Produkttester
Als erstes muss ich erwähnen, dass ich das Netzteil im Rahmen des "Testers Keepers" Programm erhalten habe. Auf meine Bewertung hat dies allerdings keinen Einfluss.
Ich möchte das Fazit vorab stellen, um die 4 Sterne Bewertung direkt in das richtige Licht zu rücken.
Wenn sich die Fachpresse das Maul wegen irgendwelcher theoretischer Prozente Effizienz, bei ganz bestimmten Lastbereichen, zerreißt, gewinnt man schnell den Eindruck als wäre das in der Praxis irgendwie relevant. Für mich sind andere Dinge in der Anwenderpraxis deutlich relevanter. Das beginnt mit dem Paketinhalt und Verpackung, geht über die Lautstärke im Betrieb und endet bei der Garantie(abwicklung). Letzteres möchte man zwar nie, und braucht man hoffentlich nie, ist aber ein Indikator dafür wie sehr der Hersteller hinter seinem Produkt steht und wie er es qualitativ sieht. Im Schadensfall geht bestenfalls nur das Netzteil kaputt, im schlechtesten der halbe PC. Auch wenn der Netzteilhersteller nur den Schaden am Netzteil übernimmt, bin ich beruhigter beim Kauf wenn da 5 oder 10 Jahre Garantie drauf stehen.
Das Sharkoon Rebel P20 punktet ganz klar bei der Technik bzw der Lautstärke. Da könnte es mit das beste am Markt sein und schlägt meine bisherigen Netzteile anderer Marken deutlich! Es verliert aber bei mir leider einen Stern beim Lieferumfang (kein Handbuch, keine Kabelbinder) und bei der Garantie. Das darf gerne jeder selber für sich anders Priorisieren ich für meinen Teil muss es so bewerten.
Das Netzteil kommt in einer normalen und stabilen Box mit Schaumstoffinlay. Kann man sich hinstellen, macht aber nicht so viel her, dass man es müsste. In der Box sind das Netzteil, Stromanschlusskabel und natürlich die DC Kabel für den PC. Es fehlt ein Handbuch, dafür liegt ein Zettelchen bei mit einem QR Code. Vielleicht bin ich zu sehr alte Schule, aber ich mag gedruckte Handbücher mit den nötigsten Infos zum Betrieb eines Gerätes. Die hat man dann zur Hand, wenn man sie braucht und weiß immer sofort, wo man sie findet, auch nach Jahren.
Was ich außerdem vermisse, ist eine ordentliche Aufbewahrung der restlichen Kabel, die nicht genutzt werden. Klar kann man die in die Packung tun, aber nicht jeder hebt sich die auf. Bei anderen Herstellern gibt es zu diesem Zweck kleine Stoffbeutel mit Aufdruck dazu. Hätte ich hier auch nicht schlecht gefunden, immerhin wird man bestenfalls die hälfte der Kabel brauchen.
Was auch gerne mal beigelegt wird und hier gespart wurde, sind Kabelbinder. Es müssen nicht gleich hochwertigere aus Klettband sein. Günstige aus Kunststoff sind genauso tauglich und kosten quasi nichts. Den Eindruck ein Premium-Produkt zu erwerben soll wohl bewusst vermieden werden.
Das schlägt sich nicht zuletzt auch in der Garantie nieder, denn hier gilt nur die gesetzliche Gewährleistung. Garantie gibt es nur 6 Monate nach Erwerb.
Die Kabel machen einen guten Eindruck, sind aber etwas steif und haben entsprechende Biegekanten vom Transport drin. Für jemand der voll auf Optik im PC gehen möchte, nicht die erste Wahl. Es hilft aber, die Kabel z.B. mit einem Fön warm zu machen, dann werden die geschmeidiger und lassen sich auch wieder grade biegen. Solche Tipps gibt es normalerweise in Handbüchern.
Die Kabellänge der DC Kabel ist sicherlich für fast alle Fälle ausreichend. Ich hätte in meinem Big Tower aber bei dem ein oder anderen Kabel am Mainboard Probleme bekommen. Da hätte ich das ein oder andere Kabel diagonal führen müssen. Hier scheitern aber die Besten und man möchte auch nicht zu langes Kabel in einem kleinem Gehäuse irgendwo unterbringen müssen.
Da es ein ATX 3.1 Netzteil ist, liegt natürlich auch ein 12vHpA für moderne Grafikkarten bei, neben einem normalen 6/8 Pin PCIe Kabel.
Beim Netzteil selber bin ich äußerst positiv überrascht. Ich bin kein Freund vom Zero-Fan-Modus. Die gewonnene Lautstärkereduzierung ist eher marginal bis gar nicht vorhanden, dafür ist die Belastung der Lüfterlager sehr hoch durch den Stillstand und häufiges anfahren. Aus Sicht des Lagers ist ein Betrieb bei langsamen Drehzahlen viel besser und führt zu längeren Lebenszeiten, die sich auch dadurch äußerst, dass die Lager nicht irgendwann schleifen. Deswegen bin ich begeistert über den Schalter, der bei diesem Netzteil den Zero Fan Modus ausschalten kann, dauerhaft!
Leider hatte ich keine Komponenten zur Hand, die das Netzteil zu 90%+ hätten auslasten können, ich konnte es nur bis 50% Last testen, und meine Güte, das ist mit das leiseste Netzteil, was ich je (nicht)gehört habe. Kein aufdringliches brummen vom Lüfter, kein Spulenfiepen oder ähnliches. Dafür aber ein Lüfter, der so leise ist, dass sich meine anderen Netzteile bestimmt etwas geschämt haben. Eigentlich ist es sogar ein bisschen absurd, dass das Netzteil einen 0-Fan-Modus mitbringt, weil es schlicht weg keinen braucht!
Abgesehen davon, bietet das Netzteil alles an Schutzschaltungen, die man heute so braucht und die Effizienz ist ebenfalls auf einem sehr guten Niveau. Von einem aktuellen Netzteil erwarte ich auch genau das.