https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1452953_0__73408.jpg

16GB PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 73408

EAN 4713436174288    SKU AXRX 6950XT 16GBD6-3DHE/OC

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

16GB PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1452953_0__73408.jpg
über 1.450 verkauft
Beobachter: 9

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.05.2022 im Sortiment

Die 16 GB PowerColor Radeon™ RX 6950 XT Red Devil 16GB DDR6 Triple unterstützt die aktuellsten Innovationen und Technologien und eignet sich daher sowohl für eSports, als auch für AAA-Gaming. Dank DirectX® Ultimate und AMD FidelityFX™ SuperResolution verbessert sie Ihr Grafik-Erlebnis und sorgt für hohe Framerates. Die Grafikkarte ist für DirectStorage optimiert, um Ladezeiten in Spielen zu reduzieren und erstaunlichen Detailreichtum darzustellen. So können anspruchsvolle Titel auch auf maximalen Einstellungen einwandfrei dargestellt werden.

Die 16 GB PowerColor Radeon™ RX 6950 XT Red Devil 16GB DDR6 Triple besitzt nicht nur einen 16 GB GDDR6-Hochgeschwindigkeitsspeicher, es ist auch ein duales BIOS vorhanden. Mit der integrierten Devil Zone RGB Software können einzigartige RGB-Effekte erzielt werden. Durch Dreifach-Lüfter, sowie intelligente Lüftersteuerung, werden die Kühlung und Luftzirkulation verbessert.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon RX 6950 XT
Edition: Red Devil
Codename: RDNA 2
Schnittstelle: PCIe 4.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1925MHz
Boost Takt: 2435MHz
Shader Model: 6.7
Anzahl der Streamprozessoren: 5120 Einheiten
Fertigungsprozess: 7nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 16GB
Grafikspeichertyp: GDDR6
Grafikspeicher Taktfrequenz: 2250MHz (18000MHz GDDR6)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xHDMI 2.1, 3xDisplayPort 1.4a
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.2
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 3x 8pin
Max. Stromverbrauch: 335W
Grafikkarten Bauform: Triple Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 0dB-Zero-Fan-Modus, RGB-Beleuchtung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(42%)
(42%)
(36%)
(36%)
(18%)
(18%)
(4%)
(4%)
1 Stern
(0%)
(0%)

28 Bewertungen

4.2 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,07%

 
 
5 5
     am 12.07.2023
Verifizierter Kauf
Sehr gute Grafikkarte, habe diese jetzt seit 4 Wochen verbaut und bin voll zufrieden damit. Einziges Problem sind die Temperaturen beim Hotspot, aber mit Unvervolten schafft man auch dort Abhilfe. 5/5 Sternen!
    
  
5 5
     am 19.06.2023
Verifizierter Kauf
top performance, leider Spulenfiepen
    
  
3 5
     am 07.05.2023
Verifizierter Kauf
Zu erst einmal zu den Positiven Punkten der Karte:
Die Karte ist super verarbeitet, dicker massiver Kühler, sie ist schnell sehr schnell sogar.
Sie liefert in vielen Spielen eine bessere Performance als meine aktuell verbaute Asus ROG Strix 3090 wenn man Raytracing ausschaltet und ist dabei auch noch stromsparender.
Sie ist gut Verpackt mit passendem Zubehör ( eine Grafikkartenhalterung die bei dem Gewicht auch benötigt wird)
Jetzt zu den Negativen Punkten der Karte:
Die Karte hat ab ca. 200 Watt Leistungsaufnahme sehr lautes Spulenfiepen was man durch das geschlossene Gehäuse noch wahrnimmt.
Dazu kommt noch das sie in einem gut belüftetem Gehäuse ( Lianli O11 Dynamic ) eine relativ hohe Hotspot Temperatur erreicht von bis zu 105 Grad bei 68 Grad GPU-Temperatur und das obwohl sie direkt 3 Lüfter von unten anblasen.
Das sind leider auch die Gründe das ich die Karte wieder zurück schicken werde, habe kurz vorher eine XFX 6950 XT gekauft die im gleichen Gehäuse unter den gleichen Bedingungen max. 85 Grad Hotspot erreicht.
Zu einer Weiterempfehlung enthalte ich mich, es gibt genügend Nutzer die sehr zufrieden mit der Karte sind, vielleicht habe ich einfach nur ein schlechtes Model erwischt. Ansonsten wer auf Raytracing verzichten kann findet mit einer 6950 XT eine sehr gute und schnelle Karte an der man lange Freude hat.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 06.05.2023
Verifizierter Kauf
Carte massive et performante taillée pour la 4k proche de la 7900xt pour un tarif défiant toute concurrence a ce jour pour ce modèle custom qui a un style bien a lui !pas de coil and wine a signaler je suis satisfait de ce red devil .
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 03.05.2023
Verifizierter Kauf
Bekannter Maßen sehr leistungsfähige Graka!
War anfangs sehr laut, was aber nicht auf die Karte an sich, sondern auf unzureichende Belüftung meines Gehäuses ( Fractal Define R5, keine Meshfront, 1x 140mm Front -, 1x 140mm Hecklüfter zurückzuführen ist!
Einstellen der Lüfterkurve zusammen mit leichten Undervolting hat dort Abhilfe geschaffen!

