https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1433252_0__71656.jpg

MSI PRO Z690-A WIFI So.1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 71656

EAN 4719072888633    SKU 7D25-012R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI PRO Z690-A WIFI So.1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1433252_0__71656.jpg
über 1.700 verkauft
Beobachter: 8

Artikelbeschreibung

Seit dem 10.11.2021 im Sortiment

Die PRO-Serie von MSI steht für effizientes und produktives Arbeiten. Die Mainboards überzeugen vor allem durch optimierten Workflow, mit weniger Fehlermeldungen und mehr Langlebigkeit.

Das MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 ist ein ATX-Mainboard mit Intel Sockel 1700 und unterstützt Intel Core® Prozessoren der 12. Generation. Es ist ausgestattet mit vier DDR4 DIMM-Steckplätzen und unterstützt DDR4 Arbeitsspeicher mit max. 128 GB. Das Mainboard unterstützt bis zu 6x SATA3 und verfügt über vier M.2-Steckplätze. Außerdem sind 1x PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16 und 1x PCIe 3.0 x1-Slots vorhanden.

Das Z690 A-WIFI DDR4 ist ausgestattet mit erstklassigen Features, wie der Core-Boost Technologie, digitalem PWM und 6 PCB-Layer. So kann die volle Leistung entfaltet werden bei gleichzeitiger Stabilität.

DDR4-Boost ermöglicht die verzerrungsfreie Übertragung von Datensignalen und sorgt so für geschützte DIMM-Slots, um die beste Gaming- und Overclocking-Performance zu bieten. Für die beste Online-Gaming-Erfahrung sorgt das integrierte 2,5G LAN.

Bei mehr Prozessorkernen ist das Wärme- und Leistungsdesign wichtig, um sicherzustellen, dass die Temperatur niedrig bleibt. MSI Extended PWM Heatsink mit 7W/mK Wärmeleitpad sorgt dafür, dass selbst High-End-Prozessoren mit MSI-Mainboards mit voller Geschwindigkeit laufen. Das Wärmemanagement wird außerdem sichergestellt durch die Frozr AI Cooling-Technologie. Die Temperatur von Prozessor und Grafikkarte wird dabei automatisch angepasst. Des Weiteren sorgt die M.2 Shield-Frozr-Kühllösung dafür, dass Ihre M.2 SSDs vor Wärmedrosselung bewahrt werden, wodurch das Erreichen höherer Leistungen möglich ist.

****ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem Intel® Core™ Chipsatz der 12. Generation (Alder Lake) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass dieses Mainboard nur mit DDR4 Arbeitsspeicher (RAM) kompatibel ist.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: PRO
Mainboard Sockel: So.1700
Mainboard Chipsatz: Z690-A
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: iGPU
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2666, DDR4-2933, DDR4-3200, DDR4-3600, DDR4-4200, DDR4-4400, DDR4-4666, DDR4-5000, DDR4-5200
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 5.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 1x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 4x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC897 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 6x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.2
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 4x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 2x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 1x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: 1x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(69%)
(69%)
(24%)
(24%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(7%)
(7%)

46 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,60%

 
 
1 5
     am 28.09.2023
Verifizierter Kauf
Das Board hat garnicht gelaufen nur am Herum Spacken das ist mein 3 MSI Board die sollen einfach keine Mainboards machen.
ICh kan dieses nicht empfehlen da es bei mir nur für Kopfschmerzen gesorgt hat.
    
  
4 5
     am 23.07.2023
Verifizierter Kauf
Gutes Mainboard mit guter Verarbeitung , alles an Board was man braucht - nur der Audiochip könnte noch etwas besser im Sound sein.
    
  
1 5
     am 07.05.2023
Verifizierter Kauf
Kann ich leider nicht empfehlen, da das Flash BIOS Update (damit der 13700KF darauf läuft) einfach nicht funktioniert hat bzw. das Update verlief normal soweit ich das beurteilen kann. Läuft einwandfrei durch, jedoch sobald das System dann neu startet leuchtet die CPU EZ debug LED weiterhin rot und hängt sich dann im Dauer-Boot-Loop auf. Hab alles durch probiert (verschiedene BIOS Versionen, anderen Stick, ect.). Somit geht das Board leider wieder zurück, schade.
    
  
5 5
     am 14.01.2023
Verifizierter Kauf
Super geiles Mutterbrett.
    
  
5 5
     am 09.12.2022
Verifizierter Kauf
Mein erstes MSI Board und ich bin begeistert!
Ich habe das BiosUpdate direkt von Mindfactory durchführten lassen, da ich einen i5 13600k auf dem Board nutze.
Sehr aufgeräumtes und klarstrukturiertes Design, alle Anschlüsse gut gekennzeichnet und erreichbar.

Direkt nach der Windows installation wurden alle Updates und Zusatzprogramme angeboten, ein klick und alles war installiert.

TOP!
    
  
5 5
     am 14.11.2022
Verifizierter Kauf
Sehr gutes Z-690 Motherboards (bei ~225€). Betreibe damit ein i5-13600K ohne Probleme. Ein BIOS Flash ist notwendig für die 13. Gen Intel CPUs, aber durch den "Flash BIOS"-Button ist das sehr einfach und man benötigt keine CPU der 12. Generation dafür.
Wer kein DVD-Laufwerk hat sollte sich die Ethernettreiber am besten schon im Vorhinein von der MSI Seite herunterladen und auf einen USB-Stick ziehen, ansonsten sitzt man blöd da.

Das Board bring alles nötige mit: Troubleshooting LEDs, 4xM.2 Slots (wobei einer der Slots nur Gen3@32Gbps ist, der Rest Gen4 @ 64Gbps, außerdem nur einer mit Kühlkörper!), 1xPCIe 5.0 x16, 6xSATA, ausreichend USB 3.2 Ports, 6x4-Pin Lüfteranschlüsse, etc. Einziges Manko ist evtl. der Audio Chip, welchen ich aber aufgrund eines externen DACs nicht benutze.

Das Motherboard kommt OHNE ausführliche Betriebsanleitung (nur Quick Start Guide), diese findet man allerdings zumindest auf der MSI-Webseite des NICHT-Wifi Boards.

Alles in allem ein sehr gutes Board, vorallem dort wo es im Vergleich mit anderne Z-690 Boards platziert ist.
    
  
5 5
     am 13.11.2022
Verifizierter Kauf
Bin sehr zufrieden.
Ich nutze es mit einem I5 13600K. Der Prozessor wurde nach einem Bios Update über den Flashback Button sofort erkannt und es gab keine Probleme. Die MSI Software hat selbstständig alle Treiber installiert und über Mystic Light kann ich alle RGB Komponenten Steuern. Ich würde dieses Produkt jedem weiter empfehlen!
    
  
5 5
     am 01.11.2022
Verifizierter Kauf
Gutes Board.
Ich habe hierzu gegriffen, weil ich seit Jahren bei den meisten PCs immer zum MSI Pro greife. Im Preis Leistungsverhältnis ist es mMn. einfach unschlagbar und bietet immer genau das ,was ich brauche.
Genial finde ich bspw. die "Flügel" an den m2 Schrauben. Das WLAN ist wirklich erstaunlich stark und schafft es tatsächlich meine Gigabit Leitung voll zu nutzen (Obwohl Router in anderen Raum)
    
  
4 5
     am 08.09.2022
Verifizierter Kauf
An sich ein gutes Produkt. Was allerdings gar nicht funktioniert, ist die Umsetzung von BIOS-Optionen " USB Standby Power at S4/S5 " und " Resume by USB Device" Bei der ersten Option sollte es die Stromversorgung von USB-Geräten auch im ausgeschalteten Zustand geben. Bei der zweiten sollte (laut BIOS-Info) der Rechner aus dem S3/S4/S5 Zustand z.B. mit einer USB-Tastatur oder Maus aufwecken lassen. Abgesehen davon funktioniert alles wie erwartet. Ich würde das Produkt für 199 € wieder kaufen.
    
  
5 5
     am 06.09.2022
Verifizierter Kauf
Typisch MSI: Tolles Board mit vielen Anschlüssen und schönem BIOS

Habe das Board im Mindstar für 168¤ gekauft. Wenn man dann noch eine Bewertung verfasst und diese über den MSI Member Center hochläd, gibts noch 20$ Steam Guthaben oben drauf. Somit ergibt sich ein sehr guter Preis für das sonst recht teure Board.

Das Board hat insgesamt 4! M.2 SSD Anschlüsse, was wohl für jeden zu viel sein wird. Ich belege gerade 2 davon, und es sind keine weiteren SSD`s geplant. Das integrierte WiFi und Bluetooth sind für mich seit je her ein Must Have. So ist man bestens für drahtlose Einsätze gerüstet.

Der erste PCIe-Slot ist per PCIe 5.0 an die CPU angebunden. Finde ich wunderbar, da man so auch für die kommenden GPU-Generationen gerüstet ist. Wird zwar dann eh irrelevant, wenn die neuen GPUs Stromfresser sondergleichen werden, aber man wäre gerüstet.

Ansonsten sind noch 2,5Gig Intel LAN, USB-C intern und extern, 7 USB-A Ports, Diagnostic LED und ein Heatsink für die erste M.2 an Bord. Insgesamt eine sehr stimmige Sammlung an vielen modernen Anschlüssen und einem finde ich sehr gutem BIOS.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 46 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: