https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1384559_0__8992026.jpg

NZXT Kraken X63 RGB schwarz All-in-On

Artikelnummer 8992026

EAN 5060301696444    SKU RL-KRX63-R1

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

NZXT Kraken X63 RGB schwarz All-in-On

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1384559_0__8992026.jpg
über 2.320 verkauft
Beobachter: 14

Artikelbeschreibung

Seit dem 17.11.2020 im Sortiment

All-in-One-Wasserkühlung in Schwarz, 280-mm-Radiator aus Aluminium, 2x AER RGB 2 140-mm-PWM-Lüfter, RGB-Beleuchtung mit Unendlichkeitsspiegel, CAM-Steuerungssoftware, kompatibel zu vielen AMD- und Intel-Sockeln


Aktionen und wichtige Informationen

NZXT Shop

Weitere Infos

Hersteller des Jahres 2023 Wasserkühlung

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Kraken X63 RGB schwarz
Typ: All-in-One
Sockel: 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1356, 1366, 1700, 2011-0, 2011-1, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, AM5, FM1, FM2, FM2+, TR4, sTRX4, sWRX8, SP3
Anschlüsse: 280mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(84%)
(84%)
(8%)
(8%)
(8%)
(8%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

12 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,62%

 
 
4 5
     am 29.12.2020
Produkttester
Im Rahmen der Testers Keepers Aktion wird diese Bewertung verfasst. Als Produkttester durfte ich die NZXT Kraken X63 AiO Wasserkühlung testen.

CPU: Ryzen 7 2700X
Mainboard: ASRock x470 Taichi
GPU: AMD Radeon RX 5700XT Red Devil
RAM: 4x8GB G.Skill Trident Z white
SSD1: M.2 Samsung 970 EVO Plus M.2 250GB
SSD2: SanDisk PLUS 1000GB
HDD: ST1000DM003-1CH162
Case: NZXT H510 Elite schwarz

Ich hatte mir genau dieses Modell rausgesucht, da ein PC-Gehäuse upgrade stattfand und vom NZXT Phantom white zum NZXT H510 Elite schwarz gewechselt wurde ist dies die passende Wasserkühlung und sitzt perfekt vorne an den vom Gehäuse eingebauten Lüftern. Demnach sind in meinem Fall die Kühler von der Wasserkühlung nicht in der Wasserkühlung eingebaut, da es sich um identische 140mm Aer RGB Lüfter handelt. Jedoch hatte ich einen Zweck für einen Lüfter finden können und habe den oberen vorinstallieren non-RGB Lüfter des Gehäuses mit einem der RGB Lüfter ausgetauscht. Also habe ich zwei Lüfter bei mir liegen, die ich an Freunde weitergeben kann. Bei dem Gehäuse, somit in meinem speziellen Fall, gibt es nur zwei RGB LED channel im Smart Device V2 (Steuerung der Lüfter über eine Software, eingebaut im Gehäuse) und somit ist dort kein weiterer Platz für den dritten, neuen RGB Lüfter. Die Kraken X63 Wasserkühlung hat jedoch einen solchen Anschluss optional zur Verfügung welcher mir ermöglicht die RBG des oberen Lüfters auch über die Software zu steuern.

Design und Verarbeitung
Das Design macht einen soliden und guten Eindruck, welcher auch ausschlaggebend in der Wasserkühlung ist. Die beiden RGB Lüfter haben einen schönen optischen Eindruck durch die klaren Farben welche in dem "Lüfter Kreis" übergehen und nicht viereckig kantigem Design. Der Kühlerkopf mit dem eingebauten und beleuchteten NZXT Schriftzug, sowie dem Infinity-Spiegel mit dem Ringen Muster habe ich zuvor noch nicht gesehen und kann sagen, dass sehr gut aussieht. Ein kleines Problem habe ich mit dem Schriftzug: Der Block auf dem Der Schriftzug abgebildet ist. Auf den Bildern online ist dieser nicht zu sehen, wenn man jedoch seitlich auf den Kopf schaut, ist der Block zu erkennen und verdeckt die Ringe des Infinity-Spiegels und mindert damit den optisch "coolen" Eindruck stark (meiner Meinung nach). Die Fans sind mit der schon angesprochenen Software leicht steuerbar, was die Leistung betrifft, aber auch das Farbschema der RBG. Die Lüfter, sowie der Kopf sind komplett individuell anpassbar, wie auf den Bildern der Shoppingseite dargestellt wird. Zur Verarbeitung der Teile ist nicht auszusetzen. Alles sieht schön und sauber verarbeitet aus und es läuft kein Wasser aus. Im Vergleich zu einer älteren Wasserkühlung von mir (Masterliquid ML120L RGB) ist dieser Wasserkühlung optisch 10/10 zu geben. Allgemein eine 8/10, da der Block für den Schriftzug optimiert werden könnte und es noch Wasserkühlungen gibt wie die Kraken Z63, welche nochmal eine Stufe weitergeht mit einem eingebauten Display im Kühlerkopf.

Montage
Es gab keine Schriftliche Anleitung zum Einbau oder zum Bestand des Produktes, diese ist nur digital einzusehen.
Die Montage war für mich persönlich sehr einfach, da ich schon des Öfteren Computer zusammengeschraubt habe, sei es mein eigener oder für Freunde. Die Wasserkühlung einzubauen in einen NZXT H510 Elite ist nicht anspruchsvoll, da die Front-Lüfter mit dem Kühl-Block montiert werden müssen (acht Schrauben), an den Kühlerkopf zwei Kabel angeschlossen werden müssen, die Pumpe an die Stromversorgung angeschlossen werden muss (ein 4-Pin Anschluss, ich habe diesen an einen CPU FAN angeschlossen), ein Kabel der Pumpe an einen UBS 2.0 Anschluss des Mainboards verbunden werden muss und das SATA Kabel muss verbunden werden. Die Anleitung ist etwas unübersichtlich aber ich konnte mir selber erschließen, dass ein optionales Kabel für ein weiteren RBG-Lüfter mit dem Kühlerkopf verbunden ist und konnte diesen, wie schon erwähnt, nutzen. Demnach kann die Anleitung etwas ausgebessert werden für Hobby-Bastler, welche keine großen Erfahrungen mit RGB und Wasserkühlungen sammeln konnten. Zeitlich habe ich keine 30 Minuten in die Montage investiert aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Einsteiger über eine Stunde brauchen würden, da erstmal die suboptimale Anleitung von NZXT studiert werden muss und dann noch die Anleitung des Mainboards bereitliegen muss für das Lokalisieren der Anschlüsse. Sonst wurden sehr viele Schrauben und ähnliches doppelt und dreifach geliefert, was mir persönlich sehr gefällt, da immer wieder Schrauben oder ähnliches in Verpackungen fehlen.
Der Kühlerkopf hatte schon eine Wärmeleitpaste aufgetragen, was dem Konsumenten entgegenkommen sollte, leider ist diese kreisförmig und dünn aufgetragen und deckt nach dem Einbau nicht den Kompletten Prozessor ab, sondern zwischen 90-95%. Ich hatte die Sorge, dass nicht alle Kerne abgedeckt werden und damit ein Kern zu viel Wärme generiert, dies war bei mir nicht der Fall. Vorstellen kann ich mir aber, dass ein Prozessor darunter leidet und deshalb wäre es optimal, wenn eine kleine Dosis Wärmeleitpaste fürs manuelle auftragen als Option bereitgestellt wird.
Durch die Wasserkühlung gibt es auch viel Platz im Gehäuse was nicht selbstverständlich ist. Mein be quiet! Dark Rock Pro 4 war etwas breiter und hatte somit kein Platz geboten meine 4x8GB G.Skill Trident Z einzubauen, der erste RAM-Slot vom Kühlerblock blockiert wurde. Der Kraken X63 RGB blockiert dem RAM nicht den kompletten Slot, jedoch über er etwas Druck seitlich auf den RAM aus.

Leistung
Zur Leistung wird einmal auf die Lautstärke eingegangen und zum anderen auf die Kühlung. Vergleichen wird einmal direkt mit dem be quiet! Dark Rock Pro 4 und zum anderen oberflächlich mit dem Masterliquid ML120L RGB.
Die Temperaturen des Prozessors liegen im "leise" Modus identisch mit dem Dark Rock Pro 4.

Im Ruhemodus: etwa 30 Grad
Bei Auslastung etwa 64 Grad

Im "laut" Modus ist die Temperatur im Ruhemodus wieder identisch, jedoch beträgt die Temperatur bei Auslastung bei etwa 57 Grad, ist damit deutlich geringer und bietet viel Spielraum fürs Overclocken. Die Lautstärke leidet nur stark in dem Modus. Generell ist auch zu sagen, dass der "leise" Modus im Vergleich zum Dark Rock Pro 4 etwas laut erscheint, jedoch steht der Rechner auch direkt neben mir und die Lautstärke wird dementsprechend stärker aufgenommen.
Der Masterliquid ML120L RGB ist laut und kühlt auch nicht gut. Deshalb habe ich andere Werte erwartet und gerade im Vergleich zu, Dark Rock Pro 4 deutlich schlechtere, positive Überraschung!

Preis/Leistungsverhältnis (Fazit)
Mit 180 Euro (Stand: 29.12.2020), mit dem Eindruck den ich sammeln konnte, ein zu akzeptierender Preis für diese Wasserkühlung. Zu erwähnen ist, dass 180 Euro ein sehr hoher Preis ist für eine Kühlung des Prozessors und für mich ist der Preis höher als für den Prozessor selbst. Ich persönlich hätte mir die Kühlung nicht gekauft, wenn ich jedoch einen X9 3950 X hätte, sehe die ganze Geschichte wieder anders aus und der Preis stände in Relation zur Wasserkühlung, auch von mir zu empfehlen. Alles in allem ist die Wasserkühlung gut und zufriedenstellend. Die Wasserkühlung passt, wie angenommen, perfekt zum Gehäuse und verleitet mich persönlich dazu ein komplettes NZXT Setup aufbauen zu wollen (Grafikkarte nach NZXT anzupassen).
Bilder zu dieser Bewertung finden Sie im Forum von Mindfactory.
    
  
4 5
     am 29.12.2020
Produkttester
Im Rahmen der Testers Keepers Aktion wird diese Bewertung verfasst. Als Produkttester durfte ich die NZXT Kraken X63 AiO Wasserkühlung testen.

CPU: Ryzen 7 2700X
Mainboard: ASRock x470 Taichi
GPU: AMD Radeon RX 5700XT Red Devil
RAM: 4x8GB G.Skill Trident Z white
SSD1: M.2 Samsung 970 EVO Plus M.2 250GB
SSD2: SanDisk PLUS 1000GB
HDD: ST1000DM003-1CH162
Case: NZXT H510 Elite schwarz

Ich hatte mir genau dieses Modell rausgesucht, da ein PC-Gehäuse upgrade stattfand und vom NZXT Phantom white zum NZXT H510 Elite schwarz gewechselt wurde ist dies die passende Wasserkühlung und sitzt perfekt vorne an den vom Gehäuse eingebauten Lüftern. Demnach sind in meinem Fall die Kühler von der Wasserkühlung nicht in der Wasserkühlung eingebaut, da es sich um identische 140mm Aer RGB Lüfter handelt. Jedoch hatte ich einen Zweck für einen Lüfter finden können und habe den oberen vorinstallieren non-RGB Lüfter des Gehäuses mit einem der RGB Lüfter ausgetauscht. Also habe ich zwei Lüfter bei mir liegen, die ich an Freunde weitergeben kann. Bei dem Gehäuse, somit in meinem speziellen Fall, gibt es nur zwei RGB LED channel im Smart Device V2 (Steuerung der Lüfter über eine Software, eingebaut im Gehäuse) und somit ist dort kein weiterer Platz für den dritten, neuen RGB Lüfter. Die Kraken X63 Wasserkühlung hat jedoch einen solchen Anschluss optional zur Verfügung welcher mir ermöglicht die RBG des oberen Lüfters auch über die Software zu steuern.

Design und Verarbeitung
Das Design macht einen soliden und guten Eindruck, welcher auch ausschlaggebend in der Wasserkühlung ist. Die beiden RGB Lüfter haben einen schönen optischen Eindruck durch die klaren Farben welche in dem "Lüfter Kreis" übergehen und nicht viereckig kantigem Design. Der Kühlerkopf mit dem eingebauten und beleuchteten NZXT Schriftzug, sowie dem Infinity-Spiegel mit dem Ringen Muster habe ich zuvor noch nicht gesehen und kann sagen, dass sehr gut aussieht. Ein kleines Problem habe ich mit dem Schriftzug: Der Block auf dem Der Schriftzug abgebildet ist. Auf den Bildern online ist dieser nicht zu sehen, wenn man jedoch seitlich auf den Kopf schaut, ist der Block zu erkennen und verdeckt die Ringe des Infinity-Spiegels und mindert damit den optisch "coolen" Eindruck stark (meiner Meinung nach). Die Fans sind mit der schon angesprochenen Software leicht steuerbar, was die Leistung betrifft, aber auch das Farbschema der RBG. Die Lüfter, sowie der Kopf sind komplett individuell anpassbar, wie auf den Bildern der Shoppingseite dargestellt wird. Zur Verarbeitung der Teile ist nicht auszusetzen. Alles sieht schön und sauber verarbeitet aus und es läuft kein Wasser aus. Im Vergleich zu einer älteren Wasserkühlung von mir (Masterliquid ML120L RGB) ist dieser Wasserkühlung optisch 10/10 zu geben. Allgemein eine 8/10, da der Block für den Schriftzug optimiert werden könnte und es noch Wasserkühlungen gibt wie die Kraken Z63, welche nochmal eine Stufe weitergeht mit einem eingebauten Display im Kühlerkopf.

Montage
Es gab keine Schriftliche Anleitung zum Einbau oder zum Bestand des Produktes, diese ist nur digital einzusehen.
Die Montage war für mich persönlich sehr einfach, da ich schon des Öfteren Computer zusammengeschraubt habe, sei es mein eigener oder für Freunde. Die Wasserkühlung einzubauen in einen NZXT H510 Elite ist nicht anspruchsvoll, da die Front-Lüfter mit dem Kühl-Block montiert werden müssen (acht Schrauben), an den Kühlerkopf zwei Kabel angeschlossen werden müssen, die Pumpe an die Stromversorgung angeschlossen werden muss (ein 4-Pin Anschluss, ich habe diesen an einen CPU FAN angeschlossen), ein Kabel der Pumpe an einen UBS 2.0 Anschluss des Mainboards verbunden werden muss und das SATA Kabel muss verbunden werden. Die Anleitung ist etwas unübersichtlich aber ich konnte mir selber erschließen, dass ein optionales Kabel für ein weiteren RBG-Lüfter mit dem Kühlerkopf verbunden ist und konnte diesen, wie schon erwähnt, nutzen. Demnach kann die Anleitung etwas ausgebessert werden für Hobby-Bastler, welche keine großen Erfahrungen mit RGB und Wasserkühlungen sammeln konnten. Zeitlich habe ich keine 30 Minuten in die Montage investiert aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Einsteiger über eine Stunde brauchen würden, da erstmal die suboptimale Anleitung von NZXT studiert werden muss und dann noch die Anleitung des Mainboards bereitliegen muss für das Lokalisieren der Anschlüsse. Sonst wurden sehr viele Schrauben und ähnliches doppelt und dreifach geliefert, was mir persönlich sehr gefällt, da immer wieder Schrauben oder ähnliches in Verpackungen fehlen.
Der Kühlerkopf hatte schon eine Wärmeleitpaste aufgetragen, was dem Konsumenten entgegenkommen sollte, leider ist diese kreisförmig und dünn aufgetragen und deckt nach dem Einbau nicht den Kompletten Prozessor ab, sondern zwischen 90-95%. Ich hatte die Sorge, dass nicht alle Kerne abgedeckt werden und damit ein Kern zu viel Wärme generiert, dies war bei mir nicht der Fall. Vorstellen kann ich mir aber, dass ein Prozessor darunter leidet und deshalb wäre es optimal, wenn eine kleine Dosis Wärmeleitpaste fürs manuelle auftragen als Option bereitgestellt wird.
Durch die Wasserkühlung gibt es auch viel Platz im Gehäuse was nicht selbstverständlich ist. Mein be quiet! Dark Rock Pro 4 war etwas breiter und hatte somit kein Platz geboten meine 4x8GB G.Skill Trident Z einzubauen, der erste RAM-Slot vom Kühlerblock blockiert wurde. Der Kraken X63 RGB blockiert dem RAM nicht den kompletten Slot, jedoch über er etwas Druck seitlich auf den RAM aus.

Leistung
Zur Leistung wird einmal auf die Lautstärke eingegangen und zum anderen auf die Kühlung. Vergleichen wird einmal direkt mit dem be quiet! Dark Rock Pro 4 und zum anderen oberflächlich mit dem Masterliquid ML120L RGB.
Die Temperaturen des Prozessors liegen im "leise" Modus identisch mit dem Dark Rock Pro 4.

Im Ruhemodus: etwa 30 Grad
Bei Auslastung etwa 64 Grad

Im "laut" Modus ist die Temperatur im Ruhemodus wieder identisch, jedoch beträgt die Temperatur bei Auslastung bei etwa 57 Grad, ist damit deutlich geringer und bietet viel Spielraum fürs Overclocken. Die Lautstärke leidet nur stark in dem Modus. Generell ist auch zu sagen, dass der "leise" Modus im Vergleich zum Dark Rock Pro 4 etwas laut erscheint, jedoch steht der Rechner auch direkt neben mir und die Lautstärke wird dementsprechend stärker aufgenommen.
Der Masterliquid ML120L RGB ist laut und kühlt auch nicht gut. Deshalb habe ich andere Werte erwartet und gerade im Vergleich zu, Dark Rock Pro 4 deutlich schlechtere, positive Überraschung!

Preis/Leistungsverhältnis (Fazit)
Mit 180 Euro (Stand: 29.12.2020), mit dem Eindruck den ich sammeln konnte, ein zu akzeptierender Preis für diese Wasserkühlung. Zu erwähnen ist, dass 180 Euro ein sehr hoher Preis ist für eine Kühlung des Prozessors und für mich ist der Preis höher als für den Prozessor selbst. Ich persönlich hätte mir die Kühlung nicht gekauft, wenn ich jedoch einen X9 3950 X hätte, sehe die ganze Geschichte wieder anders aus und der Preis stände in Relation zur Wasserkühlung, auch von mir zu empfehlen. Alles in allem ist die Wasserkühlung gut und zufriedenstellend. Die Wasserkühlung passt, wie angenommen, perfekt zum Gehäuse und verleitet mich persönlich dazu ein komplettes NZXT Setup aufbauen zu wollen (Grafikkarte nach NZXT anzupassen).
Bilder zu dieser Bewertung finden Sie im Forum von Mindfactory.
    
  

Video

NZXT: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

NZXT ist ein US-amerikanischer PC-Hardware-Hersteller für PC-Gehäuse, PC-Komponenten und weiteres Zubehör. Fokusgruppe ist dabei die Gaming-Community. 2004 war das Gründungsjahr des Unternehmens, dessen erstes Produkt, ein Modding-Tower, wegen der Frontaufsätze an die Protagonisten von Transformers erinnerte. Das war für die Firma der Startschuss für den zunehmenden Erfolg am Markt, den NZXT heute hat. Nach wie vor sind PC-Gehäuse das Steckenpferd des Herstellers, der sein Sortiment über die Jahre hinweg allerdings um Mainboards, Netzteile, Wasserkühlungen, LEDs und weiteres Zubehör erweitert hat.

NZXT Logo
NZXT Produkte

NZXT - Extravaganz am und im Tower

Die neueren Gehäuse tendieren zu einem minimalistischen Look. Dank der verglasten Sidepanels einiger Gehäuse-Modelle können Gamer sich allerdings beim Zusammenstellen des PC-Innenlebens so richtig auslassen und mit LED-Leuchtstreifen oder beleuchteten Lüftern ein Lichtfeuerwerk beim Zocken entfachen. Generell ist NZXT die ideale Marke, wenn es um ungewöhnliches Design geht. Langweilige Gehäuse gibt es bei NZXT nicht, dafür eine Vielzahl an extravaganten Towern für Gamer und sogar für Liebhaber des Overclockings. Die Funktionalität kommt bei all dem Design nicht zu kurz. NZXT lässt Gamer-Herzen höherschlagen.

Kunden kauften auch: