Als Erstes, ich habe das Netzteil in einem Gewinnspiel von Mindfactory gewonnen, vielen Dank für die Gelegenheit.
Verpackung. Das Netzteil kommt in einem eingschweisstem schwarzen Karton daher, auf der Rückseite sind alle erforderlichen Infos aufgeführt und Besonderheiten in Bildern erklärt, dazu gehören die DFR Technik samt DF-Switch, die Lüfterkurve unter Last und das vollmodulare Design. In einer Tabelle sind die einzelnen Leistungen der verschiedenen Anschlüsse aufgeführt. Alles nur in Englisch, aber wer mit Computern arbeitet, wird vor keine grossen Hürden gestellt.
Auspacken. Im Karton enthalten, eine Bedienungsanleitung, die in den wichtigsten Sprachen die Inbetriebnahme, die Kompatibilität und die Sicherheitsfunktionen erläutert. Ein Kaltgerätekabel mit etwa 1,5 Metern Länge liegt dabei, eine Plastetüte mit dem ATX-Anschlusskabel 20+4 Pin mit 60 cm Länge, dem CPU-Anschlusskabel 8 Pin mit 70 cm. In einer Enermaxtypischen Tasche eine weitere Tüte mit Kabeln und einem Klettkabelbinder im rot/schwarzem Enermaxdesign, vier Befestigungsschrauben zur Montage und einer Klammer zur Montage des Netzteils. Die Tüte mit den Kabel enthält dann 1x Molex mit 4 Anschlüssen und etwa 70 cm Länge, 2x PCI-E Kabeln mit etwa 60 cm Länge und je 2 Anschlüssen 6 polig oder 8 polig, 2x SATA Kabel mit 4 Anschlüssen und 90 cm Länge. Als Besonderheit sehe ich den Molex-Diskettenlaufwerkadapter an, der mit beiliegt. Alle Kabel und Stecker sind in schwarz gehalten, bieten eine gute Fertigungsqualität und sind für ihren Einsatzzweck ausreichend lang bemessen. Die Beschriftung ist nicht auf allen Kabeln vorhanden, Molex und SATA Kabel haben keine Beschriftung, aber der Einsatzzweck erklärt sich von alleine. Trotzdem könnten sie beschriftet werden. Das Netzteil selber liegt, gut geschützt, in einer Luftpolsterfolie, beim Auspacken begeistert mich das mattschwarze Gehäuse, welches in Kontrast zum Lüftergitter und dessen Einfassung in Hochglanz steht. Auf der Anschlussseite klar beschriftet die einzelnen Anschlüsse der Kabel, hier bleiben keine Fragen offen, zumal die Kabel sowieso nur in den Stecker passen, für den sie vorgesehen sind. Auf der Rückseite dann der Anschluss des Kaltgerätekabels, der obligatorische Ein und Ausschalter und der DF-Switch. Letzterer lässt den 140 mm Enermaxlüfter mit Twister Bearing Technologie und einer angebenen Lebensdauer von 160000 Stunden MTBF kurz rückwärts kaufen und entfernt so Staubansammlungen von Netzteilkomponenten und Lüfterflügeln. Die Lüfterflügel sind in einem transparentem Schwarz gehalten, was edel aussieht. Ich finde diese DFR Technik ist eine tolle und einfach zu realisierende Möglichkeit, das Netzteil zu säubern. Wie weit das auch den erhofften Nutzen bringt, konnte ich in der Kürze der Zeit nicht testen. Aber es erscheint mir sinnvoll. Neben dem Aktivieren per Knopfdruck passiert das auch beim Starten des Netzteils. Angaben im Internet bescheinigen dem Netzteil die Verwendung von hochwertigen 105°C-Elektrolytkondensatoren, das lässt auf eine lange Lebensdauer schliessen.
Einbau: Denkbar einfach, Netzteil in die Gehäuseposition schieben, die anklippbare Klammer hilft hier, sofern es nicht klappen möchte. Die mitgelieferten Schrauben zur Befestigung anschrauben, Kabel verlegen, fertig, Dabei gefällt das vollmodulare Design gut. Man hat nur im Rechner, was man wirklich braucht, der Rest bleibt in der mitgelieferten Tasche und harrt der Dinge, die da kommen können.
Betrieb: Im Normalfall sehr leise, nur bei Aktivierung des DFR-Switches wird es kurz hörbar, klar, der Lüfter dreht volle Drehzahl und rückwärts. Im Normalbetrieb mit einer RTX 2070 und AMD Ryzen 2700, auch beides übertaktet, ist das Netzteil nicht aus der üblichen Geräuschkulisse des Systems herauszuhören. Auch wenn ich noch einen alten Tower im Einsatz habe, der das Netzteil nicht am Boden sondern oben mit zur Gehäuseentlüftung hat.
Mein Fazit: Ein Netzteil für anspruchsvolle Gaming-Pcs, Die Vielfalt der PCI-E Kabel lässt SLI oder Crossfire Systeme zu, über deren Sinnhaftigkeit durchaus Redepotenzial besteht. Dabei leise, gut ausgestattet mit zeitgemäßer Multirailtechnik mit 4 Schienen und DC-DC Design, welche die Sekundärspannungen von der Hauptschiene generieren. Durch die hochwertigen Kondensatoren und das edle Erscheinungsbild wird der gute Eindruck abgerundet. Der Preis ist mit unter 100¤ auch angemessen, die 5 Jahresgarantie und das 80+ Gold Zertifikat sind ebenfalls ein Grund, dieses Netzteil zu erwerben.