Verifizierter Kauf
Eigentlich geil, aber&
Ich habe den Monitor jetzt gut eine Woche, circa 75 Stunden in Benutzung. Ich hatte den Monitor sehr lange in Beobachtung und habe lange mit mir gerungen, ob ich ihn mir nun kaufen sollte oder ich doch lieber eine günstigere Alternative. Da ich allerdings keine Lust mehr auf Kompromisse hatte, und der Preis mit der Zeit um einiges gefallen ist (auf 769¤ beim Kauf), habe ich ihn mir doch schlussendlich gekauft.
Ich hatte 3 große Bedenken bei diesem Monitor: das erste: die maximale Helligkeit; das zweite: eventuell verwaschene Schrift durch das Subpixel Layout und drittens: Burn-In.
Zur Helligkeit: Der Monitor ist wirklich nicht besonders hell, aber hell genug, um ihn gut nutzen zu können. Ich habe ihn auf 100%tiger Helligkeit und er war nie zu dunkel, weder beim Spielen, Serien schauen oder zum Browsen.
Zum zweiten Punkt: Die Schrift ist wirklich nicht mehr so scharf wie bei anderen Monitoren, aber immer noch gut lesbar. Zu Burn-In kann ich bisher natürlich noch nichts sagen außer, dass ich selbst bei stundenlangen statischen Bildern kein temporäres Burn-in hatte.
Jetzt zum eigentlichen Review: ich komme von einem 27 1440p 144Hz TN Monitor. Er war schnell, hell, kaum geschmiert und hat mir 10.000 Stunden gute Dienste geleistet. Die Farben und Kontraste waren allerdings echt mies. Dieser neue LG OLED ist ein ganz neues Level an Bildqualität. Die Farben und Kontraste sind der absolute Hammer! 240Hz über 144Hz sind definitiv merkbar und machen das Bewegtbild noch flüssiger. Durch VRR sieht das Bild selbst bei niedrigen FPS noch grandios aus. Er hebt das Spielerlebnis auf ein komplett neues Niveau, alles wirkt lebendiger, dreidimensionaler.
Ich habe allerdings trotzdem 3 Kritikpunkte die nicht von der Hand zu weisen sind: Der erste: Der Standfuß: er ist zwar massiv und qualitativ hochwertig, aber er war für mich unbrauchbar, weil er nicht niedrig genug einstellbar war und durch seine Tiefe mir zu viel Platz auf dem Schreibtisch einnahm. Ich musste ihn also austauschen.
Der zweite: der Lüfter: meistens nicht hörbar, weil ich Kopfhörer trage, aber wenn ich einen Film oder eine Serie über Lautsprecher schaue, hört man ein Pfeifen, ca. 12 KHz. Man hört es auch nicht immer, aber vor allem in leisen Szenen nervt es schon.
Der dritte Kritikpunkt ist der Preis. Die ursprüngliche UVP von 1050¤ ist schon pervers. Die aktuell rund 770¤ sind schon besser, aber mMn immer noch zu hoch.
Alles in allem würde ich diesen Monitor weiterempfehlen.