https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1175181_0__8790500.jpg

Patriot Viper V760 Gaming USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)

Artikelnummer 8790500

EAN 0814914023174    SKU PV760MBUMXGM

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Patriot Viper V760 Gaming USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1175181_0__8790500.jpg
über 20 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 31.05.2017 im Sortiment

Für echte Gamer entwickelt – die Patriot V760 RGB ist eine mechanische Tastatur für all die Gamer, die hohe Ansprüche stellen. Mit 104 programmierbaren Makrotasten und 16,8 Millionen anpassbaren RGB LED-Farben stellt sie ein hohes Maß an Personalisierung und Individualisierung.

Jede Taste kann einzeln angesteuert und beleuchtet werden – eine durchaus hilfreiche Funktion, die vielleicht schon über Sieg oder Niederlage entscheidet. Anti-Ghosting und Rollover gewährleisten, dass jede Tastenkombination erkannt wird und dank der Kailh-Schalter ein taktiles und schnelles Feedback geben.

Gefertigt aus robustem Aluminium hält die Tastatur auch hitzige Duelle mühelos stand. Eine magnetische, abnehmbare Handballenauflage bietet maximalen Komfort, vor allem bei langen Gaming-Sessions.

Kompatibel mit Windows-Betriebssystemen wie Windows 10 und auch Mac OS X und höher bietet die V760 jede Menge Flexibilität.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Viper V760 Gaming
Typ: kabelgebunden
Anschluss: USB
Sprache: Deutsch
Multimediatasten: nicht vorhanden
Farbe: schwarz
Besonderheiten: Beleuchtung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(50%)
(50%)
(42%)
(42%)
(8%)
(8%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

12 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 13.10.2017
Produkttester
Produkttest Patriot Viper V760 Gaming

Hallo, als Erstes möchte ich anmerken, dass ich die Tastatur im Rahmen des "Tester Keepers" Programm von Mindfactory in Zusammenarbeit mit Patriot bekommen habe. In diesem Zuge möchte ich mich nochmals herzlich bedanken, dass ich als Produkttester ausgewählt wurde. Die Tatsache der kostenlosen zur Verfügungstellung hat jedoch keinerlei Einfluss auf meine Meinung zu dem Produkt.
Der erste Eindruck war bereits bei der Verpackung sehr gut. Sie ist sehr hochwertig, robust und ansprechend designed. Es befindet sich ein kleines Sichtfenster an der Vorderseite der Verpackung bei den Pfeiltasten um die Tasten zu testen, die natürlich noch durch eine Folie geschützt sind.
Das Design der Tastatur macht einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck. Die Oberfläche aus Flugzeugaluminium gibt ihr einen industriell angehauchten Style.
Beim Abnehmen der Tastenkappen sieht man, dass die LED für die Hintergrundbeleuchtung,, auf der Oberseite des Schalters angebracht ist. Dies ist bei den normalen Tasten, die nur eine einfache Beschriftung haben, völlig ausreichend. Jedoch bei Tasten mit mehreren Funktionen werden die unteren Beschriftungselemente nicht optimal ausgeleuchtet.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn man die Tasten am Rand verwendet, die Beleuchtung "flackert".
Dies liegt daran, dass das Licht unter den Tasten herausscheint und beim Herrunterdrücken durch die
Tastenkappe blockiert wird. Bei den inneren Tasten fällt das nicht auf, aber bei den äußeren ist es zu bemerken, allerdings nur in sehr dunklen Räumen.
Das Design der Tastenkappen ist schlicht gehalten und es wurde eine angenehme Schriftart gewählt, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Ein kleiner Fehler ist mir beim deutschen Layout aufgefallen. Die Tastenkappe der Komma/Entf-Taste im Nummernblock hat einen Punkt als Beschriftung und kein Komma.
Die Verarbeitung ist durchwegs sehr gut. Die verwendeten Materialien wirken in keinster Weise billig.
Das Gewicht der Tastatur ist ebenfalls nicht zu gering und trägt ebenfalls zur Hochwertigkeit bei.
Das Anschlusskabel ist durch die Stoffummantelung sehr strapazierfähig. Die Tastatur besitzt gleich zwei Anschlüsse, die an den Computer angeschlossen werden können, deshalb ist das Kabel auch dicker als normal. Dies dient dazu um den USB-Anschluss auf der Rückseite der Tastatur zu benutzen. Der USB-Pass-Trough-Anschluss auf der Rückseite ist sehr praktisch, jedoch im Vergleich zu den Anschlüssen am PC verkehrt herum, was eventuell für Verwirrung sorgen kann.
Da ich persönlich sehr viele USB 3.0 Geräte habe wäre ein USB 3.0 Pass-Trough etwas praktischer, wenn man bedenkt, dass die aktuellen Mainboards fast ausschließlich USB-Anschlüsse der 3. Generation besitzen. Wenn man jedoch nur eine Maus anschließt, ist ein USB 2.0-Anschluss völlig ausreichend. Die beiden USB-Stecker am Kabel sind farblich codiert. Der Stecker mit dem orangen Plastikeinsatz ist für die Tastatur und der
mit dem hellgrünen Einsatz für den rückseitigen Anschluss.
Beim Drücken der Tasten ist ein taktiles Feedback spürbar, jedoch nicht direkt am Schaltpunkt. Da ich von einer Rubberdome-Tastatur auf eine mechanische umgestiegen bin, war das Tippgefühl erst etwas gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich allerdings sehr schnell daran. Für mich persönlich könnte das Feedback noch etwas deutlicher sein und für meinen Geschmack ist die Haltekraft der Tasten etwas zu hoch, was bei längerem gedrückt halten, zum Beispiel bei Rennspielen, deutlich auffällt. Dies ist jedoch
eine rein persönliche Empfindung. Das Tippverhalten beim Schreiben von Texten ist sehr angenehm und geht viel flüssiger von der Hand als mit herkömmlichen Tastaturen.
Das Tippgeräusch ist deutlich lauter als bei Rubberdome-Tastaturen, jedoch nicht so laut um störend zu wirken.
Die Tastatur bietet sehr viele Optionen und Personalisierungseinstellungen. Von der komplexen Macro-Programmierung bis zur individuellen Einzeltastenbeleuchtung ist alles dabei. Die Tastenbeleuchtung kann entweder mittels der herunterladbaren Anwendung oder direkt an der Tastatur mithilfe der FN-Taste (mit Viper-Logo) eingestellt werden. Die Beleuchtungseinstellungen sind schier unendlich und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die vorprogrammierten Beleuchtungsmodi sind sehr abwechlungsreich und sind es durchaus wert ausprobiert zu werden. Die Intensität der Hintergrundbeleuchtung lässt sich nahezu stufenlos einstellen, ebenfalls die Geschwindigkeit der Animationen. Wem die farbige Beleuchtung auf Dauer zu viel wird kann sie auch auf Weiß stellen. Die weiße Farbe wirkt im Vergleich zu anderen Tastaturen "rein" und besitzt im Gegensatz zu anderen nur einen leichten Blaustich.
Mir persönlich würde auf noch ein Feature zur Änderung von Tastenbeleuchtungen sehr gut gefallen, z.B. wenn man den CAPS-Lock gedrückt hat, dass sich die Farbe oder Intensität der Taste ändert. Ein statischer Farbverlauf über die gesamte Tastatur wäre auch sehr schön. Eventuell habe ich aber diese Einstellung nur nicht gefunden. Diese Funktionen wären sehr einfach durch die Software zu ergänzen.
Die Status-LEDs der NUM-Lock-, CAPS-Lock- und SCROLL-Lock-Anzeige leuchtet in reinem Weiß und ist leider nicht veränderbar.
Die Tastatur verfügt auch über ein volles n-Key Rollover und Anti-Ghosting, was Falschinterpretationen
oder gar das Nichtannehmen von Tastendrucken erfolgreich verhindert.
Die magnetische, abnehmbare Handballenauflage ist ebenfalls sehr nützlich, da die Tasten durch die Mechanik deutlich höher als bei normalen Tastaturen sind und so eine starke Beugung des Handgelenks vermieden wird. Ich persönlich benutze die Tastatur nur mit der Ablage. Sie ist sehr hochwertig und sie wirkt nicht angefügt, sondern sieht aus, als ob sie Eins mit der Tastatur ist. Sie ist mit einer Art Gummierung überzogen, die sich sehr angenehm anfühlt.
Auf der Unterseite der Tastatur befinden sich zudem noch zwei ausklappbare Füße, mit denen man die Tastatur etwas steiler einstellen kann. Für mich ist die normale Ausrichtung am angenehmsten, dies ist jedoch von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.
Es befindet sich auch noch ein Werkzeug zum Abnehmen der Tastenkappen in der Verpackung. Dieses kann man zum Beispiel dazu nutzen, wenn man Tasten vertauschen oder die Tastatur reinigen möchte.
In den circa eineinhalb Wochen, in denen ich die Tastatur getestet habe, konnte ich keine Mängel an der Tastatur feststellen und die Funktion ist nach längeren intensiven Nutzungen wie am ersten Tag.
Der Preis von circa 120 € ist bezogen auf die hohe Qualität und den Funktionsumfang verglichen mit anderen Herstellern durchaus angebracht und nicht zu hoch oder zu niedrig.
Alles in Allem ist die Patriot Viper V760 Gaming eine sehr hochwertige und robuste Tastatur mit sehr vielen Features und Optionen.
Nach der circa eineinhalbwöchigen Testphase habe ich mich schon so an die Tastatur gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Wer also nicht nur am Computer spielt, sondern auch des öfteren Texte verfasst, dem kann ich die Tastatur absolut empfehlen. Das Tippverhalten ist wirklich äußerst angenehm und schnell, so hat sich dieser Bericht fast wie von selbst geschrieben.

Bericht inklusive Bilder ist im Forum einsehbar.
    
  
4 5
     am 11.10.2017
Produkttester
Ich hatte das Glück, die Patriot Viper V760 Gaming Tastatur als Produkttester für die Mindfactory AG testen zu dürfen. Im Folgenden werde ich mich mit dem Design, der Verarbeitung, Druckpunkten und Feedback der Tastatur beschäftigen. Darüber hinaus möchte ich über meine Erfahrungen mit der Tastatur im Langzeittest berichten, ob das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und wie sie im Vergleich zu meinen bisherigen Tastaturen abgeschnitten hat.

Design:
Zunächst einmal zu dem Design der Verpackung. Eine Verpackung hat die Aufgabe, den Kunden auf das Produkt, dass ihn erwartet, vorzubereiten. In diesem Bereich wurde ich sehr angenehm überrascht. Die Verpackung wirkte von außen auf mich sehr vielversprechend und klärte mich trotzdem über die wichtigsten Features des Produktes auf. Die Tastatur wurde in mehrere Lagen Verpackungsmaterial und einer Folie verpackt, alle in der farblichen Abstimmung der Verpackung.

Neben der Tastatur und der Handballenauflage erwartete mich in der Verpackung ein kurzes Benutzerhandbuch, das den Nutzer über die Eigenschaften und Funktionen der Tastatur aufklärt, einen kleinen Umschlag mit Stickern und einem Zettel, der über weitere Produkte der Viper Gaming Serie von Patriot aufklärt sowie ein kleines Werkzeug, um, falls nötig, die Switches auszuwechseln.

Das Design der Viper V760 wirkt auch außerhalb der Verpackung sehr stimmig. Sehr positiv fiel mir das gesleevte USB-Kabel auf. Das eigentliche Potential der Tastatur wird einem jedoch erst dann bewusst, wenn die RGB-Elemente im Einsatz sind. Mehr dazu aber, wenn ich mich mit den Features beschäftige.

Verarbeitung:
Die Viper V760 ist sauber verarbeitet worden, die Übergänge zwischen den einzelnen Materialien sind aber dennoch klar sichtbar. An einigen Stellen der Tastatur gibt es durch diese Übergänge sehr kleine Ritzen, dementsprechend ein kleiner Tipp: Haltet Kekskrümmel von der Tastatur fern.
Die Materialien der Tastatur sehen nicht nur sehr gut aus, sie fassen sich auch gut an. Besonders gefällt mir, dass man auf dem Aluminium keine Fingerabdrücke sehen kann. Im Allgemeinen wirkte die Tastatur auf mich eher pflegeleicht als alles andere.

Druckpunkt und Feedback:
In der Viper V760 wurden braune Switches verbaut. Mit einem Auslösegewicht von 45 Gramm, handelt es sich bei dieser Art von Switch um die derzeit beliebteste Variante auf dem Markt. Dementsprechend kann ich mich nicht wirklich gegen diese Wahl aussprechen. Gefallen hätte es mir trotzdem, zu der Tastatur eine weitere Art von Switch zu erhalten. Ich persönlich bevorzuge für die Tasten WASD rote Switches(40 Gramm).

Ein Tastendruck wurde immer angenommen, egal wo ich auf einer Taste drückte. Auf einigen Tasten lag der Druckpunkt für mich trotzdem ein wenig ungewohnt. Die Geschwindigkeit der Annahme des Tastendrucks lässt für mich nichts zu wünschen übrig. Auf diese Tastatur kann man es also nicht schieben, wenn man nicht schnell genug reagiert hat .

Funktionen / Features:
Im Punkt Design erwähnte ich bereits das kleine Benutzerhandbuch, dass über die Funktionen der Tastatur aufklären soll. Der Punkt Tastaturkurzbefehle ist meiner Meinung nach am wichtigsten und wurde am besten dargestellt. Auf der Website des Herstellers ist es möglich, ein Programm zu downloaden, mit dem man die Tastatur an den Nutzer anpassen kann. Es ist ohne Probleme möglich, Makros und RGBs zu konfigurieren. Natürlich wird das Programm auch im Handbuch erklärt. Optisch hätte ich davon trotzdem mehr erwartet, vor allem bei dem bisherigen Design.

Wo wir gerade schon bei den RGBs sind: Die Tastatur wird mit 11 voreingestellten und meiner Meinung nach gelungenen Farbverläufen geliefert. Weitere kann der Nutzer erstellen und mit Tastenkürzeln auf sie zugreifen. Die Übergänge der einzelnen Farben wirken in schnelleren Darstellungen sehr flüssig, in langsamen aber ein wenig ruckelig.

Ein weiteres Feature verbirgt sich im oberen Rand der Tastatur. Dort befindet sich ein funktionsfähiger USB -port, für den allerdings ein weiterer USB -port des z.B. Motherboards verwendet werden muss.

Ich war sehr positiv von der Handballenauflage überrascht. Ich war auf eine umständliche Methode des Auf- und Abbaus vorbereitet, wie ich es von anderen Tastaturen gewohnt war, was ich dann aber erhielt, war ein sehr leicht zu verwendendes magnetisches Einhängesystem. Obwohl die Auflage "nur" von Magneten gehalten wird, sitzt sie sehr sicher.

Neben der Handballenauflage gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Aufsteller an der Tastatur auszuklappen.

Die Viper V760 im Langzeittest:
Ich hatte nun mehr als eine Woche Zeit, die Tastatur auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich selbst bin ein begnadeter Gamer und habe sie deshalb in verschiedenen Spielen und Genres testen können. Wie bereits vorher angesprochen, kann ich mich nicht über die Reaktionsgeschwindigkeit beschweren. Alle Befehle werden sauber ausgeführt, auch die Makros funktionieren einwandfrei.

In bestimmten Spielen gibt es einfach Momente, in denen man eine gerade Strecke laufen muss. Zieht sich das ganze über einige Minuten hinweg, kann einem das schon auf die Finger gehen. Wenn man nicht an die braunen Switches gewöhnt ist, also so wie ich, kann es sein, dass man Zeit braucht, sich auf das neue Gefühl einzustellen. Danach steht dem Spielspaß nichts mehr im Weg.

Nach einiger Zeit merkte ich, dass ich entweder die Aufsteller der Tastatur oder die Handballenauflage nutzen sollte (mit einer kleinen Präferenz für die Auflage), aber auf keinen Fall beide zusammen. Ich bemerkte deutlich eine Überstreckung in den Händen. An diesem Punkt möchte ich aber darauf hinweisen, dass dies durchaus bei jedem Nutzer anders sein kann.

Auch wenn die RGBs wunderschön aussehen, sind beim Spielen einige der Muster mehr ablenkend als hilfreich. Seid euch ebenfalls bewusst, dass so eine mechanische Tastatur doch mit einer gewissen Lautstärke kommt. Solltet ihr also Mitbewohner haben, überlegt euch besser zweimal, ob ihr noch um 2 Uhr nachts an einem Textdokument sitzen müsst. Um damit gleich zum nächsten Punkt zu kommen: Texte an dieser Tastatur zu schreiben, funktioniert genauso gut wie das Spielen, es ist halt nur wesentlich lauter, weil ihr mehr Tasten anschlagen werdet.

Haltbarkeit und Vergleich zu anderen Produkten:
Die Viper V760 scheint für mich, in dem Zeitraum, in dem ich sie testen durfte, sehr robust und pflegeleicht zu sein. Ich hatte bereits mit anderen Tastaturen das Problem, dass man wirklich jeden Fingerabdruck sehen konnte, ein Problem, dass mir bisher bei dieser Tastatur nicht begegnet ist.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Wäre es das Geld wert, die Patriot Viper V760 Gaming Tastatur für knapp 120 Euro zu kaufen?

Meiner Meinung nach ist die Tastatur eines der besseren Modelle, die man für 120 Euro kaufen kann. Die RGB-Elemente sind super, das Gefühl beim Verwenden ist auch wunderbar und die Handballenauflage hat mir sehr gut gefallen. Man erhält alle Werkzeuge, um die Tastatur zu verwenden und notwendigerweise auch zu verbessern. Ein Komplettpaket in Sachen Zubehör ist die Tastatur trotzdem nicht.
Auch bin ich der Meinung, dass es sich nicht lohnen würde die Viper V760 zu kaufen wenn man nur eine Tastatur braucht damit der Computer funktioniert. Es ist nicht umsonst eine Gaming Tastatur.

Ich gebe der Patriot Viper V760 4 von 5 Sternen, weil sie zwar eine wunderbare Tastatur ist, mir aber ein paar Dinge wie z.B. zusätzliche Switches gefehlt haben, kleine Dinge, die eben noch einmal den Unterschied zwischen gut und sehr gut machen. Trotzdem ist sie für den Moment mein persönlicher Preis-/Leistungschampion.
    
  
4 5
     am 09.10.2017
Produkttester
Hiermit erfülle ich jetzt meinen Teil der Testers Keepers Vereinbarung und berichte über meine Erfahrung mit der Patriot Viper V760

Dieser Text soll hauptsächlich als Entscheidungshilfe dienen, ob sich die Anschaffung einer Gaming-Tastatur auch für Durchschnittsspieler lohnt. Inwieweit diese Tastatur auch für Profi-Gaming geeignet ist, kann ich, da ich kein Profi bin, nicht beurteilen und empfehle, sollte das Ihr hauptsächliches Interesse sein, sich eventuell eine andere Bewertung anzuschauen.

Verpackung:
Die Verpackung der V760 zeigt Vorne die Tastatur mit einem kleinen Sichtfenster zu den Pfeiltasten und wirbt unten links mit den Funktionen RGB-Beleuchtung, USB-Passthrough, 100% mechanische Brown-Switches und einem Gehäuse aus Flugzeugaluminium. Auf der Rückseite erfährt man dann ein wenig mehr, nämlich von Funktionen wie Spielerprofilen, programmierbaren Makrotasten, Rollover und Anti-Ghosting, der Lichtsteuerung von der Tastatur aus ohne Software und dass die Handballenauflage magnetisch befestigt und abnehmbar ist.

Eigentlich wird alles Wichtige erwähnt, aber trotzdem wirkt die Verpackung so, als würde der Hersteller davon ausgehen, dass sich der potenzielle Käufer schon vorher informiert hat, da nämlich ein paar Details fehlen. Nicht nur, dass die Pfeile auf der Verpackung auf die falschen Stellen zeigen, auch wird nirgends erwähnt, welcher USB-Standard eigentlich benötigt und vom USB-Pass-Through-Port unterstützt wird, noch werden die Begriffe wie Anti-Ghosting, Rollover oder Kailh-Brown-Switches überhaupt kurz erklärt. Schon ein QR-Code zu einer Infoseite hätte eigentlich schon gereicht. Ich vermute mal die Tastatur soll hauptsächlich online verkauft werden, wo normalerweise ja die Informationen dabeistehen.

Nachdem man den äußeren Karton entfernt und die innere stabile rote Kiste geöffnet hat, findet man die Tastatur von fast allen Seiten außer an der Vorderseite von Schaumstoff umgeben und sicher verpackt vor. Zusätzlich zur in Folie verpackten Tastatur findet man noch einen Umschlag mit einem Werbeheft für weitere Produkte des Herstellers sowie zwei Stickern mit dessen Logo und darunter findet man noch das Benutzerhandbuch und einen Tastenkappenentferner. Die passende Software auf CD fehlt leider, es wird im Handbuch aber der Link zum Download genannt.

Packungsinhalt zusammengefasst:
Tastatur
Handballenstütze
Tastenkappenentferner
Handbuch
Produktheft
2 Aufkleber


Erste Eindrücke:
Man merkt, wenn man sich die Tastatur zum ersten mal genauer ansieht, dass hier anscheinend sowohl das Design als auch die Verarbeitung im Vordergrund gestanden haben. Die Tastatur wirkt hochwertig verarbeitet und ich konnte auch keinen Plastikgeruch oder Ähnliches wie sonst bei einigen Neuanschaffungen feststellen. Die Tastatur ist 46,5cm lang, mit Handballenauflage 20cm tief (ohne Auflage 15cm) und ohne Tasten gerechnet etwa 2cm hoch. Das Kabel mit den zwei USB-Anschlüssen hat eine rot und schwarz gestreifte Stoffummantelung, ist mit Stecker ca.1,5m lang und wirkt stabil. Oben rechts findet man den zusätzlichen USB-Anschluss und auf der Unterseite die üblichen Aufsteller um die Tastatur auf Wunsch nach vorne zu neigen, welche die Tastatur hinten um etwa 1,3cm erhöhen und mit 6mm Materialstärke recht stabil sind, sodass ich nicht glaube, dass sie bei zu festem Tastendruck durchbrechen sollten, solange man nicht mit einem Vorschlaghammer tippt. Im Vergleich zu herkömmlichen Tastaturen ist die V760 durch ihr Aluminiumgehäuse schwerer, 1069g ohne Handballenauflage, und 1228g mit, was aber bei einem Gerät, das nur rumliegen und nicht bewegt werden soll nichts ausmacht. Es fällt schnell auf, dass die Tasten mit ca. 1,5cm etwa dreimal so hoch liegen wie z.B. bei der Rubberdome Tastatur die ich vorher hatte. Die Handballenauflage hängt durch die Magnete so fest an der Tastatur, dass sie sogar hängen bleibt, wenn man die Tastatur hochhebt, was bedeutet, dass sie beim Benutzen der Tastatur auch nicht verrutscht. Von den Tasten, die man auf der Tastatur kennt, sind alle vorhanden bis auf die rechte Windowstaste, welche durch eine eigene Taste mit dem Herstellerlogo ausgetauscht wurde, welche benötigt wird, um die Hotkeyfunktionen zu bedienen und bei der "ALT GR" Taste fehlt das "GR".

Das Handbuch ist recht kurz gehalten, enthält einen Überblick über den Packungsinhalt, den Link zum Download der Software, beschreibt die Tastenkombinationen für die Multimediafunktionen und Beleuchtungsmodi und erklärt kurz was die einzelnen Einstellungen der Software bedeuten. Leider wird Letzteres nur kurz angerissen und einiges muss man noch selbst rausfinden. Beispielsweise fehlt, wie man einige Funktionen bei den Makroeinstellungen aufruft oder generell, wie man sie den Tasten zuweist. Außer noch einem verschwommenen Screenshot und einer Erklärung, die mitten im Satz endet, weil die Seite zuende ist, gibt es ansonsten nichts zu beanstanden.

Der Tastenkappenentferner wird seinem Namen gerecht und passt gut auf die Tasten, um auch innenliegende Tastenkappen zu entfernen, um eventuell in den Zwischenräumen zu reinigen oder sie gegen welche, die man sich z.B. im Internet gekauft hat, auszutauschen und das Design zu individualisieren.


Einrichten der Tastatur:
Jetzt kommen wir mal zum interessanteren Teil dieses Testberichts, nämlich das Anschließen. Hier haben leider auch schon die ersten Probleme mit der Tastatur angefangen. In dem recht kurz gehaltenen Benutzerhandbuch findet man über 7 Seiten hinweg die verschiedenen Beleuchtungsmodi erklärt, aber mit keinem Wort wird erwähnt, ob die Tastatur am USB 2.0 oder 3.0 Port angeschlossen werden muss. Auch wenn es offiziell heißt, dass die Anschlüsse kompatibel sind habe ich schon Anderes erlebt. Auch wird nirgends erwähnt, welcher der beiden Anschlüsse für die Tastatur und welcher für die USB-Buchse ist. Wie ich festgestellt habe, ist der Orangene für den Strom und der Grüne für den USB-Port. Ich habe es dann sowohl am 2.0 als auch am 3.0 Anschluss getestet und sie haben beide funktioniert. Windows 10 Hat die Tastatur nach einigen Sekunden erkannt und die Tastatur hat sofort angefangen, in allen verfügbaren Farben zu leuchten. Auch ein Windows 7 PC, sowie jede Spielekonsole mit einem USB-Anschluss die ich finden konnte, haben die Tastatur sofort erkannt.

Als ich dann die in dem Benutzerhandbuch genannte Internetseite aufrief und die passende Software heruntergeladen und installiert habe (Größe des Downloads ca.2,25MB), kamen leider die nächsten Probleme. Die Software ist für das englische Tastaturlayout ausgelegt, wo durch das Fehlen von Umlauten wie Ä, Ö oder Ü die Tastenbelegung eine andere ist. Als ich nämlich über die Software den Treiber für die Tastatur aktualisierte, hatten auf einmal die "#" und die "Enter" Taste ihre Funktion getauscht und das Einrichten der Beleuchtungsfarben und Makros einzelner Tasten ging aufgrund des unterschiedlichen Layouts auch nicht, da innerhalb der Software auch einige weitere Tasten falsch registriert wurden. Wollte man z.B. eine Betätigung der "+" Taste erkannte sie das Programm als "=" Symbol. Da auf der Website keine Version der Software für deutsche Tastaturlayouts zum Download angeboten wurde, habe ich mich per E-Mail mit dem Support in Verbindung gesetzt und innerhalb von nur 35 Minuten kam eine Antwort mit der Firmware für die deutsche Version der Tastatur im Anhang und nochmal 9 Minuten später eine Mail mit der passenden Software. Das Firmwareupdate habe ich über die Software gemacht und seitdem funktionieren alle Tasten wieder wie sie sollen. Auf Nachfrage hin haben sie mir geschrieben, dass sie ihr Downloadportal erweitern und die deutsche Version dort in Zukunft auch anbieten wollen. Bis dahin muss man sich aber für die passende Software halt noch mit dem Support in Kontakt setzen. Kurz vor Beendigung des Berichts habe ich nochmal nachgeschaut und gesehen, dass die Seite aktualisiert wurde und die deutschen Versionen von der Software und der Firmware jetzt vorhanden sind.


Test der Funktionen:
Nach den Problemen mit der Einrichtung konnte ich jetzt endlich die ganzen Funktionen einmal durchtesten.


Spielen und arbeiten mit der Tastatur:
Die Tasten funktionieren alle und die Hotkey Funktionen, welche die Beleuchtungsmodi und Multimediafunktionen umfassen erfüllen auch ihren Zweck. Unter den Multimediafunktionen hat man die Funktionen Play, Pause, Kapitel vor und zurück, Stumm sowie lauter und leiser. Zumindest beim von mir getesteten "VLC-Mediaplayer" haben alle funktioniert. Die Beleuchtungsmodi und weitere zusätzliche programmierbare Hotkeys beschreibe ich noch später. Beworben wird die Tastatur mit Anti-Ghosting und 104-Tasten-Rollover. Ghosting bedeutet, dass bei 2 nahe beieinander liegenden Tasten noch eine weitere Taste als betätigt registriert wird, auch wenn diese gar nicht berührt wurde. 104-Tasten-Rollover bedeutet, dass wenn man 104 Tasten gleichzeitig betätigt auch alle registriert werden, ohne dass eine ausgelassen wird. Mit einem Programm, dass anzeigt, welche Tasten betätigt wurden, konnte ich feststellen, dass die Funktionen auch erfüllt werden. Weder wurden irgendwelche Tasten zuviel registriert, noch eine der betätigten Tasten ausgelassen. Letzteres konnte ich nicht mit allen Tasten gleichzeitig testen, da Windows sonst irgendwelche Funktionen durch die Tastenkombinationen aufgerufen hat, aber 64 Tasten, die ich hinbekommen habe ohne eine auszulassen sollten reichen.

Die Handballenauflage hat eine glatte Kunststoffoberfläche, die auch bei längerer Benutzung sich nicht unangenehm anfühlt. Getestet habe ich das zum Einen mit dem Spiel "Dust:An Elysian Tail" welches beide Hände an der Tastatur benötigt und ich auch nach über einer Stunde zocken keine Probleme mit den Handgelenken hatte. Zum Anderen habe ich auch beim Schreiben dieses Textes keine Handgelenkprobleme gehabt. Ich konnte bei keinem der von mir getesteten Spiele Verzögerungen bei der Steuerung feststellen, aber, das muss ich dazusagen, ich konnte auch nicht feststellen, dass ich durch diese Tastatur besser geworden sei. Beispielsweise gelingen mir kompliziertere Kombos bei Beat 'em up spielen immer noch nur per Zufall. Da ich aber, wie Eingangs erwähnt, kein Profi bin, kann das zum Teil auch an mir liegen.

Die Tastatur arbeitet mechanisch, was bedeutet, dass keine gewölbten Gumminoppen, wie bei den meisten Tastaturen, sondern Sprungfedern mit je nach Bauart zusätzlichen Funktionen die Tasten auf ihre Ursprungsposition zurücksetzen. Verbaut wurden Kailh-Brown-Switches, welche als Mittelmaß der mechanischen Tasten angesehen werden können. Man merkt bei langsamer Betätigung je nach Taste nach etwa 1,7mm bis 2mm, bei einem Anpressdruck von 0,55N einen leichten Widerstand und die Taste wird schon ausgelöst, ich habe es nachgemessen mit einem Messschieber und einem Deckel, den ich auf eine Taste legte und mit Münzen füllte, bis die Taste auslöste und dann das Gewicht nachwog, aber es wird nicht allzu viel Kraft benötigt, etwa 0,73N, um die Taste durchzudrücken, je nach Taste durchschnittlich etwa 4,3mm Komplettweg. Während Vielschreiber lieber auf Tastaturen setzen, bei denen der Widerstand größer ist und ein deutliches Klickgeräusch entsteht, damit sie schneller merken, wann die Taste betätigt wurde und sie nicht durchdrücken müssen, um Zeit zu sparen, setzen Spieler eher auf Tastaturen, bei denen die Bewegung gleichmäßig ohne Widerstand durchgeht, weshalb ich diese Tastatur als Mittelmaß bezeichnet habe, da sie von beidem etwas hat. Ich will jetzt nicht allzu sehr ins Detail gehen, sondern das Thema für Neulinge auf diesem Gebiet nur mal erwähnt haben. Wem die Höhe der Tasten nichts ausmacht, der sollte damit sehr gut arbeiten können und durch die LEDs sind die Buchstaben sehr gut erkennbar, was mir zwei Personen, die normalerweise eine Lesebrille tragen, unabhängig voneinander auch ohne ihre Brille bestätigen konnten.


Der USB Port:
Oben rechts an der Tastatur befindet sich ein USB-Anschluss, der aber keine Erweiterung der verfügbaren USB-Steckplätze darstellt, weil er nämlich einen eigenen Anschluss am PC braucht und auch nicht über das andere Kabel mitbenutzt werden kann, sondern eine einfachere Erreichbarkeit des USB-Steckplatzes darstellen soll, ohne jedes mal hinter den PC kriechen oder auf der eventuell engen Schreibtischoberfläche noch einen USB-Hub stellen zu müssen. Dadurch, dass die Daten wegen dem Kabel einen längeren Weg zurücklegen müssen, habe ich mal getestet, ob es eventuell Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem direkten Anschließen eines USB 3.0 Sticks am PC oder an der Tastatur gibt. Ich habe als erstes zum Test den kompletten Spielordner von "Dark Souls" (3,73Gb) auf den Stick übertragen. Direkt am PC angeschlossen dauerte es bei beiden Versuchen ca. 6min und 23s, an der Tastatur angeschlossen etwa 7m und 15s, also rund 15% länger. Vom Stick auf die Festplatte ziehen dauerte bei beiden Anschlussmöglichkeiten etwa gleich lange, ca.35s. Den Test habe ich dann nochmal wiederholt und habe diesmal noch den Spieleordner von "Murdered Soul Suspect" (8,59Gb) mit kopiert. Beim Kopieren der zusammen über 12Gb an Dateien war der prozentuale Zeitunterschied beim Kopieren auf den Stick etwa gleich, durchschnittlich 23min und 10s am PC und 26min und 16sek an der Tastatur. Seltsamerweise hatte sich beim Kopieren vom Stick auf die Festplatte die Zeit fast verdoppelt, nämlich 3min und 16sek am PC und 6min und 10sek an der Tastatur. Der zusätzliche Weg durch das Kabel scheint etwas auszumachen, aber wenn man die anfangs erwähnten Vorteile eines so leicht erreichbaren USB-Ports bedenkt und man sich während der Zeit des Kopiervorgangs noch anderweitig beschäftigen kann als dem Fortschrittsdiagramm zuzuschauen, macht mir persönlich die zusätzliche Zeit nichts aus. Beim Ladestrom für Tablets oder Smartphones kann ich keine genaue Aussage treffen, da es je nach Kabel entweder an der Tastatur 100mA weniger gewesen sind oder bei einem besser erhaltenem Kabel sogar gar keinen Unterschied gab. Der Höchstwert lag bei 680mA laut der APP, mit der ich das getestet habe.


Kommen wir nun zur Software:
Anfangen möchte ich mit der RGB-Beleuchtung. Es gibt 11 verschiedene Modi zur Auswahl:
Statisch: Die ganze Tastatur leuchtet in einer vordefinierten Farbe, die man ähnlich wie beim Paint-Programm von einer Farbpalette auswählen kann.
Atmung: Die Beleuchtung ist erst aus, wird dann immer heller und geht dann langsam wieder aus, um dann wieder von vorne zu beginnen.
Welle: Die Farben wechseln in einem fließenden Übergang zur Nächsten und bewegen sich in eine vorher definierte Richtung, was einen Welleneffekt erzeugt.
Reaktiv: Die Beleuchtung ist ausgeschaltet und es leuchtet nur die Taste kurz auf, die man gerade betätigt hat.
Sidewinder: Die Beleuchtung ist ausgeschaltet, dann fängt die "Esc" Taste an zu leuchten, die Beleuchtung wandert nach rechts, geht dann eine Reihe nach unten und wiederholt den Vorgang in umgekehrter Richtung.
Ripple: Auch hier ist die Beleuchtung erst ausgeschaltet, wenn man eine Taste betätigt, leuchtet erst diese und danach Ringförmig die Tasten drumherum, wobei der Ring der beleuchteten Tasten immer größer wird, ähnlich Wellen, wenn man einen Stein ins Wasser wirft.
Spektrum: Alle Tasten sind beleuchtet und die Farben wechseln sanft von einer Farbe zur Anderen.
Regentropfen: Einzelne Tasten werden kurz beleuchtet, gehen langsam aus und es leuchtet kurz darauf eine darunter liegende Taste, was einen ähnlichen Effekt wie Regentropfen, die an einer Scheibe herunterlaufen erzeugt.
Wirbel: Ähnlich Sidewinder, ist die Beleuchtung erst ausgeschaltet, fängt bei der "Esc" Taste an zu leuchten, wandert nach rechts, um dann spiralförmig alle Tasten von außen nach innen zu beleuchten. Die Beleuchtung schaltet sich dann in umgekehrter Reihenfolge wieder aus und beginnt wieder von vorne.
Scheinwerfer: Auf beiden Seiten werden einige Tasten beleuchtet. Die Beleuchtung wandert dann zur jeweils anderen Seite und simuliert Scheinwerfer, die gerade etwas suchen.
Radar: Die Beleuchtung ist gedimmt, wobei einige Tasten heller beleuchtet sind. Die Beleuchtung wandert kreisförmig umher und simuliert die Darstellung eines Radars.

Außerdem kann man noch bis zu 5 unterschiedliche Beleuchtungsprofile erstellen, in denen man für jede Taste einzeln selbst bestimmen kann, ob und wenn ja, mit welcher Farbe sie beleuchtet wird, was den Vorteil hat, dass man z.B. nur die Tasten beleuchtet oder mit einer anderen Farbe hervorhebt, die im derzeitigen Spiel verwendet werden.

Bei allen Modi kann man noch Einstellungen machen wie Geschwindigkeit, Helligkeit, je nach Modus auch Richtung und ob man nur eine Farbe oder einen Farbwechsel haben will. Alle Beleuchtungsarten können sowohl in der Software, als auch über verschiedene Tastenkombinationen eingestellt werden, welche im Handbuch beschrieben sind. Die LEDs sind hell genug, dass man die Farben auch am Tag bei eingeschalteter Zimmerbeleuchtung immer noch gut erkennen kann. Es wird bei dieser Tastatur mit 16,8 Millionen Farben geworben, die man theoretisch einstellen kann. Vielleicht sind auch so viele in der Farbpalette vorhanden, ich habe nicht nachgezählt und in der Realität sieht man schon einen Unterschied, wenn man z.B. zwei verschiedene Blautöne auswählt, doch bei zwei ähnlich hellen Farbtönen sieht man an den LEDs keinen Unterschied. Auch werden Brauntöne nicht so genau getroffen und schwarz auszuwählen bewirkt, dass das Licht ausgeschaltet wird. Wenn man sich aber Zeit nimmt und verschiedene Farbtöne testet, kann man schon seiner Tastatur eine individuelle Farbgebung verpassen, welche durch die Reflektion auf der Aluminiumoberfläche noch großflächiger erscheint.


Wiederholrate und Report Rate(Reaktionszeit):
Die Wiederholrate gibt an, wie schnell z.B. bei gedrückter Taste in einem Schreibprogramm der nächste Buchstabe erscheint. Sie ist hier in 10 Schritten zwischen 2ms und 22ms einstellbar. Mit der Reaktionszeit ist gemeint, wie oft der PC abfragt, ob Eingaben von der Tastatur anliegen. Man kann hier zwischen 4 Abfrageintervallen von 125hz bis 1000hz wählen, was in Millisekunden umgerechnet 8ms bis 1ms sind.

Leider kann ich hier nicht wirklich ins Detail gehen, da ich bei welcher Einstellung auch immer keine Änderung feststellen konnte. Getestet habe ich es mit dem Spiel "Super Hexagon", einem Reaktionsspiel, wo ich bei jeder Einstellung jedes mal ähnlich abgeschnitten habe, genauso beim Texteditor von Windows wo ich keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit feststellen konnte, mit welcher die Buchstaben im Textdokument erschienen. Ob das jetzt an der Software oder an mir liegt kann ich nicht beurteilen.


Spielmodus und Windowstasten sperren:
Sollte man einige Tasten neu konfiguriert und möchte wieder die Originalbelegung haben, ohne alles wieder zurücksetzen zu müssen, reicht es den Haken bei Spielmodus zu entfernen oder wieder zu setzen, falls man die Einstellungen wieder nutzen möchte. Die Funktion Windowstasten sperren sorgt dafür, dass die Windowstaste nicht ausgelöst wird, sollte man sie in einem Spiel versehentlich betätigen. Außer dass der Begriff Windowstasten (Mehrzahl) nicht stimmt, da es bei dieser Tastatur nur eine gibt, erfüllen beide Funktionen ihren Zweck.


Makro:
Mit dieser Funktion kann man fast alle beliebigen Tastenkombinationen inklusive Mausklicks erstellen und auf eine beliebige Taste legen. Mit fast alle ist gemeint, dass ein paar Tasten nicht programmierbar sind, nämlich die beiden STRG Tasten, die Windowstaste und die FN Taste (das ist die mit dem Herstellerlogo). Leider ist diese Funktion nur sehr grob in dem Benutzerhandbuch beschrieben und ich musste erst herausfinden, wie man einige Funktionen aufruft. Als ich mich reingefunden hatte, habe ich es als erstes mit dem Spiel "The King of Fighters XIII" getestet und versucht, die Tastenkombinationen für bestimmte Moves zu programmieren und eine etwa 10 Stellige Tastenkombination mit einer Taste aufzurufen. Nach einigem Feintuning konnte ich selbst die komplizierteste Tastenkombination des Tutorials mit nur einer Taste aufrufen. Auch wenn das jetzt für viele wie cheaten klingt, sollte mal der nützliche Aspekt dieser Funktion bedacht werden. Spieler, die sich für diese Spiele interessieren, aber aus körperlichen Gründen diese Tastenkombinationen nicht schnell genug eingeben können oder generell Probleme haben, mehrere Tasten gleichzeitig zu betätigen, hätten jetzt eine Möglichkeit, diese Spiele komplett zu nutzen. Der Fairness halber sollte man sich aber auf den Einzelspielermodus beschränken oder nur mit Personen spielen, denen es nichts ausmacht, dass man Makros benutzt. Für Leute, die sich schwer Passwörter merken können, sind Makros auch nützlich, da man das Passwort als Makro speichern kann und sich nur noch merken muss, auf welche Taste man es gelegt hatte. Zum einfacheren Wiederfinden kann jedes Makro umbenannt werden.

Dann wollte ich es ein wenig übertreiben und habe ein Makro programmiert, mit dem die Tastatur das komplette erste Level von "Giana Sisters: Twisted Dreams" alleine durchgespielt hat, indem ich nur eine Taste am Anfang und eine in der Mitte des Levels betätigt habe. Ich wollte es eigentlich nur auf eine Taste legen, aber das Programm wollte nach etwa 100 programmierten Schritten, keine Weiteren mehr speichern. 100 Schritte bedeutet aber, dass eine Taste betätigen und wieder loslassen als zwei Schritte gewertet werden. Verzögerungen werden anscheinend nur mitgezählt, wenn sie eingebaut wurden, bevor man alle verfügbaren Schritte programmiert hat. Auch wenn es recht lange gedauert hat, aber es funktionierte und die Figur lief die Strecke komplett alleine nur gesteuert durch die Programmierung.


