https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1433252_0__71656.jpg

MSI PRO Z690-A WIFI So.1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 71656

EAN 4719072888633    SKU 7D25-012R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI PRO Z690-A WIFI So.1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1433252_0__71656.jpg
über 1.700 verkauft
Beobachter: 9

Artikelbeschreibung

Seit dem 10.11.2021 im Sortiment

Die PRO-Serie von MSI steht für effizientes und produktives Arbeiten. Die Mainboards überzeugen vor allem durch optimierten Workflow, mit weniger Fehlermeldungen und mehr Langlebigkeit.

Das MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 ist ein ATX-Mainboard mit Intel Sockel 1700 und unterstützt Intel Core® Prozessoren der 12. Generation. Es ist ausgestattet mit vier DDR4 DIMM-Steckplätzen und unterstützt DDR4 Arbeitsspeicher mit max. 128 GB. Das Mainboard unterstützt bis zu 6x SATA3 und verfügt über vier M.2-Steckplätze. Außerdem sind 1x PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16 und 1x PCIe 3.0 x1-Slots vorhanden.

Das Z690 A-WIFI DDR4 ist ausgestattet mit erstklassigen Features, wie der Core-Boost Technologie, digitalem PWM und 6 PCB-Layer. So kann die volle Leistung entfaltet werden bei gleichzeitiger Stabilität.

DDR4-Boost ermöglicht die verzerrungsfreie Übertragung von Datensignalen und sorgt so für geschützte DIMM-Slots, um die beste Gaming- und Overclocking-Performance zu bieten. Für die beste Online-Gaming-Erfahrung sorgt das integrierte 2,5G LAN.

Bei mehr Prozessorkernen ist das Wärme- und Leistungsdesign wichtig, um sicherzustellen, dass die Temperatur niedrig bleibt. MSI Extended PWM Heatsink mit 7W/mK Wärmeleitpad sorgt dafür, dass selbst High-End-Prozessoren mit MSI-Mainboards mit voller Geschwindigkeit laufen. Das Wärmemanagement wird außerdem sichergestellt durch die Frozr AI Cooling-Technologie. Die Temperatur von Prozessor und Grafikkarte wird dabei automatisch angepasst. Des Weiteren sorgt die M.2 Shield-Frozr-Kühllösung dafür, dass Ihre M.2 SSDs vor Wärmedrosselung bewahrt werden, wodurch das Erreichen höherer Leistungen möglich ist.

****ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem Intel® Core™ Chipsatz der 12. Generation (Alder Lake) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass dieses Mainboard nur mit DDR4 Arbeitsspeicher (RAM) kompatibel ist.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: PRO
Mainboard Sockel: So.1700
Mainboard Chipsatz: Z690-A
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: iGPU
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2666, DDR4-2933, DDR4-3200, DDR4-3600, DDR4-4200, DDR4-4400, DDR4-4666, DDR4-5000, DDR4-5200
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 5.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 1x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 4x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC897 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 6x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.2
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 4x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 2x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 1x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: 1x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(69%)
(69%)
(24%)
(24%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(7%)
(7%)

46 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,60%

 
 
4 5
     am 23.07.2023
Verifizierter Kauf
Gutes Mainboard mit guter Verarbeitung , alles an Board was man braucht - nur der Audiochip könnte noch etwas besser im Sound sein.
    
  
4 5
     am 08.09.2022
Verifizierter Kauf
An sich ein gutes Produkt. Was allerdings gar nicht funktioniert, ist die Umsetzung von BIOS-Optionen " USB Standby Power at S4/S5 " und " Resume by USB Device" Bei der ersten Option sollte es die Stromversorgung von USB-Geräten auch im ausgeschalteten Zustand geben. Bei der zweiten sollte (laut BIOS-Info) der Rechner aus dem S3/S4/S5 Zustand z.B. mit einer USB-Tastatur oder Maus aufwecken lassen. Abgesehen davon funktioniert alles wie erwartet. Ich würde das Produkt für 199 € wieder kaufen.
    
  
4 5
     am 03.07.2022
Verifizierter Kauf
Sehr gutes und funktionales Motherboard. Ich betreibe es mit einem i5-12600k wollte allerdings nicht zu tief in die Taschen greifen und habe mich daher für die DDR4 Variante entschieden. Ob einem der Aufpreis für ein Z690 mit DDR5 wert ist ist natürlich jedem selbst überlassen aber hier bekommt man (Im vergleich zum restlichen Markt) ein gutes Z690-Board mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
    
  
4 5
     am 30.06.2022
Verifizierter Kauf
Vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und mich nach ausführlicher Recherche für dieses Mainboard entschieden. In den zwei Monaten die ich das Mainboard jetzt schon benutze bin ich vollständig zufrieden und hatte (fast) keine Probleme. Optisch ist das Board schlicht gehalten und sieht dennoch gut aus. Besonders die Abdeckung des I/O war mir wichtig und auch wenn diese hier nicht spektakulär aussieht, deckt sie Anschlüsse alle gut ab. Die Installation war recht unkompliziert und das (zugegebenermaßen nur online Verfügbare) manual war vollständig und hilfreich. Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt gut. Leichte Probleme hatte ich beim I/O-Shield, hier hätte die Installation durchaus etwas einfacher sein können, zumal das Shield sich leider etwas biegt und manche Teile vor den Inputs/Outputs tatsächlich nach außen weggebogen werden müssen, damit alle I/Os verwendbar sind. Das ist in meinen Augen nicht nur sehr unschön sondern auch einfach unnötig kompliziert. Die Installation von Software und Treibern war recht intuitiv aber ich hätte mir doch etwas mehr Anleitung dazu gewünscht, was überhaupt installiert werden muss.
Ich habe das Mainboard für 199¤ gekauft und bin nach zwei Monaten vollkommen zufrieden. Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es zwar, nichts davon fällt allerdings groß im Alltag auf.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 03.06.2022
Verifizierter Kauf
Kam gut und sicher verpackt an. Gab ebenfalls eine schnelle Lieferung. War gut einzubauen und ist dazu noch stabil. Leider lief die Windows Installation erst einwandfrei nachdem man sich die Motherboard Treiber separat über einen Stick installiert hatte. Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Produkt.
    
  
4 5
     am 05.04.2022
Verifizierter Kauf
Ich habe mir dieses Mainboard bestellt, da die Verarbeitungsqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut sind. Das Energiesystem ist gut und hat bei der Verwendung des Computers immer die optimale Temperatur. Ein weiterer Vorteil ist, dass es über Bluetooth und WLAN verfügt, die derzeit problemlos funktionieren. Ich benutze es mit dem I5 12600K und bin begeistert. Wenn MSI seine nächsten Produkte weiterhin so macht, werde ich sie immer öfter verwenden.
    
  
4 5
     am 31.03.2022
Ich hatte mehrere boards in der näheren Auswahl: ziemlich bald war für mich klar, dass es der Z690 Chipsatz werden würde, da die anderen Chipsätze für mich gerade an den falschen Stellen beschnitten waren: ich brauche einfach noch meine SATA-Anschlüsse.

Davon hat dieses Board mit sechsen an der Zahl erst einmal genug, dazu ausreichend M.2-Slots - nicht dass ich die wirklich in Gänze verplant hätte, aber etwas Puffer fand ich überzeugend.

Speziell am Board hat mich das Komplettpaket interessiert: obwohl nach meinem Empfinden zu wenige USB 3.0 Anschlüsse extern verfügbar sind, finde ich das Paket inkl. WLAN 6 und Bluetooth überzeugend. WLAN ist für mich am PC zwar reines Backup, aber besser haben als missen. Fest verbautes Bluetooth ohne zusätzliche Adapter ist für mich jedoch direkt praxisrelevant, sei es um Mobilgeräte wie auch Eingabegeräte schnell und einfach kabellos anschließen zu können.

Bisher fehlte mir die Zeit, das Board intensiver zu testen, die Installation von W10 lief problemlos. Da leider eine separate Installation des LAN-Treibers von INTEL erforderlich ist, da dieser überraschenderweise nicht von Windows direkt mit installiert wurde, machte sich das zusätzliche WLAN gleich positiv bemerkbar.

Bisher bin ich sehr zufrieden, schnörkelloses Board ohne unnötigen SchnickSchnack, das bisher nach meinen Erwartungen seinen Dienst tut.
    
  
4 5
     am 25.03.2022
Verifizierter Kauf
Ich habe mir das MSI Pro Z690-A Wifi DDR4 gekauft, da ich in der Vergangenheit schon oft gute Erfahrungen mit den MSI Produkten gemacht habe. Da ich ebenfalls eine MSI Grafikkarte besitze war dies zudem der Logische Schritt für mich um eine Maximale Kompatibilität zu gewährleisten.
Zudem hat mich nicht zuletzt das Preis Leistungsverhältnis überzeugt.
- 4 statt der oft nur 2 RAM Slots
- Wifi
- Bluetooth
- 4 M.2 Slots
- ein verstärkter PCIe Slot

Auch die Verarbeitung ist wie bereits gewohnt sehr gut und die Montage des Mainboards hat dank der ausführlichen und sogar mit YouTube Links versehenen Quickinstall Anleitung keinerlei Probleme bereitet.

Ich kann jedem der Qualität zu einem Angemessenen Preis will nur eine definitive Kaufempfehlung aussprechen.
    
  
4 5
     am 30.01.2022
Verifizierter Kauf
Für dieses Produkt habe ich mich entschieden, weil ich ein günstiges Z690 Mainboard gesucht habe.
Super Qualität, schlichtes und dennoch schönes Design.
Mit den vielen und schnellen M.2 Slots auch sehr zukunftsorientiert was den Speicher angeht.
Für die 5 Sterne reicht es leider nicht, aufgrund einer nicht integrierten IO Blende und einem meiner Meinung nach nicht ganz so übersichtlichem Bios design.

Letztendlich bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.
    
  
4 5
     am 15.12.2021
Verifizierter Kauf
Ich habe mir das MSI Z690-A Wifi DDR4 gekauft weil ich unbedingt eine neue CPU gebraucht habe. Ich habe mir zuerst die Version ohne Wifi angeguckt aber wollte auch Bluetooth also habe ich mich noch umentschieden.
Die Verarbeitungsqualität ist ziemlich gut, ich habe noch keinen Fehler oder auch nur einen unsauberen Aufdruck gefunden.
Natürlich ist es optisch nicht so ausgefallen wie ein teureres Mobo und es hat auch kein RGB auf dem Mobo aber das sind beides Dinge die mich nicht besonders Interessieren. Ich hatte vorher auch schon ein schlicht schwarzes Mobo und bin damit dieses mal auch zufrieden.
Da der Chipsatz sehr neu ist hat das Mobo natürlich Super Anschluss Möglichkeiten, von denen ich viele zwar noch nicht brauche, aber die Sich in Zukunft sicherlich noch bezahlt machen werden (PCIe 5,USB 3.2 2x2,4x NVMe, 2,5 Gb LAN) und WiFi und BT benutz ich jetzt schon mehr als ich gedacht hätte (BT Kopfhörer sind manchmal sehr praktisch wenn das Headset nicht griffbereit ist)
Beim Einrichten ist mir aufgefallen, das die integrierte Grafik von der CPU nur im UEFI-Modus unterstützt wird. Wenn man sein System migriert sollte man also vorher checken das die eigene Festplatte als GPT formatiert ist, oder ihr braucht eine Graka, falls eure Festplatte noch MBR formatiert ist. Das ist für mich aber nicht wirklich ein Grund für Punktabzug, da UEFI mittlerweile schon lange standard ist und notfalls das konvertieren von MBR zu GPT ziemlich einfach ist (unter Win MBR2GPT).
Die Anschlüsse am Mainboard sind super platziert und für fast alle PC in mehr als ausreichender Menge vorhanden. Es gibt sechs Lüfteranschlüsse, genug USB Anschlüsse an der Rückseite und mehr als genug USB Anschlüsse intern. Es gibt nur einen RGB Anschluss auf dem Mobo aber ich brauch den aktuell sowieso nicht und wenn man so viel RGB hat das man mehr braucht hat man wahrscheinlich eh einen Hub, also ist mir das auch nicht so wichtig.
Der Kühler für die CPU-Stromversorgung hat einiges an Masse und Größe, und wirkt auf mich, auch wenn ich keine Tests gemacht habe, groß genug um die Komponenten gut zu Kühlen.

Allem in allem bin ich aktuell sehr zufrieden mit dem Mobo und habe noch keine Probleme gefunden die mich stören. Ich vergebe trotzdem nur 4 von 5 Sternen, da ca. 215¤ für ein Mobo was aktuell quasi das Einstiegs Modell für die 12te Intel generation + WLAN und BT ist einfach ziemlich viel Geld ist. Die gleiche Kritik hätte ich auch dem PRO Z690-A DDR4 und den Einstiegsmodellen der anderen Hersteller, da ich erwarten würde das so ein Mobo in der regel sicherlich eher um die 140¤ kosten würde. Ich persönlich habe mich trotzdem für Intel Z690 entschieden, da man für sein Geld ja schon auch mehr bekommt (z.B. PCIe 5 und Intel 12te Gen), aber das muss jeder für sich entscheiden.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 11 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: