Produkttester
Die Wasserkühlung kam sehr gut uns sicher verpackt bei mir an und die Qualität macht einen guten Ersteindruck. Besonders die Textilummantelten Schläuche gefielen mir in dieser Preisklasse sehr gut.
Verbaut habe ich die Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2 auf meinen Gigabyte B450i samt Ryzen 5 3600 @4.3 GHz 1.2V in einen MetallicGear Neo Mini V2 Gehäuse. An Wärmeleitpaste habe ich die Artic MX-4 verwendet.
Installation:
Installiert habe ich die AiO in der Front und es ging recht zügig und selbsterklärend von der Hand. Besonders positiv fielen hierbei der Y-Adapter für die Lüfter, der RGB-Verteiler und die Schrauben für die Lüftermontage auf. An der Pumpe sitzen nur zwei Anschlusskabel. Der 3-Pin-Anschluss, welcher die Pumpe mit Strom versorgt und der 4-Pin-RGB-Anschluss, welcher für die Beleuchtung des Logos zuständig ist. Die Bodenplatte ist aus Kupfer, welche den den Kontakt zwischen Kühler und Prozessor herstellt. Die Schlauchanschlüsse sind abgewinkelt und können seitlich bewegt werden und erleichtern somit die Verlegung der Schläuche im Gehäuse. Die Lüfter arbeiten im Drehzahlbereich von 650 bis 1.800 U/min und werden über PWM angeschlossen. Abschließend zur Installation kann ich sagen, das alles gut durchdacht ist und es keine Probleme vom Platz her gab und durch die beiden Anschlusskabel auch kein Kabelwirrwarr entstand.
Temperaturen und Lautstärke:
Die Wasserkühlung schlägt sich super für diesen günstigen Preis. Im Idle lief die CPU bei ~36 Grad und unter Vollast ging diese maximal auf 70 Grad. Dabei habe ich aber auch den IntelBurn Test ausgeführt und parallel den Furmark, um die GPU zu stressen. Somit konnte sich das System schön aufheizen. Man kann die AiO aus dem System raushören, war aber keinerwegs störend.
Fazit:
RGB Fans dürfen hier kein Wunder erwarten, da es einfaches RGB ist und kein ARGB. Ansonsten bekommt man eine solide und günstige AiO die ihren Job gut macht. Besonders der Einbau war nicht schwer und mit wenigen Handgriffen vollzogen. Wie es sich mit der Langzeithaltbarkeit verhält, wird sich noch rausstellen.