Tastenbelegung ändern:
Was aus irgendeinem Grund nirgends genauer erwähnt wird, ist die Möglichkeit, einzelne Tasten neu zu belegen oder komplett auszuschalten. Man klickt in der Software auf eine Taste und im ersten Fenster hat man dann die Auswahl, ob man ihr eine andere Taste, eine Tastenkombination bis zu 3 Tasten zuweisen oder sie komplett ausschalten will was z.B. den Vorteil hat, wenn man die untere Buchstabenreihe beim spielen gerne mit dem Daumen bedient, aber die Leertaste eventuell im Weg ist, braucht man Sie nicht auszubauen, sondern man schaltet sie einfach ab. Im zweiten Tab kann man dann die Makros, die man programmiert hat zuweisen. Im dritten Tab verschiedene Windowsfunktionen wie Fenster verkleinern oder Vollbild, kopieren, einfügen, Internetbrowser öffnen usw. Im vierten Tab kann man noch Auswählen, ob die programmierte Taste einen bestimmten Song, eine Datei, ein Programm oder einen Ordner öffnen soll. Es kann pro Taste nur eine der genannten Funktionen zugewiesen werden. Eine sehr nützliche Funktion, mit der man sonst fast ungenutzte Tasten, wie bei mir beispielsweise die F1-12 Tasten, mit häufig gebrauchten Funktionen belegen kann oder wenn man mit einem Tastendruck sein aktuelles Spiel aufrufen will.


Wer seinen Computer neu aufsetzen will, braucht sich nicht Gedanken darüber zu machen, ob er alles nochmal neu programmieren muss, denn man kann bis zu 6 Profile anlegen, sie wenn man will individuell benennen und auf einem externen Datenträger speichern und anschließend wieder importieren.


Für wen eignet sich die Patriot Viper V760:
Als Erstes natürlich für Spieler, denn sie reagiert schnell, lässt sich gut individualisieren, sowohl farblich als auch funktional und wirkt recht robust. Ob man jetzt mit dieser Tastatur wesentlich besser spielt als mit einer Rubberdome Tastatur kann ich nicht sagen, da meine Fähigkeiten als Spieler nicht gut genug sind, als dass es nur noch von der Tastatur abhängen würde, wie gut ich abschneide, weshalb ich auch ganz klar sagen muss, dass Gelegenheitsspieler, die auch mit Rubberdome Tastaturen bisher gut zurechtkamen, eher dann über einen Kauf dieser Tastatur nachdenken sollten, wenn sie gefallen an der Beleuchtung und den Makros gefunden haben, weil sie sonst bei dieser Tastatur drauflegen würden, da allein eine mechanische Tastatur noch lange keinen besseren Spieler macht. Aber sagen wir mal so, auch wenn die Tastatur für Gamer gedacht ist, sehe ich auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten für sie. Beispielsweise die Makros, die einem die Bedienung erleichtern und Zeit einsparen können, oder die individuelle Beleuchtung mit der man nur die benötigten Tasten hervorheben kann, können einem sowohl das Arbeiten, als auch Anfängern beim Gaming und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen das Spielen und die Bedienung des PCs vereinfachen. Auch sollen mechanische Tastaturen langlebiger sein als Rubberdome Modelle, was wiederum ein Kaufargument ist für Menschen, die auf Langlebigkeit Wert legen. Sollte die V760 über lange Zeit auch noch fehlerfrei funktionieren, was ich bei einer Woche testen nicht beurteilen kann, finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis, trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit der Tastatur, immer noch gut ist, aber nur für potentielle Käufer die auch wirklich alle Funktionen dieser Tastatur nutzen möchten.

Ich hoffe dieser Testbericht ist informativ genug für Sie gewesen und konnte Ihnen einen Eindruck von dieser Tastatur geben.
    
  
4 5
     am 03.10.2017
Produkttester
Patriot Viper V760 Gaming

Vorwort zum Test:
Ich bin begeisterter Gamer, nutze meinen Pc aber auch für klassische Office-Arbeit und Videoschnitt. Ich habe die Tastatur also für alle möglichen Anwendungen getestet, auch zum schreiben dieser Bewertung. Da ich mehrere Tastaturen besitze, habe ich die Tastatur im direkten Vergleich zu diesen getestet.

Verpackung und Zubehör:
Die Tastatur kommt in schlanker Verpackung, wurde darin aber sehr stark gepolstert, sodass keine direkte Verbindung zwischen Tastatur und Karton zustande kommt. Das ausreichend lange, gesleevte Kabel ist nochmal extra eingepackt. Außerdem werden ein Tool zum Entfernen der Switches, Aufkleber, die magnetische Handballenauflage und eine Anleitung, welche sogar die Software erklärt, mitgeliefert. Switches zum Wechseln sind leider keine dabei.
Das Kabel verfügt über eine Zugentlastung, was ich bisher selten bei Tastaturen gesehen habe und hat 2 USB-Anschlüsse (einer für das eingebaute USB-Hub). Diese sind farblich getrennt, allerdings fehlt leider eine Beschriftung, um feststellen zu können, welcher Stecker für die Tastatur und welcher für das Hub ist. Praktisch, um den nicht verwendeten Rest des Kabels zu befestigen, ist der direkt mitgelieferte Klett-Kabelbinder.

Design:
Die Tastatur selbst ist sehr kompakt gehalten und daher um einiges kleiner als vergleichbare Tastaturen. Dafür ist sie sehr dick und durch die aufklappbaren Plastikhalterungen auch sehr hoch. Das Design ist sehr edel, die Oberfläche besteht aus dickem Aluminium, welches leicht glänzt und die Beleuchtung angenehm reflektiert. Außerdem verläuft rund um die Tastatur ein polierter, glänzender Rahmen, welches die Tastatur zusätzlich schick aussehen lässt. Die Handballenauflage ist magnetisch und in schwarz gehalten und auf der unteren, rechten Seite ist das Viper-Logo aufgedruckt. Diese ist allerdings relativ kurz und daher fast schon etwas knapp für den ganzen Handballen.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sauber und durchdacht, sie scheint absolut hochwertig. Auch das Kabel ist sauber gesleevt und es sind keine Fehler zu erkennen. Die Tasten selbst sind sehr glatt und angenehm zu betätigen, allerdings bemerkt man schon nach wenigen Minuten leichte Fingerabdrücke.

Druckpunkt und Feedback:
Die Tastatur hat braune Switches und ist somit leicht gedämpft und hat einen fast linearen Druckpunkt. Die Switches brauchen eine etwas höhere Auslösekraft als vergleichbare Tastaturen mit braunen Switches, dies fühl sich jedoch sehr angenehm an. Der Druckpunkt ist eindeutig zu hören und auch auf guter Distanz, was schnelles schreiben möglich macht.
Gewöhnungsbedürftig ist nur der veränderte Druckpunkt bei Sondertasten, wie zum Beispiel den der Leertaste. Diese hat ein stark verändertes Auslösegewicht und bietet keinen linearen Widerstand, was am Anfang etwas störend ist.

Funktionen / Features:
Die Tastatur verfügt über die üblichen Tasten einer großen Tastatur sowie einem Ziffernblock. Makros und Multimediatasten sind nicht einzeln verbaut, sondern können nur per Doppelbelegung angesteuert werden.
Die Tasten sind jeweils einzeln beleuchtet, mit kleinen LEDs, die nicht, wie häufig bei solchen Tastaturen, innerhalb des durchsichtigen Plastikrahmens des Switches, sondern auf dem Rahmen verbaut ist. Dies lässt das Licht meiner Meinung nach heller erscheinen. Die Tastatur hat einige "Standard"-Beleuchtungseffekte, welche sogar über die Doppelbelegung schon ohne Software genutzt werden können. Präzise Einstellungen lassen sich aber besser über die Software steuern.
Die Funktionstaste für die Beleuchtung wurde anstatt der zweiten Windows-Taste rechts neben der Leertaste platziert und ist somit einfach zu betätigen ohne dass eine andere Funktion gestört wird.
Da die Tastatur über keinerlei Sondertasten verfügt, wie zum Beispiel Multimediatasten oder auch Tasten zur Beleuchtungseinstellung oder Makros usw. Muss man alles per Tastenkombination und damit Doppelbelegung nutzen. Das sind teilweise sehr schwierige Kombinationen, zumal einige Tasten drei- bis vierfach belegt sind, und macht mir persönlich wenig Freude.
Dafür sind die Einstellmöglichkeiten vielfältig und lassen sich nach kurzem Einarbeiten auch passend umsetzen.

Langzeittest:
Positives:
Die Beleuchtung ist sehr hell, sodass man sie im Dunkeln fast schon dimmen muss, um nicht geblendet zu werden. Die leichte Reflektion der Beleuchtung auf dem Aluminium sieht sehr gut aus. Auch die Positionierung des USB-Hubs an der oberen rechten Ecke erweist sich als sinnvoll und ist gut nutzbar.
Das Schreibgefühl bleibt angenehm und lässt schnelles Schreiben zu, wenn man an die Switches gewöhnt ist.
Die Beleuchtung lässt sich mit Hilfe der Software wie gewünscht relativ einfach einstellen. Die Einstellung von Effekten direkt auf der Tastatur ist zwar sehr praktisch, allerdings eher unbrauchbar. Dafür lassen sich 5 Profile direkt anwählen, welche auch ohne Software auf der Tastatur gespeichert sind.

Negatives:
Die Tastatur ist im Vergleich mit anderen etwas schmaler, gerade auch die Tasten selbst, was für mich sehr ungewohnt ist und damit sehr gewöhnungsbedürftig. Auch stehen die Switches sehr weit ab, und da die Handballenauflage sehr kurz ist und durch die Höhe der Tastatur auch sehr steil gestellt, benötigt auch das Gewöhnung bzw. ist für mich nach wie vor störend.
Wünschenswert gewesen wären auch Kabelkanäle unterhalb der Tastatur um ein Kabel nach unten oder zur Seite zu führen.
Was mich auch nach einigen Tagen noch stört, ist der unterschiedliche Druckpunkt der Leertaste und "Shift". Die Auslösung ist klar zu hören, aber die Tasten haben ein ganz anderes Schreibgefühl als die Buchstaben selbst.
Auf den Tasten selbst sind leider innerhalb kürzester Zeit Fingerabdrücke zu sehen.

Preis-/ Leistungsverhältnis:
Durch den Preis von über 100¤ darf man bei dieser Tastatur schon einiges erwarten und bekommt das auch geliefert. Gerade im Bereich Beleuchtung bietet die Tastatur alles, was das Herz begehrt. Auch die Qualität ist sauber und schick und sollte einiges aushalten. Da die Tastatur preislich nicht ganz der Oberklasse entspricht, sind in ein paar Punkten der Funktionsweise noch Luft nach oben.
Kurz gesagt bietet die Tastatur für ihren Preis schon sehr viel und ist daher im Preis-/ Leistungsverhältnis absolut empfehlenswert.

Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten:
Über die Haltbarkeit ist nach einer Woche im Test noch wenig zu sagen, allerdings ist noch keinerlei Abnutzung oder Veränderung der Switches festzustellen.
Im direkten Vergleich zu meinen anderen Tastaturen (Roccat Isku Fx / ca. 80¤ und Corsair K95 RGB Platinum / ca. 190¤) bewegt sich diese Tastatur sowohl preislich als auch bei den Features im Mittelfeld.
Da sie allerdings komplett mechanisch ist und sich jede Taste einzeln beleuchten lässt, ist sie im Gamingbereich sehr gut einzusetzen und für 120¤ auch mit vielen Features ausgestattet.
Im Vergleich mit der Corsair K95 RGB Platinum ist der Preisunterschied von knapp 60¤ deutlich zu spüren, was allerdings sehr meinen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Von der Funktionsfähigkeit sind beide Tastaturen gleich auf.
Allerdings bietet die Corsair-Tastatur noch einiges an Extra-Features, wie zB: Eine LED-Leiste oben und ein beleuchtetes Logo, welches beides auch steuerbar ist, sowie mitgelieferte, rutschfeste Switches für die Tasten WASD, 6 Makros, sowie Multimediatasten und Tasten für die Steuerung von Beleuchtung und Profilen. Auch eine drehbare Handballenauflage ist dabei, welche auf der einen Seite glatt und auf der anderen Seite rutschfest ist.
Außerdem ist jede einzelne Taste minimal breiter, was ich erheblich angenehmer finde, sowie die Tatsache, dass diese nicht ganz so hoch und steil steht, was auch eine angenehme Nutzung ohne Handballenauflage möglich macht.
Dies ist für mich bei der Patriot Viper V760 Gaming leider nicht möglich.

Fazit:
Die Patriot Viper V760 Gaming bietet alle Features, die für eine Gamingtastatur nötig sind. Sie ist sehr kompakt gehalten und verzichtet auf Sondertasten. Die Beleuchtung ist individuell einstellbar und auch ohne Software zu verändern. Das Schreibgefühl ist angenehm, aber Kleinigkeiten wie veränderte Druckpunkte auf bestimmten Tasten stören leicht am Anfang.
Die Tastatur ist hochwertig und für diesen Preis absolut zu empfehlen.
Wer Wert auf viel Zubehör wie direkt mitgelieferte Switches oder veränderbare Handballenauflage legt, sollte allerdings noch nach Alternativen schauen.
    
  
4 5
     am 20.04.2019
Zu allererst: Ich habe die Tastatur zum ausgiebigen Test im Review&Win Programm kostenlos von Mindfactory.de erhalten, was sich allerdings nicht auf meine Review auswirken wird.

Im Fokus stehen bei der Patriot Viper V760 , neben mechanischen Schaltern, eine RGB-Beleuchtung und eine magnetische Handballenauflage.

Geliefert wird die Tastatur mit einer Schnellstartanleitung, etwas Werbung und einem kleinen Tool zum Abziehen der Tastenkappen. Patriot verwendet Schalter von Kalih entgegen den bewährten Cherry-MX Schaltern. Hervorzuheben ist noch der Full N-Key-Rollover und ein USB-Anschluss an der Tastatur. Allerdings benötigt die Tastatur dafür auch zwei USB-Anschlüsse am PC. Die Länge des Kabels (nur 1,5 Meter) fällt hier leider negativ auf. Für mein Setup war das beinahe zu kurz.
Die Tasten der V760 sind freistehend auf einer Aluminiumplatte montiert | praktisch für die Reinigung. Das sieht auch optisch hochwertig aus aber um die Platte herum findet man doch wieder viel Plastik. Die Handballenauflage, die über Magnete mit der Tastatur verbunden wird fügt sich gut in das Gesamtbild ein.
Patriot verzichtet auf zusätzliche Tasten und bietet stattdessen eine Zweitbelegung über eine FN-Taste an. Unter den Tastenkappen werden zwar durch Verwendung einzelner Leuchtdioden manche Stellen nicht gleichmäßig ausgeleuchtet dafür sind verschiedenste Beleuchtungsmodi verfügbar und genau steuerbar.
Auch die Unterseite der Tastatur besteht aus Kunststoff und bietet mit mehreren Gummipads, vor allem im Zusammenspiel mit der gummierten Handballenauflage, sicheren Stand.
Die Patriot Viper Software muss separat für die V760 heruntergeladen und installiert werden. Jedes Viper Produkt verfügt über eine eigene Software, es gibt keine Kompaktlösung. Prinzipiell kommt die Patriot Viper V760 ohne Software aus, allerdings erleichtert diese die Bedienung der Beleuchtung und des Profilmanagements deutlich und ist so doch unverzichtbar.
Insgesamt bin ich mit den mechanischen Tasten voll zufrieden. Schnelles Schreiben und präzise Anschläge beim Gaming stellen kein Problem dar. Erwähnen will ich die hohe Lautstärke der Tasten bei schnellen Anschlägen, denn ich denke nicht jedermann ist damit glücklich.

Hätte ich die V760 selbst gekauft? Bei dem Preis vermutlich nicht.
Bin ich sehr froh, dass ich sie nun doch am Schreibtisch stehen habe? Auf jeden Fall!

+++ Top Verarbeitung
++ RGB Beleuchtung
- kurzes Anschlusskabel
- Lautstärke
    
  
4 5
     am 13.10.2017
Produkttester
Produkttest Patriot Viper V760 Gaming

Hallo, als Erstes möchte ich anmerken, dass ich die Tastatur im Rahmen des "Tester Keepers" Programm von Mindfactory in Zusammenarbeit mit Patriot bekommen habe. In diesem Zuge möchte ich mich nochmals herzlich bedanken, dass ich als Produkttester ausgewählt wurde. Die Tatsache der kostenlosen zur Verfügungstellung hat jedoch keinerlei Einfluss auf meine Meinung zu dem Produkt.
Der erste Eindruck war bereits bei der Verpackung sehr gut. Sie ist sehr hochwertig, robust und ansprechend designed. Es befindet sich ein kleines Sichtfenster an der Vorderseite der Verpackung bei den Pfeiltasten um die Tasten zu testen, die natürlich noch durch eine Folie geschützt sind.
Das Design der Tastatur macht einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck. Die Oberfläche aus Flugzeugaluminium gibt ihr einen industriell angehauchten Style.
Beim Abnehmen der Tastenkappen sieht man, dass die LED für die Hintergrundbeleuchtung,, auf der Oberseite des Schalters angebracht ist. Dies ist bei den normalen Tasten, die nur eine einfache Beschriftung haben, völlig ausreichend. Jedoch bei Tasten mit mehreren Funktionen werden die unteren Beschriftungselemente nicht optimal ausgeleuchtet.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn man die Tasten am Rand verwendet, die Beleuchtung "flackert".
Dies liegt daran, dass das Licht unter den Tasten herausscheint und beim Herrunterdrücken durch die
Tastenkappe blockiert wird. Bei den inneren Tasten fällt das nicht auf, aber bei den äußeren ist es zu bemerken, allerdings nur in sehr dunklen Räumen.
Das Design der Tastenkappen ist schlicht gehalten und es wurde eine angenehme Schriftart gewählt, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Ein kleiner Fehler ist mir beim deutschen Layout aufgefallen. Die Tastenkappe der Komma/Entf-Taste im Nummernblock hat einen Punkt als Beschriftung und kein Komma.
Die Verarbeitung ist durchwegs sehr gut. Die verwendeten Materialien wirken in keinster Weise billig.
Das Gewicht der Tastatur ist ebenfalls nicht zu gering und trägt ebenfalls zur Hochwertigkeit bei.
Das Anschlusskabel ist durch die Stoffummantelung sehr strapazierfähig. Die Tastatur besitzt gleich zwei Anschlüsse, die an den Computer angeschlossen werden können, deshalb ist das Kabel auch dicker als normal. Dies dient dazu um den USB-Anschluss auf der Rückseite der Tastatur zu benutzen. Der USB-Pass-Trough-Anschluss auf der Rückseite ist sehr praktisch, jedoch im Vergleich zu den Anschlüssen am PC verkehrt herum, was eventuell für Verwirrung sorgen kann.
Da ich persönlich sehr viele USB 3.0 Geräte habe wäre ein USB 3.0 Pass-Trough etwas praktischer, wenn man bedenkt, dass die aktuellen Mainboards fast ausschließlich USB-Anschlüsse der 3. Generation besitzen. Wenn man jedoch nur eine Maus anschließt, ist ein USB 2.0-Anschluss völlig ausreichend. Die beiden USB-Stecker am Kabel sind farblich codiert. Der Stecker mit dem orangen Plastikeinsatz ist für die Tastatur und der
mit dem hellgrünen Einsatz für den rückseitigen Anschluss.
Beim Drücken der Tasten ist ein taktiles Feedback spürbar, jedoch nicht direkt am Schaltpunkt. Da ich von einer Rubberdome-Tastatur auf eine mechanische umgestiegen bin, war das Tippgefühl erst etwas gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich allerdings sehr schnell daran. Für mich persönlich könnte das Feedback noch etwas deutlicher sein und für meinen Geschmack ist die Haltekraft der Tasten etwas zu hoch, was bei längerem gedrückt halten, zum Beispiel bei Rennspielen, deutlich auffällt. Dies ist jedoch
eine rein persönliche Empfindung. Das Tippverhalten beim Schreiben von Texten ist sehr angenehm und geht viel flüssiger von der Hand als mit herkömmlichen Tastaturen.
Das Tippgeräusch ist deutlich lauter als bei Rubberdome-Tastaturen, jedoch nicht so laut um störend zu wirken.
Die Tastatur bietet sehr viele Optionen und Personalisierungseinstellungen. Von der komplexen Macro-Programmierung bis zur individuellen Einzeltastenbeleuchtung ist alles dabei. Die Tastenbeleuchtung kann entweder mittels der herunterladbaren Anwendung oder direkt an der Tastatur mithilfe der FN-Taste (mit Viper-Logo) eingestellt werden. Die Beleuchtungseinstellungen sind schier unendlich und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die vorprogrammierten Beleuchtungsmodi sind sehr abwechlungsreich und sind es durchaus wert ausprobiert zu werden. Die Intensität der Hintergrundbeleuchtung lässt sich nahezu stufenlos einstellen, ebenfalls die Geschwindigkeit der Animationen. Wem die farbige Beleuchtung auf Dauer zu viel wird kann sie auch auf Weiß stellen. Die weiße Farbe wirkt im Vergleich zu anderen Tastaturen "rein" und besitzt im Gegensatz zu anderen nur einen leichten Blaustich.
Mir persönlich würde auf noch ein Feature zur Änderung von Tastenbeleuchtungen sehr gut gefallen, z.B. wenn man den CAPS-Lock gedrückt hat, dass sich die Farbe oder Intensität der Taste ändert. Ein statischer Farbverlauf über die gesamte Tastatur wäre auch sehr schön. Eventuell habe ich aber diese Einstellung nur nicht gefunden. Diese Funktionen wären sehr einfach durch die Software zu ergänzen.
Die Status-LEDs der NUM-Lock-, CAPS-Lock- und SCROLL-Lock-Anzeige leuchtet in reinem Weiß und ist leider nicht veränderbar.
Die Tastatur verfügt auch über ein volles n-Key Rollover und Anti-Ghosting, was Falschinterpretationen
oder gar das Nichtannehmen von Tastendrucken erfolgreich verhindert.
Die magnetische, abnehmbare Handballenauflage ist ebenfalls sehr nützlich, da die Tasten durch die Mechanik deutlich höher als bei normalen Tastaturen sind und so eine starke Beugung des Handgelenks vermieden wird. Ich persönlich benutze die Tastatur nur mit der Ablage. Sie ist sehr hochwertig und sie wirkt nicht angefügt, sondern sieht aus, als ob sie Eins mit der Tastatur ist. Sie ist mit einer Art Gummierung überzogen, die sich sehr angenehm anfühlt.
Auf der Unterseite der Tastatur befinden sich zudem noch zwei ausklappbare Füße, mit denen man die Tastatur etwas steiler einstellen kann. Für mich ist die normale Ausrichtung am angenehmsten, dies ist jedoch von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.
Es befindet sich auch noch ein Werkzeug zum Abnehmen der Tastenkappen in der Verpackung. Dieses kann man zum Beispiel dazu nutzen, wenn man Tasten vertauschen oder die Tastatur reinigen möchte.
In den circa eineinhalb Wochen, in denen ich die Tastatur getestet habe, konnte ich keine Mängel an der Tastatur feststellen und die Funktion ist nach längeren intensiven Nutzungen wie am ersten Tag.
Der Preis von circa 120 € ist bezogen auf die hohe Qualität und den Funktionsumfang verglichen mit anderen Herstellern durchaus angebracht und nicht zu hoch oder zu niedrig.
Alles in Allem ist die Patriot Viper V760 Gaming eine sehr hochwertige und robuste Tastatur mit sehr vielen Features und Optionen.
Nach der circa eineinhalbwöchigen Testphase habe ich mich schon so an die Tastatur gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Wer also nicht nur am Computer spielt, sondern auch des öfteren Texte verfasst, dem kann ich die Tastatur absolut empfehlen. Das Tippverhalten ist wirklich äußerst angenehm und schnell, so hat sich dieser Bericht fast wie von selbst geschrieben.

Bericht inklusive Bilder ist im Forum einsehbar.
    
  
4 5
     am 11.10.2017
Produkttester
Ich hatte das Glück, die Patriot Viper V760 Gaming Tastatur als Produkttester für die Mindfactory AG testen zu dürfen. Im Folgenden werde ich mich mit dem Design, der Verarbeitung, Druckpunkten und Feedback der Tastatur beschäftigen. Darüber hinaus möchte ich über meine Erfahrungen mit der Tastatur im Langzeittest berichten, ob das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und wie sie im Vergleich zu meinen bisherigen Tastaturen abgeschnitten hat.

Design:
Zunächst einmal zu dem Design der Verpackung. Eine Verpackung hat die Aufgabe, den Kunden auf das Produkt, dass ihn erwartet, vorzubereiten. In diesem Bereich wurde ich sehr angenehm überrascht. Die Verpackung wirkte von außen auf mich sehr vielversprechend und klärte mich trotzdem über die wichtigsten Features des Produktes auf. Die Tastatur wurde in mehrere Lagen Verpackungsmaterial und einer Folie verpackt, alle in der farblichen Abstimmung der Verpackung.

Neben der Tastatur und der Handballenauflage erwartete mich in der Verpackung ein kurzes Benutzerhandbuch, das den Nutzer über die Eigenschaften und Funktionen der Tastatur aufklärt, einen kleinen Umschlag mit Stickern und einem Zettel, der über weitere Produkte der Viper Gaming Serie von Patriot aufklärt sowie ein kleines Werkzeug, um, falls nötig, die Switches auszuwechseln.

Das Design der Viper V760 wirkt auch außerhalb der Verpackung sehr stimmig. Sehr positiv fiel mir das gesleevte USB-Kabel auf. Das eigentliche Potential der Tastatur wird einem jedoch erst dann bewusst, wenn die RGB-Elemente im Einsatz sind. Mehr dazu aber, wenn ich mich mit den Features beschäftige.

Verarbeitung:
Die Viper V760 ist sauber verarbeitet worden, die Übergänge zwischen den einzelnen Materialien sind aber dennoch klar sichtbar. An einigen Stellen der Tastatur gibt es durch diese Übergänge sehr kleine Ritzen, dementsprechend ein kleiner Tipp: Haltet Kekskrümmel von der Tastatur fern.
Die Materialien der Tastatur sehen nicht nur sehr gut aus, sie fassen sich auch gut an. Besonders gefällt mir, dass man auf dem Aluminium keine Fingerabdrücke sehen kann. Im Allgemeinen wirkte die Tastatur auf mich eher pflegeleicht als alles andere.

Druckpunkt und Feedback:
In der Viper V760 wurden braune Switches verbaut. Mit einem Auslösegewicht von 45 Gramm, handelt es sich bei dieser Art von Switch um die derzeit beliebteste Variante auf dem Markt. Dementsprechend kann ich mich nicht wirklich gegen diese Wahl aussprechen. Gefallen hätte es mir trotzdem, zu der Tastatur eine weitere Art von Switch zu erhalten. Ich persönlich bevorzuge für die Tasten WASD rote Switches(40 Gramm).

Ein Tastendruck wurde immer angenommen, egal wo ich auf einer Taste drückte. Auf einigen Tasten lag der Druckpunkt für mich trotzdem ein wenig ungewohnt. Die Geschwindigkeit der Annahme des Tastendrucks lässt für mich nichts zu wünschen übrig. Auf diese Tastatur kann man es also nicht schieben, wenn man nicht schnell genug reagiert hat .

Funktionen / Features:
Im Punkt Design erwähnte ich bereits das kleine Benutzerhandbuch, dass über die Funktionen der Tastatur aufklären soll. Der Punkt Tastaturkurzbefehle ist meiner Meinung nach am wichtigsten und wurde am besten dargestellt. Auf der Website des Herstellers ist es möglich, ein Programm zu downloaden, mit dem man die Tastatur an den Nutzer anpassen kann. Es ist ohne Probleme möglich, Makros und RGBs zu konfigurieren. Natürlich wird das Programm auch im Handbuch erklärt. Optisch hätte ich davon trotzdem mehr erwartet, vor allem bei dem bisherigen Design.

Wo wir gerade schon bei den RGBs sind: Die Tastatur wird mit 11 voreingestellten und meiner Meinung nach gelungenen Farbverläufen geliefert. Weitere kann der Nutzer erstellen und mit Tastenkürzeln auf sie zugreifen. Die Übergänge der einzelnen Farben wirken in schnelleren Darstellungen sehr flüssig, in langsamen aber ein wenig ruckelig.

Ein weiteres Feature verbirgt sich im oberen Rand der Tastatur. Dort befindet sich ein funktionsfähiger USB -port, für den allerdings ein weiterer USB -port des z.B. Motherboards verwendet werden muss.

Ich war sehr positiv von der Handballenauflage überrascht. Ich war auf eine umständliche Methode des Auf- und Abbaus vorbereitet, wie ich es von anderen Tastaturen gewohnt war, was ich dann aber erhielt, war ein sehr leicht zu verwendendes magnetisches Einhängesystem. Obwohl die Auflage "nur" von Magneten gehalten wird, sitzt sie sehr sicher.

Neben der Handballenauflage gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Aufsteller an der Tastatur auszuklappen.

Die Viper V760 im Langzeittest:
Ich hatte nun mehr als eine Woche Zeit, die Tastatur auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich selbst bin ein begnadeter Gamer und habe sie deshalb in verschiedenen Spielen und Genres testen können. Wie bereits vorher angesprochen, kann ich mich nicht über die Reaktionsgeschwindigkeit beschweren. Alle Befehle werden sauber ausgeführt, auch die Makros funktionieren einwandfrei.

In bestimmten Spielen gibt es einfach Momente, in denen man eine gerade Strecke laufen muss. Zieht sich das ganze über einige Minuten hinweg, kann einem das schon auf die Finger gehen. Wenn man nicht an die braunen Switches gewöhnt ist, also so wie ich, kann es sein, dass man Zeit braucht, sich auf das neue Gefühl einzustellen. Danach steht dem Spielspaß nichts mehr im Weg.

Nach einiger Zeit merkte ich, dass ich entweder die Aufsteller der Tastatur oder die Handballenauflage nutzen sollte (mit einer kleinen Präferenz für die Auflage), aber auf keinen Fall beide zusammen. Ich bemerkte deutlich eine Überstreckung in den Händen. An diesem Punkt möchte ich aber darauf hinweisen, dass dies durchaus bei jedem Nutzer anders sein kann.

Auch wenn die RGBs wunderschön aussehen, sind beim Spielen einige der Muster mehr ablenkend als hilfreich. Seid euch ebenfalls bewusst, dass so eine mechanische Tastatur doch mit einer gewissen Lautstärke kommt. Solltet ihr also Mitbewohner haben, überlegt euch besser zweimal, ob ihr noch um 2 Uhr nachts an einem Textdokument sitzen müsst. Um damit gleich zum nächsten Punkt zu kommen: Texte an dieser Tastatur zu schreiben, funktioniert genauso gut wie das Spielen, es ist halt nur wesentlich lauter, weil ihr mehr Tasten anschlagen werdet.

Haltbarkeit und Vergleich zu anderen Produkten:
Die Viper V760 scheint für mich, in dem Zeitraum, in dem ich sie testen durfte, sehr robust und pflegeleicht zu sein. Ich hatte bereits mit anderen Tastaturen das Problem, dass man wirklich jeden Fingerabdruck sehen konnte, ein Problem, dass mir bisher bei dieser Tastatur nicht begegnet ist.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Wäre es das Geld wert, die Patriot Viper V760 Gaming Tastatur für knapp 120 Euro zu kaufen?

Meiner Meinung nach ist die Tastatur eines der besseren Modelle, die man für 120 Euro kaufen kann. Die RGB-Elemente sind super, das Gefühl beim Verwenden ist auch wunderbar und die Handballenauflage hat mir sehr gut gefallen. Man erhält alle Werkzeuge, um die Tastatur zu verwenden und notwendigerweise auch zu verbessern. Ein Komplettpaket in Sachen Zubehör ist die Tastatur trotzdem nicht.
Auch bin ich der Meinung, dass es sich nicht lohnen würde die Viper V760 zu kaufen wenn man nur eine Tastatur braucht damit der Computer funktioniert. Es ist nicht umsonst eine Gaming Tastatur.

Ich gebe der Patriot Viper V760 4 von 5 Sternen, weil sie zwar eine wunderbare Tastatur ist, mir aber ein paar Dinge wie z.B. zusätzliche Switches gefehlt haben, kleine Dinge, die eben noch einmal den Unterschied zwischen gut und sehr gut machen. Trotzdem ist sie für den Moment mein persönlicher Preis-/Leistungschampion.
    
  
4 5
     am 09.10.2017
Produkttester
Hiermit erfülle ich jetzt meinen Teil der Testers Keepers Vereinbarung und berichte über meine Erfahrung mit der Patriot Viper V760

Dieser Text soll hauptsächlich als Entscheidungshilfe dienen, ob sich die Anschaffung einer Gaming-Tastatur auch für Durchschnittsspieler lohnt. Inwieweit diese Tastatur auch für Profi-Gaming geeignet ist, kann ich, da ich kein Profi bin, nicht beurteilen und empfehle, sollte das Ihr hauptsächliches Interesse sein, sich eventuell eine andere Bewertung anzuschauen.

Verpackung:
Die Verpackung der V760 zeigt Vorne die Tastatur mit einem kleinen Sichtfenster zu den Pfeiltasten und wirbt unten links mit den Funktionen RGB-Beleuchtung, USB-Passthrough, 100% mechanische Brown-Switches und einem Gehäuse aus Flugzeugaluminium. Auf der Rückseite erfährt man dann ein wenig mehr, nämlich von Funktionen wie Spielerprofilen, programmierbaren Makrotasten, Rollover und Anti-Ghosting, der Lichtsteuerung von der Tastatur aus ohne Software und dass die Handballenauflage magnetisch befestigt und abnehmbar ist.

Eigentlich wird alles Wichtige erwähnt, aber trotzdem wirkt die Verpackung so, als würde der Hersteller davon ausgehen, dass sich der potenzielle Käufer schon vorher informiert hat, da nämlich ein paar Details fehlen. Nicht nur, dass die Pfeile auf der Verpackung auf die falschen Stellen zeigen, auch wird nirgends erwähnt, welcher USB-Standard eigentlich benötigt und vom USB-Pass-Through-Port unterstützt wird, noch werden die Begriffe wie Anti-Ghosting, Rollover oder Kailh-Brown-Switches überhaupt kurz erklärt. Schon ein QR-Code zu einer Infoseite hätte eigentlich schon gereicht. Ich vermute mal die Tastatur soll hauptsächlich online verkauft werden, wo normalerweise ja die Informationen dabeistehen.

Nachdem man den äußeren Karton entfernt und die innere stabile rote Kiste geöffnet hat, findet man die Tastatur von fast allen Seiten außer an der Vorderseite von Schaumstoff umgeben und sicher verpackt vor. Zusätzlich zur in Folie verpackten Tastatur findet man noch einen Umschlag mit einem Werbeheft für weitere Produkte des Herstellers sowie zwei Stickern mit dessen Logo und darunter findet man noch das Benutzerhandbuch und einen Tastenkappenentferner. Die passende Software auf CD fehlt leider, es wird im Handbuch aber der Link zum Download genannt.

Packungsinhalt zusammengefasst:
Tastatur
Handballenstütze
Tastenkappenentferner
Handbuch
Produktheft
2 Aufkleber


Erste Eindrücke:
Man merkt, wenn man sich die Tastatur zum ersten mal genauer ansieht, dass hier anscheinend sowohl das Design als auch die Verarbeitung im Vordergrund gestanden haben. Die Tastatur wirkt hochwertig verarbeitet und ich konnte auch keinen Plastikgeruch oder Ähnliches wie sonst bei einigen Neuanschaffungen feststellen. Die Tastatur ist 46,5cm lang, mit Handballenauflage 20cm tief (ohne Auflage 15cm) und ohne Tasten gerechnet etwa 2cm hoch. Das Kabel mit den zwei USB-Anschlüssen hat eine rot und schwarz gestreifte Stoffummantelung, ist mit Stecker ca.1,5m lang und wirkt stabil. Oben rechts findet man den zusätzlichen USB-Anschluss und auf der Unterseite die üblichen Aufsteller um die Tastatur auf Wunsch nach vorne zu neigen, welche die Tastatur hinten um etwa 1,3cm erhöhen und mit 6mm Materialstärke recht stabil sind, sodass ich nicht glaube, dass sie bei zu festem Tastendruck durchbrechen sollten, solange man nicht mit einem Vorschlaghammer tippt. Im Vergleich zu herkömmlichen Tastaturen ist die V760 durch ihr Aluminiumgehäuse schwerer, 1069g ohne Handballenauflage, und 1228g mit, was aber bei einem Gerät, das nur rumliegen und nicht bewegt werden soll nichts ausmacht. Es fällt schnell auf, dass die Tasten mit ca. 1,5cm etwa dreimal so hoch liegen wie z.B. bei der Rubberdome Tastatur die ich vorher hatte. Die Handballenauflage hängt durch die Magnete so fest an der Tastatur, dass sie sogar hängen bleibt, wenn man die Tastatur hochhebt, was bedeutet, dass sie beim Benutzen der Tastatur auch nicht verrutscht. Von den Tasten, die man auf der Tastatur kennt, sind alle vorhanden bis auf die rechte Windowstaste, welche durch eine eigene Taste mit dem Herstellerlogo ausgetauscht wurde, welche benötigt wird, um die Hotkeyfunktionen zu bedienen und bei der "ALT GR" Taste fehlt das "GR".

Das Handbuch ist recht kurz gehalten, enthält einen Überblick über den Packungsinhalt, den Link zum Download der Software, beschreibt die Tastenkombinationen für die Multimediafunktionen und Beleuchtungsmodi und erklärt kurz was die einzelnen Einstellungen der Software bedeuten. Leider wird Letzteres nur kurz angerissen und einiges muss man noch selbst rausfinden. Beispielsweise fehlt, wie man einige Funktionen bei den Makroeinstellungen aufruft oder generell, wie man sie den Tasten zuweist. Außer noch einem verschwommenen Screenshot und einer Erklärung, die mitten im Satz endet, weil die Seite zuende ist, gibt es ansonsten nichts zu beanstanden.

Der Tastenkappenentferner wird seinem Namen gerecht und passt gut auf die Tasten, um auch innenliegende Tastenkappen zu entfernen, um eventuell in den Zwischenräumen zu reinigen oder sie gegen welche, die man sich z.B. im Internet gekauft hat, auszutauschen und das Design zu individualisieren.


Einrichten der Tastatur:
Jetzt kommen wir mal zum interessanteren Teil dieses Testberichts, nämlich das Anschließen. Hier haben leider auch schon die ersten Probleme mit der Tastatur angefangen. In dem recht kurz gehaltenen Benutzerhandbuch findet man über 7 Seiten hinweg die verschiedenen Beleuchtungsmodi erklärt, aber mit keinem Wort wird erwähnt, ob die Tastatur am USB 2.0 oder 3.0 Port angeschlossen werden muss. Auch wenn es offiziell heißt, dass die Anschlüsse kompatibel sind habe ich schon Anderes erlebt. Auch wird nirgends erwähnt, welcher der beiden Anschlüsse für die Tastatur und welcher für die USB-Buchse ist. Wie ich festgestellt habe, ist der Orangene für den Strom und der Grüne für den USB-Port. Ich habe es dann sowohl am 2.0 als auch am 3.0 Anschluss getestet und sie haben beide funktioniert. Windows 10 Hat die Tastatur nach einigen Sekunden erkannt und die Tastatur hat sofort angefangen, in allen verfügbaren Farben zu leuchten. Auch ein Windows 7 PC, sowie jede Spielekonsole mit einem USB-Anschluss die ich finden konnte, haben die Tastatur sofort erkannt.

Als ich dann die in dem Benutzerhandbuch genannte Internetseite aufrief und die passende Software heruntergeladen und installiert habe (Größe des Downloads ca.2,25MB), kamen leider die nächsten Probleme. Die Software ist für das englische Tastaturlayout ausgelegt, wo durch das Fehlen von Umlauten wie Ä, Ö oder Ü die Tastenbelegung eine andere ist. Als ich nämlich über die Software den Treiber für die Tastatur aktualisierte, hatten auf einmal die "#" und die "Enter" Taste ihre Funktion getauscht und das Einrichten der Beleuchtungsfarben und Makros einzelner Tasten ging aufgrund des unterschiedlichen Layouts auch nicht, da innerhalb der Software auch einige weitere Tasten falsch registriert wurden. Wollte man z.B. eine Betätigung der "+" Taste erkannte sie das Programm als "=" Symbol. Da auf der Website keine Version der Software für deutsche Tastaturlayouts zum Download angeboten wurde, habe ich mich per E-Mail mit dem Support in Verbindung gesetzt und innerhalb von nur 35 Minuten kam eine Antwort mit der Firmware für die deutsche Version der Tastatur im Anhang und nochmal 9 Minuten später eine Mail mit der passenden Software. Das Firmwareupdate habe ich über die Software gemacht und seitdem funktionieren alle Tasten wieder wie sie sollen. Auf Nachfrage hin haben sie mir geschrieben, dass sie ihr Downloadportal erweitern und die deutsche Version dort in Zukunft auch anbieten wollen. Bis dahin muss man sich aber für die passende Software halt noch mit dem Support in Kontakt setzen. Kurz vor Beendigung des Berichts habe ich nochmal nachgeschaut und gesehen, dass die Seite aktualisiert wurde und die deutschen Versionen von der Software und der Firmware jetzt vorhanden sind.


Test der Funktionen:
Nach den Problemen mit der Einrichtung konnte ich jetzt endlich die ganzen Funktionen einmal durchtesten.


Spielen und arbeiten mit der Tastatur:
Die Tasten funktionieren alle und die Hotkey Funktionen, welche die Beleuchtungsmodi und Multimediafunktionen umfassen erfüllen auch ihren Zweck. Unter den Multimediafunktionen hat man die Funktionen Play, Pause, Kapitel vor und zurück, Stumm sowie lauter und leiser. Zumindest beim von mir getesteten "VLC-Mediaplayer" haben alle funktioniert. Die Beleuchtungsmodi und weitere zusätzliche programmierbare Hotkeys beschreibe ich noch später. Beworben wird die Tastatur mit Anti-Ghosting und 104-Tasten-Rollover. Ghosting bedeutet, dass bei 2 nahe beieinander liegenden Tasten noch eine weitere Taste als betätigt registriert wird, auch wenn diese gar nicht berührt wurde. 104-Tasten-Rollover bedeutet, dass wenn man 104 Tasten gleichzeitig betätigt auch alle registriert werden, ohne dass eine ausgelassen wird. Mit einem Programm, dass anzeigt, welche Tasten betätigt wurden, konnte ich feststellen, dass die Funktionen auch erfüllt werden. Weder wurden irgendwelche Tasten zuviel registriert, noch eine der betätigten Tasten ausgelassen. Letzteres konnte ich nicht mit allen Tasten gleichzeitig testen, da Windows sonst irgendwelche Funktionen durch die Tastenkombinationen aufgerufen hat, aber 64 Tasten, die ich hinbekommen habe ohne eine auszulassen sollten reichen.

Die Handballenauflage hat eine glatte Kunststoffoberfläche, die auch bei längerer Benutzung sich nicht unangenehm anfühlt. Getestet habe ich das zum Einen mit dem Spiel "Dust:An Elysian Tail" welches beide Hände an der Tastatur benötigt und ich auch nach über einer Stunde zocken keine Probleme mit den Handgelenken hatte. Zum Anderen habe ich auch beim Schreiben dieses Textes keine Handgelenkprobleme gehabt. Ich konnte bei keinem der von mir getesteten Spiele Verzögerungen bei der Steuerung feststellen, aber, das muss ich dazusagen, ich konnte auch nicht feststellen, dass ich durch diese Tastatur besser geworden sei. Beispielsweise gelingen mir kompliziertere Kombos bei Beat 'em up spielen immer noch nur per Zufall. Da ich aber, wie Eingangs erwähnt, kein Profi bin, kann das zum Teil auch an mir liegen.

Die Tastatur arbeitet mechanisch, was bedeutet, dass keine gewölbten Gumminoppen, wie bei den meisten Tastaturen, sondern Sprungfedern mit je nach Bauart zusätzlichen Funktionen die Tasten auf ihre Ursprungsposition zurücksetzen. Verbaut wurden Kailh-Brown-Switches, welche als Mittelmaß der mechanischen Tasten angesehen werden können. Man merkt bei langsamer Betätigung je nach Taste nach etwa 1,7mm bis 2mm, bei einem Anpressdruck von 0,55N einen leichten Widerstand und die Taste wird schon ausgelöst, ich habe es nachgemessen mit einem Messschieber und einem Deckel, den ich auf eine Taste legte und mit Münzen füllte, bis die Taste auslöste und dann das Gewicht nachwog, aber es wird nicht allzu viel Kraft benötigt, etwa 0,73N, um die Taste durchzudrücken, je nach Taste durchschnittlich etwa 4,3mm Komplettweg. Während Vielschreiber lieber auf Tastaturen setzen, bei denen der Widerstand größer ist und ein deutliches Klickgeräusch entsteht, damit sie schneller merken, wann die Taste betätigt wurde und sie nicht durchdrücken müssen, um Zeit zu sparen, setzen Spieler eher auf Tastaturen, bei denen die Bewegung gleichmäßig ohne Widerstand durchgeht, weshalb ich diese Tastatur als Mittelmaß bezeichnet habe, da sie von beidem etwas hat. Ich will jetzt nicht allzu sehr ins Detail gehen, sondern das Thema für Neulinge auf diesem Gebiet nur mal erwähnt haben. Wem die Höhe der Tasten nichts ausmacht, der sollte damit sehr gut arbeiten können und durch die LEDs sind die Buchstaben sehr gut erkennbar, was mir zwei Personen, die normalerweise eine Lesebrille tragen, unabhängig voneinander auch ohne ihre Brille bestätigen konnten.


Der USB Port:
Oben rechts an der Tastatur befindet sich ein USB-Anschluss, der aber keine Erweiterung der verfügbaren USB-Steckplätze darstellt, weil er nämlich einen eigenen Anschluss am PC braucht und auch nicht über das andere Kabel mitbenutzt werden kann, sondern eine einfachere Erreichbarkeit des USB-Steckplatzes darstellen soll, ohne jedes mal hinter den PC kriechen oder auf der eventuell engen Schreibtischoberfläche noch einen USB-Hub stellen zu müssen. Dadurch, dass die Daten wegen dem Kabel einen längeren Weg zurücklegen müssen, habe ich mal getestet, ob es eventuell Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem direkten Anschließen eines USB 3.0 Sticks am PC oder an der Tastatur gibt. Ich habe als erstes zum Test den kompletten Spielordner von "Dark Souls" (3,73Gb) auf den Stick übertragen. Direkt am PC angeschlossen dauerte es bei beiden Versuchen ca. 6min und 23s, an der Tastatur angeschlossen etwa 7m und 15s, also rund 15% länger. Vom Stick auf die Festplatte ziehen dauerte bei beiden Anschlussmöglichkeiten etwa gleich lange, ca.35s. Den Test habe ich dann nochmal wiederholt und habe diesmal noch den Spieleordner von "Murdered Soul Suspect" (8,59Gb) mit kopiert. Beim Kopieren der zusammen über 12Gb an Dateien war der prozentuale Zeitunterschied beim Kopieren auf den Stick etwa gleich, durchschnittlich 23min und 10s am PC und 26min und 16sek an der Tastatur. Seltsamerweise hatte sich beim Kopieren vom Stick auf die Festplatte die Zeit fast verdoppelt, nämlich 3min und 16sek am PC und 6min und 10sek an der Tastatur. Der zusätzliche Weg durch das Kabel scheint etwas auszumachen, aber wenn man die anfangs erwähnten Vorteile eines so leicht erreichbaren USB-Ports bedenkt und man sich während der Zeit des Kopiervorgangs noch anderweitig beschäftigen kann als dem Fortschrittsdiagramm zuzuschauen, macht mir persönlich die zusätzliche Zeit nichts aus. Beim Ladestrom für Tablets oder Smartphones kann ich keine genaue Aussage treffen, da es je nach Kabel entweder an der Tastatur 100mA weniger gewesen sind oder bei einem besser erhaltenem Kabel sogar gar keinen Unterschied gab. Der Höchstwert lag bei 680mA laut der APP, mit der ich das getestet habe.


Kommen wir nun zur Software:
Anfangen möchte ich mit der RGB-Beleuchtung. Es gibt 11 verschiedene Modi zur Auswahl:
Statisch: Die ganze Tastatur leuchtet in einer vordefinierten Farbe, die man ähnlich wie beim Paint-Programm von einer Farbpalette auswählen kann.
Atmung: Die Beleuchtung ist erst aus, wird dann immer heller und geht dann langsam wieder aus, um dann wieder von vorne zu beginnen.
Welle: Die Farben wechseln in einem fließenden Übergang zur Nächsten und bewegen sich in eine vorher definierte Richtung, was einen Welleneffekt erzeugt.
Reaktiv: Die Beleuchtung ist ausgeschaltet und es leuchtet nur die Taste kurz auf, die man gerade betätigt hat.
Sidewinder: Die Beleuchtung ist ausgeschaltet, dann fängt die "Esc" Taste an zu leuchten, die Beleuchtung wandert nach rechts, geht dann eine Reihe nach unten und wiederholt den Vorgang in umgekehrter Richtung.
Ripple: Auch hier ist die Beleuchtung erst ausgeschaltet, wenn man eine Taste betätigt, leuchtet erst diese und danach Ringförmig die Tasten drumherum, wobei der Ring der beleuchteten Tasten immer größer wird, ähnlich Wellen, wenn man einen Stein ins Wasser wirft.
Spektrum: Alle Tasten sind beleuchtet und die Farben wechseln sanft von einer Farbe zur Anderen.
Regentropfen: Einzelne Tasten werden kurz beleuchtet, gehen langsam aus und es leuchtet kurz darauf eine darunter liegende Taste, was einen ähnlichen Effekt wie Regentropfen, die an einer Scheibe herunterlaufen erzeugt.
Wirbel: Ähnlich Sidewinder, ist die Beleuchtung erst ausgeschaltet, fängt bei der "Esc" Taste an zu leuchten, wandert nach rechts, um dann spiralförmig alle Tasten von außen nach innen zu beleuchten. Die Beleuchtung schaltet sich dann in umgekehrter Reihenfolge wieder aus und beginnt wieder von vorne.
Scheinwerfer: Auf beiden Seiten werden einige Tasten beleuchtet. Die Beleuchtung wandert dann zur jeweils anderen Seite und simuliert Scheinwerfer, die gerade etwas suchen.
Radar: Die Beleuchtung ist gedimmt, wobei einige Tasten heller beleuchtet sind. Die Beleuchtung wandert kreisförmig umher und simuliert die Darstellung eines Radars.

Außerdem kann man noch bis zu 5 unterschiedliche Beleuchtungsprofile erstellen, in denen man für jede Taste einzeln selbst bestimmen kann, ob und wenn ja, mit welcher Farbe sie beleuchtet wird, was den Vorteil hat, dass man z.B. nur die Tasten beleuchtet oder mit einer anderen Farbe hervorhebt, die im derzeitigen Spiel verwendet werden.

Bei allen Modi kann man noch Einstellungen machen wie Geschwindigkeit, Helligkeit, je nach Modus auch Richtung und ob man nur eine Farbe oder einen Farbwechsel haben will. Alle Beleuchtungsarten können sowohl in der Software, als auch über verschiedene Tastenkombinationen eingestellt werden, welche im Handbuch beschrieben sind. Die LEDs sind hell genug, dass man die Farben auch am Tag bei eingeschalteter Zimmerbeleuchtung immer noch gut erkennen kann. Es wird bei dieser Tastatur mit 16,8 Millionen Farben geworben, die man theoretisch einstellen kann. Vielleicht sind auch so viele in der Farbpalette vorhanden, ich habe nicht nachgezählt und in der Realität sieht man schon einen Unterschied, wenn man z.B. zwei verschiedene Blautöne auswählt, doch bei zwei ähnlich hellen Farbtönen sieht man an den LEDs keinen Unterschied. Auch werden Brauntöne nicht so genau getroffen und schwarz auszuwählen bewirkt, dass das Licht ausgeschaltet wird. Wenn man sich aber Zeit nimmt und verschiedene Farbtöne testet, kann man schon seiner Tastatur eine individuelle Farbgebung verpassen, welche durch die Reflektion auf der Aluminiumoberfläche noch großflächiger erscheint.


Wiederholrate und Report Rate(Reaktionszeit):
Die Wiederholrate gibt an, wie schnell z.B. bei gedrückter Taste in einem Schreibprogramm der nächste Buchstabe erscheint. Sie ist hier in 10 Schritten zwischen 2ms und 22ms einstellbar. Mit der Reaktionszeit ist gemeint, wie oft der PC abfragt, ob Eingaben von der Tastatur anliegen. Man kann hier zwischen 4 Abfrageintervallen von 125hz bis 1000hz wählen, was in Millisekunden umgerechnet 8ms bis 1ms sind.

Leider kann ich hier nicht wirklich ins Detail gehen, da ich bei welcher Einstellung auch immer keine Änderung feststellen konnte. Getestet habe ich es mit dem Spiel "Super Hexagon", einem Reaktionsspiel, wo ich bei jeder Einstellung jedes mal ähnlich abgeschnitten habe, genauso beim Texteditor von Windows wo ich keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit feststellen konnte, mit welcher die Buchstaben im Textdokument erschienen. Ob das jetzt an der Software oder an mir liegt kann ich nicht beurteilen.


Spielmodus und Windowstasten sperren:
Sollte man einige Tasten neu konfiguriert und möchte wieder die Originalbelegung haben, ohne alles wieder zurücksetzen zu müssen, reicht es den Haken bei Spielmodus zu entfernen oder wieder zu setzen, falls man die Einstellungen wieder nutzen möchte. Die Funktion Windowstasten sperren sorgt dafür, dass die Windowstaste nicht ausgelöst wird, sollte man sie in einem Spiel versehentlich betätigen. Außer dass der Begriff Windowstasten (Mehrzahl) nicht stimmt, da es bei dieser Tastatur nur eine gibt, erfüllen beide Funktionen ihren Zweck.


Makro:
Mit dieser Funktion kann man fast alle beliebigen Tastenkombinationen inklusive Mausklicks erstellen und auf eine beliebige Taste legen. Mit fast alle ist gemeint, dass ein paar Tasten nicht programmierbar sind, nämlich die beiden STRG Tasten, die Windowstaste und die FN Taste (das ist die mit dem Herstellerlogo). Leider ist diese Funktion nur sehr grob in dem Benutzerhandbuch beschrieben und ich musste erst herausfinden, wie man einige Funktionen aufruft. Als ich mich reingefunden hatte, habe ich es als erstes mit dem Spiel "The King of Fighters XIII" getestet und versucht, die Tastenkombinationen für bestimmte Moves zu programmieren und eine etwa 10 Stellige Tastenkombination mit einer Taste aufzurufen. Nach einigem Feintuning konnte ich selbst die komplizierteste Tastenkombination des Tutorials mit nur einer Taste aufrufen. Auch wenn das jetzt für viele wie cheaten klingt, sollte mal der nützliche Aspekt dieser Funktion bedacht werden. Spieler, die sich für diese Spiele interessieren, aber aus körperlichen Gründen diese Tastenkombinationen nicht schnell genug eingeben können oder generell Probleme haben, mehrere Tasten gleichzeitig zu betätigen, hätten jetzt eine Möglichkeit, diese Spiele komplett zu nutzen. Der Fairness halber sollte man sich aber auf den Einzelspielermodus beschränken oder nur mit Personen spielen, denen es nichts ausmacht, dass man Makros benutzt. Für Leute, die sich schwer Passwörter merken können, sind Makros auch nützlich, da man das Passwort als Makro speichern kann und sich nur noch merken muss, auf welche Taste man es gelegt hatte. Zum einfacheren Wiederfinden kann jedes Makro umbenannt werden.

Dann wollte ich es ein wenig übertreiben und habe ein Makro programmiert, mit dem die Tastatur das komplette erste Level von "Giana Sisters: Twisted Dreams" alleine durchgespielt hat, indem ich nur eine Taste am Anfang und eine in der Mitte des Levels betätigt habe. Ich wollte es eigentlich nur auf eine Taste legen, aber das Programm wollte nach etwa 100 programmierten Schritten, keine Weiteren mehr speichern. 100 Schritte bedeutet aber, dass eine Taste betätigen und wieder loslassen als zwei Schritte gewertet werden. Verzögerungen werden anscheinend nur mitgezählt, wenn sie eingebaut wurden, bevor man alle verfügbaren Schritte programmiert hat. Auch wenn es recht lange gedauert hat, aber es funktionierte und die Figur lief die Strecke komplett alleine nur gesteuert durch die Programmierung.


Tastenbelegung ändern:
Was aus irgendeinem Grund nirgends genauer erwähnt wird, ist die Möglichkeit, einzelne Tasten neu zu belegen oder komplett auszuschalten. Man klickt in der Software auf eine Taste und im ersten Fenster hat man dann die Auswahl, ob man ihr eine andere Taste, eine Tastenkombination bis zu 3 Tasten zuweisen oder sie komplett ausschalten will was z.B. den Vorteil hat, wenn man die untere Buchstabenreihe beim spielen gerne mit dem Daumen bedient, aber die Leertaste eventuell im Weg ist, braucht man Sie nicht auszubauen, sondern man schaltet sie einfach ab. Im zweiten Tab kann man dann die Makros, die man programmiert hat zuweisen. Im dritten Tab verschiedene Windowsfunktionen wie Fenster verkleinern oder Vollbild, kopieren, einfügen, Internetbrowser öffnen usw. Im vierten Tab kann man noch Auswählen, ob die programmierte Taste einen bestimmten Song, eine Datei, ein Programm oder einen Ordner öffnen soll. Es kann pro Taste nur eine der genannten Funktionen zugewiesen werden. Eine sehr nützliche Funktion, mit der man sonst fast ungenutzte Tasten, wie bei mir beispielsweise die F1-12 Tasten, mit häufig gebrauchten Funktionen belegen kann oder wenn man mit einem Tastendruck sein aktuelles Spiel aufrufen will.


Wer seinen Computer neu aufsetzen will, braucht sich nicht Gedanken darüber zu machen, ob er alles nochmal neu programmieren muss, denn man kann bis zu 6 Profile anlegen, sie wenn man will individuell benennen und auf einem externen Datenträger speichern und anschließend wieder importieren.


Für wen eignet sich die Patriot Viper V760:
Als Erstes natürlich für Spieler, denn sie reagiert schnell, lässt sich gut individualisieren, sowohl farblich als auch funktional und wirkt recht robust. Ob man jetzt mit dieser Tastatur wesentlich besser spielt als mit einer Rubberdome Tastatur kann ich nicht sagen, da meine Fähigkeiten als Spieler nicht gut genug sind, als dass es nur noch von der Tastatur abhängen würde, wie gut ich abschneide, weshalb ich auch ganz klar sagen muss, dass Gelegenheitsspieler, die auch mit Rubberdome Tastaturen bisher gut zurechtkamen, eher dann über einen Kauf dieser Tastatur nachdenken sollten, wenn sie gefallen an der Beleuchtung und den Makros gefunden haben, weil sie sonst bei dieser Tastatur drauflegen würden, da allein eine mechanische Tastatur noch lange keinen besseren Spieler macht. Aber sagen wir mal so, auch wenn die Tastatur für Gamer gedacht ist, sehe ich auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten für sie. Beispielsweise die Makros, die einem die Bedienung erleichtern und Zeit einsparen können, oder die individuelle Beleuchtung mit der man nur die benötigten Tasten hervorheben kann, können einem sowohl das Arbeiten, als auch Anfängern beim Gaming und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen das Spielen und die Bedienung des PCs vereinfachen. Auch sollen mechanische Tastaturen langlebiger sein als Rubberdome Modelle, was wiederum ein Kaufargument ist für Menschen, die auf Langlebigkeit Wert legen. Sollte die V760 über lange Zeit auch noch fehlerfrei funktionieren, was ich bei einer Woche testen nicht beurteilen kann, finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis, trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit der Tastatur, immer noch gut ist, aber nur für potentielle Käufer die auch wirklich alle Funktionen dieser Tastatur nutzen möchten.

Ich hoffe dieser Testbericht ist informativ genug für Sie gewesen und konnte Ihnen einen Eindruck von dieser Tastatur geben.
    
  
4 5
     am 03.10.2017
Produkttester
Patriot Viper V760 Gaming

Vorwort zum Test:
Ich bin begeisterter Gamer, nutze meinen Pc aber auch für klassische Office-Arbeit und Videoschnitt. Ich habe die Tastatur also für alle möglichen Anwendungen getestet, auch zum schreiben dieser Bewertung. Da ich mehrere Tastaturen besitze, habe ich die Tastatur im direkten Vergleich zu diesen getestet.

Verpackung und Zubehör:
Die Tastatur kommt in schlanker Verpackung, wurde darin aber sehr stark gepolstert, sodass keine direkte Verbindung zwischen Tastatur und Karton zustande kommt. Das ausreichend lange, gesleevte Kabel ist nochmal extra eingepackt. Außerdem werden ein Tool zum Entfernen der Switches, Aufkleber, die magnetische Handballenauflage und eine Anleitung, welche sogar die Software erklärt, mitgeliefert. Switches zum Wechseln sind leider keine dabei.
Das Kabel verfügt über eine Zugentlastung, was ich bisher selten bei Tastaturen gesehen habe und hat 2 USB-Anschlüsse (einer für das eingebaute USB-Hub). Diese sind farblich getrennt, allerdings fehlt leider eine Beschriftung, um feststellen zu können, welcher Stecker für die Tastatur und welcher für das Hub ist. Praktisch, um den nicht verwendeten Rest des Kabels zu befestigen, ist der direkt mitgelieferte Klett-Kabelbinder.

Design:
Die Tastatur selbst ist sehr kompakt gehalten und daher um einiges kleiner als vergleichbare Tastaturen. Dafür ist sie sehr dick und durch die aufklappbaren Plastikhalterungen auch sehr hoch. Das Design ist sehr edel, die Oberfläche besteht aus dickem Aluminium, welches leicht glänzt und die Beleuchtung angenehm reflektiert. Außerdem verläuft rund um die Tastatur ein polierter, glänzender Rahmen, welches die Tastatur zusätzlich schick aussehen lässt. Die Handballenauflage ist magnetisch und in schwarz gehalten und auf der unteren, rechten Seite ist das Viper-Logo aufgedruckt. Diese ist allerdings relativ kurz und daher fast schon etwas knapp für den ganzen Handballen.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sauber und durchdacht, sie scheint absolut hochwertig. Auch das Kabel ist sauber gesleevt und es sind keine Fehler zu erkennen. Die Tasten selbst sind sehr glatt und angenehm zu betätigen, allerdings bemerkt man schon nach wenigen Minuten leichte Fingerabdrücke.

Druckpunkt und Feedback:
Die Tastatur hat braune Switches und ist somit leicht gedämpft und hat einen fast linearen Druckpunkt. Die Switches brauchen eine etwas höhere Auslösekraft als vergleichbare Tastaturen mit braunen Switches, dies fühl sich jedoch sehr angenehm an. Der Druckpunkt ist eindeutig zu hören und auch auf guter Distanz, was schnelles schreiben möglich macht.
Gewöhnungsbedürftig ist nur der veränderte Druckpunkt bei Sondertasten, wie zum Beispiel den der Leertaste. Diese hat ein stark verändertes Auslösegewicht und bietet keinen linearen Widerstand, was am Anfang etwas störend ist.

Funktionen / Features:
Die Tastatur verfügt über die üblichen Tasten einer großen Tastatur sowie einem Ziffernblock. Makros und Multimediatasten sind nicht einzeln verbaut, sondern können nur per Doppelbelegung angesteuert werden.
Die Tasten sind jeweils einzeln beleuchtet, mit kleinen LEDs, die nicht, wie häufig bei solchen Tastaturen, innerhalb des durchsichtigen Plastikrahmens des Switches, sondern auf dem Rahmen verbaut ist. Dies lässt das Licht meiner Meinung nach heller erscheinen. Die Tastatur hat einige "Standard"-Beleuchtungseffekte, welche sogar über die Doppelbelegung schon ohne Software genutzt werden können. Präzise Einstellungen lassen sich aber besser über die Software steuern.
Die Funktionstaste für die Beleuchtung wurde anstatt der zweiten Windows-Taste rechts neben der Leertaste platziert und ist somit einfach zu betätigen ohne dass eine andere Funktion gestört wird.
Da die Tastatur über keinerlei Sondertasten verfügt, wie zum Beispiel Multimediatasten oder auch Tasten zur Beleuchtungseinstellung oder Makros usw. Muss man alles per Tastenkombination und damit Doppelbelegung nutzen. Das sind teilweise sehr schwierige Kombinationen, zumal einige Tasten drei- bis vierfach belegt sind, und macht mir persönlich wenig Freude.
Dafür sind die Einstellmöglichkeiten vielfältig und lassen sich nach kurzem Einarbeiten auch passend umsetzen.

Langzeittest:
Positives:
Die Beleuchtung ist sehr hell, sodass man sie im Dunkeln fast schon dimmen muss, um nicht geblendet zu werden. Die leichte Reflektion der Beleuchtung auf dem Aluminium sieht sehr gut aus. Auch die Positionierung des USB-Hubs an der oberen rechten Ecke erweist sich als sinnvoll und ist gut nutzbar.
Das Schreibgefühl bleibt angenehm und lässt schnelles Schreiben zu, wenn man an die Switches gewöhnt ist.
Die Beleuchtung lässt sich mit Hilfe der Software wie gewünscht relativ einfach einstellen. Die Einstellung von Effekten direkt auf der Tastatur ist zwar sehr praktisch, allerdings eher unbrauchbar. Dafür lassen sich 5 Profile direkt anwählen, welche auch ohne Software auf der Tastatur gespeichert sind.

Negatives:
Die Tastatur ist im Vergleich mit anderen etwas schmaler, gerade auch die Tasten selbst, was für mich sehr ungewohnt ist und damit sehr gewöhnungsbedürftig. Auch stehen die Switches sehr weit ab, und da die Handballenauflage sehr kurz ist und durch die Höhe der Tastatur auch sehr steil gestellt, benötigt auch das Gewöhnung bzw. ist für mich nach wie vor störend.
Wünschenswert gewesen wären auch Kabelkanäle unterhalb der Tastatur um ein Kabel nach unten oder zur Seite zu führen.
Was mich auch nach einigen Tagen noch stört, ist der unterschiedliche Druckpunkt der Leertaste und "Shift". Die Auslösung ist klar zu hören, aber die Tasten haben ein ganz anderes Schreibgefühl als die Buchstaben selbst.
Auf den Tasten selbst sind leider innerhalb kürzester Zeit Fingerabdrücke zu sehen.

Preis-/ Leistungsverhältnis:
Durch den Preis von über 100¤ darf man bei dieser Tastatur schon einiges erwarten und bekommt das auch geliefert. Gerade im Bereich Beleuchtung bietet die Tastatur alles, was das Herz begehrt. Auch die Qualität ist sauber und schick und sollte einiges aushalten. Da die Tastatur preislich nicht ganz der Oberklasse entspricht, sind in ein paar Punkten der Funktionsweise noch Luft nach oben.
Kurz gesagt bietet die Tastatur für ihren Preis schon sehr viel und ist daher im Preis-/ Leistungsverhältnis absolut empfehlenswert.

Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten:
Über die Haltbarkeit ist nach einer Woche im Test noch wenig zu sagen, allerdings ist noch keinerlei Abnutzung oder Veränderung der Switches festzustellen.
Im direkten Vergleich zu meinen anderen Tastaturen (Roccat Isku Fx / ca. 80¤ und Corsair K95 RGB Platinum / ca. 190¤) bewegt sich diese Tastatur sowohl preislich als auch bei den Features im Mittelfeld.
Da sie allerdings komplett mechanisch ist und sich jede Taste einzeln beleuchten lässt, ist sie im Gamingbereich sehr gut einzusetzen und für 120¤ auch mit vielen Features ausgestattet.
Im Vergleich mit der Corsair K95 RGB Platinum ist der Preisunterschied von knapp 60¤ deutlich zu spüren, was allerdings sehr meinen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Von der Funktionsfähigkeit sind beide Tastaturen gleich auf.
Allerdings bietet die Corsair-Tastatur noch einiges an Extra-Features, wie zB: Eine LED-Leiste oben und ein beleuchtetes Logo, welches beides auch steuerbar ist, sowie mitgelieferte, rutschfeste Switches für die Tasten WASD, 6 Makros, sowie Multimediatasten und Tasten für die Steuerung von Beleuchtung und Profilen. Auch eine drehbare Handballenauflage ist dabei, welche auf der einen Seite glatt und auf der anderen Seite rutschfest ist.
Außerdem ist jede einzelne Taste minimal breiter, was ich erheblich angenehmer finde, sowie die Tatsache, dass diese nicht ganz so hoch und steil steht, was auch eine angenehme Nutzung ohne Handballenauflage möglich macht.
Dies ist für mich bei der Patriot Viper V760 Gaming leider nicht möglich.

Fazit:
Die Patriot Viper V760 Gaming bietet alle Features, die für eine Gamingtastatur nötig sind. Sie ist sehr kompakt gehalten und verzichtet auf Sondertasten. Die Beleuchtung ist individuell einstellbar und auch ohne Software zu verändern. Das Schreibgefühl ist angenehm, aber Kleinigkeiten wie veränderte Druckpunkte auf bestimmten Tasten stören leicht am Anfang.
Die Tastatur ist hochwertig und für diesen Preis absolut zu empfehlen.
Wer Wert auf viel Zubehör wie direkt mitgelieferte Switches oder veränderbare Handballenauflage legt, sollte allerdings noch nach Alternativen schauen.
    
  

Das sagt die Presse

Preis-Leistungs-Tipp

18.04.2017

"Preis-Leistungs-Tipp"

gamezoom - 18.04.2017

Silber

07.05.2017

"Silber"

hardwareinside.de - 07.05.2017

Bronze Award

08.09.2017

"Bronze Award"

Technic3D.com - 08.09.2017

Preis-Leistungs-Tipp

07/2017

"Preis-Leistungs-Tipp"

PC Games Hardware - 07/2017

Video

Patriot: moderne und funktionale Hardware

Geburtsjahr des Unternehmens Patriot war 1985, in der San Francisco Bay Area. Mittlerweile unterhält die Firma Büros in den gesamten USA, in Europa und Asien. Verkaufsniederlassungen sind weltweit zu finden. Im Sortimentsfokus des Unternehmens stehen RAM-Speicher und SSDs sowie Speichersticks. Auch Gamer werden mit speziell fürs Gaming ausgelegten Produkte wie Keyboards, Mäusen, Headsets und Zocker-kompatiblen DRAM/SSD sowie Zubehör glücklich - Viper-Gaming ist eine Marke unter dem Dach der Patriot Memory LLC.

Patriot Logo
Patriot Produkte

Patriot - langlebige Produkte für alle

Was Patriot ausmacht, ist neben der hohen Qualität der Produkte auch elegantes, modernes und funktionales Design. Um all das zu erreichen, verwendet Patriot nur hochwertige Komponenten und fertige Produkte werden rigoros getestet, auch die Kompatibilität zu verschiedenen Systemen. So gelang es Patriot nicht nur, Kunden zufriedenzustellen, sondern auch weltweit zu den führenden Herstellern von Speichersystemen zu werden.

Kunden kauften auch: