach-Lüfter, sowie intelligente Lüftersteuerung, werden die Kühlung und Luftzirkulation verbessert.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon RX 6950 XT
Edition: Red Devil
Codename: RDNA 2
Schnittstelle: PCIe 4.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1925MHz
Boost Takt: 2435MHz
Shader Model: 6.7
Anzahl der Streamprozessoren: 5120 Einheiten
Fertigungsprozess: 7nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 16GB
Grafikspeichertyp: GDDR6
Grafikspeicher Taktfrequenz: 2250MHz (18000MHz GDDR6)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xHDMI 2.1, 3xDisplayPort 1.4a
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.2
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 3x 8pin
Max. Stromverbrauch: 335W
Grafikkarten Bauform: Triple Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 0dB-Zero-Fan-Modus, RGB-Beleuchtung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(42%)
(42%)
(36%)
(36%)
(18%)
(18%)
(4%)
(4%)
1 Stern
(0%)
(0%)

28 Bewertungen

4.2 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,07%

 
 
2 5
     am 14.12.2022
Verifizierter Kauf
Moin, zum Produkt. Ich empfinde das die Grafikkarte die hübschiste auf dem aktuellen Markt ist. Daher gebe ich 2 Sterne. Der Rest der Grafikkarte ist leider mangelhaft. Die Lüfter sind viel zu laut, die Grafikkarte wird viel zu heiß. Ich habe die Grafikkarte über Msi Afterburner auf 60% Lüfter Geschwindigkeit und 80°C eingependelt. Gespielt wurde ausschließlich in 4k. Ich empfinde 80°C schon sehr heiß und die 60% Lüfter Geschwindigkeit waren in meinen Augen viel zu laut. Das alles wurde noch getoppt von regelmäßigen Abstürzen mit dem Watt Mann Settigs Fehler. Keine Ahnung was das sein soll, wahrscheinlich irgendein Fehler mit der Strom Versorgung. Das Netzteil hat 1200 Watt und hat jede Grafikkarte bisher problemlos versorgt. Daher war die Grafikkarte vielleicht auch nicht in Ordnung. UND die Kirsche auf der ganzen sche*ße ist auch noch, die Karte hat unglaublich lautes Spulenfiepen. Und das ist kein Einzelfall. Das Netz ist voll davon das die Red Devil extreme Probleme mit Spulenfiepen haben. Ich kann nur sagen, wenn ihr eine AMD Karte haben wollt, kauft auf keine Red Devil.
0 von 5 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 25.01.2023
Verifizierter Kauf
Vorweg, im Grunde Reicht die Aussage "es ist halt AMD" vollkommen aus.
Wer die Karte für VR benötigt, braucht gar nicht weiter zu lesen. AMD wird mittlerweile als "nicht Kompatibel" z.B. zum Quest 2 aufgeführt.
Man kriegt es zwar zum laufen, aber eben wie. d.h. Verbindung per USB ist schwierig, bei Problemen benötigt man Etwas Wissen um es wieder zum laufen zu kriegen zu können. (unter anderem hatte ich schon Solutions/Workarounds in der AMD Tech Forum verfasst für manche der Probleme) Per Virtual Desktop geht es, aber ist auch nicht das Optimum gegenüber Kabel Verbindung.
Wer für VR eine neue Graka kaufen möchte, sollte zum NVIDIA greifen. Werde ich ebenfalls machen.


Ansonsten, ohne die Betrachtung für die VR Nutzung:
- Solide Verarbeitung
- Die Lüfter und Kühlung ist mehr als ausreichend, ich bekomme die Karte nicht heiss, auch nicht unter Volllast.
- Leistung auch super.
- Ausserhalb von VR keine Probleme oder Abstürze

Ich hätte AMD diese Chance noch gegeben, aber es hilft nichts. Die Treiber für VR Funktionieren oft nicht, ihr könnt danach googeln, die Probleme sind mehr als bekannt. Wie geschrieben, Quest 2 führt es bereits als nicht kompatibel auf. Daher sind meine Erwartungen nicht erfüllt worden. Die Fehler sind die bekannten Probleme aus dem Patchlog "known Issues", Flackern des Bildes etc. oder komplette Verbindungsprobleme. Schade, da es ansonsten eine gute Grafikkarte ist.
Meine Hoffnung war, dass durch den Release der neuen Karten, auch die Treiber mal auf Vordermann gebracht werden, aber so wie es aussieht, sind die erst einmal sowieso mit die Problemen beschäftigt, die durch die neuen Karten entstanden sind.
Ich hätte zum 3080 er greifen sollen oder jetzt zum 4080 er. Diese Aussage gilt allerdings nur für VR Nutzung. Spiele wie Cyberpunk schwächeln nur beim Raytracing, da AMD auch das nicht kann.
2 von 7 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 06.09.2022
Verifizierter Kauf
Der Kühler dieser 6950XT ist trotz des massiven Anblicks zu unterdimensioniert. In einem sehr gut belüftetem Gehäuse erreicht die Karte mit eigener Lüfterkurve (Kein OC oder UV weil letzteres geblockt ist) 73C bei 80% Lüfterdrehzahl. Bios-Switch war auf OC stellung. Der Lüfter ist dabei sehr laut. Die Leistung ist sehr gut aber wegen des mäßigen Kühlers muss man entweder mit hohen Temperaturen (Standart) oder sehr lautem Lüfter Leben (eigene Kurve). Spulenfiepen war kaum wahrnehmbar.
1 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 19.12.2022
Verifizierter Kauf
An sich eine Top Grafikkarte, leider aber Spulenfiepen.
RGB Steuerung muss erstmal über entsprechende Software eingestellt werden, damit über ARGB Anschluss angesteuert werden kann. Grafiktreiber können zwischendurch schonmal Bugs aufweisen.
Die Leistung ist super und selbst Nextgen Spiele können ohne Probleme auf Max Setting gezockt werden.
Ich würde sie mir sehr wahrscheinlich wieder kaufen.
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 07.05.2023
Verifizierter Kauf
Zu erst einmal zu den Positiven Punkten der Karte:
Die Karte ist super verarbeitet, dicker massiver Kühler, sie ist schnell sehr schnell sogar.
Sie liefert in vielen Spielen eine bessere Performance als meine aktuell verbaute Asus ROG Strix 3090 wenn man Raytracing ausschaltet und ist dabei auch noch stromsparender.
Sie ist gut Verpackt mit passendem Zubehör ( eine Grafikkartenhalterung die bei dem Gewicht auch benötigt wird)
Jetzt zu den Negativen Punkten der Karte:
Die Karte hat ab ca. 200 Watt Leistungsaufnahme sehr lautes Spulenfiepen was man durch das geschlossene Gehäuse noch wahrnimmt.
Dazu kommt noch das sie in einem gut belüftetem Gehäuse ( Lianli O11 Dynamic ) eine relativ hohe Hotspot Temperatur erreicht von bis zu 105 Grad bei 68 Grad GPU-Temperatur und das obwohl sie direkt 3 Lüfter von unten anblasen.
Das sind leider auch die Gründe das ich die Karte wieder zurück schicken werde, habe kurz vorher eine XFX 6950 XT gekauft die im gleichen Gehäuse unter den gleichen Bedingungen max. 85 Grad Hotspot erreicht.
Zu einer Weiterempfehlung enthalte ich mich, es gibt genügend Nutzer die sehr zufrieden mit der Karte sind, vielleicht habe ich einfach nur ein schlechtes Model erwischt. Ansonsten wer auf Raytracing verzichten kann findet mit einer 6950 XT eine sehr gute und schnelle Karte an der man lange Freude hat.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 14.12.2022
Verifizierter Kauf
Die Grafikkarte ist hochwertig verarbeitet, sieht schick aus und läuft wirklich super. Die LED Beleuchtung sieht gut aus und lässt sich individualisieren. Zu Lüftergeräuschen kann ich nicht viel sagen, da ich sie nur eine Stunde luftgekühlt im Einsatz hatte und dann auf Wasserkühlung umgebaut habe. Damit habe ich auch die LED Beleuchtung des Kühlkörpers entfernt, die sich sonst über das Tool von PowerColor hätte einstellen lassen. Die Temperaturen sind mit der Wasserkühlung bisher immer unter 45°C, auch unter Last. Was allerdings auffällt, gerade ohne das Lüftergeräusch, ist das extrem laute Spülenfiepen. Wenn die Karte belastet wird, fängt ab ca. 70% Auslastung ein Summen in der Karte an, das schnell lauter und schrill wird. Selbst mit aufgesetzten Kopfhöhrern ist es noch laut und deutlich zu hören. Das ist schade, weil die Karte wirklich gut läuft und sehr potent ist. Aber mit diesem lauten Schrillen Fiepen kann ich leider nur drei Sterne geben.
    
  
4 5
     am 16.05.2022
Verifizierter Kauf
Fangen wir mit meinem System an, damit sich jeder ein Bild davon machen kann:
CPU: Ryzen 9 5950x mit Noctua NH-D15
RAM: 32 GB
MB: ASUS Rog Strix b550-f Gaming
Gehäuse: Fractal Define 7 mit zwei Lüftern vorne und einem hinten
NT: Seasonic PRIME TX-1000

Es ist meine erste AMD Karte seit langem. Aber ich dachte ich probiere sie mal aus, zu mal die AMD Software Adrenalin wesentlich komfortabler daher zu kommen scheint.

Kommen wir zum Kaufdatum und Preis.
Am 11.05.2022 für 1259 Euro gekauft.

Die Grafikkarte wurde von Mindfactory gut verpackt losgeschickt. Wie alle Grafikkarten zurzeit ist sie richtig riesig. Meine 3070 sieht wie der kleine Bruder dazu aus. Die Halterung, die mitgeliefert wird, braucht man, damit die Karte nicht absackt. Auch brauch die Karte drei 8-Pin PCIe-Stecker. Das sollte man vor dem Kauf bedenken. Sie scheint auch auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet zu sein.
Nach dem Einbau war ich gespannt, wie sich die Karte macht. Und im ersten Moment war ich positiv überrascht. Ich habe sie kein Stück gehört. Und die Temperaturen bewegten sich zwischen 45 und 55 und der Verbrauch lag bei 40W im Desktopbetrieb.
Im Anschluß habe ich dann Fortnite gestartet und die Einstellungen alle auf Episch gestellt. Dann kam die Ernüchterung. Die Lüfter drehten so laut auf, dass ich erschrocken war und die anfängliche Begeisterung in Entsetzen umschlug. Wollte die Karte gleich einpacken und wieder zurückschicken. Aber ich habe mich dann doch entschlossen, mir die Software anzuschauen und ein wenig ausprobieren. Letztendlich habe ich, für mich, Einstellungen gefunden, mit denen ich leben kann:

MHz: 2450
Sp.: 1175
Lüfterkurve: P1: 35/30 P2:40/50 P3:40/65 P4: 50/80 P5: 65/90
Leistungsgrenze: 20

Mit diesen Einstellungen habe ich in Fortnite ein Temperaturenschnitt von 83 und der Hotspot hat max. 100. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme liegt bei ca. 210W und liege mit Mitteleinstellungen bei dem Spiel bei durchschnittlichen 150 FPS.

Ob das jetzt der Weisheit letzten Schluss ist, kann ich nicht sagen zumal noch der Sommer kommt und dort es sich zeigen wird, wie gut die Einstellungen sind.

Daher gebe ich der Karte vier Sterne und kann sie eigentlich empfehlen.
1 von 6 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 03.05.2023
Verifizierter Kauf
Bekannter Maßen sehr leistungsfähige Graka!
War anfangs sehr laut, was aber nicht auf die Karte an sich, sondern auf unzureichende Belüftung meines Gehäuses ( Fractal Define R5, keine Meshfront, 1x 140mm Front -, 1x 140mm Hecklüfter zurückzuführen ist!
Einstellen der Lüfterkurve zusammen mit leichten Undervolting hat dort Abhilfe geschaffen!

Furmark Stresstest ohne Undervolting :

GPU-Temperatur 78°, Übergangstemperatur 98° --- Lüftergeschwindigkeit ca 1500 - 1600 rpm
War mir pers. zu Heiß und vor allem zu laut


Furmark Stresstest mit Undervolting :

GPU-Temperatur 71°, Übergangstemperatur 83° --- Lüftergeschwindigkeit ca 1100 - 1200 rpm
Ist so um Einiges kühler und deutlich leiser "unterwegs"

Um dem Wärmestau im Gehäuse entgegen zuwirken werde ich noch 2 oder 3 zusätzliche Arctic P14 einbauen.

Ich bin mit der Karte nach ca 2 Wochen soweit rundrum zufrieden
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 28.11.2022
Verifizierter Kauf
Eine wirklich sehr starke Karte, für Fullhd/wqhd Gaming mehr als ausreichend. Betreibe diese Karte mit einem I7 12700k und spiele auf einem Fullhd Monitor mit 240hz. Ich muss sagen die 240hz werden hier optimal genutzt, habe in jedem neuen Game (Warzone 2.0, Bf2042) mehr als 200 FPS. Muss nur einen Stern abziehen weil ab 150 FPS hört man das Spulenfiepen schon sehr deutlich. Hab sie hier für 860¤ gekauft ein wirklich sehr guter Preis, großen Respekt an Mindfactory.
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 06.05.2023
Verifizierter Kauf
Carte massive et performante taillée pour la 4k proche de la 7900xt pour un tarif défiant toute concurrence a ce jour pour ce modèle custom qui a un style bien a lui !pas de coil and wine a signaler je suis satisfait de ce red devil .
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 28 Bewertungen)

Video

PowerColor - leistungsstarke Grafikkarten fürs Gaming

PowerColor ist ein kalifornisches Unternehmen - in Taiwan von der TUL Corporation gegründet -, das sich auf die Herstellung von Grafikkarten spezialisiert hat. Daneben produziert PowerColor auch Soundkarten, Powerbanks, Gehäuse und Netzteile. Primärer Fokus sind jedoch Grafikkarten und dazugehörige Hardware, die sich in allen Anwenderbereichen vom Low-End bis zum High-End ansiedeln.

PowerColor Logo
PowerColor Produkte

Maximales Spielerlebnis dank PowerColor-Grafikkarten

Gamer werden mit der Radeon™ VII glücklich. Mit 1 TB/s Speicherbandbreite ist für extreme Leistung zum Zocken gesorgt. 16 GB Speicher, DirectX® 12 und Vulkan® lassen die Augen von Hochleistungs-Gamern leuchten. Flüssige Bildraten sind eine Eigenschaft aller Grafikkarten von PowerColor, auch von diesem Modell. Die Radeon RX Vega ist ebenfalls eine gute Wahl für Gaming-Begeisterte. Beide Grafikkarten liegen im mittleren bis High-End-Preissegment. Doch auch kostengünstigere Varianten mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis lassen keine Wünsche übrig. Die integrierten Aktiv-Kühler leisten ganze Arbeit und schützen die Grafikkarte selbst bei Übertaktung und im Dauerbetrieb beim Gaming vor Überhitzung.

Kunden kauften auch: