https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1175181_0__8790500.jpg

Patriot Viper V760 Gaming USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)

Artikelnummer 8790500

EAN 0814914023174    SKU PV760MBUMXGM

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Patriot Viper V760 Gaming USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1175181_0__8790500.jpg
über 20 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 31.05.2017 im Sortiment

Für echte Gamer entwickelt – die Patriot V760 RGB ist eine mechanische Tastatur für all die Gamer, die hohe Ansprüche stellen. Mit 104 programmierbaren Makrotasten und 16,8 Millionen anpassbaren RGB LED-Farben stellt sie ein hohes Maß an Personalisierung und Individualisierung.

Jede Taste kann einzeln angesteuert und beleuchtet werden – eine durchaus hilfreiche Funktion, die vielleicht schon über Sieg oder Niederlage entscheidet. Anti-Ghosting und Rollover gewährleisten, dass jede Tastenkombination erkannt wird und dank der Kailh-Schalter ein taktiles und schnelles Feedback geben.

Gefertigt aus robustem Aluminium hält die Tastatur auch hitzige Duelle mühelos stand. Eine magnetische, abnehmbare Handballenauflage bietet maximalen Komfort, vor allem bei langen Gaming-Sessions.

Kompatibel mit Windows-Betriebssystemen wie Windows 10 und auch Mac OS X und höher bietet die V760 jede Menge Flexibilität.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Viper V760 Gaming
Typ: kabelgebunden
Anschluss: USB
Sprache: Deutsch
Multimediatasten: nicht vorhanden
Farbe: schwarz
Besonderheiten: Beleuchtung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(50%)
(50%)
(42%)
(42%)
(8%)
(8%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

12 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
3 5
     am 11.10.2017
Produkttester
Produkttest Patriot Viper V760 Gaming Tastatur

Verpackung und Verpackungsinhalt
Die Patriot Viper V760 Gaming Tastatur ist in einer zum einem glänzenden und zum anderen matten Umverpackung verpackt, die die Tastatur als Abbildung direkt im beleuchteten Regenbogenmodus zeigt. Auf der Vorderseite sind auch die Hauptmerkmale der Tastatur vermerkt: RGB LED-Tasten mit Hintergrundbeleuchtung, USB-Pass-Through-Port, 100% mechanische (Kailh-)Brown-Switches und Gehäuse aus Flugzeugaluminium. Zudem befindet sich ein Sichtfenster auf der Vorderseite, durch das die Pfeiltasten, das Viper-Logo und das Flugzeugaluminium zu sehen sind. Die Tastatur und das Zubehör sind nochmal in einem roten Karton verpackt, der sehr gut ausgepolstert ist, so dass etwaige Risiken vor Schäden bzw. Kratzern beim Transport/Versand minimiert werden.

Zum Verpackungsinhalt gehören:
- eine Patriot Viper V760 Gaming Tastatur
- eine abnehmbare, magnetische Handgelenkauflage
- ein Werkzeug zum Entfernen der Tasten
- ein Benutzerhandbuch in deutscher Sprache, welches die verschiedenen Tastaturkürzel für die Beleuchtungsmodi und die Software für individuelle Beleuchtungseinstellungen und Makro-Management kurz erläutert
- zwei rote Patriot-Aufkleber und eine kleine Werbebroschüre in einem roten Briefumschlag, der mit beidseitigem Klebeband verklebt wurde und ich nun teilweise Kleber an den Fingern habe

Zum Packungsinhalt gehört jedoch kein Datenträger mit der Software für die Tastatur, diese muss selbst von der Patriot-Webseite heruntergeladen werden.

Design
Mein Eindruck vom Design der Tastatur ist ein wenig geteilt. Üblicherweise bestehen Tastaturen und deren Fläche unter den Tasten aus Kunststoff, hier wartet Patriot allerdings mit einem dünnen Blech aus Flugzeugaluminium auf, das leicht angeraut und doch leicht glänzend ist, was ich positiv bewerte. Allerdings ist die Tastatur nicht voll mit dem Aluminium ummantelt, sondern an den Seiten (vorne, hinten, links und rechts) und der Rückseite ist dunkler, matter, anthraziter Kunststoff zu sehen. Ich persönlich hätte mir hier, zumindest für die Oberseite, eine komplette Ummantelung mit Flugzeugaluminium gewünscht. Interessant wäre es auch, wenn die Tasten aus Flugzeugaluminium wären. Über den Pfeiltasten findet sich ein roter Viper Schriftzug. Des Weiteren entspricht die Tastatur in den Längen- und Breitenmaßen den Standardmaßen einer Tastatur ohne extra Multifunktionstasten. Ungewohnt ist jedoch die Höhe der Tastatur, dazu mehr im Langzeittest.

Die Handgelenkauflage ist in dem gleichen Anthrazitton gestaltet, allerdings finden sich hier Aluminiumapplikationen an den seitlichen Rändern. Ferner findet sich am rechten Rand ein rotes Patriot-Logo.

Bei dem USB-Kabel handelt es sich um ein rot-schwarz gesleevtes Kabel, das in zwei USB-Steckern mündet, einer zum Betreiben der Tastatur und der andere zum Anschluss des USB-Pass-Through-Ports. Durch die rot-schwarze Farbgebung des Kabels weicht Patriot vom sonstigen Design der Tastatur ab und mir stellt sich die Frage, warum hier nicht anthrazit-schwarz gewählt wurde, was meiner Meinung nach besser aussehen würde und dem Design der Tastatur entspräche. Das USB-Kabel hat eine Länge von ungefähr 150cm und ist damit für meine Bedürfnisse ein wenig zu kurz, da mein Rechner neben meinem Schreibtisch steht, ich mittig am Schreibtisch sitze und gerne die Kabel durch den Kabelschacht meines Schreibtisches führen würde. Weitere 20cm wären dafür ausreichend.

Ein weiterer Designaspekt ist natürlich auch die RGB-LED-Beleuchtung. Hierbei können die Buchstaben, Ziffern etc. in 16,8 Millionen verschiedenen Farben beleuchtet werden. Gleichzeitig ergibt sich hierdurch auch die Hinter- bzw. Untergrundbeleuchtung der Tasten, die sehr schön von der Aluminiumoberfläche reflektiert wird. Zur Funktionsweise mehr unter Funktionen/Features.

Verarbeitung
Die Tastatur wiegt 1.077g ohne und 1.236g mit Hangelenkauflage. Sie befindet sich damit in der gleichen Gewichtsklasse wie Gaming-Tastaturen anderer Hersteller der gleichen Preiskategorie und grenzt sich dadurch von herkömmlichen, "normalen" Tastaturen ab. Das Gewicht in Symbiose mit den fünf großzügigen Gummifüßchen sorgt für einen festen Stand bzw. Halt auf dem Schreibtisch. Ebenfalls sehr positiv hervorzuheben ist, dass das letzte Drittel der Aufstellfüße gummiert ist, was selten bei Tastaturen zu sehen ist.

Ferne ist das Spaltmaß zwischen Flugzeugaluminium und Kunststoff sehr gering und somit sehr gut.
Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass die Tasten doch ein wenig wackelig sind und die Leertaste sich sehr leicht abnehmen lässt.

Flugzeugaluminium zeichnet sich durch eine bessere Festigkeit gegenüber normalem Aluminium aus, womit die Tastatur lange haltbar sein sollte. Fraglich ist jedoch, wie das Aluminium (unlackiert) auf das Salz im Schweiß (schwitzige Finger z. B.) reagiert. Normalerweise wirkt Salz auf Aluminium leicht ätzend und es kann dadurch zu unschönen Flecken kommen. Dies müsste allerdings in einem sehr langen Test untersucht werden. Um dies zu umgehen, könnte Patriot salzbeständiges Aluminium verwenden.

Das gesleevte USB-Kabel ist auch sehr gut verarbeitet und ist nicht zu flexibel, so dass das Risiko eines Kabelbruchs minimiert wird.

Druckpunkt und Feedback
Patriot verwendet für die Viper V760 Gaming-Tastatur Brown-Switches der chinesischen Firma Kailh. Dabei handelt es sich um einen Nachbau der Cherry MX Brown-Switches. Brown-Switches sind charakterisiert durch ein taktiles Feedback, d. h., es gibt ein deutliches Feedback bei Erreichen des Klickpunktes durch Überwinden eines geringen Widerstandes jedoch kein akustisches Signal wie bei Blue-Switches. Sie gelten gemeinhin als Kompromiss für Benutzer, die einiges am PC schreiben und auch spielen. Der Druckpunkt/Widerstand der Patriot Viper V760 Tastatur ist spürbar, jedoch nicht zu stark, so dass ein doch recht zügiges Schreiben möglich ist.

Funktionen/Features
Die Patriot Viper V760 Tastatur verfügt über einen USB-Pass-Through-Port, hier kann also ein weiteres USB-Gerät an der Tastatur angeschlossen werden. Funktionierte ohne Problem mit meiner Maus.

Die Tastatur selbst verfügt über keine extra Multifunktionstasten, sondern dies wurde über Makros gelöst. Patriot hat dazu die rechte Windowstaste durch eine Makrotaste ersetzt. Soll die Soundlautstärke verändert werden, so muss die Makrotaste plus die Taste 5 (leiser) bzw. Taste 6 (lauter) gedrückt werden. Die verschiedenen Funktionen sind dabei auch auf den entsprechenden Tasten abgebildet. Diese Vorgehensweise Patriots ist in Ordnung, jedoch muss der Benutzer sich hier umgewöhnen, falls er vorher extra Multifunktionstasten hatte. Laptopbenutzer sind dieses Vorgehen in der Regel gewohnt.

Kommen wir nun zu der RGB-LED Beleuchtung:
Die Tastatur verfügt über elf voreingestellte Beleuchtungsmuster wie bspw. Atmen-, Regentropfenmodus, statischer Modus usw., die per Makrotaste in Kombination mit F6-F11 (mehrmals belegt) aktiviert werden können. Es ist ein nettes Feature, jedoch werden sich die Modi alle einmal angeguckt und dann letzten Endes der statische Modus beibehalten.
An der Tastatur selbst bzw. per Tastatur können fünf eigene Schemata eingerichtet werden, bei denen einzelne Tasten beleuchtet werden. Hier muss auf einen Mangel im Benutzerhandbuch hingewiesen werden: Die dazugehörigen Anweisungen hören einfach mitten im Satz auf . Sowas darf nicht passieren und muss bei der Qualitätskontrolle auffallen. Bei der Farbauswahl für die individuell beleuchteten Tasten kann nur auf die sieben, in der Software eingestellten Farben, zurückgegriffen werden. Werden also andere Farben gewünscht, müssen diese zuerst in der Software in den Voreinstellungen verändert werden, dies ist ein wenig umständlich. Innerhalb der Software können noch fünf weitere Schemata für eine individuelle Beleuchtung bearbeitet werden, Helligkeit etc. eingestellt werden.

Makro-Management:
103 der 104 Tasten können individuelle Makros zugewiesen werden. Dazu wird in der Software ein Makro aufgenommen und anschließend einer Taste zugewiesen, das dann per Makrotaste plus zugewiesener Taste aktiviert wird. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, da voreingestellte Makrofunktionen wie bspw. die Lautstärkeregelung überschrieben werden können.

Zur Software im Generellen:
Leider hat sich Patriot keine Mühe bei der Entwicklung der Software für die Tastatur gegeben und sie ist für mich das größte Manko am Produkt. Die Software ist sehr rudimentär und nicht benutzerfreundlich. Sie erinnert optisch an Windows 95. Ebenso ist die Beschreibung zur Software im Benutzerhandbuch unzureichend, da nur sehr wenige Sachen sehr kurz erklärt werden. Witzigerweise ist die Anleitung in englischer Sprache, die von der Patriot-Webseite heruntergeladen werden kann, nochmal um sechs Seiten kürzer. Es wird also noch weniger erklärt. Innerhalb der Software gibt es auch keine Hilfefunktion. Wie oben bereits erwähnt, lassen sich weitere fünf individuelle Farbschemata einstellen, zumindest in der Theorie. Wird eines der Schemata ausgewählt, sind bereits die Tasten ausgewählt, die leuchten. Es lassen sich die Farbe dieser Tasten verändern und weitere Tasten dem Schema hinzufügen. Jedoch gibt es keine Funktion, um eine bereits "gefärbte" Taste wieder zu "entfärben". Sehr umständlich ist auch das Profilmanagement der Software. Um verschiedene Profile erstellen zu können, muss ein individuelles Profil erst exportiert, dann ein Tastaturreset durchgeführt werden, um ein neues Profil erstellen zu können. Zur Nutzung verschiedener Profile muss ständig mit der Import-/Exportfunktion gearbeitet werden. Ein weiteres Defizit der Software ist, dass sie keine automatischen Spielprofile unterstützt, was bspw. die Software meiner Maus kann. Dies bedeutet, wähle die .exe eines Spieles aus, mache Deine individuellen Einstellungen und jedes Mal, wenn das Spiel gestartet wird, werden automatisch die Tastatureinstellungen für das Spiel geladen. Was hingegen sehr gut mit der Software klappt, ist die Erstellung von Makros und die Bindung dieser an Tasten. Hier gab es bisher keine Probleme.

Langzeittest
Nach einer Eingewöhnungszeit von ein bis zwei Tagen habe ich mich immer weniger vertippt, die Tasten dieser Tastatur sind auch etwas kleiner als gewohnt, und gewöhnte mich an die Höhe der Tastatur. Beim Spielen von ESO, LoL und CS:GO nutzte ich auch anfangs je individuelle Einstellungen für die Tastenbeleuchtung. Allerdings ist im Allgemeinen keine Beleuchtung notwendig für Menschen, die das blinde Zehnfingersystem beherrschen. Daher wurde die Beleuchtung nach einigen Tagen ganz abgestellt, da sie teilweise auch ablenken kann. Während des Spielens gab es keine Probleme mit der Tastatur und ich war auch mit der Reaktionszeit der Tasten zufrieden. Im beruflichen Alltag, in dem ich sehr viel programmiere und Berichte schreibe, erreichte ich mit der Tastatur ein gutes Schreibtempo.

Innerhalb dieser Rubrik sei auch noch etwas zur Ergonomie gesagt: Ohne Handgelenkauflage und auch ohne ausgeklappte Aufstellfüße werden beim Schreiben die Handgelenke recht hoch abgeknickt, teilweise muss ich meine Hand anheben, um an bestimmte Tasten der obersten Reihe zu gelangen. Mit ausgeklappten Aufstellfüßen wird dies noch verschlimmert. Die Handgelenkauflage zu verwenden, ist daher ein Muss. Sie führt zu einem entspannteren Schreibgefühl und entlastet die Handgelenke. Hierbei ist aber auch zu sagen, dass selbst mit der Auflage die Ausrichtung/Position der Handgelenke nicht optimal ist. Meine Empfehlung für diese Tastatur: Handgelenkauflage verwenden und Aufstellfüße nicht ausklappen.

Preis-/Leistungsverhältnis
Mit etwas unter 120¤ gehört die Patriot Viper V670 Gaming Tastatur zur gehobenen Klasse der Tastaturen. Die Verarbeitung und der Funktionsumfang könnten einen solchen Preis rechtfertigen, allerdings wirkt sich die sehr schlechte Umsetzung der Software negativ aus. Falls auf eine RGB-Beleuchtung verzichtet werden kann, kann auch auf günstigere Tastaturen zurückgegriffen werden. Daher bewerte ich das Preis-/Leistungsverhältnis als mittel bzw. befriedigend.

Haltbarkeit und Vergleich zu ähnlichen Produkten
Nach nun knapp zwei Wochen mit intensiven Tests sind an der Patriot Viper V670 Gaming Tastatur keine Verschleiß- oder Abnutzungserscheinungen festzustellen. Ebenso hat sich der Druckpunkt der Tasten nicht verändert.

Zum Vergleich ziehe ich meine Cherry G230, auch als Stream 3.0 bekannt, heran, die ich seit 2009 nutze. Hierbei handelt es sich um eine günstige 20¤ Tastatur mit SX Technologie (Scissor-Switches, nicht mechanisch), einem Gewicht von 936g, ohne jegliche Beleuchtung und Makrofunktionen. Sie ist nicht so hoch wie die Patriot Viper V760 Gaming Tastatur und besitzt auch flachere Tasten, diese Eigenschaften finde ich besser für die Ergonomie. Bezüglich des Tastenanschlags tendiere ich zur Patriot Tastatur, das Gefühl ist hier etwas besser. Bei den Anschlägen pro Minute bin ich allerdings mit meiner alten Cherry Tastatur noch gute 15% schneller unterwegs.

Fazit
Die Patriot Viper V760 Gaming Tastatur überzeugt durch eine gute Verarbeitung, ein gutes Design, einen sehr guten Tastenanschlag und einen großen Funktionsumfang. Kleine Abzüge gibt es für das nicht konsequent durchgezogene Design, die Ergonomie sowie das schlechte Benutzerhandbuch, große Abzüge für die sehr schlecht umgesetzte Software, denn eine Hardware ist nur sehr gut, wenn auch die Software sehr gut ist. Daher gebe ich diesem Produkt abschließend drei von fünf Sternen.
Falls Patriot in Zukunft die Software bezüglich der Benutzerfreundlichkeit und Umfang deutlich verbessert, so würde ich vier von fünf Sternen vergeben.
    
  
3 5
     am 11.10.2017
Produkttester
Produkttest Patriot Viper V760 Gaming Tastatur

Verpackung und Verpackungsinhalt
Die Patriot Viper V760 Gaming Tastatur ist in einer zum einem glänzenden und zum anderen matten Umverpackung verpackt, die die Tastatur als Abbildung direkt im beleuchteten Regenbogenmodus zeigt. Auf der Vorderseite sind auch die Hauptmerkmale der Tastatur vermerkt: RGB LED-Tasten mit Hintergrundbeleuchtung, USB-Pass-Through-Port, 100% mechanische (Kailh-)Brown-Switches und Gehäuse aus Flugzeugaluminium. Zudem befindet sich ein Sichtfenster auf der Vorderseite, durch das die Pfeiltasten, das Viper-Logo und das Flugzeugaluminium zu sehen sind. Die Tastatur und das Zubehör sind nochmal in einem roten Karton verpackt, der sehr gut ausgepolstert ist, so dass etwaige Risiken vor Schäden bzw. Kratzern beim Transport/Versand minimiert werden.

Zum Verpackungsinhalt gehören:
- eine Patriot Viper V760 Gaming Tastatur
- eine abnehmbare, magnetische Handgelenkauflage
- ein Werkzeug zum Entfernen der Tasten
- ein Benutzerhandbuch in deutscher Sprache, welches die verschiedenen Tastaturkürzel für die Beleuchtungsmodi und die Software für individuelle Beleuchtungseinstellungen und Makro-Management kurz erläutert
- zwei rote Patriot-Aufkleber und eine kleine Werbebroschüre in einem roten Briefumschlag, der mit beidseitigem Klebeband verklebt wurde und ich nun teilweise Kleber an den Fingern habe

Zum Packungsinhalt gehört jedoch kein Datenträger mit der Software für die Tastatur, diese muss selbst von der Patriot-Webseite heruntergeladen werden.

Design
Mein Eindruck vom Design der Tastatur ist ein wenig geteilt. Üblicherweise bestehen Tastaturen und deren Fläche unter den Tasten aus Kunststoff, hier wartet Patriot allerdings mit einem dünnen Blech aus Flugzeugaluminium auf, das leicht angeraut und doch leicht glänzend ist, was ich positiv bewerte. Allerdings ist die Tastatur nicht voll mit dem Aluminium ummantelt, sondern an den Seiten (vorne, hinten, links und rechts) und der Rückseite ist dunkler, matter, anthraziter Kunststoff zu sehen. Ich persönlich hätte mir hier, zumindest für die Oberseite, eine komplette Ummantelung mit Flugzeugaluminium gewünscht. Interessant wäre es auch, wenn die Tasten aus Flugzeugaluminium wären. Über den Pfeiltasten findet sich ein roter Viper Schriftzug. Des Weiteren entspricht die Tastatur in den Längen- und Breitenmaßen den Standardmaßen einer Tastatur ohne extra Multifunktionstasten. Ungewohnt ist jedoch die Höhe der Tastatur, dazu mehr im Langzeittest.

Die Handgelenkauflage ist in dem gleichen Anthrazitton gestaltet, allerdings finden sich hier Aluminiumapplikationen an den seitlichen Rändern. Ferner findet sich am rechten Rand ein rotes Patriot-Logo.

Bei dem USB-Kabel handelt es sich um ein rot-schwarz gesleevtes Kabel, das in zwei USB-Steckern mündet, einer zum Betreiben der Tastatur und der andere zum Anschluss des USB-Pass-Through-Ports. Durch die rot-schwarze Farbgebung des Kabels weicht Patriot vom sonstigen Design der Tastatur ab und mir stellt sich die Frage, warum hier nicht anthrazit-schwarz gewählt wurde, was meiner Meinung nach besser aussehen würde und dem Design der Tastatur entspräche. Das USB-Kabel hat eine Länge von ungefähr 150cm und ist damit für meine Bedürfnisse ein wenig zu kurz, da mein Rechner neben meinem Schreibtisch steht, ich mittig am Schreibtisch sitze und gerne die Kabel durch den Kabelschacht meines Schreibtisches führen würde. Weitere 20cm wären dafür ausreichend.

Ein weiterer Designaspekt ist natürlich auch die RGB-LED-Beleuchtung. Hierbei können die Buchstaben, Ziffern etc. in 16,8 Millionen verschiedenen Farben beleuchtet werden. Gleichzeitig ergibt sich hierdurch auch die Hinter- bzw. Untergrundbeleuchtung der Tasten, die sehr schön von der Aluminiumoberfläche reflektiert wird. Zur Funktionsweise mehr unter Funktionen/Features.

Verarbeitung
Die Tastatur wiegt 1.077g ohne und 1.236g mit Hangelenkauflage. Sie befindet sich damit in der gleichen Gewichtsklasse wie Gaming-Tastaturen anderer Hersteller der gleichen Preiskategorie und grenzt sich dadurch von herkömmlichen, "normalen" Tastaturen ab. Das Gewicht in Symbiose mit den fünf großzügigen Gummifüßchen sorgt für einen festen Stand bzw. Halt auf dem Schreibtisch. Ebenfalls sehr positiv hervorzuheben ist, dass das letzte Drittel der Aufstellfüße gummiert ist, was selten bei Tastaturen zu sehen ist.

Ferne ist das Spaltmaß zwischen Flugzeugaluminium und Kunststoff sehr gering und somit sehr gut.
Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass die Tasten doch ein wenig wackelig sind und die Leertaste sich sehr leicht abnehmen lässt.

Flugzeugaluminium zeichnet sich durch eine bessere Festigkeit gegenüber normalem Aluminium aus, womit die Tastatur lange haltbar sein sollte. Fraglich ist jedoch, wie das Aluminium (unlackiert) auf das Salz im Schweiß (schwitzige Finger z. B.) reagiert. Normalerweise wirkt Salz auf Aluminium leicht ätzend und es kann dadurch zu unschönen Flecken kommen. Dies müsste allerdings in einem sehr langen Test untersucht werden. Um dies zu umgehen, könnte Patriot salzbeständiges Aluminium verwenden.

Das gesleevte USB-Kabel ist auch sehr gut verarbeitet und ist nicht zu flexibel, so dass das Risiko eines Kabelbruchs minimiert wird.

Druckpunkt und Feedback
Patriot verwendet für die Viper V760 Gaming-Tastatur Brown-Switches der chinesischen Firma Kailh. Dabei handelt es sich um einen Nachbau der Cherry MX Brown-Switches. Brown-Switches sind charakterisiert durch ein taktiles Feedback, d. h., es gibt ein deutliches Feedback bei Erreichen des Klickpunktes durch Überwinden eines geringen Widerstandes jedoch kein akustisches Signal wie bei Blue-Switches. Sie gelten gemeinhin als Kompromiss für Benutzer, die einiges am PC schreiben und auch spielen. Der Druckpunkt/Widerstand der Patriot Viper V760 Tastatur ist spürbar, jedoch nicht zu stark, so dass ein doch recht zügiges Schreiben möglich ist.

Funktionen/Features
Die Patriot Viper V760 Tastatur verfügt über einen USB-Pass-Through-Port, hier kann also ein weiteres USB-Gerät an der Tastatur angeschlossen werden. Funktionierte ohne Problem mit meiner Maus.

Die Tastatur selbst verfügt über keine extra Multifunktionstasten, sondern dies wurde über Makros gelöst. Patriot hat dazu die rechte Windowstaste durch eine Makrotaste ersetzt. Soll die Soundlautstärke verändert werden, so muss die Makrotaste plus die Taste 5 (leiser) bzw. Taste 6 (lauter) gedrückt werden. Die verschiedenen Funktionen sind dabei auch auf den entsprechenden Tasten abgebildet. Diese Vorgehensweise Patriots ist in Ordnung, jedoch muss der Benutzer sich hier umgewöhnen, falls er vorher extra Multifunktionstasten hatte. Laptopbenutzer sind dieses Vorgehen in der Regel gewohnt.

Kommen wir nun zu der RGB-LED Beleuchtung:
Die Tastatur verfügt über elf voreingestellte Beleuchtungsmuster wie bspw. Atmen-, Regentropfenmodus, statischer Modus usw., die per Makrotaste in Kombination mit F6-F11 (mehrmals belegt) aktiviert werden können. Es ist ein nettes Feature, jedoch werden sich die Modi alle einmal angeguckt und dann letzten Endes der statische Modus beibehalten.
An der Tastatur selbst bzw. per Tastatur können fünf eigene Schemata eingerichtet werden, bei denen einzelne Tasten beleuchtet werden. Hier muss auf einen Mangel im Benutzerhandbuch hingewiesen werden: Die dazugehörigen Anweisungen hören einfach mitten im Satz auf . Sowas darf nicht passieren und muss bei der Qualitätskontrolle auffallen. Bei der Farbauswahl für die individuell beleuchteten Tasten kann nur auf die sieben, in der Software eingestellten Farben, zurückgegriffen werden. Werden also andere Farben gewünscht, müssen diese zuerst in der Software in den Voreinstellungen verändert werden, dies ist ein wenig umständlich. Innerhalb der Software können noch fünf weitere Schemata für eine individuelle Beleuchtung bearbeitet werden, Helligkeit etc. eingestellt werden.

Makro-Management:
103 der 104 Tasten können individuelle Makros zugewiesen werden. Dazu wird in der Software ein Makro aufgenommen und anschließend einer Taste zugewiesen, das dann per Makrotaste plus zugewiesener Taste aktiviert wird. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, da voreingestellte Makrofunktionen wie bspw. die Lautstärkeregelung überschrieben werden können.

Zur Software im Generellen:
Leider hat sich Patriot keine Mühe bei der Entwicklung der Software für die Tastatur gegeben und sie ist für mich das größte Manko am Produkt. Die Software ist sehr rudimentär und nicht benutzerfreundlich. Sie erinnert optisch an Windows 95. Ebenso ist die Beschreibung zur Software im Benutzerhandbuch unzureichend, da nur sehr wenige Sachen sehr kurz erklärt werden. Witzigerweise ist die Anleitung in englischer Sprache, die von der Patriot-Webseite heruntergeladen werden kann, nochmal um sechs Seiten kürzer. Es wird also noch weniger erklärt. Innerhalb der Software gibt es auch keine Hilfefunktion. Wie oben bereits erwähnt, lassen sich weitere fünf individuelle Farbschemata einstellen, zumindest in der Theorie. Wird eines der Schemata ausgewählt, sind bereits die Tasten ausgewählt, die leuchten. Es lassen sich die Farbe dieser Tasten verändern und weitere Tasten dem Schema hinzufügen. Jedoch gibt es keine Funktion, um eine bereits "gefärbte" Taste wieder zu "entfärben". Sehr umständlich ist auch das Profilmanagement der Software. Um verschiedene Profile erstellen zu können, muss ein individuelles Profil erst exportiert, dann ein Tastaturreset durchgeführt werden, um ein neues Profil erstellen zu können. Zur Nutzung verschiedener Profile muss ständig mit der Import-/Exportfunktion gearbeitet werden. Ein weiteres Defizit der Software ist, dass sie keine automatischen Spielprofile unterstützt, was bspw. die Software meiner Maus kann. Dies bedeutet, wähle die .exe eines Spieles aus, mache Deine individuellen Einstellungen und jedes Mal, wenn das Spiel gestartet wird, werden automatisch die Tastatureinstellungen für das Spiel geladen. Was hingegen sehr gut mit der Software klappt, ist die Erstellung von Makros und die Bindung dieser an Tasten. Hier gab es bisher keine Probleme.

Langzeittest
Nach einer Eingewöhnungszeit von ein bis zwei Tagen habe ich mich immer weniger vertippt, die Tasten dieser Tastatur sind auch etwas kleiner als gewohnt, und gewöhnte mich an die Höhe der Tastatur. Beim Spielen von ESO, LoL und CS:GO nutzte ich auch anfangs je individuelle Einstellungen für die Tastenbeleuchtung. Allerdings ist im Allgemeinen keine Beleuchtung notwendig für Menschen, die das blinde Zehnfingersystem beherrschen. Daher wurde die Beleuchtung nach einigen Tagen ganz abgestellt, da sie teilweise auch ablenken kann. Während des Spielens gab es keine Probleme mit der Tastatur und ich war auch mit der Reaktionszeit der Tasten zufrieden. Im beruflichen Alltag, in dem ich sehr viel programmiere und Berichte schreibe, erreichte ich mit der Tastatur ein gutes Schreibtempo.

Innerhalb dieser Rubrik sei auch noch etwas zur Ergonomie gesagt: Ohne Handgelenkauflage und auch ohne ausgeklappte Aufstellfüße werden beim Schreiben die Handgelenke recht hoch abgeknickt, teilweise muss ich meine Hand anheben, um an bestimmte Tasten der obersten Reihe zu gelangen. Mit ausgeklappten Aufstellfüßen wird dies noch verschlimmert. Die Handgelenkauflage zu verwenden, ist daher ein Muss. Sie führt zu einem entspannteren Schreibgefühl und entlastet die Handgelenke. Hierbei ist aber auch zu sagen, dass selbst mit der Auflage die Ausrichtung/Position der Handgelenke nicht optimal ist. Meine Empfehlung für diese Tastatur: Handgelenkauflage verwenden und Aufstellfüße nicht ausklappen.

Preis-/Leistungsverhältnis
Mit etwas unter 120¤ gehört die Patriot Viper V670 Gaming Tastatur zur gehobenen Klasse der Tastaturen. Die Verarbeitung und der Funktionsumfang könnten einen solchen Preis rechtfertigen, allerdings wirkt sich die sehr schlechte Umsetzung der Software negativ aus. Falls auf eine RGB-Beleuchtung verzichtet werden kann, kann auch auf günstigere Tastaturen zurückgegriffen werden. Daher bewerte ich das Preis-/Leistungsverhältnis als mittel bzw. befriedigend.

Haltbarkeit und Vergleich zu ähnlichen Produkten
Nach nun knapp zwei Wochen mit intensiven Tests sind an der Patriot Viper V670 Gaming Tastatur keine Verschleiß- oder Abnutzungserscheinungen festzustellen. Ebenso hat sich der Druckpunkt der Tasten nicht verändert.

Zum Vergleich ziehe ich meine Cherry G230, auch als Stream 3.0 bekannt, heran, die ich seit 2009 nutze. Hierbei handelt es sich um eine günstige 20¤ Tastatur mit SX Technologie (Scissor-Switches, nicht mechanisch), einem Gewicht von 936g, ohne jegliche Beleuchtung und Makrofunktionen. Sie ist nicht so hoch wie die Patriot Viper V760 Gaming Tastatur und besitzt auch flachere Tasten, diese Eigenschaften finde ich besser für die Ergonomie. Bezüglich des Tastenanschlags tendiere ich zur Patriot Tastatur, das Gefühl ist hier etwas besser. Bei den Anschlägen pro Minute bin ich allerdings mit meiner alten Cherry Tastatur noch gute 15% schneller unterwegs.

Fazit
Die Patriot Viper V760 Gaming Tastatur überzeugt durch eine gute Verarbeitung, ein gutes Design, einen sehr guten Tastenanschlag und einen großen Funktionsumfang. Kleine Abzüge gibt es für das nicht konsequent durchgezogene Design, die Ergonomie sowie das schlechte Benutzerhandbuch, große Abzüge für die sehr schlecht umgesetzte Software, denn eine Hardware ist nur sehr gut, wenn auch die Software sehr gut ist. Daher gebe ich diesem Produkt abschließend drei von fünf Sternen.
Falls Patriot in Zukunft die Software bezüglich der Benutzerfreundlichkeit und Umfang deutlich verbessert, so würde ich vier von fünf Sternen vergeben.
    
  

Das sagt die Presse

Preis-Leistungs-Tipp

18.04.2017

"Preis-Leistungs-Tipp"

gamezoom - 18.04.2017

Silber

07.05.2017

"Silber"

hardwareinside.de - 07.05.2017

Bronze Award

08.09.2017

"Bronze Award"

Technic3D.com - 08.09.2017

Preis-Leistungs-Tipp

07/2017

"Preis-Leistungs-Tipp"

PC Games Hardware - 07/2017

Video

Patriot: moderne und funktionale Hardware

Geburtsjahr des Unternehmens Patriot war 1985, in der San Francisco Bay Area. Mittlerweile unterhält die Firma Büros in den gesamten USA, in Europa und Asien. Verkaufsniederlassungen sind weltweit zu finden. Im Sortimentsfokus des Unternehmens stehen RAM-Speicher und SSDs sowie Speichersticks. Auch Gamer werden mit speziell fürs Gaming ausgelegten Produkte wie Keyboards, Mäusen, Headsets und Zocker-kompatiblen DRAM/SSD sowie Zubehör glücklich - Viper-Gaming ist eine Marke unter dem Dach der Patriot Memory LLC.

Patriot Logo
Patriot Produkte

Patriot - langlebige Produkte für alle

Was Patriot ausmacht, ist neben der hohen Qualität der Produkte auch elegantes, modernes und funktionales Design. Um all das zu erreichen, verwendet Patriot nur hochwertige Komponenten und fertige Produkte werden rigoros getestet, auch die Kompatibilität zu verschiedenen Systemen. So gelang es Patriot nicht nur, Kunden zufriedenzustellen, sondern auch weltweit zu den führenden Herstellern von Speichersystemen zu werden.

Kunden kauften auch: