https://image320.macovi.de/images/product_images/320/804053_0__8437828.jpg

BitFenix Recon schwarz 5-Kanal 5.25"

Artikelnummer 8437828

EAN 4716779449938    SKU BFA-RCN-KS-RP

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

BitFenix Recon schwarz 5-Kanal 5.25"

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/804053_0__8437828.jpg
über 780 verkauft
BitFenix

Artikelbeschreibung

Seit dem 15.06.2012 im Sortiment

Schönes und innovatives Design, gepaart mit großer Flexibilität und Funktionalität sind einige der grundlegenden Ansprüche von BitFenix an die eigene Produktkollektion. Und so verwundert es nicht, dass auch die Recon Lüftersteuerung eine aufsehenerregende Optik, dennoch mit der für BitFenix typischen SofTouch-Oberfläche ausgestattet, besitzt. BitFenix reicht das noch nicht und integriert zugleich diverse innovative Features, um eine hohe Funktionalität zu bieten.

Wie schon erwähnt, bildet die Basis des Recon Controllers wieder der Kunststoff, den BitFenix SofTouch nennt und dem dem 5,25-Zoll-Modell eine edle und einzigartige Optik ermöglicht. Den zentralen Blickfang bildet jedoch ein monochromes Display, welches den Großteil der Fläche einnimmt. Da es sich zudem um einen Touchscreen handelt, sind keine weiteren Bedienelemente notwendig, was zusätzlich den visuellen Eindruck verbessert. Nur im linken und rechten Eck findet sich noch der Schriftzug des Produkts und BitFenix in weißem Druck.

Insgesamt können fünf Lüfter via 3-Pin (lange 3-Pin Kupplungskabel bereits mitgeliefert) angeschlossen und geregelt werden. Zusätzlich gehören weitere fünf Temperatursensoren zum Lieferumfang, die frei platziert eine individuelle Überwachung der Wärmeentwicklung erlauben, um die Kühlwirkung direkt kontrollieren zu können. Die Stromversorgung erfolgt via 4-Pol Molex über das Netzteil.

Einzigartig und dennoch denkbar einfach ist die Anbindung der Recon an den PC über eine USB-Verbindung mittels zweier USB-Steckverbindungen für den Anschluss an die USB-Header des Mainboards. Über die zwei integrierten Prozessoren und eine Art Web-Server ist es dem Anwender möglich über jedes Internet-fähige Device oder auch den PC selbst auf die Lüftersteuerung zuzugreifen und aus der Ferne bzw. am Heim-PC die Lüfter zu kontrollieren.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Recon schwarz
Bauform: 5.25"
Schnittstelle: 5x 3 pin
Sonstige Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl steuerbarer Lüfter: 5-Kanal

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(60%)
(60%)
(24%)
(24%)
(7%)
(7%)
(2%)
(2%)
(7%)
(7%)

41 Bewertungen

4.2 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,85%

 
 
4 5
     am 15.03.2017
Verifizierter Kauf
Habe die Lüfter Steuerung schon das zweite mal verbaut und bin immer noch zufrieden würde ich nochmal verbauen
    
  
4 5
     am 20.07.2016
Verifizierter Kauf
Tolle Lüftersteuerung. Das Design ist schlicht und fällt (meiner Meinung nach) nicht zu sehr in der Front auf.
Kritikpunkte sind das ab und zu das Display nicht reagiert und die Temperatur anzeigen manchmal LO oder unrealistische Werte anzeigt (6 Grad nach 1,5 h Ark spielen). Sonst kann ich bis jetzt nichts beanstanden.
    
  
4 5
     am 18.12.2015
Verifizierter Kauf
Sehr gute Lüftersteuerung. Der auto modus und die temp sensoren arbeiten sehr genau.
für den Preis gute bis sehr gute Lüftersteuerung
    
  
4 5
     am 28.01.2015
Verifizierter Kauf
Das Gerät macht einen sehr guten Eindruck, vor allem durch den großzügigen Lieferumfang mit Ersatzsensoren und Ersatzkabel. Die Automatik regelt sehr gut, sodass nur bei steigender Temperatur (bei höherer Rechenleistung bei z.B. Spielen) die Lüfter schneller/lauter werden. Es gab einen Punkt Abzug, weil das schwarz nicht ganz zum schwarz des "BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi" passt.
Hinweis: Zur Anbindung zur Web-PC-Steuerung mittels des Programms muss der mittlere USB-Anschluss des Kabels verwendet werden.
    
  
4 5
     am 10.11.2014
Verifizierter Kauf
Gute Lüftersteuerung. Regelt auch Lüfter mit Y-Kabel. Habe nur gemerkt das er auf Manuell Betrieb manchmal die Einstellungen vergisst. Das werde ich aber weiter beobachten.
    
  
4 5
     am 02.09.2014
Verifizierter Kauf
Nachdem meine erste Recon einen Kurzschluss verursacht hatte habe ich eine neue erhalten.
Doch hier war genau der selbe Fehler...
Ausgebaut funktionierte die Recon bestens, doch sobald ich sie eingebaut hatte ging das Display aus. Also habe ich schnell den Rechner abgeschalten. Da ich nicht nochmals umtauschen wollte habe ich mich selbst auf die Suche des Fehlers gemacht.
Und siehe da, auf dem Gehäuse der Recon lagen über 5V Spannung an.
Also hab ich sie mal auseinander genommen, dabei viel mir auf das eine Lötstelle so dick aufgetragen war das sie an eine Haltelasche anstößt--> Kurzschluss!
Darauf hin habe ich schnell eine neue Lötbahn gezogen und alles wieder zusammen gebaut.
Eingebaut... und funktioniert!
Die Original Software von Bitfenix habe ich aufgrund der vielen Meldungen das sie nicht richtig funktionert, auch garnicht erst installiert. Satt dessen hab ich mir die Phoebetria heruntergeladen und getestet. Wenn man die Software erst verstanden hat funktioniert sie astrein und kann anschließend mit in den Autostart gepackt werden. Man kann sie wirklich wunderbar an seine Bedürfnisse anpassen (Lüfterkurven etc.). Bei mir steuert sie fünf Enermax T.B. Silence über die Recon, und das mit voller Begeisterung. Die gesamten Lüfter lasse ich bis max 1000RPM über einen Temp Sensor regeln, welchen ich in den CPU Kühler verfrachtet habe. Mit den passenden Lüftern bekommt man ein wirkliches Silence System :). Meine Festplatten übertönen jetzt den gesamten Rechner der sonst Flüsterleise ist. Die HHD`s habe ich deshalb nun im Energiesparrmodus, sonst ertrag ich den Lärm nicht mehr :).

Pro: Also wenn sie denn mal funktioniert dann ist sie eine sehr gute Lüftersteurung, und mit der Phoebetria macht das ganze noch mehr Spass. Der Touchscreen fühlt sich angenehm weich und wertig an, noch dazu sieht sie einfach Klasse aus.

Kontra: Eine Spannung auf dem Gehäuse und ein darauf folgender Kurzschluss ist mehr als schlecht und darf mMn nicht vorkommen.
Ein defekt ja, aber bitteschön keine Spannung auf dem Gehäuse!
Zumal das ganze bei zwei Recons der Fall war.
Hier sollte der Hersteller dringenst mal ein Auge über die Herstellungsprozesse werfen.

Ich kann jedem vor dem Einbau nur raten mal das Gehäuse an einer Lackfreien Stelle (Gewindebohrungen) gegen Masse auf Spannung zu prüfen!

PS. Bilder von der Lötstelle bekommt man wenn man bei Google folgendes eingibt: "Bitfenix Recon verursacht Kurzschluss".
    
  
4 5
     am 18.07.2014
Verifizierter Kauf
Die Lüftersteuerung macht einen soliden Eindruck, sieht gut aus und verrichtet ihr Werk wie vorgesehen. Kabel sind ausreichend lang, insbesondere die Sensoren und die Bedienung ist simpel. Was aber negativ anzusehen ist, es liegt keine gescheite Software bei oder gibt es auch nicht zum runterladen wenn man die Lüftersteuerung vom PC aus bequem bedienen will. Wer diese Lüftersteuerung hat, sollte sich Phoebetria runterladen denn damit hat man eine funktionierende bequeme Oberfläche. Auch ein Manko, je nach Lüftermarke, lassen sich ab dem Laufbetrieb immer nur 100er Schritte einstellen. eine Feinjustierung bzw. stufenloses einstellen ist nicht möglich. Abgesehen davon erfreue ich mich aber an dem Produkt und geben mal 4 statt 3 Sterne.
    
  
4 5
     am 09.03.2014
Verifizierter Kauf
Sehr schicke Lüftersteuerung,
ich wollte für meine 5 Lüfter eine optisch ansprechende und zu meinem in Blau schwarz gehaltenen Gehäuse passende Steuerung - die habe ich bekommen :)
Wie andere hier auch geschrieben haben und das kann ich nur bestätigen ist der Blickwinkel nicht der Beste.Wenn man von oben guckt kann dann auch schon mal einen 3 wie eine 2 aussehen etc.
Aber da ich den PC sowieso auf einem erhöhten Podest stehen habe stört mich das nicht. Über das steuern per Internet kann ich ncoh nicht berrichten
Würde ich definitv empfehlen
    
  
4 5
     am 06.11.2013
Verifizierter Kauf
Gerne wollte ich eine Lüftersteuerung mit Touchscreen haben, da ich keine herausragenden Drehknöpfe oder ähnliches haben wollte. In meinem
Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition macht sie sich sehr gut! Leider muss ich zustimmen, dass der Blickwinkel nicht grade der Beste ist, wenn der Tower am Boden steht.
Kleine Komplikationen bei der Installation der Software hatte ich auch, diese sind aber als Windowsuser nicht der Rede wert.
Nur 4 Sterne wegen der Verarbeitung der Bauteile und des Blickwinkels.
Ansonsten erledigt die Steuerung/Regelung ihre Arbeit bestens.
Nettes Gimmick ist die Einstellmöglichkeit über den Browser.
    
  
4 5
     am 23.01.2013
Verifizierter Kauf
Die Steuerung ist toll für den Preis um die 33Euro, was mir aber nicht gefällt ist das der Blickwinkel stark eingerenzt wird, man muß in einem rechten Winkel auf das Display schauen um es ablesen zu können, ist nartürlich toll wenn der Rechner auf den Boden steht!
    
  

Video

Kunden kauften auch: