https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1115515_0__68511.jpg

8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 68511

EAN 4719072471736    SKU V341-003R

Nicht mehr lieferbar.

8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1115515_0__68511.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 3.940 verkauft
Beobachter: 10

Artikelbeschreibung

Seit dem 28.07.2016 im Sortiment

Kühl, ruhig und leistungsstark präsentiert sich die MSI Radeon RX 480 GAMING X dank der revolutionären 14nm-FinFET-Technologie. Basierend auf der neuen innovativen Polaris-Architektur verfügt sie über aktuelle Technologien für einen leistungsstarken Auftritt und ultimative VR-Erfahrungen.

Erleben Sie ein intensives Gaming der neuesten mit den neuesten eSports- und AAA-Titeln, oder VR auf einem ganz neuen Level mit der revolutionären LiquidVR™-Technologie. Profitieren Sie mit Asynchronous Shaders, AMD FreeSync™ Technologie und Übertaktungspotenzial von einer top Performance, flüssigen Gaming und höchsten Frameraten.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon RX 480
Edition: Gaming X
Codename: Ellesmere XT
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1120MHz
Boost Takt: 1316MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2304 Einheiten
Fertigungsprozess: 14nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 8GB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 2025MHz (8100MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 2xDisplayPort, 2xHDMI 2.0
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.5
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 8pin
Max. Stromverbrauch: 170W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: AMD Eyefinity, AMD FreeSync, AMD TrueAudio, FinFET 14, HDCP, HDR Ready, VR Ready Premium

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(82%)
(82%)
(12%)
(12%)
(2%)
(2%)
(1%)
(1%)
(3%)
(3%)

123 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 3,45%

 
 
4 5
     am 02.06.2017
Verifizierter Kauf
Zunächst einmal ein großes Lob an MF. Ja ja, das schreiben sie ja immer, denkt ihr jetzt vielleicht, aber das Paket kam wie gewohnt schnell und verdammt gut verpackt an.

So, nun zum Inhalt des Pakets:

Die Grafikkarte kommt in einer verdammt edel wirkenden Schachtel, die aus massiver und hochwertiger Pappe besteht. Wenn man dann den Deckel öffnet, steigert sich die Freude nochmals: die Karte liegt in ESD-Schutzfolie verpackt in einem maßgeschneiderten Schaumstoffbett und alle Ausgänge sind mit Stopfen verschlossen. Die Lüfter sind für den Transport mit einem Aufkleber fixiert, sodass die Lager keinen Schaden nehmen.
Darunter, in einer Pappschachtel mit MSI-Lasergravur/dem Emblem (sieht echt gut aus) liegen noch diverse Dinge wie eine Schnellstartanleitung, das obligatorische "Register your MSI product" Gedöns (natürlich gemacht, auch wenn es keine Garantieverlängerung für Grafikkarten gibt).

Also, die Karte Betriebsbereit gemacht und eingebaut. Und, was soll man sagen, jetzt weiß ich, wofür MSI Mainboards Steel Armor VGA Slots haben: die Karte ist wegen der massiven Metallbackplate (sehr schön, mit Drachen) echt schwer.

Die Performance ist klasse: ETS2 läuft zum Beispiel in 64-bit mit allem auf Max und 400% Skalierung mit ca. 50 - 60 FPS, wobei die Lüfter still stehen bleiben.

Erst X-Plane 11 fordert sie richtig, aber dabei wird sie auch nicht laut. Nur, wenn man im MSI Command Center den "Cool"-Modus einschaltet, startet ein kleiner Düsenjet - der aber auch einen leisen Nachbrenner hat.

Thema Nachbrenner: MSI Afterburner zeigt für die Karte unter Last auch nur um die 60 bis 65°C.

Im Unigine Valley sieht es auch gut aus, dort waren die niedrigsten Framerates auch nach mehr als einer halben Stunde nur bei 103 FPS, der Durchschnitt lag 30 bis 40 FPS höher.

Das einzige Manko: der Treiber.
Ich habe bei jedem Systemstart unter Win 10 Pro vor dem Erscheinen des Sperrbildschirms erstmal ein total pinkes, invertiertes Bild, das aber nach ein paar Sekunden wieder normal wird. Dann stürzt der Treiber-Installer immer ab, wenn man den Haken auf "Treiber automatisch aktualisieren" setzt und danach die Schaltfläche "Neustart" anklickt. Unter FullHD (1920x1080) hatte ich letzthin das Problem, dass das Bild nach einer automat. Aktualisierung des Treibers nur noch sehr grob und gigantisch abgebildet wurde - mit grauen Schlieren. Eine mehrmalige Neuinstallation - zuletzt im Abgesicherten Modus - half auch nicht weiter, sodass ich schließlich ein Systemimage wiederherstellen musste.

FAZIT: Verdammt gute GraKa, meines Erachtens die zukunftssichere Wahl. Mal schauen, was VEGA so bringt. Schönstes Custom-Design. Leider schlechte Treiber, AMD. Daher ein Stern Abzug. Betrifft vermutlich aber alle Karten mit dem ReLive Treiber. Kaufempfehlung, für alle AMD-Fans, die nicht auf VEGA warten wollen.

Ich bin aus dem grünen Lager ins rote gewechselt und muss sagen: Ich bereue es nicht!
    
  
4 5
     am 15.04.2017
Verifizierter Kauf
Habe die Karte ein paar Wochen im Betrieb, Sie arbeitet leise und hat trotzdem ausreichend Power für alle aktuellen Spiele. Die Karte arbeitet Problemlos mit einem Phenom x6 und 450 W Netzteil zusammen.
Schade das kein 8pin Adapter mitgeliefert wurde, sonst hätte ich ein sehr gut vergeben.
    
  
4 5
     am 10.04.2017
Verifizierter Kauf
Die GPU an sich ist toll, nur der Treiber macht scheinbar bei ein paar Spielen Probleme, indem manchmal einfach für eine Sekunde aus dem Spiel gesprungen wird.
GPU an sich ist nicht zu hören unter Windows, beim spielen gibt sie etwas Gas.
    
  
4 5
     am 05.03.2017
Verifizierter Kauf
Die Graka läuft super. Das einzige Problem, dass ich mit ihr habe ist ein Software Problem. Die mitgeliefterte MSI Gaming APP funktioniert bei mir leider nur nach frischer installation. Sobald ich meinen PC neustarte funktioniert die App nicht mehr. Um sie wieder zum laufen zu bekommen, ist eine neuinstallation der Software nötig und das nach jedem neustart.
    
  
4 5
     am 02.03.2017
Verifizierter Kauf
P/L einfach das beste ;)
    
  
4 5
     am 25.02.2017
Verifizierter Kauf
Leistung top!
Kühlung einwandfrei, sehr leise
Es gibt aber manchmal Grafikfehler( beim Spielen von Witcher 3)
0 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 19.02.2017
Verifizierter Kauf
Tolle Karte. Hatte sie kurz nach Release gekauft. Zum jetzigen Preis unschlagbar. Die Farbe des MSI Logos ändert sich leider nur bei laufender MSI Gaming App und die roten Rippen leuchten nur rot. Wäre nice wenn beides in der selben Farbe wäre. aber trotzdem für 1080p gaming meine absolute Empfehlung.
    
  
4 5
     am 18.02.2017
Solide Verarbeitung, silent und bei Witcher 3 mit den höchst möglichen Einstellungen 50-55 FPS mit AMD FX8350. Da ich aber vorwiegend CS:GO spiele habe ich die Karte leider zurückschicken müssen. Grund waren starke FPS Einbrüche von knapp 300 auf 30 FPS. Sobald es nach wenigen Minuten Spielzeit zu den Einbrüchen kam, blieb die FPS rate auch relativ konstant auf diesem niedrigen Level. Es war im Grunde sogar so, dass die rate dann hin und wieder auf über 200 gesprungen ist, nur um sofort wieder auf 30-50 einzubrechen. Ich habe verschiedene mögliche Fehlerquellen in Betrag gezogen und kam zum Schluss, dass es letztlich an meiner CPU gelegen hat. sobald diese eine Temperatur von über 45 Grad erreichte, hat die Problematik begonnen.

Wen es interessiert, hier noch meine Erfahrung zu meiner alternativen Karte für einen ähnlichen Preis: Ich habe mich dann für eine 1060 GTX von MSI (Armor) entschieden. Diese bringt in Witcher im vergleich etwa 10 FPS weniger, arbeitet aber scheinbar deutlich besser mit meiner CPU zusammen. Das Resultat sind nun keine FPS drops mehr. Ich habe zwar immer noch kein perfektes Spielerlebnis in FPS Games (es ist einfach nicht 100 % flüssig) aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Da ich aber perfekte Performance erwarte, werde ich mich demnächst noch eine Wasserkühlung für die CPU bestellen und in Zukunft auf CPU´s von AMD abstand halten. Denn die RX480 ist sicher eine gute Karte, die in diesen Fall von der CPU ausgebremst wurde.
0 von 10 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 13.02.2017
Verifizierter Kauf
Die Karte kommt in einem schicken roten Karton an, bei dem die Karte zu sehen ist und ein Schriftzug, der darauf hinweist, dass es sich um eine RX 480 mit 8GB GDDR5 hält. Beim Auspacken erhält man ein 2 Kammern Design. In der einen befindet sich die Karte in der anderen eine Anleitung und eine Treiber Disc (beides unnütz). Also eingebaut und was ein Wunder, sie funktioniert! Windows 10 hat es sogar geschafft, den richtigen Treiber direkt aus dem Internet zu suchen und automatisch zu installieren. Aber als erstes natürlich der Furmark. Gute Temperaturen also an den MSI Afterburner gesetzt, leider erzeugt jede Erhöhung des Speichertakts Bildfehler dafür läuft die Karte bei 1380 MHz Core Clock stabil bei Temperaturen bis 72 Grad. Leise ist sie auch dabei noch. Fast alle Spiele lassen sich auf den höchsten Einstellungen mit der Karte auf locked 60 spielen. Die beiden Gründe warum die Karte keine 5* bekommt sind aber eindeutig.
Das PCB was für viele wahrscheinlich unwichtig ist, solange es funktioniert ist nur durschnittlich und die MSI Gaming App um die Farben der Karte zu ändern ist verbuggt wie sonst nichts anderes.
Für den durchscnittlichen Nutzer dennoch eine echt tolle und leise Karte!
    
  
4 5
     am 20.12.2016
Verifizierter Kauf
Extrem gutes Preis Leistungs Verhältnis. GTA V in 4k mit 70 Fps.
Temperatur dabei bei ca. 60 Grad.
Verarbeitung sehr gut.
Grafikkarte hängt sich selten mal auf.
0 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 15 Bewertungen)

Video