Furmark Stresstest ohne Undervolting :

GPU-Temperatur 78°, Übergangstemperatur 98° --- Lüftergeschwindigkeit ca 1500 - 1600 rpm
War mir pers. zu Heiß und vor allem zu laut


Furmark Stresstest mit Undervolting :

GPU-Temperatur 71°, Übergangstemperatur 83° --- Lüftergeschwindigkeit ca 1100 - 1200 rpm
Ist so um Einiges kühler und deutlich leiser "unterwegs"

Um dem Wärmestau im Gehäuse entgegen zuwirken werde ich noch 2 oder 3 zusätzliche Arctic P14 einbauen.

Ich bin mit der Karte nach ca 2 Wochen soweit rundrum zufrieden
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 21.04.2023
Verifizierter Kauf
Bei dem Angebotspreis von 650¤ musste ich einfach zugreifen. Damit schick ich die - aus der gleichen Generation stammende 6800XT von XFX in Rente und landet im nächsten Familienrechner. Wie dem auch sei - ich bin durchweg positiv überrascht. Im Schnitt habe ich zwischen 20 und 30 fps mehr - aber bei deutlichem Mehrverbrauch.

Zum Kartendesign sage ich nur: Das Ding ist schlichtweg die Wucht. Das RedDevil Design in starkem Rot gehalten, noch dazu mit dem monströsen Kühler ist einfach eine Augenweide. Die Lüfter arbeiten angenehm zurückhaltend unter Volllast bei 70°C (+) hört man sie. Die Lüfterkurve habe ich daher manuell etwas angepasst. Standartmäßig sind die Lüfter im Idle (ich glaube bis 50°C nicht aktiv).

Leistungstechnisch bin ich ebenfalls überrascht, denn im Schnitt habe ich unter UWQHD zwischen 20 und 30 fps mehr - natürlich bei (etwas) höherem Verbrauch. Während die 6800XT sich mit stellenweise 280W (max) zufriedenstellte, sind es beim Teufel nach Undervolting (und OC) 320W, die er sich aus der Steckdose zieht - eine doch sehr überraschende Sache.

Mein Fazit: Spürbar mehr Leistung und mit Undervolting auch nur unwesentlich mehr im Verbaucht (280W 6800XT (OC) | 320W - 340W 6950XT Undervolting + OC). Spulenfiepen macht sich nur im High-fps-Bereich bemerkbar und ist selbst dann nicht wirklich störend. Die Temperaturen sind bei mir nicht über 74°C - wobei ich auch ein gut belüftetes Gehäuse habe. Ich bin bis dato sehr zufrieden
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 31.03.2023
Verifizierter Kauf
Die Karte hat genug Leistung für aktuelle AAA Titel, wird nicht laut oder warm aber dadurch das diese Karte ja recht groß ist kann man sie ja nicht ohne Halter verwenden und der Karteneigene ist zwar von der Verarbeitung gut aber ich hätte mir eher einen gewünscht der hinten an den Blenden befestigt wird weil man sonst unter Umständen keinen Platz für andere PCIe Komponenten hat da dieser Halter halt recht Groß ist
    
  
3 5
     am 25.01.2023
Verifizierter Kauf
Vorweg, im Grunde Reicht die Aussage "es ist halt AMD" vollkommen aus.
Wer die Karte für VR benötigt, braucht gar nicht weiter zu lesen. AMD wird mittlerweile als "nicht Kompatibel" z.B. zum Quest 2 aufgeführt.
Man kriegt es zwar zum laufen, aber eben wie. d.h. Verbindung per USB ist schwierig, bei Problemen benötigt man Etwas Wissen um es wieder zum laufen zu kriegen zu können. (unter anderem hatte ich schon Solutions/Workarounds in der AMD Tech Forum verfasst für manche der Probleme) Per Virtual Desktop geht es, aber ist auch nicht das Optimum gegenüber Kabel Verbindung.
Wer für VR eine neue Graka kaufen möchte, sollte zum NVIDIA greifen. Werde ich ebenfalls machen.


Ansonsten, ohne die Betrachtung für die VR Nutzung:
- Solide Verarbeitung
- Die Lüfter und Kühlung ist mehr als ausreichend, ich bekomme die Karte nicht heiss, auch nicht unter Volllast.
- Leistung auch super.
- Ausserhalb von VR keine Probleme oder Abstürze

Ich hätte AMD diese Chance noch gegeben, aber es hilft nichts. Die Treiber für VR Funktionieren oft nicht, ihr könnt danach googeln, die Probleme sind mehr als bekannt. Wie geschrieben, Quest 2 führt es bereits als nicht kompatibel auf. Daher sind meine Erwartungen nicht erfüllt worden. Die Fehler sind die bekannten Probleme aus dem Patchlog "known Issues", Flackern des Bildes etc. oder komplette Verbindungsprobleme. Schade, da es ansonsten eine gute Grafikkarte ist.
Meine Hoffnung war, dass durch den Release der neuen Karten, auch die Treiber mal auf Vordermann gebracht werden, aber so wie es aussieht, sind die erst einmal sowieso mit die Problemen beschäftigt, die durch die neuen Karten entstanden sind.
Ich hätte zum 3080 er greifen sollen oder jetzt zum 4080 er. Diese Aussage gilt allerdings nur für VR Nutzung. Spiele wie Cyberpunk schwächeln nur beim Raytracing, da AMD auch das nicht kann.
2 von 7 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 12.01.2023
Verifizierter Kauf
Leider hat mein Exemplar Spulenfiepen, ansonsten laufen alle Spieler bisher Super. Nur bekomme ich ab und zu einen Treiber Timeout allerdings während ich nur im Browser bin auf 2 Monitoren
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 31.12.2022
Verifizierter Kauf
Top! nur das die Red Devils Allg. immer Spulenfiepen haben, was schon nerven kann.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 28 Bewertungen)

Video

PowerColor - leistungsstarke Grafikkarten fürs Gaming

PowerColor ist ein kalifornisches Unternehmen - in Taiwan von der TUL Corporation gegründet -, das sich auf die Herstellung von Grafikkarten spezialisiert hat. Daneben produziert PowerColor auch Soundkarten, Powerbanks, Gehäuse und Netzteile. Primärer Fokus sind jedoch Grafikkarten und dazugehörige Hardware, die sich in allen Anwenderbereichen vom Low-End bis zum High-End ansiedeln.

PowerColor Logo
PowerColor Produkte

Maximales Spielerlebnis dank PowerColor-Grafikkarten

Gamer werden mit der Radeon™ VII glücklich. Mit 1 TB/s Speicherbandbreite ist für extreme Leistung zum Zocken gesorgt. 16 GB Speicher, DirectX® 12 und Vulkan® lassen die Augen von Hochleistungs-Gamern leuchten. Flüssige Bildraten sind eine Eigenschaft aller Grafikkarten von PowerColor, auch von diesem Modell. Die Radeon RX Vega ist ebenfalls eine gute Wahl für Gaming-Begeisterte. Beide Grafikkarten liegen im mittleren bis High-End-Preissegment. Doch auch kostengünstigere Varianten mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis lassen keine Wünsche übrig. Die integrierten Aktiv-Kühler leisten ganze Arbeit und schützen die Grafikkarte selbst bei Übertaktung und im Dauerbetrieb beim Gaming vor Überhitzung.

Kunden kauften auch: