https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1120882_0__8738199.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 16.09.2016 im Sortiment

be quiet! präsentiert die neue Kompaktwasserkühlung Silent Loop mit der berühmten flüsterleisen Technologie für anspruchsvolle PC-Systeme. So bietet be quiet! nicht nur eine leistungsstarke Kühlung, sondern gleichzeitig einen praktisch vibrationsfreien Betrieb. Damit auch Sie in den Genuss dieser unfassbaren Stille kommen können, ist die Kühlung kompatibel mit zahlreichen Intel® und AMD™ Sockeln.

Mit der entkoppelten Reverse-Flow-Pumpe wird ein leiserer und vibrationsärmerer Betrieb als bei herkömmlichen Pumpen gewährleistet. Dies geschieht, indem sie das Kühlmittel über die Außenseiten des Pumpengehäuses über die Bodenplatte ansaugt und die erwärmte Kühlflüssigkeit über eine zweite Ebene im Inneren wieder abgibt.

Daneben sorgen auch die zwei be quiet! Pure Wings 2 140mm Lüfter mit einer Drehzahl von 1.600 U/min für einen angenehm leisen Betrieb mit hohem Luftdruck. Die PWM-Funktion ermöglicht hierbei das individuelle Einstellen der Lüftergeschwindigkeit. Dank der nutzerfreundlichen Installation und den flexiblen Schläuchen ist die Kompaktwasserkühlung Silent Loop von be quiet! besonders einfach handzuhaben. Für eine lange Produktlebensdauer sorgen die Vollkupferteile sowie der Nachfüll-Port. Sie können Sie mit der Silent Loop Kompaktwasserkühlung also entspannt zurücklehnen und die Stille Ihres Systems genießen.

Der Radiator des 280mm Modells hat Abmessungen von 319 x 144 x 30mm und besteht komplett aus Kupfer. Die kupferne Bodenplatte ist hierbei dunkel vernickelt, sodass auch eine wärmeleitfähige Flüssigmetallpaste verwendet werden kann.

Wenn Sie einen starken Partner für die Kühlung anspruchsvoller Systeme und übertakteter CPUs suchen, sind Sie mit dem Silent Loop genau richtig bedient.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Silent Loop 280
Typ: Komplett-Wasserkühlung
Sockel: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
Anschlüsse: 3-Pin, 4-Pol PWM

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(61%)
(61%)
(15%)
(15%)
(8%)
(8%)
(4%)
(4%)
(12%)
(12%)

153 Bewertungen

4.1 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 7%

 
 
3 5
     am 03.10.2018
Verifizierter Kauf
Not as quiet as expected
    
  
3 5
     am 03.10.2018
Ich bin noch etwas unentschlossen ob der Bewertung. Gekauft habe ich sie Anfang August 2017. Das wohl jedem, der eine halbe Minute nach der Pumpe googelt, bekannte Rasseln setzte ca. sechs Wochen später ein.
Die in Monitoringtools angezeigte RPM geht während des Rasselns deutlich zurück (von 2200 auf 600). Wie zur Genüge dargelegt ist das Rasseln noch außerhalb des Zimmers hörbar. Wenn es richtig abgeht ist sie geschätzt vergleichbar mit einem Handmixer auf mittleren Touren.
Ich habe mit dem Support geschrieben, der sie zurückgenommen hätte. Ich hatte aber zunächst keine Lust, die Pumpe wieder auszubauen und ein paar Tage ohne PC zu verbringen, da ich ihn auch für die Arbeit nutze und keinen Ersatzkühler zur Hand hatte. So habe ich erst noch ein paar Monate mit den gelegentlichen Rasslern gelebt, während sie immer häufiger auftraten. Ich hatte mich dann dazu entschieden, die Pumpe nachzufüllen. Es ging einiges an Wasser hinein und danach war das Rasseln auch deutlich seltener zu hören. Ich hätte aber wohl noch etwas mehr füllen müssen.

In Verbindung mit einem Dark Base Pro 900 kann man den Radiator wunderbar in der oberen Abdeckung des Gehäuses verschwinden lassen (am besten die mitgelieferten Lüfter durch Silent Wings 3 ersetzen). Um jedoch die Pumpe auszubauen, muss man mit dieser Montageform immer das Mainboard entfernen, da man sonst nicht an die Lüfterschrauben herankommt. Das dauert natürlich immer seine Zeit, von daher bin ich auch nicht sofort freudig an die Sache heran.
Am 21. August 2018, also nach einem Jahr Lebenszeit der Pumpe, ging sie kaputt. Das wurde dadurch bemerkbar, dass meine CPU auf einmal auf 100°C war und kräftig drosselte. Reklamation bei be quiet! eingeleitet, Ersatzlüfter bestellt, wenige Tage später eine neue SL 280 erhalten. Diese habe ich vor erstmaligem Gebrauch an der Pumpe lange geschüttelt, sodass die vielleicht vorhandene Luft in den höher platzierten Radiator "fließt". Ich habe die Pumpe jetzt ca. einen Monat wieder verbaut und bislang hat sie noch keinen Mucks von sich gegeben.

Zur Bewertung: Wenn die Pumpe funktioniert ist sie definitiv fünf Sterne Wert. Nicht hörbar, zumindest mit meinem Setup. Es scheinen aber wirklich viele Minen in der Produktion dabei zu sein, es finden sich unfassbar viele Lärmmeldungen im Internet. Deswegen kann ich meiner ersten Pumpe leider nur einen Stern geben (nach sechs Wochen Rasseln, nach Nachfüllen immer noch (leiseres) Rasseln, nach einem Jahr defekt). Aufgrund des sehr guten und schnellen Supports runde ich die 2.5 Sterne auf drei auf.
Wenn ihr euch also die Pumpe bestellt seid euch bewusst, dass sie irgendwann lärmen könnte, ihr aber gleichzeitig unkompliziert Ersatz bekommt oder sie selbstständig nachfüllen könnt. Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe für be quiet! ein Eigentor war. Die Reklamationsanzahl kommt mir sehr hoch vor. Vielleicht sind die Probleme aber in den neuesten Modellen alle behoben. Ich habe irgendwo von kleinen Änderungen am Packungsdesign und an der Pumpe gelesen, wahrscheinlich wird dort mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet (und hoffentlich mit eben so hohem Druck mehr Wasser ab Werk in das System gepumpt!).
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 06.08.2018
Verifizierter Kauf
mäh.












hochwertig ist sie ja
nur was sie an quallität bietet verliert sie wieder wenn es um kühlleistung oder optik geht
0 von 6 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 17.07.2018
Hatte die Kühlung ungefähr 2 Monate im Einsatz, als plötzlich sporadisch abartig laute Geräusche aufgetreten sind. Das wurde ja hier auch mehrfach beschrieben.

Diese Geräusche verschwinden nach einiger Zeit wieder, manchmal schneller, manchmal langsamer, sind aber im ganzen Zimmer zu hören und dementsprechend laut.
Leider scheint hier generell ein Produktionsfehler vorzuliegen, da kurz im Netz nachgeschaut, dass deutlich zu lesen ist.

Leider ist der Umtausch da weniger "kundenfreundlich" da, ohne eine Kühlung der PC nicht funktioniert und man aber erst mal die Kühlung zurückschicken soll und dann warten darf was rauskommt. Verständlich bei vielen Artikeln, aber besonders hier, bei dem der Serienschaden deutlich nachvollziehbar ist, hätte ich es mir anders gewünscht.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 03.04.2018
Verifizierter Kauf
hatte vorher den Darke rock 3 pro von Be-quiet verbaut, gewechselt habe ich nur weil mir bei dem Dark rock die Metall platte auf der Rückseite das Mainboards die dem kühler als stütze dient einen Kurzschluss und somit einen total schaden an meinem Mainboard verursacht hat. bei diesem Kühler haben sie es besser gemacht und eine halte platte aus Kunststoff verbaut so kann so etwas nicht mehr passieren. jedoch muss ich sagen der kühler ist bei mir in einem sehr großen Gehäuse am Deckel verbaut, somit sollten optimal Bedingungen für den kühler gestellt sein ich muss aber leider sagen das mein System jetzt wesentlich lauter ist als vorher da das Gehäuse jetzt oben so zu sagen (offen) ohne Demmung ist da ist ja jetzt der Radiator mit den zwei Lüftern dran. und der Leistung's unterschied vom Dark Rock pro 3 zu dem Silent Loop 280 sind grade mal 10 Grad im dauer Stress test. vorher 72 C jetzt 62 C verbaut ist ein i7 7700 k da man den selten bei spielen komplett ausgelastet bekommt muss ich leider sagen das der dark rock die bessere / leisere Lösung ist man bräuchte nur eine halte platte aus Kunststoff damit das Board später nicht dran stirbt.
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 04.12.2017
Verifizierter Kauf
Fumlige Istallation!
Rückplatte verrutscht immer bei Installation -Alleine sehr schwer zu Installieren! Gibt bessere Lösungen.
Kühlleistung echt ok.
    
  
     am 05.11.2017
Verifizierter Kauf
Ich habe mich für diese Wasserkühlung entschieden, da ich ein Gehäuse von be quiet! (Dark Base Pro 900) habe. Habe die beiden vorhanden bzw. mitgelieferten "Pure Wings 2" Lüfter durch insgesamt vier Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS Black Edition (Farbe schwarz) ersetzt. Die Lüfter von der Firma Noiseblocker sind von der maximalen Luftfördermenge besser und sind nur ein wenig lauter. Die Qualität/Verarbeitung der Lüfter der Firma Noiseblocker ist um Welten besser, als die der Lüfter von be quiet!. Der Preisvergleich zeigt, ein Lüfter von Noiseblocker kostet ca. 25.- Euro und ein Lüfter von be quiet! ca. 9.- Euro. Die Lüfter für die Wasserkühlung habe ich an eine separate Lüftersteuerung (Lamptron mit Touchscreen) angeschlossen, die ich damit regulieren kann.
Das Ergebnis des Lüftertausches ist beachtlich. Ich konnte die Temparatur um 5-10 Grad senken. Dies dankt mir mein i7 8700k, der auf 5,1 Mhz übertaktet ist. Den Abzug in der Bewertung gebe ich deshalb, da mich die mitgelieferten Lüfter von be quiet! enttäuscht haben.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 25.09.2017
Verifizierter Kauf
ich musste ein gewinde im Radiator nachschneiden um die schraube reinschrauben zu können. nichts dramatisches für jemanden der sich auskennt, zeigt aber dass die Qualitätskontrolle bei Be Quiet UND Alphacool nicht so gut ist, wenn so ein fehler durch zwei firmenhände unerkannt durchgereicht wird (Be Quiet bezieht die radiatoren von alphacool). ansonsten top und fast geräuschlos
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 31.08.2017
Verifizierter Kauf
Eine absoulte Zumutung was die Installation angeht. Für AM4 einfach zubehör dazugepackt, wovon in der Anleitung NICHTS zu sehen ist.

Support auch nicht erreichbar, lächerlich.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 02.08.2017
Verifizierter Kauf
Also bin mit dem CPU Kühler zufrieden, aber beim Pc hochfahren ratert der kühler
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 13 Bewertungen)

Video

Die Kompaktwasserkühlung Silent Loop 280mm mit der berühmten flüsterleisen be quiet! Technologie bietet leistungsstarke Kühlung für anspruchsvolle Systeme und übertaktete CPUs.

  • Entkoppelte Pumpe mit innovativer Reverse-Flow-Technologie sorgt für einen leichtgängigeren, leiseren und vibrationsärmeren Betrieb als herkömmliche Pumpen
  • Hochwertiger Vollkupfer-Radiator erzielt eine hohe Kühlperformance
  • Zwei be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM Lüfter für einen leisen Betrieb mit hohem Luftdruck
  • PWM-Funktion ermöglicht das individuelle Einstellen der Lüftergeschwindigkeit
  • Einfache Handhabung dank flexibler Schläuche mit Knickschutz und nutzerfreundlicher Installation
  • Vollkupferteile und Nachfüll-Port verlängern die Produktlebensdauer
  • Vernickelte Bodenplatte erlaubt die Verwendung wärmeleitfähiger Flüssigmetallpaste
  • Kompatibel mit Intel® und AMD Sockeln
  • Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Innovative Technik

Leichtgängiger, leiser und vibrationsarmer Betrieb dank entkoppelter Pumpe mit Reverse-Flow-Technologie.

Hohe Kühlperformance

Hochwertiger 280mm Vollkupfer-Radiator erzielt eine beeindruckend hohe Kühlperformance.

Leiser Betrieb

Zwei be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM Lüfter für einen leisen Betrieb mit hohem Luftdruck.


Reverse-Flow-Pumpe

Die entkoppelte Reverse-Flow-Pumpe erzielt einen beeindruckend leisen und vibrationsarmen Betrieb. Dank ihrer innovativen Technologie arbeitet sie anders als konventionelle Pumpen: Sie saugt das Kühlmittel über die Außenseiten des Pumpengehäuses über die Bodenplatte an und gibt die erwärmte Kühlflüssigkeit über eine zweite Ebene im inneren wieder ab. Dies ist der Schlüssel, um den für be quiet! bekannten leisen Betrieb zu versprechen.


Pressestimmen

"Als solches Gesamtpaket erhält die CPU-Kühlung die Redaktionsempfehlung, denn der Silent Loop muss sich in Bezug auf die Lautstärke im Leerlauf nicht hinter hochwertigen Luftkühlern verstecken." Computerbase, September 2016

"Die erste All-in-One-Wasserkühlung aus dem Hause be quiet! macht fast alles richtig und punktet mit einer sehr guten Kühlleistung bei durchweg geringer Lautstärke." Allround-PC, Oktober 2016

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2017

Be quiet! Geräuscharme Computer-Architektur

Der deutsche Markenhersteller be quiet! begeistert Computer-Fans in aller Welt. Besonders leise Komponenten machen die Anwendung mit einem PC zu einem geräuschminimierten Erlebnis. Tauchen Sie in die stille Welt der Netzteile, Kühlerlösungen und Lüfter ein. Bei Mindfactory.de finden Sie eine facettenreiche Auswahl an zuverlässigen Elementen für eine erstklassige PC-Ausstattung. Dabei greift be quiet! auf hochwertige Materialien zurück und nutzt seine jahrelange Erfahrung in der Fertigung von ansprechenden und effizienten Produkten für einen flüsterleisen Betrieb.

Be quiet! Logo
Be quiet! Produkte

High-End-Performance mit be quiet!

Entscheiden Sie sich für den Selbstbau Ihres Computers für die Komponenten von be quiet! Sie stehen für eine erstklassige Qualität, die Sie nicht hören. Die unschlagbaren TOP-Produkte erhalten Sie in einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis, bei dem Sie keine Abstriche machen müssen:

  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt
  • be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
  • be quiet! Silent Wings 3 PWM

Ob für Office-PC oder übertaktete Gaming-Rechner - die Auswahl der perfekt zugeschnittenen Komponenten entscheidet über die zufriedenstellende Nutzung. Mit be quiet! kaufen Sie mit Sicherheit eine absolute Premium-Qualität.

Kunden kauften auch: