https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1615612_0__74714.jpg

16GB Sapphire Radeon RX 9070 Nitro+ Gaming OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)

nur  759,48*
* inkl. 19% USt zzgl. Versandkosten / Lieferbeschränkungen
  • Versandkosten sparen
  • Feedback zum Artikel
  • Verantwortlichkeit in der EU:
    24 HourAR
    Van Nelleweg 1
    3044 BC Rotterdam
    Niederlande
    info@24hour-ar.com

16GB Sapphire Radeon RX 9070 Nitro+ Gaming OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1615612_0__74714.jpg
über 100 verkauft
Beobachter: 62

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.03.2025 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon RX 9070
Edition: Nitro+ Gaming OC
Codename: RDNA 4
Schnittstelle: PCIe 5.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 2210MHz
Boost Takt: 2700MHz
Shader Model: 6.8
Anzahl der Streamprozessoren: 3584 Einheiten
Fertigungsprozess: 5nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 16GB
Grafikspeichertyp: GDDR6
Grafikspeicher Taktfrequenz: 2500MHz (20000MHz GDDR6)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 2xHDMI 2.1b, 2xDisplayport 2.1a
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.2
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 3x 8pin
Max. Stromverbrauch: 245W
Grafikkarten Bauform: Triple Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 0dB-Zero-Fan-Modus, Echtzeit-Raytracing

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(67%)
(67%)
(33%)
(33%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

3 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Du hast Erfahrungen mit diesem Artikel?

Bewerte diesen Artikel

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,02%

 
 
5 5
     am 25.01.2026
Verifizierter Kauf
Erstmal vorweg, meine beste und auch schönste Grafikkarte.

Leistung: hier wurde bereits werksseitig das Powertarget von 220 W auf 245 W angepasst, was eine Leistungssteigerung von etwas 5 % zur Folge hat. Im Treiber kann das Powertarget von -30 % bis +10 % angepasst werden. In Zusammenspiel mit der Spannung (absenken) kann die Leistung weiter gesteigert werden.
Lautstärke: Auch im Dauerbelastungstest sind die Lüfter nicht wahrnehmbar. Der riessige Kühler leistet ganze Arbeit und ist wahrscheinlich für einen viel grösseren Chip entwickelt wurden (9080 xt der nicht kam). Die Elektronik ansich hört man hingegen schon unterschwellig je nach Auslastung und Ingame fps. Aber wahrscheinlich hört man es nur, weil alles andere wirklich lautlos ist.
Optik: Auch wenn es Geschmackssache ist, ich finde sie wunderschön. Auch den Stromanschluss unterhalb der magnetischen Backplate macht das System schön clean.
Preis: Ich hatte jetzt das Glück diese Karte noch für 639 ¤ zu bekommen, was mMn für eon so wertiges Custom-Design im Vergleich zum Marktbegleiter noch in Ordnung geht. Leider eskalieren jetzt die Preise auch bei den Grafikkarten. Ob und wann der Preis in Ordnung geht, ist im Moment eine Fallentscheidung. Wenn man noch 2 Jahre Luft hat, kann man sicherlich auf die nächste Generation warten.
Fazit: ich bin sehr zufrieden.
    
  
5 5
     am 18.01.2026
Verifizierter Kauf
Backstein für geiles Gaming.

Kurz:
Produkt tut genau was es soll und das sehr gut.

Längere Version:
Erstmal ein Dank an Mindfactory, die haben schon vor 3 Jahren meinen PC damals nach Wunsch zusammengeschraubt, das war sehr geil und das mit der aktuellen GPU zum Nachrüsten hat auch sehr gut geklappt (inkl. 2-3 schnell beantworteter Fragen durch den Kundenservice während des Bestellprozesses). Weiterhin gutes Geschäft ihr geilen Schnittchen, daß das bei euch auch weiterhin so fein funktioniert! (Nein, ich werde hierfür nicht bezahlt oder bin angestellt etc.)

Positiv:

Die 9070 Nitro+ ist die Premiumkarte der 9070 Reihe, daran besteht ja auch kein Zweifel. Ich hab die jetzt seit ein paar Tagen drin und diese läuft. Zum Auslasten habe ich mal den Cyberpunkbenchmark drüberlaufenlassen. Als WQHD Karte ist die 9070 perfekt geeignet.

Diese schlägt die 5070 um ca. 5% und hat 4gig Vram mehr dabei (16gig, was allerdings bei dem Preis schon ein Minimum ist). Zudem ist die 9070 billiger (bzw. war es, hab bei 640€ zugeschlagen, die Karte war hier bei MF schon ab knapp 600€ zu haben, das entsprechende Premiummodell der 5070 von MSI war zum Vergleichszeitpunkt a) schwächer und mit weniger Vram b) sogar noch teurer) als eine 5070.

Die Karte ist extrem leise, extrem. Ich höre diese nicht aus meinem (auf leise gebürsteten System heraus. Wie gesagt, ich habe die 9070 mit Cyberpunk mal angequält, die CPU war am Templimit, die GPU gut ausgelastet, aber kaum über 60 Grad (da springt der Lüfter erst an). Die Lüfter sind leise und das Gehäuse hab ich beim Test auch aufgeschraubt und nach Spulenfiepen geschaut, nix gehört.

Toll ist auch die Idee mit der magnetischen Backplate. Hier steckt ihr den Stromanschluß an und legt dann die magnetische Platte drauf. (Hier hoffe ich allerdings, daß der Magnet auch Jahre hält, nicht, daß das dann rumlappert.)

Die RGB Leiste ist auch sehr gelungen, wirkt stimmiger, weil größer, als bei meiner alten 6700XT.

Negativ:

Die Größe. Das ist schon ein Backstein (es ist eigentlich ein großer Backstein, um genau zu sein). Wenn ich mir die Entwicklung ansehe, egal ob Team Grün oder Rot, das ist "too much". Das mußt dann stützen, sonst lappert der PCIe Slot aus. Das behindert den Airflow in meinem Gehäuse. Wirkt etwas monströs, es ist jetzt nicht die filigrane feine Art, wenn ich so in Rechner schaue. Und beim Einbauen nerft es, wenn man an die Schrauben muß und so Wurstfinger hat wie ich, weil man null Platz mehr zum Hantieren hat.

Stromversorgung. Meiner Ansicht nach wäre jetzt hier keine 3*6+2 Pin nötig gewesen. Die 6700XT lief mit 1*6+2 und 1*6 (die +2 waren da nicht mal gebraucht). Dann hätte hier auch ein 2*6+2 wohl ausgereicht. Aber Sapphire wollte wohl den neuen Stecker (2×6-poliger 12-V-Stromanschluss) bei ihren Premiummodellen forcieren. Hier bekommt ihr auf Bedarf den neuen Stecker als Adapter mitgeliefert. Das Kabel habt ihr aber auch schnell verlegt, das Einbauen ist kniffliger.

Fazit: Leider sehr geil! Klare Kaufempfehlung. Schneller als die 5070 und weniger auf Kante gebürstet wie die 9070XT (Verbrauch/Lautstärke). Die perfekte leise WQHD Karte. Danke mal an Mindfactory für die Lieferung und Sapphire/AMD für das Produkt.
    
  

Video

Sapphire Technology - Ideen für die Zukunft

Leistungsstarke Mainboards und Grafikkarten sind das Metier von Sapphire Technology. Das chinesische Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller für Hardwarekomponenten dieser Art und hat in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht. Beispielsweise liefert Sapphire das hauseigene Kühlsystem für seine Grafikkarten der Radeon R7-Serie gleich mit dazu. Die Radeon RX-Serie kommt wahlweise mit Flüssigkeits- oder Gebläse-Kühler daher, während die Radeon R5-Serie ausschließlich auf eine innovative Lüfterkühlung setzt.

Sapphire Logo
Sapphire Produkte

Must-haves für Enthusiasten: Sapphire Computer-Hardware

Ob im eSport oder beim heimischen Gaming - Sapphire-Hardware macht überall eine gute Figur. Unter Enthusiasten ist die Marke seit Jahren bekannt und beliebt, doch auch Unternehmen profitieren von der High End-Technologie in Form von Embedded-System-Lösungen. Die Architektur der Mainboards und Grafikkarten basiert ausschließlich auf AMD-Prozessoren. Sapphire produziert sogar die Referenzmodelle für den Entwickler. Mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt Sapphire auch Sparfüchse im Gamingbereich. Dabei liefert der Hersteller langlebige, leistungsstarke und innovative Computer-Hardware im eleganten Design.

Kunden kauften auch: