https://image320.macovi.de/images/product_images/320/970273_0__8596296.jpg

3GB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Artikelnummer 8596296

EAN 4895106272101    SKU 11221-20-40G

Nicht mehr lieferbar.

3GB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Sapphire https://image320.macovi.de/images/product_images/320/970273_0__8596296.jpg
über 620 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 23.07.2014 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon R9 280X
Edition: Vapor-X Tri-X
Codename: Tahiti XTL
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 950 MHz
Boost Takt: 1000MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2048 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 3GB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1500MHz (6000MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 384Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDisplayPort, 1xHDMI, 2xDVI
Verschiedenes:
Direct X Version: 11.2
OpenGL Version: 4.3
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 2x 8pin
Max. Stromverbrauch: >190W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Full Retail
Besonderheiten: 4K Unterstuetzung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(80%)
(80%)
(8%)
(8%)
(4%)
(4%)
(8%)
(8%)
1 Stern
(0%)
(0%)

24 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

:

Reklamationsquote: 2,38%

 
 
4 5
     am 27.08.2015
Läuft wie es soll, allerdings habe ich erst die übertaktete Version gekauft. Nach einem Tag bekam ich die Nachricht, dass diese nicht mehr lieferbar wäre. Also hab ich mich für die standart Version entschieden. Komischerweise war die übertaktete Version 2 Tage später wieder lieferbar.
    
  
4 5
     am 27.05.2015
Verifizierter Kauf
Zunächst zu Mindfactory:
Die Karte hier war letzten Freitag meine erste Bestellung bei Mindfactory, nachmittags gegen 16 Uhr. Abends hatte ich bereits die Versandbestätigung, am nächsten Morgen nach dem Frühstück war sie da. Super Service von Mindfactory, ich bin sehr zufrieden *Daumen-hoch* :)


Nun zur Karte:
Ich habe sie natürlich direkt Samstag eingebaut und bin bisher mit ihr sehr zufrieden - wie immer mit Sapphire in der Vergangenheit. Die Leistung ist super, satt 40-50% schneller als meine vorherige 7850 Dual-X OC, 10.500 Punkte im 3dMark11 (die 7850 hatte rund 6.500). Viele Spiele habe ich bisher noch nicht angetestet, aber das, was ich bisher gestartet habe, läuft unter Full-HD mit maximalen Details, Schatten und Beleuchtung, AA und 16xAF mit 55-60 fps ohne einen einzigen Ruckler (VSync aktiviert), Elite Dangerous oder Skyrim auch in 3D noch absolut flüssig >50 fps.
Also Leistungsreserven satt :)

Diese hier ist meine erste mit dem Vapor-X-Kühlsystem, und ich bin bis jetzt sehr begeistert davon: Die Karte wird nicht wärmer als 62-64°C und ist dabei praktisch nicht (heraus)hörbar.

Wo viel Licht ist, ist allerdings immer auch ein wenig Schatten:
Mit >30cm ist die Karte gut 7cm länger als die 7850 Dual-X und läßt damit - und zusammen mit dem zusätzlichen Stromkabel, das da ja auch irgendwo durch muß - spürbar (zu) wenig(er) Platz bis zum fest montierten Laufwerkskäfig in meinem Corsair Carbide 400R. Die Folge sind um gut 3-5°C höhere Temperaturen bei CPU (i5-3550 @stock) und Mainboard (MSI Z77), so daß erstmals, seit ich beides vor drei Jahren in Betrieb genommen habe, die Lüfterregelungen für den CPU-Kühler und den rückseitigen Gehäuselüfter nun leicht hörbar aktiv werden (muß). Bei bisher max. 55°C auf zwei der vier Kernen sollte allerdings trotzdem noch alles im grünen Bereich sein, zumal ich da mit Speedfan ja auch noch etwas nachjustieren kann.
Allerdings bleibt die Vapor-X auch unter Last bisher kaum hörbar, wie schon gesagt- :)


Insgesamt ist die Karte eine klare Kaufempfehlung zu diesem Preis mit einer 4 (gut); ohne das Längen-CPU-Temperatur-Thema 5 (sehr gut).
    
  

Video

Sapphire Technology - Ideen für die Zukunft

Leistungsstarke Mainboards und Grafikkarten sind das Metier von Sapphire Technology. Das chinesische Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller für Hardwarekomponenten dieser Art und hat in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht. Beispielsweise liefert Sapphire das hauseigene Kühlsystem für seine Grafikkarten der Radeon R7-Serie gleich mit dazu. Die Radeon RX-Serie kommt wahlweise mit Flüssigkeits- oder Gebläse-Kühler daher, während die Radeon R5-Serie ausschließlich auf eine innovative Lüfterkühlung setzt.

Sapphire Logo
Sapphire Produkte

Must-haves für Enthusiasten: Sapphire Computer-Hardware

Ob im eSport oder beim heimischen Gaming - Sapphire-Hardware macht überall eine gute Figur. Unter Enthusiasten ist die Marke seit Jahren bekannt und beliebt, doch auch Unternehmen profitieren von der High End-Technologie in Form von Embedded-System-Lösungen. Die Architektur der Mainboards und Grafikkarten basiert ausschließlich auf AMD-Prozessoren. Sapphire produziert sogar die Referenzmodelle für den Entwickler. Mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt Sapphire auch Sparfüchse im Gamingbereich. Dabei liefert der Hersteller langlebige, leistungsstarke und innovative Computer-Hardware im eleganten Design.