https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1467637_0__74090.jpg

Gigabyte AORUS Elite AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

Artikelnummer 74090

EAN 4719331849375    SKU B650 AORUS ELITE AX

Gigabyte AORUS Elite AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1467637_0__74090.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 3.550 verkauft
Beobachter: 88

Artikelbeschreibung

Seit dem 23.09.2022 im Sortiment

Mit schnellen technologischen Änderungen folgt GIGABYTE den neuesten Trends und bietet Ihnen fortschrittliche Funktionen und neueste Technologien. Mainboards von GIGABYTE verfügen über eine verbesserte Stromversorgung, neueste Speicherstandards und hervorragende Konnektivität, um die Leistung für Gaming-Anforderungen zu optimieren. Das GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX wurde für ein Hochleistungssystem und ein ununterbrochenes Spielerlebnis entwickelt. Das Mainboard unterstützt Desktop-Prozessoren der AMD Ryzen™ 7000-Serie sowie DDR5-Speicher mit bis zu 6.600 (OC) MHz. Verbaut werden können vier DDR5-DIMM Arbeitsspeicher mit bis zu 128 GB. Außerdem werden AMD EXPO™ und Intel® XMP-Speichermodule unterstützt. Profitieren Sie von Speicherlösungen der nächsten Generation: Das GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX ist ausgestattet mit 1 x PCIe 5.0 x4 und 2 x PCIe 4.0 x4 M.2-Anschlüssen.

Die ungedrosselte Leistung von GIGABYTE Mainboards wird durch ein innovatives und optimiertes thermisches Design ermöglicht, um die beste CPU-, Chipsatz-, SSD-Stabilität und niedrige Temperaturen unter Volllastanwendung und Gaming-Performance sicherzustellen.

Das GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX ermöglicht das ultimative Verbindungserlebnis mit atemberaubenden Datenübertragungsgeschwindigkeiten durch Netzwerk-, Speicher- und WIFI-Konnektivität der nächsten Generation.

Individualisieren Sie Ihr Mainboard mithilfe der nützlichen und intuitiven Software von GIGABYTE, die Ihnen hilft, jeden Aspekt des Mainboards zu steuern und anpassbare Lichteffekte mit herausragender Ästhetik bietet, die zu Ihrer einzigartigen Persönlichkeit passen.

Das ATX-Mainboard ist mit dem Chipsatz B650 für AMDs Ryzen Prozessoren der 7000er-Serie ausgestattet und kommt mit vielen Features daher, die gerade für Gamer interessant sind. Aufgrund der Unterstützung von PCIe 5.0 und der erweiterten Stromversorgung wird ein neuer Sockel benötigt. Daher kommt auf den 600er-Serie-Mainboards der AM5 Sockel (LGA 1718) zum Einsatz.

Die tatsächliche Größe des Sockels bleibt mit älteren Sockeln identisch, auch wenn eine erhöhte Pin-Anzahl vorhanden ist. Das hat den Vorteil, dass auch die meisten CPU-Kühler für AM4 Sockel auf das GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX montiert werden können.

****ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem AMD Ryzen™ 7000er Chipsatz möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: AORUS Elite AX
Mainboard Sockel: So.AM5
Mainboard Chipsatz: AMD B650
Mainboard Formfaktor: ATX
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 48 GB
PCIe-Steckplätze: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16
Speicheranschlüsse: 1x M.2 2230, 2x M.2 2280/25110
Grafikanschlüsse: 1x DisplayPort 1.4, 1x HDMI 2.1
Audioanschlüsse: 3x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.3
USB-Anschlüsse: 1x USB-C 3.1, 2x USB-A 3.1, 4x USB-A 2.0, 5x USB-A 3.0
Besonderheiten: I/O-Blende integriert, Kühlkörper M.2, RGB-Beleuchtung
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(79%)
(79%)
(17%)
(17%)
(1%)
(1%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(3%)
(3%)

93 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,79%

 
 
4 5
     am 06.02.2024
Verifizierter Kauf
Bin echt damit zufrieden
    
  
4 5
     am 15.07.2023
Verifizierter Kauf
Bisher ein sehr solides Motherboard, aber man sollte unbedingt auf die Belegung der RAM-Slots achten. Mein Board ist erst gestartet nachdem ich die RAM-Riegel von A1-B1 in A2-B2 gesetzt hatte.
Außerdem würde ich direkt ein BIOS-Update via Q-Flash Plus durchführen, da mein Board mit einer relativ alten BIOS Version ankam und meine CPU nicht direkt erkannt wurde.
Ansonsten läuft es TOP
    
  
4 5
     am 22.06.2023
Verifizierter Kauf
Erstmal die positiven Dinge
+ Gute Haptik und Wertigkeit
+ Gutes Preis Leistungsverhältnis ; Für den Preis bekommt ihr ein Gutes Board mit Ordentlichen werksseitigen M.2 SSD Kühlkörpern
+ Pads sowie viele Anschlüsse und Funktionen
+ Solide Verarbeitung

Nachteile
Achtung an Leute die wenig oder keine Ahnung von Bios und leichtem Programmieren haben.
Das Board wird mit Bios 1.0 Ausgeliefert und erkennt eventuell eure CPU nicht; so war es auch bei mir mit dem Ryzen 7800X3D
Hier müsst ihr selber das Bios Flashen indem Ihr die neueste Version auf der Homepage runterladet, sie selber in eine Bin Datei Formatiert da dies nach dem runterladen noch nicht erfolgt ist und euer Mainbord das sonst nicht erkennt. Dann nutzt ihr die Q Flash Funktion die es Glücklicherweise Gibt und dann läuft alles wie gewünscht.

Fazit: Tolles Board mit viel Ausstattung zu einem günstigen Preis und viel Kompatibilität besonders im Bezug auf RAM Geschwindigkeiten. Jedoch nicht jedermanns Sache sich tiefer in die Gefilde von Bios und dem umschreiben von Programmen zu begeben. Für mich dennoch klare Kaufempfehlung.
    
  
4 5
     am 04.03.2023
Verifizierter Kauf
Das Board kam in der Rev. 1.0 und mit dem AMI BIOS F0. Leider hatte ich beim Bios F0 und auch nach dem Bios Update auf F3 die Boot Fehlermeldung "New CPU installed, fTPM NV corrupted or fTPM NV structure changed".
Für neu aufgesetzte Systeme ist das meist kein Problem. Wer aber sein Windoof BS per Image aufspielen und/oder per vorhandener M.2/SSD/HD anschließen möchte, kann aber schnell mal über die Bitlocker Hürde stolpern.
Schade, müsste von AMD bzw. AMI, schon längst gefixt sein.
Leider wird auch bei der Anleitung und dem Handbuch gespart. Hier muss man sich auf der Hersteller Homepage oder einer
Community weiterhelfen.
Trotzdem kann ich dieses Board als Budget Lösung wärmstens weiterempfehlen. Wurde mit einem AMD Ryzen 7600X, 32 GB(2x 16GB) Kingston Fury Beast EXPO DDR5-6000 und der M.2 KC3000 von Kingston verbaut.
Alle Komponenten arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit zusammen.
3 von 4 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 22.11.2022
Verifizierter Kauf
Die Verarbeitungsqualität ist top das Board wirkt sehr hochwertig.
Die VRM Kühlung ist sehr massive, es gibt eine vorinstalierte IO Blende und mehr als genuge IO für jeden bedarf.
Das UEFI ist eines der übersichtlicheren die ich bis jetzt so gesehen habe.

Achtung ich emfpefehl im UEFI dringend die Einstellung "Memory Context Restore" (unter: Settings/AMD CBS/UMC Common Options/DDR Optionen/DDR Memory Features) von Auto auf Enabled zu stellen. Das verhindert ewig lange Bootzeiten mit schwarzem Bilschrim. Das Motherboard versucht hier nämlich bei jedem Post den RAM neu zu trainieren was man mit der einstellung Enabeld umgehen kann da hier das erste mal trainieren dann einfach wieder abgrufen werden kann.
5 von 5 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 17.11.2022
Verifizierter Kauf
Tolles Mainboard was beim ersten auspacken schon einen hochwertigen Eindruck hinterlässt. Wichtige Anschlüsse sind zwar beschriftet. (Wie z.B. die Belegung der RAM Riegel im Dual Channel Betrieb (2 und 4)) aber über eine ausführlichere Anleitung hätte ich mich schon mehr gefreut.
    
  
4 5
     am 16.11.2022
Verifizierter Kauf
Das Mainboard macht einen hochwertigen Eindruck. Es passt gut zu meinem AMD 7700X. Einziges Manko für mich ist, dass der PCIe 5.0 nur ein x4 und kein x16 ist. Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnis habe ich mich trotzdem dafür entschieden.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 15.11.2022
Verifizierter Kauf
Das Board erfüllt alle meine Wünsche/Ansprüche zu einem guten Preis.
Wären mehr besser? Klar - aber leider auch teurer. Meiner Meinung nach hab ich mit dem Kauf ein gutes Geschäft gemacht.
Noch ein Lob an Mindfactory - Das Paket kam ein Tag früher als erwartet ;)
    
  
4 5
     am 13.11.2022
Verifizierter Kauf
Das Board macht einen hochwertigen und soliden Eindruck. Es laeuft stabil mit meinem 7900x.
Das einzige Manko ist das Ausbleiben eines Postcodes. Solche SMD Teile sind nunmal wirklich nicht teuer und im Vergleich zu LED Arrays welche man nur im Hellen voneinander unterscheiden kann, viel nuetzlicher.
Trotzdem, der Rest passt und dafuer 4 von 5 Sternen.
    
  
4 5
     am 11.11.2022
Verifizierter Kauf
Das Motherboard sieht sehr schön aus und ist optisch werthaltig verarbeitet. Ebenso bietet es viele Erweiterungsmöglichkeiten für Speicher dank der vielen PCE M.2 Steckplätze: 4 x DDR5 DIMM sockets supporting up to 128 GB 1 x DisplayPort
Weitere zahlreiche relevante Ports uns USB-Anschlüsse: 1 x DisplayPort, 1 x HDMI port
1 x USB Type-C® port, with USB 3.2 Gen 2 support; 2 x USB 3.2 Gen 2 Type-A ports (red); 5 x USB 3.2 Gen 1 ports sowie
4 x USB 2.0/1.1 ports Realtek®
Sehr gut auch die "Lan connectivity" mit bis zu 2.5 Gbps.
Wünschenswert ist ein deutsches Handbuch mit deutlich mehr Inhaltsumfang, um die Funktionen und Möglichkeiten des Boards noch optimaler auszunutzen.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 16 Bewertungen)

Video

Gigabyte: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

Gigabyte gilt als einer der Marktführer im Computer-Hardware-Business. Das Unternehmen Gigabyte Technology wurde im Jahr 1986 in Taiwan gegründet und gewinnt seitdem regelmäßig renommierte Awards. Bei der Entwicklung ihrer Komponenten lassen sie sich komplett auf die zukünftigen Nutzer ein und handeln vollkommen kundenorientiert. Ganz gleich, welcher Zielgruppe ein neues Produkt zugeordnet wird - Büroangestellte, Hobby-Gamer, Videospiel-Enthusiast oder professioneller Grafiker - die Eigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie begeistern!

Gigabyte Logo
Gigabyte Produkte

Gigabyte - Extravaganz am und im Tower

Folgende Produktkategorien gehören zu den erfolgreichsten Gigabyte-Artikeln:

  • Mainboards
  • Gigabyte Mainboards werden vor allem für den Desktop- als auch für den Server-Bereich angeboten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Intel® oder AMD-Sockel bevorzugen und welche Leistung Sie sich erhoffen: Die Hardware von Gigabyte bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

  • Grafikkarten
  • Ganz gleich, ob Einsteiger, Hobby-Enthusiast oder Vollzeit-Gamer: Gigabyte bietet Ihnen Grafikkarten in allen erdenklichen Kategorien. Passen Sie Ihr Computer-Equipment ideal an Ihre Vorhaben an!

  • Barebones
  • Sie möchten nicht nur einzelne Hardware-Komponenten kaufen, sondern gleich ein gesamtes PC-System? Die Gigabyte Barebones überzeugen mit einem kompakten Format und bieten dennoch genügend Leistung zum fairen Preis!

Kunden kauften auch: