https://image320.macovi.de/images/product_images/320/968563_0__62317.jpg

AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ BOX WaKü

Nicht mehr lieferbar.

AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ BOX WaKü

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/968563_0__62317.jpg
über 70 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 08.07.2014 im Sortiment

Entfesseln Sie mit dem AMD FX-9590 Prozessor eine Performance von bis zu 5 GHz und lassen bis zu 8 leistungsstarke Kerne für Sie arbeiten. Spielen und Übertakten Sie und holen das Optimum aus Ihrem System heraus. Sie können Ihre Spiele mit einer maximalen Übertaktung dominieren. Bringen Sie die Megatasking-Funktionen Ihres PCs auf eine ganz neue Stufe. Der erste native Eight-Core-Desktop-Prozessor mit dynamischer, einstellbarer Leistung für eine mühelose Verarbeitung mehrerer intensiver Anwendungen.


Aktionen und wichtige Informationen

AMD Shop in Shop - Ultimate Gaming Platform

Weitere Infos

Hersteller des Jahres 2023 CPU und Gesamtsieger

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Prozessor Serie: FX Series
Prozessor Modell: FX-9590
Codename: Vishera
Anzahl der CPU Kerne: 8x
Prozessortakt: 4.70GHz
Max. Turbotakt: 5.00GHz
Sockel: So.AM3+
Fertigungsprozess: 32nm
TDP: 220W
Hypertransport Takt: 5.2GT/s
L2 Cache: 4x 2MB Shared
L3 Cache: 8MB Shared
Integrierte Grafik: nicht vorhanden
Besonderheiten: inkl. Wasserkühlung
Verpackungsart des Prozessors: BOX WaKü

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(58%)
(58%)
(25%)
(25%)
(17%)
(17%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

12 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 11,84%

 
 
4 5
     am 14.04.2015
Produkttester
Design
Der AMD FX-9590 mit Wasserkühlung kommt in einem edlen schwarzen und gigantischen Packet auf dem ganz klar zu erkennen ist das eine Wasserkühlung enthalten ist.

Montage
Die Montage der Wasserkühlung ist sehr einfach gehalten und kann auch alleine durchgeführt werden (Eine Montage zu zweit würde ich trotzdem empfehlen). Der 120mm Radiator wird zusammen mit zwei Lüftern einfach an eine der 120mm Vorrichtungen im Gehäuse befestigt.
Der Wärmetauscher mit Pumpe wird auf der CPU festgeschraubt, was dazu führt das die Wärme effektiv und schnell abgeleitet werden kann.

Qualität
Die CPU Kühlung besteht aus einem Radiator, sowie zwei 120mm Lüfter von Coolermaster. Alle Teile der Kühlung sehen hochwertig aus und machen einen sehr guten Eindruck, was ich bei einer Boxed Wasserkühlung jetzt nicht unbedingt erwachtet habe.
Die Lüfter von Coolermaster sind im Normalbetrieb unhörbar leise können unter Last aber auch die extreme Wärmeentwicklung der CPU ableiten das ist dann zwar gut hörbar, aber außerhalb von Benchmarks habe ich es nicht geschafft die CPU so zu belasten das die Lüfter ein Störfaktor gewesen wären.

Preis-/Leistungsverhältnis
Das Preis-/Leistungsverhältnis der CPU hat mich wirklich überrascht.
Die CPU hat eine unglaubliche Power und kann mit I7 CPUs Problemlos Konkurrieren. Durch die dabei enthaltene Wasserkühlung ist der Preis von 300¤ aus meiner Sicht ein spitzen Angebot.

Leistung
Von der Leistung der CPU bin ich etwas überrascht, da ich nicht erwartet habe das ich mit den I7 Rechnern meiner Kollegen mithalten kann.
Aber egal ob beim spielen, kompilieren oder rendern hat die CPU einen guten Eindruck gemacht und bei einigen Tests sogar I7 CPUs der 2. Und 3. Generation geschlagen.

Lautstärke
Im Normalbetrieb sind die Lüfter unhörbar und ermöglichen so ein angenehmes Arbeitsumfeld. Bei der Ausführung sehr CPU intensiver Prozesse wird die Kühlung zu einer Flugzeugturbine kann so aber die wirklich extreme Hitzeentwicklung der CPU ableiten.

Temperatur
Die Temperatur der CPU ist wirklich extrem und der Stromverbrauch auch nicht ohne. Durch die enthaltene Wasserkühlung ist das aber kaum ein Problem.
Mit dieser CPU auf Höchstlast brauchen Sie jedenfalls keine Heizung mehr ;)


Abschluss
Wer eine extrem Leistungsstarke CPU benötigt ist mit dem AMD FX-9590 gut bedient, wer seinen Rechner allerdings nur zum spielen nutzt und keine besonders CPU intensiven Anwendungen ausführt sollte sich überlegen ob der Stromverbrauch sich für wenige FPS mehr wirklich rentiert.
    
  
4 5
     am 01.04.2015
Produkttester
Die Verpackung ist sehr schlicht gehalten, d.h. die Wasserkühlung samt CPU wurden in einem recht großen Karton untergebracht. Beim Öffnen sticht sofort der, im Vergleich zu meiner alten WaKü (Corsair H90), breite Radiator ins Auge. Dies sorgt natürlich für mehr Durchfluss und damit besserer Kühlleistung bei großer Auslastung. Es sind alle Einbauteile vorhanden gewesen, so dass ich Schritt für Schritt die CPU samt Wasserkühlung ohne Probleme einbauen konnte.
Als nächsten Punkt möchte ich die Montage auf das Mainboard bzw. in das Gehäuse aufgreifen. Das Verbinden der Pumpe mit der Backplate war kein großes Problem. Wärmeleitpaste auftragen, Kühlkörper drauf und anschließend mit den vier Schrauben gleichmäßig anziehen, damit die Wärmeleitpaste auf der ganzen CPU verteilt wird, um für eine 1a Kühlung zu sorgen. Problematischer wurde es, in meinem Fall, als ich den Radiator mit den zwei Lüftern, im Gehäuse (Corsair Carbide Series) montieren musste. Da ich in dem Gehäuse nicht viel Platz habe und trotzdem das Kabelmanagement nutzen möchte, hat mir das eine gute Stunde genommen. Die Radiatorlüfter saugen Luft in das Gehäuse, damit die Grafikkarte ständig mit Luft versorgt ist. Dies sorgt für einen positiven Nebeneffekt.
Zur Qualität der CPU brauche ich nicht viel zu sagen, AMD Prozessoren halten von Haus aus sehr viel aus, gerade wenn es um das Übertakten geht.
Der Kühlblock ist qualitativ sehr hochwertig und sauber verarbeitet. Was mir jedoch auffiel, war, dass beim ersten Einschalten des Computers die Lüfter sehr laut zu hören waren. Dieses Problem habe ich später mit einer Software, um die Lüfterdrehzahl zu drosseln, gelöst.
Euch Lesern muss bewusst sein, dass die Preise der AMD CPUs im Verhältnis zu den der Intel CPUs (weil AMD gerne mit Intel verglichen wird) mehr als angemessen sind. Dazu kommt auch noch die Wasserkühlung, die noch einen drauf legt. Auch wenn knapp 300 Euro sehr viel Geld ist, würde man sich eher für den 9590 als für eine Vergleichbare Intel CPU entscheiden, die dann einen eher mittelmäßigen Boxkühler hat.
Verglichen zu meiner alten CPU, dem Fx-6350, habe ich einen spürbaren Unterschied festgestellt. Ich benutze meinen PC Hauptsächlich zum Spielen, arbeite nebenbei aber auch mit 3D-Modellierungsprogrammen und schneide diverse Videos. Bei Spielen wie ''Need For Speed Most Wanted'' hatte ich vorher kurzzeitige Framedrops, die jetzt gar nicht mehr auftreten. Die Rendergeschwindigkeit nach dem Video-bearbeiten hat mich auch wieder aufs Neue überzeugt.
Im IDLE bleibt die CPU dank der WaKü sehr kühl, wenn dann aber rechenlastige Spiele oder Programme ausgeführt werden, drehen die Lüfter hoch um der Hitzeentwicklung entgegen zu wirken was dann auch für mehr Lärm sorgt.
Man kann die Lüfter jedoch mit bestimmten Programmen steuern, um das Lärm-/Hitzeverhältnis zu optimieren.
Abschließend kann ich sagen, dass ich von dem Produkt überzeugt bin. Es reicht aus um Spiele zu spielen oder auch mit rechenlastigen Programmen zu arbeiten. Die CPU bietet mit der Wasserkühlung auch noch genügend Freiraum nach oben zum Übertakten, was bei dieser Power jedoch nicht wirklich nötig ist, außer man möchte die CPU an ihre absolute Grenze treiben und alles aus ihr heraus holen.
Alles in Allem empfehle ich die CPU gerne die Leute weiter, die das nötige Kleingeld stecken haben und u.a. an eine Aufrüstung denken.
    
  
4 5
     am 30.03.2015
Produkttester
Das Unboxing des Pakets von Mindfactory ergab eine riesige Verpackung des FX-9590. In einem schwarz gehalten, optisch ansprechenden Design wurde die eigentlich winzige CPU verpackt. Neben dem eigentlichen Prozessor war noch die Wasserkühlung und das gesamte Zubehör der CPU beigelegt. Ein 120mm Radiator und 2 Lüfter dieser Größe sollen für die Kühlung des Prozessors besonders im warmen Sommer sorgen. Das Zubehör war meinerseits vollständig, Anleitung, Wärmeleitpaste, Schrauben und Kabel die zur Montage und Installation der CPU notwendig waren, liegen dem Prozessor bei. Für die Montage ist somit alles vorhanden. Beim Auspacken der einzelnen Teile viel die saubere Verarbeitung des Kühlkörpers auf, diese ist auf jeden Fall zu erwähnen, aber bei einem aktuellen Preis von mehr als 300¤ auch zu erwarten. Ebenso fiel auch der Hinweis bzgl. der Demontage der Schläuche und somit dem Öffnen des Kältemittelkreislaufes auf. Sollte es zu einer Leckage im System kommen, wird dieses über einen Warnton dem Anwender mitgeteilt. Bei der bedenklichen Kombination von Computer (stromführenden Teilen) und Flüssigkeit ist diese Überwachung sehr beruhigend.
Der Einbau des Prozessors ist insgesamt als einfach einzustufen und sollte für keinen ein Hindernis darstellen. Nach Montage des Wärmekörpers auf der CPU und des Radiators am Gehäuse, mussten nur die Lüfter und der Temperatursensor mit dem Mainboard verbunden werden. Dieses stellte keinen größeren Zeitaufwand da und war innerhalb weniger Minuten erledigt. Der Wechsel zu einem passenden Mainboard ist meist komplexer.
Beim Start des Computers wurde der neue Prozessor sofort erkannt und alle acht Kerne waren im Task Manager bzw. im Bios zu sehen. Beim Starten des Computers fiel die "Lautstärke" der Lüfter auf. Diese war ein wenig lauter, als die meines alten CPU Kühlers, dem Bequiet Dark Rock 3. Trotzdem kann man hier aber im normalen Betrieb sagen, dass die Lüfter nicht zu hören sind bzw. nicht wahrgenommen werden. Ein Vergleich zu Boxed Kühlern oder einfachen CPU-Kühlern ist hier nicht nennenswert, da dieses System für deutlich höhere Kühlleistungen ausgelegt ist.
Die Kühlung des Prozessors erfolgt über den Wärmetauscher (Radiator), der auf der einen Seite des Kühlkreislaufes mit dem Kältemittel von Corsair und auf der anderen Seite mit dem drehzahlgeregelten Volumenstrom auf Luftbasis läuft.
Durch die Wasserkühlung ist die Kühlleistung im Normalbetrieb sehr gut und durch die Möglichkeit der Drehzahlregulierung ist sowohl die Energieeinsparung da, als auch eine Lautstärkeregulierung vorhanden, sodass bei diesem Betrieb keine Geräusche auftreten.
Für die Verwendung der CPU im Höchstleistungsbetrieb wurde im Bios durch das Controlling die CPU Frequenz auf 5 Ghz erhöht. Dieses führte beim Rendering von CAD Zeichnungen zu deutlichen Performancesteigerungen. Der normale Betrieb interessierte mich bei diesem Prozessor eher weniger da Facebook, Youtube und co ja jeder Prozessor noch hinbekommt. Den ersten realen(physischen) acht-Kern Prozessor in die Hände zu bekommen, ist da schon was Besonderes. Dementsprechend wurde dieser auch für Anwendungen im Simulationsbereich (CFD), CAD- Zeichnungen und selbstverständlich auch für Spiele verwendet. Beim Simulationstool konnte eine Performance Steigerungen zwischen dem alten FX 6300 und dem FX 9590 von knapp 180% für die Berechnung erzielt werden. In Folge dessen ist auch die Laufzeit der einzelnen Prozesse deutlich verringert worden. Dieses war besonders interessant zu begutachten, beim Knacken eines selbsterstellten Passworts, welches mit Hilfe von verschiedenen Anwendungen entschlüsselt werden konnte. Ein Vergleich wurde hier zwischen dem alten Prozessor und dem neuen mit Hilfe aller acht Kerne ohne GPU Unterstützung gezogen. Die Leistung des Prozessors konnte ich bisher schon sehr gut testen und bin bisher vollkommen zufrieden. Selbstverständlich gibt es von Intel für deutlich höhere Preise auch deutlich bessere Prozessoren. Der FX 9590 als Teil der Anlagenkomponenten fügt sich optimal in das Bestandssystem ein und führte zu einer deutlichen Leistungssteigerung.
Die Preisleistung Effizienz ist bei diesem Produkt im Vergleich zu anderen Herstellern hervorragend. Für einen Preis von 300¤ bekommt man hier den momentan besten Prozessor von AMD, der sowohl für den alltäglichen Betrieb hervorragend geeignet ist, da er durch die Kombination mit der Wasserkühlung eine sehr effiziente und leise Kühlleistung besitzt. Im Höchstleistungsbereich, z.B. CAD Zeichnungen, Spiele und Videobearbeitung, ist dieser Prozessor ebenfalls zu empfehlen. Durch die hohe Grundleistung, die bereits erwähnte Kühlung zur Abführung der Wärmelast und die Möglichkeit der Übertaktung auf 5 Ghz ist dieser Prozessor im High End Bereich zu erwähnen und vertritt sich dabei ordentlich. Deutliches Nachteil welches dieser Prozessor aufweist ist immernoch die Heizungsfunktion und der Leistungsaufnahme der CPU. Die Leistungsspitze lag bei mir bei 260 Watt der CPU und die Erwärmung war schon enorm, konnte aber abgeführt werden.
    
  
4 5
     am 14.04.2015
Produkttester
Design
Der AMD FX-9590 mit Wasserkühlung kommt in einem edlen schwarzen und gigantischen Packet auf dem ganz klar zu erkennen ist das eine Wasserkühlung enthalten ist.

Montage
Die Montage der Wasserkühlung ist sehr einfach gehalten und kann auch alleine durchgeführt werden (Eine Montage zu zweit würde ich trotzdem empfehlen). Der 120mm Radiator wird zusammen mit zwei Lüftern einfach an eine der 120mm Vorrichtungen im Gehäuse befestigt.
Der Wärmetauscher mit Pumpe wird auf der CPU festgeschraubt, was dazu führt das die Wärme effektiv und schnell abgeleitet werden kann.

Qualität
Die CPU Kühlung besteht aus einem Radiator, sowie zwei 120mm Lüfter von Coolermaster. Alle Teile der Kühlung sehen hochwertig aus und machen einen sehr guten Eindruck, was ich bei einer Boxed Wasserkühlung jetzt nicht unbedingt erwachtet habe.
Die Lüfter von Coolermaster sind im Normalbetrieb unhörbar leise können unter Last aber auch die extreme Wärmeentwicklung der CPU ableiten das ist dann zwar gut hörbar, aber außerhalb von Benchmarks habe ich es nicht geschafft die CPU so zu belasten das die Lüfter ein Störfaktor gewesen wären.

Preis-/Leistungsverhältnis
Das Preis-/Leistungsverhältnis der CPU hat mich wirklich überrascht.
Die CPU hat eine unglaubliche Power und kann mit I7 CPUs Problemlos Konkurrieren. Durch die dabei enthaltene Wasserkühlung ist der Preis von 300¤ aus meiner Sicht ein spitzen Angebot.

Leistung
Von der Leistung der CPU bin ich etwas überrascht, da ich nicht erwartet habe das ich mit den I7 Rechnern meiner Kollegen mithalten kann.
Aber egal ob beim spielen, kompilieren oder rendern hat die CPU einen guten Eindruck gemacht und bei einigen Tests sogar I7 CPUs der 2. Und 3. Generation geschlagen.

Lautstärke
Im Normalbetrieb sind die Lüfter unhörbar und ermöglichen so ein angenehmes Arbeitsumfeld. Bei der Ausführung sehr CPU intensiver Prozesse wird die Kühlung zu einer Flugzeugturbine kann so aber die wirklich extreme Hitzeentwicklung der CPU ableiten.

Temperatur
Die Temperatur der CPU ist wirklich extrem und der Stromverbrauch auch nicht ohne. Durch die enthaltene Wasserkühlung ist das aber kaum ein Problem.
Mit dieser CPU auf Höchstlast brauchen Sie jedenfalls keine Heizung mehr ;)


Abschluss
Wer eine extrem Leistungsstarke CPU benötigt ist mit dem AMD FX-9590 gut bedient, wer seinen Rechner allerdings nur zum spielen nutzt und keine besonders CPU intensiven Anwendungen ausführt sollte sich überlegen ob der Stromverbrauch sich für wenige FPS mehr wirklich rentiert.
    
  
4 5
     am 01.04.2015
Produkttester
Die Verpackung ist sehr schlicht gehalten, d.h. die Wasserkühlung samt CPU wurden in einem recht großen Karton untergebracht. Beim Öffnen sticht sofort der, im Vergleich zu meiner alten WaKü (Corsair H90), breite Radiator ins Auge. Dies sorgt natürlich für mehr Durchfluss und damit besserer Kühlleistung bei großer Auslastung. Es sind alle Einbauteile vorhanden gewesen, so dass ich Schritt für Schritt die CPU samt Wasserkühlung ohne Probleme einbauen konnte.
Als nächsten Punkt möchte ich die Montage auf das Mainboard bzw. in das Gehäuse aufgreifen. Das Verbinden der Pumpe mit der Backplate war kein großes Problem. Wärmeleitpaste auftragen, Kühlkörper drauf und anschließend mit den vier Schrauben gleichmäßig anziehen, damit die Wärmeleitpaste auf der ganzen CPU verteilt wird, um für eine 1a Kühlung zu sorgen. Problematischer wurde es, in meinem Fall, als ich den Radiator mit den zwei Lüftern, im Gehäuse (Corsair Carbide Series) montieren musste. Da ich in dem Gehäuse nicht viel Platz habe und trotzdem das Kabelmanagement nutzen möchte, hat mir das eine gute Stunde genommen. Die Radiatorlüfter saugen Luft in das Gehäuse, damit die Grafikkarte ständig mit Luft versorgt ist. Dies sorgt für einen positiven Nebeneffekt.
Zur Qualität der CPU brauche ich nicht viel zu sagen, AMD Prozessoren halten von Haus aus sehr viel aus, gerade wenn es um das Übertakten geht.
Der Kühlblock ist qualitativ sehr hochwertig und sauber verarbeitet. Was mir jedoch auffiel, war, dass beim ersten Einschalten des Computers die Lüfter sehr laut zu hören waren. Dieses Problem habe ich später mit einer Software, um die Lüfterdrehzahl zu drosseln, gelöst.
Euch Lesern muss bewusst sein, dass die Preise der AMD CPUs im Verhältnis zu den der Intel CPUs (weil AMD gerne mit Intel verglichen wird) mehr als angemessen sind. Dazu kommt auch noch die Wasserkühlung, die noch einen drauf legt. Auch wenn knapp 300 Euro sehr viel Geld ist, würde man sich eher für den 9590 als für eine Vergleichbare Intel CPU entscheiden, die dann einen eher mittelmäßigen Boxkühler hat.
Verglichen zu meiner alten CPU, dem Fx-6350, habe ich einen spürbaren Unterschied festgestellt. Ich benutze meinen PC Hauptsächlich zum Spielen, arbeite nebenbei aber auch mit 3D-Modellierungsprogrammen und schneide diverse Videos. Bei Spielen wie ''Need For Speed Most Wanted'' hatte ich vorher kurzzeitige Framedrops, die jetzt gar nicht mehr auftreten. Die Rendergeschwindigkeit nach dem Video-bearbeiten hat mich auch wieder aufs Neue überzeugt.
Im IDLE bleibt die CPU dank der WaKü sehr kühl, wenn dann aber rechenlastige Spiele oder Programme ausgeführt werden, drehen die Lüfter hoch um der Hitzeentwicklung entgegen zu wirken was dann auch für mehr Lärm sorgt.
Man kann die Lüfter jedoch mit bestimmten Programmen steuern, um das Lärm-/Hitzeverhältnis zu optimieren.
Abschließend kann ich sagen, dass ich von dem Produkt überzeugt bin. Es reicht aus um Spiele zu spielen oder auch mit rechenlastigen Programmen zu arbeiten. Die CPU bietet mit der Wasserkühlung auch noch genügend Freiraum nach oben zum Übertakten, was bei dieser Power jedoch nicht wirklich nötig ist, außer man möchte die CPU an ihre absolute Grenze treiben und alles aus ihr heraus holen.
Alles in Allem empfehle ich die CPU gerne die Leute weiter, die das nötige Kleingeld stecken haben und u.a. an eine Aufrüstung denken.
    
  
4 5
     am 30.03.2015
Produkttester
Das Unboxing des Pakets von Mindfactory ergab eine riesige Verpackung des FX-9590. In einem schwarz gehalten, optisch ansprechenden Design wurde die eigentlich winzige CPU verpackt. Neben dem eigentlichen Prozessor war noch die Wasserkühlung und das gesamte Zubehör der CPU beigelegt. Ein 120mm Radiator und 2 Lüfter dieser Größe sollen für die Kühlung des Prozessors besonders im warmen Sommer sorgen. Das Zubehör war meinerseits vollständig, Anleitung, Wärmeleitpaste, Schrauben und Kabel die zur Montage und Installation der CPU notwendig waren, liegen dem Prozessor bei. Für die Montage ist somit alles vorhanden. Beim Auspacken der einzelnen Teile viel die saubere Verarbeitung des Kühlkörpers auf, diese ist auf jeden Fall zu erwähnen, aber bei einem aktuellen Preis von mehr als 300¤ auch zu erwarten. Ebenso fiel auch der Hinweis bzgl. der Demontage der Schläuche und somit dem Öffnen des Kältemittelkreislaufes auf. Sollte es zu einer Leckage im System kommen, wird dieses über einen Warnton dem Anwender mitgeteilt. Bei der bedenklichen Kombination von Computer (stromführenden Teilen) und Flüssigkeit ist diese Überwachung sehr beruhigend.
Der Einbau des Prozessors ist insgesamt als einfach einzustufen und sollte für keinen ein Hindernis darstellen. Nach Montage des Wärmekörpers auf der CPU und des Radiators am Gehäuse, mussten nur die Lüfter und der Temperatursensor mit dem Mainboard verbunden werden. Dieses stellte keinen größeren Zeitaufwand da und war innerhalb weniger Minuten erledigt. Der Wechsel zu einem passenden Mainboard ist meist komplexer.
Beim Start des Computers wurde der neue Prozessor sofort erkannt und alle acht Kerne waren im Task Manager bzw. im Bios zu sehen. Beim Starten des Computers fiel die "Lautstärke" der Lüfter auf. Diese war ein wenig lauter, als die meines alten CPU Kühlers, dem Bequiet Dark Rock 3. Trotzdem kann man hier aber im normalen Betrieb sagen, dass die Lüfter nicht zu hören sind bzw. nicht wahrgenommen werden. Ein Vergleich zu Boxed Kühlern oder einfachen CPU-Kühlern ist hier nicht nennenswert, da dieses System für deutlich höhere Kühlleistungen ausgelegt ist.
Die Kühlung des Prozessors erfolgt über den Wärmetauscher (Radiator), der auf der einen Seite des Kühlkreislaufes mit dem Kältemittel von Corsair und auf der anderen Seite mit dem drehzahlgeregelten Volumenstrom auf Luftbasis läuft.
Durch die Wasserkühlung ist die Kühlleistung im Normalbetrieb sehr gut und durch die Möglichkeit der Drehzahlregulierung ist sowohl die Energieeinsparung da, als auch eine Lautstärkeregulierung vorhanden, sodass bei diesem Betrieb keine Geräusche auftreten.
Für die Verwendung der CPU im Höchstleistungsbetrieb wurde im Bios durch das Controlling die CPU Frequenz auf 5 Ghz erhöht. Dieses führte beim Rendering von CAD Zeichnungen zu deutlichen Performancesteigerungen. Der normale Betrieb interessierte mich bei diesem Prozessor eher weniger da Facebook, Youtube und co ja jeder Prozessor noch hinbekommt. Den ersten realen(physischen) acht-Kern Prozessor in die Hände zu bekommen, ist da schon was Besonderes. Dementsprechend wurde dieser auch für Anwendungen im Simulationsbereich (CFD), CAD- Zeichnungen und selbstverständlich auch für Spiele verwendet. Beim Simulationstool konnte eine Performance Steigerungen zwischen dem alten FX 6300 und dem FX 9590 von knapp 180% für die Berechnung erzielt werden. In Folge dessen ist auch die Laufzeit der einzelnen Prozesse deutlich verringert worden. Dieses war besonders interessant zu begutachten, beim Knacken eines selbsterstellten Passworts, welches mit Hilfe von verschiedenen Anwendungen entschlüsselt werden konnte. Ein Vergleich wurde hier zwischen dem alten Prozessor und dem neuen mit Hilfe aller acht Kerne ohne GPU Unterstützung gezogen. Die Leistung des Prozessors konnte ich bisher schon sehr gut testen und bin bisher vollkommen zufrieden. Selbstverständlich gibt es von Intel für deutlich höhere Preise auch deutlich bessere Prozessoren. Der FX 9590 als Teil der Anlagenkomponenten fügt sich optimal in das Bestandssystem ein und führte zu einer deutlichen Leistungssteigerung.
Die Preisleistung Effizienz ist bei diesem Produkt im Vergleich zu anderen Herstellern hervorragend. Für einen Preis von 300¤ bekommt man hier den momentan besten Prozessor von AMD, der sowohl für den alltäglichen Betrieb hervorragend geeignet ist, da er durch die Kombination mit der Wasserkühlung eine sehr effiziente und leise Kühlleistung besitzt. Im Höchstleistungsbereich, z.B. CAD Zeichnungen, Spiele und Videobearbeitung, ist dieser Prozessor ebenfalls zu empfehlen. Durch die hohe Grundleistung, die bereits erwähnte Kühlung zur Abführung der Wärmelast und die Möglichkeit der Übertaktung auf 5 Ghz ist dieser Prozessor im High End Bereich zu erwähnen und vertritt sich dabei ordentlich. Deutliches Nachteil welches dieser Prozessor aufweist ist immernoch die Heizungsfunktion und der Leistungsaufnahme der CPU. Die Leistungsspitze lag bei mir bei 260 Watt der CPU und die Erwärmung war schon enorm, konnte aber abgeführt werden.
    
  

Video

AMD-Hardware: Revolution im Office und beim Gaming

Den höchsten Ansprüchen von PC-Nutzern wird der amerikanische Chip-Entwickler AMD gerecht. Hochperformante und herausragende Komponenten begeistern Computer-Profis und Arbeitsanwender gleichermaßen. Rasend schnelle Prozessoren, hohe Taktraten sowie High-End-Grafikkarten sind das Rüstzeug eines leistungsstarken Computers. In den Bereichen Office, Gaming und Grafikbearbeitung sind die Bausteine unerlässliche Begleiter. Mindfactory.de stellt Ihnen die revolutionären Elemente im AMD-Shop vor. Beweisen Sie in epischen Schlachten Ihr Können und holen Sie sich die Unterstützung der außergewöhnlichen Komponenten von AMD.

AMD Logo
AMD Produkte

PC-Komponenten von AMD: Leistungsmerkmale der Spitzenklasse

Wenn Sie Ihren PC nach individuellen Bedürfnissen selbst zusammenstellen, finden Sie unter den High-End-Komponenten von AMD die leistungsstärksten Bausteine. Übertaktbare Prozessoren, innovative Kühlsystem oder 4K-kompatible Grafikkarten kombinieren Zuverlässigkeit auch für höchste Ansprüche. Nachrüsten und Optimieren sind mit einem Leistungsplus möglich. Dabei setzt AMD auf innovative Entwicklungen und ein einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis. Überzeugen Sie sich von der Stärke der Produkte in den Topsellern:

  • Radeon RX 470
  • AMD FX-Serie
  • ASRock 970M Pro3

Tauchen Sie in die Welt der performancestarken Computer, Notebooks und Module ein, bei denen sich in der Unterhaltungselektronik kaum Alternativen bieten.