Verifizierter Kauf
Bin jetzt das erste mal komplett in Team Rot gelandet und bereue meine Entscheidung bis jetzt nicht. Hatte vorher eine 3080TI von Palit erstanden welche jedoch ein starkes Problem mit Hitzestauung (85°C die nicht richtig abgeführt wurden) hatte und gleich mein komplettes Zimmer gesaunt hatte.
Nun aber zum Produkt selber, die folgenden Daten berufen sich auf Zusammenarbeit mit einem Ryzen 5900X:
- In Stockeinstellungen erzielt die Karte unter Volllast beim Timespy Test von 3Dmark eine Grafikpunktzahl von 21500 (Vergleich die Palit 3080Ti hatte 18500) dafür gibt die XFX Black aber auch Vollgas bei ihren Lüftern, gemessen wurden 3600 Umdrehungen bei Übergangstemperatur (nähe Mittelpunkt GPU) von grob 83°C. Entspricht lautstärkentechnisch gefühlt ner Flugzeugturbine.
In meinen "Referenzspielen" Path of Exile und Hell let Loose (ja beide nicht für eine optimierte Grafik bekannt...) tut Sie einen guten Job und schafft bei POE auf Maximum 144hz/FPS WQHD und bei HLL im Durchschnitt 110FPS. Hat bei beiden Spielen aber ähnliche Kraftanstrengungen in Punkto Lautstärke und Hitze.
Im Vergleich zur 3080TI gefühlte 20-30 frames mehr bei gleichen Einstellungen in HLL.
Ich darf aber anmerken das die wenn auch lauten Lüfter einen sehr guten Job in Hinsicht Wärmeableitung machen, hat die Karte mal nen paar Sekunden Ruhe ist Sie schnell wieder auf 60-65°C ingame.
-Geht man jetzt tiefer in die Konfiguration des AMD Treibers/Programms eröffnen sich schon sehr vielfältige Optionen bezüglich Tunings/Undervoltings sowie der Lüftersteuerung die auch einen Laien wie mich in der Hinsicht nicht überfordert haben wobei man sich auf viele Treiber und Spiele Abstürze einstellen muss bis man für seine Karte die Richtigen Einstellungen findet.
Meine derzeitigen undervolt Einstellungen: GPU- Minfreq: 1300 / Maxfreq: 2500 / Span 1165, Lüftersteuerung auf gemütliche 50% bis ca 80°C. / Rest auf Automatisch
Nun läuft jedes Game friedlich auf 55 -70°C mit fast gleicher Leistung.
Ein letztes noch bevor ich euch aus meinem grossen Textblob verabschiede:
Der Karte wurde noch ein Stahl L-Stück beigelegt was unter die Karte verbaut wird um sagging zu verhindern, dies hat sie auch bitter nötig den ohne Vorrichtung biegt sich die Graka die ca. so gross ist wie mein Oberschenkel doch gefährlich nach unten.
die Gesamtbreite erhöht sich dadurch von 33,5 auf 36,5cm!! was das verbauen in ein Midi Gehäuse mit innenliegenden Lüftern oder Wasserkühlung vorne doch sehr abenteuerlich macht.
Insg nach Einarbeitung in die AMD Kreise 5 Sterne (Preis wird nicht berücksichtigt, das muss jeder mit sich selbst ausmachen)