Produkttester
Ich wurde als Produkttester für die Kioxia Exceria Plus G3 ausgewählt und habe diese nun seit gut einer Woche verbaut.
Dies kam mir sehr gelegen, da mein bisheriger Speicher von 1TB doch sehr an seiner Kapazitätsgrenze gearbeitet hat.
Nun habe ich insgesamt 3TB zur Verfügung und muss mir über fehlenden Speicherplatz wohl vorerst keine Gedanken mehr machen.
Ausgepackt habe ich die SSD selbst erstmal genauer inspiziert. Die Verarbeitung wirkt sehr solide. Hier habe ich keinen Grund zur Beanstandung gefunden.
Überrascht hat mich dies, da es sich hierbei nicht um das Top-Modell handelt, sondern um die kostengünstigere Variante unter der Exceria Pro.
Wie sich die Verarbeitungsqualität und die verbaute Technik auf die Lebensdauer auswirken wird, wird die Zukunft zeigen. Nach meinem ersten Eindruck bin ich dahingehend aber sehr optimistisch.
Die Verpackung machte einen hochwertigen Eindruck und war hübsch anzusehen. Die Umverpackung selbst ist in schlichten Farben (Schwarz und Blau) gehalten und besteht zum Glück ausschließlich aus Papier und Pappe.
Lediglich die SSD selbst war wiederum in einer kleinen Plastikverpackung geschützt. Dies gefällt mir unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit sehr gut!
Die M.2 selbst war gut geschützt untergebracht.
Im Lieferumfang befand sich abgesehen von der SSD selbst eine kurze Installationsanleitung in mehreren Sprachen.
Nützlich wäre hier noch ein kleines Set an Abstandshaltern zur Installation. Auch Schrauben waren nicht dabei, was eine direkte Installation für mich unmöglich machte.
Diese hatte ich leider nicht mehr zu Hause und musste diese gesondert bestellen.
Ansonsten war die Installation so leicht, wie sie nur hätte sein können.
Einschieben, fixieren, schnell mal formatiert und los. Sie wurde also ohne Umwege direkt in meinem BIOS erkannt.
Die Performance in Form von Lese- und Schreibgeschwindigkeit mit 3200 MB pro Sekunde und 3400 MB pro Sekunde ist absolut ausreichend und ist durchaus mit einer Marken-SSD vergleichbar.
Dies liegt wohl auch an der verbauten Technik von Toshiba.
Zum Hintergrund hierzu: Ich nutze auf meinem Desktop PC sowohl Spiele, als auch Bildbearbeitungsprogramme, wie Photoshop und Lightroom, als auch alltägliche Programme wie Excel und Word.
All dies läuft mit der Exceria super flüssig und Bootzeiten sind kaum bemerkbar.
Allein schon das Verschieben der installierten Spiele über den Steam-Client ging in Rekordzeit über die Bühne.
Einen negativen Punkt möchte ich jedoch erwähnen.
Das Wärmemanagement scheint nicht optimal gestaltet zu sein. Bei intensiver Nutzung ist eine hohe Wärmeentwicklung festzustellen. Das können SSD's anderer Hersteller deutlich besser.
Ein Heatspreader hätte hier wahrscheinlich ausreichend Abhilfe geschaffen.
Bei mir ist es leider der Fall, dass an dem genutzten M.2 Slot kein Kühlkörper verbaut ist. Man sollte also ggf. darauf achten, dass dies gegeben ist, wenn man sich für dieses Produkt interessiert.
Zu meinem Fazit:
Wenn man auf der Suche nach einem zusätzlichen Speichermedium ist, sollte man sich diese SSD von Kioxia definitiv anschauen.
Positive Aspekte sind, wie bereits erwähnt die Verpackung, die Verarbeitung, die verwendete Technik und die Leistung.
Negativ zu betrachten sind jedoch das Temperaturmanagement und das Fehlen der zur Montage benötigten Komponenten in Form von Abstandshaltern und Schrauben.
Alles in Allem, findet man hier aber eine solide SSD mit einem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.