https://image320.macovi.de/images/product_images/320/956978_0__61812.jpg

Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler (DCACO-V800001-GBA01)

Artikelnummer 61812

EAN 4895213700924    SKU DCACO-V800001-GBA01

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler (DCACO-V800001-GBA01)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/956978_0__61812.jpg
über 900 verkauft
Beobachter: 3

Artikelbeschreibung

Seit dem 24.03.2014 im Sortiment

Mit einer Kühlkapazität von 300 W bietet die Accelero Xtreme IV eine unvergleichliche Kühl-Performance. Die drei 92 mm PWM-Lüfter und die MX-4 Wärmeleitpaste gewährleisten effizientes Kühlen - auch bei Übertaktung.


Technische Daten

Allgemein:
Art des Zubehörs: Grafikkartenkühler
Modell: Accelero Xtreme IV

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(62%)
(62%)
(26%)
(26%)
(6%)
(6%)
(3%)
(3%)
(3%)
(3%)

35 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,55%

 
 
4 5
     am 18.09.2020
Verifizierter Kauf
GPU: 1080Ti Inno3d iChill x3 ultra

Verarbeitungsqualität:
+ Beide Kühlkörper (Kühlblock und Backplate) sind hervorragend verarbeitet und sehen top aus
+ Das Gehäuse der Lüfter ist lediglich aus plastik, aber sieht trotzdem recht schick aus
+ Die Thermalpads sind auch von guter Qualität
+ Etwaige Kleinbauteile wie Schtlrauben, Klammern etc. auch ohne Mängel

Verbesserungsvorschläge:
Die Anleitung ist sehr vage formuliert. Es wird lediglich von zwei oder drei Beispiel GPUs gesprochen. Zwar findet man zu jeder GPU einen Teardown-Guide, allerdings bleibt man im nachheinein mit der Frage wo die "heißen Stellen" auf der PCB sich genau befinden erstmal längere Zeit beschäftigt. Auch muss man rätseln wie dicht man die Thermalpads anordnen muss um möglichst viel Kontaktfläche zu den "heißen Komponenten" herzustellen, ohne dabei Thermalpads auf nutzlose Stellen aufzutragen.
Sobald man alles nach Plan installiert hat, kann man sehen, dass die PCB etwas gebogen wird, was ihr und dem Rest der GPU allerdings nichts ausmacht. (Hier mit GEFÜHL arbeiten).

Erwartungsanspürche:
+ Temperaturdrop von 72-80°C unter Volllast auf 62°C (ja konstante 62°C bei Raumtemperatur von ca. 23-25°C
+ Viel leisere Lüfter, auch unter Volllast

Weiterempfehlungsrate:
Ich würde dieses Produkt jedem empfehlen der mit WaKü nichts am Hut hat und eine effektivere Kühlung für seine GPU braucht.
    
  
4 5
     am 10.07.2020
Verifizierter Kauf
Ich habe den Kühler auf meiner Radeon RX 590 montiert da mir die Karte einfach zu laut und zu heiß war. Mit dem Standart Kühler lagen die Temperaturen im idle bei 55-60 Grad und unter last ca. 90 Grad nach der Montage des Kühlers liegt die Temperatur im idle bei ca 30 Grad und unter last bei ca. 60 Grad und das bei einer angenehmen Lautstärke. Nachteil bei dem Kühler mit dieser Grafikkarte ist das das pcb zu hoch ist und ich den mitgelieferten winkel zum abstützen nicht benutzen kann. Dafür auch der Stern abzug
    
  
4 5
     am 04.11.2019
Verifizierter Kauf
Verarbeitung ist top, Kühlleistung auf einer RX 580 ist super, allerdings sollte man bei Custom Karten auf die höhe der Platine achten
    
  
4 5
     am 28.03.2018
Verifizierter Kauf
Super Kühlleistung, nur die Montage dauerte ein wenig.
    
  
4 5
     am 11.12.2017
Verifizierter Kauf
Verbaut habe ich den Arctic Accelero Xtrem IV auf einer ASUS GTX 1080TI Turbo, weil ich mir eine deutlich geringe Lautstärke der Lüfter im Vergleich zum Serienlüfter versprochen habe. Dies wurde auch erfüllt, sehr zu meiner Zufriedenheit. Die Kühlwerte sind ebenfalls top. Nicht ganz wie erwarte, aber das schiebe ich auf mein recht kleines Gehäuse (Abwärme des Kühlers ist schon sehr groß). Im Superposition Benchmark lag die Höhsttemp. nach 5 hintereinander folgenden Durchläufen bei max. OC bei 63 Grad - vorher 71 Grad.

Aber !!! jeder der sich überlegt diesen Kühler anzuschaffen sollte sich über folgende Punkte im Klaren sein:

- Platz im Gehäuse (der Kühler ist etwa 2 cm länger als die Karte - 1080 TI)
- Wärmeableitung (Abwärme des Kühlers) aus dem Gehäuse
- Platzverhältnisse auf dem Mainboard (Abstand zum Arbeitsspeicher)

Die Verarbeitung der einzeilnen Komponenten ist tadellos, die Beschreibung für die Montage ist vielleicht etwas zu allgemein gehalten, aber letztlich gut nachvollziehbar. Bei der ersten Montage habe ich etwa 1h gebraucht.

Ich würde jedem eine zusätzliche Befestigung des Kühlers im Gehäuse empfehlen, der er "nur" mit den vier Schreiben an der GPU befestigt wird. Bei mir hing der Kühler schon nach einem Tag durch (Karte hatte sich leicht durchgebogen).

4 von 5 Sterne gibt es von mir wegen dem "fehlenden" Zusatzhalter für den Kühler (Halter für die Backplate und Karte ist ja vorhanden) und weil zusätzliche Speicherkühler wie bei der Variante III wohl ein perfektes Ergebnis in Sachen Kühlung erziehlen würden.
    
  
4 5
     am 07.07.2016
Verifizierter Kauf
Den Kühler habe ich auf einer R9 290X (von VTX3D) montiert. Die Kühlleistung und die Lautstärke sind zum vorher verbauten Kühler mit zwei 90 mm Axiallüfter deutlich verbessert worden. Die Grafikkarte wird unter Last (je nach Spiel) mit 26 Kelvin besseren Temperaturen gekühlt und ist nun kaum hörbar aus dem Gehäuse.

Leider ist dieser Kühler nichts für unversierte Bastler, da die Montage etwas umstädlich ist und auch nicht jeder weiß wo genau die Hitzezonen speziell für seine Grafikkarte liegen. Die Befestigungspunkte der Halterung für die Backplate die AC kommuniziert sind auch zu allgemein gehalten. Ich konnte bei meiner Karte nur vier der mitgelieferten sechs Befestigungen nutzen, weil Bauteile auf der Grafikkarte nicht mehr zuließen.

Besitzer von Midi-Gehäusen und großen CPU-Kühlern sollten sich wirklich sicher sein, das genug Platz für diesen Kühler vorhanden ist, da die Montage entweder weitere Arbeit benötigt oder gar unmöglich wird!
    
  
4 5
     am 16.09.2015
Verifizierter Kauf
Während der Montage braucht man besser 3 Hände, aber das Ergebnis überzeugt.
    
  
4 5
     am 14.07.2015
Verifizierter Kauf
Sehr viel bessere Kühlleistung - einfache Montage. Ist nur relativ groß, hat aber trotz allem gut Platz in meinem Mozart Gehäuse.
    
  
4 5
     am 14.10.2014
Verifizierter Kauf
Wurde auf einer Zotac GTX 780 verbaut.

Der Referenzkühler war mir einfach zu laut und daher bin ich - nach Empfehlung der PCGH - auf diesen Kühler gestoßen. Er vollrichtet seine Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit und bleibt extrem leise. Lüfterdrehzahl bleibt bei etwa 1300 U/min bei 40-50 Grad GPU Temperatur.

Einzig die echt komplizierte Montage hat Abzug zu folge.

Daher nur 4 statt den 5 Sternen.
    
  

Video

Kunden kauften auch: