https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1196711_0__8811221.jpg

Inter-Tech Eterno PG-5545 Deutsch USB schwarz/rot

Artikelnummer 8811221

EAN 4260455641791    SKU 88884084

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Inter-Tech Eterno PG-5545 Deutsch USB schwarz/rot

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1196711_0__8811221.jpg
über 370 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 16.09.2017 im Sortiment

STYLISH UND ELEGANT!
Die Tastatur überzeugt durch hochwertig verarbeitete, langlebige Tasten und überzeugt optisch mit zwei Aluminiumapplikationen an den jeweiligen Seiten.

FARBEN AUF KNOPFDRUCK
Sie bestimmen das Design per Knopfdruck!
Wählen Sie zwischen den Farben Rot, Blau oder Violett.
Statisch oder pulsierend - das entscheiden Sie!

DER ALLESKÖNNER
Die Gaming-Maus ist ein wahrer Alleskönner!
Sowohl per Tastenkombination, als auch per Software lassen sich verschiedenste Einstellungen, wie Farbeffekt oder Abtastraten, vornehmen.

Wie wichtig das richtige Equipment ist, weiß man spätestens dann, wenn man sich bereits über eine falsche Ausrüstung geärgert hat. Deshalb raten wir allen ambitionierten Gamern zu unserem PG-5545 Set!
Hier erhalten Sie eine robuste Gaming-Tastatur sowie eine vielseitig einstellbare Gaming-Maus mit zahlreichen Features. Einstellbare dpi-Werte (500-4000dpi) bei der Maus und eine Vielzahl toller Lichteffekte, die bei der Maus auch per Software einstellbar sind, setzen die beiden Komponenten gekonnt in Szene. Dank Kabelverbindung geht ihnen auch nie der Saft aus.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Eterno PG-5545
Typ: kabelgebunden
Anschluss: USB
Sprache: Deutsch
Multimediatasten: vorhanden
Farbe: schwarz/rot
Besonderheiten: FN-Taste, Helligkeitsregelung, Hintergrundbeleuchtung, inklusive Maus

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(59%)
(59%)
(27%)
(27%)
(9%)
(9%)
(5%)
(5%)
1 Stern
(0%)
(0%)

22 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Du hast Erfahrungen mit diesem Artikel?

Bewerte diesen Artikel

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,63%

 
 
3 5
     am 17.12.2017
Produkttester
Als Testers Keeper durfte ich diese Tastatur samt mitgelieferter Maus testen und genau das habe ich getan, hier werde ich euch ein paar meiner Eindrücke dieses doch sehr günstigen Sets preisgeben.
Die gelieferte Verpackung ist zwar eher sporadisch aber tut genau das was sie soll, nämlich schützen.
Es ist definitiv nicht vergleichbar mit einer Verpackung wie man sie z.B. von einem 1000€ Smartphone gewohnt wäre wo bereits das öffnen des Siegels einer nie wieder kommenden Situation gleichkommt.
Trotz der wie bereits genannten sporadischen Verpackung ist alles an seinem Platz und auch ohne viel Suchaufwand sofort verständlich und auffindbar.
Die Maus sowie die Tastatur sind kabelgebunden, beide Produkte sind hier mit Produkttypischen sleeve-kabeln ausgestattet.
Der erste Anschluss erfordert keine besonderen Kenntnisse, ein einfaches Plug and Play unterstützen nämlich beide im Set enthaltenen Geräte.
Tastatur sowohl als auch Maus verfügen über LED's welche farblich variierbar sind.
Die Software ist nicht mitgeliefert, diese muss man also mit ein wenig Mehraufwand aus dem Netz herunterladen, das ist für mich persönlich aber kein Problem da ich sowieso kein CD Laufwerk in meinem PC integriert habe.

Die ersten Schreibtests fielen eher schwierig aus, da es doch eine recht starke Umgewöhnung war, so jedenfalls für mich.
Der Tastatur fehlt für mich persönlich ein originelles und passendes Feedback.
Der Tastenanschlag fühlt sich eher so an als säße man gerade vor einer Microsoft Office Tastatur, erst der Blick auf den Schreibtisch offenbart, dass es sich hier um eine potentielle Gaming Tastatur handeln soll.
Das ist aber auch gleichzeitig der nächste Punkt, diese Tastatur möchte definitiv etwas sein das sie nicht ist. Eine Gaming Tastatur.

Es fehlt an haptischem Feedback, Makro Tasten aber auch eigentlich standardmäßig vorhandene Tasten vermisse ich dann doch irgendwie.
So gibt es z.B. keinen separaten Knopf um Medien zu pausieren, man nimmt hier den Umweg über eine "Fn" Taste, das war ich persönlich bis dato nur von meinem Mac oder anderen Laptops gewohnt.
Stattdessen bekam die Tastatur einen Knopf um die Farbe der LED's zu wechseln, dieser hat auch definitiv seine Existenzberechtigung denn sicher wollen einige nicht ein weiteres Programm auf der Platte haben welches rein gar nichts tut außer die eigene Tastatur leuchten zu lassen.

Zur Maus gibt es im Gegensatz zur Tastatur nur weitaus positives zu sagen.
Sie gefällt mir wahrlich sehr gut, das Design ist clean und trotzdem schürt sie ein gewisses Feeling, dass es sich hier definitiv um eine Gaming Maus handeln muss.
Die DPI Rate von bis zu 4000 ist für mein Empfinden allerdings sowieso zu hoch.
Ich spiele hier meist bei einer DPI von 1500.
Die Maus kann genau wie die Tastatur ebenfalls von einem externen Programm angesteuert werden, farblich natürlich.
Makro Tasten lässt aber auch die Maus vermissen.
Zu den Mängeln gibt es wie bereits schon erwähnt etwas weniger zu sagen als bei der Tastatur, hier hätte ich lediglich das Logo dezenter platziert da es an seinem jetzigen Punkt doch etwas das Layout auseinander reißt.
Außerdem wären 1-2 LED's mehr sicherlich nicht falsch gewesen, die Helligkeitsausbeute an einigen Stellen ist gering bis kaum gegeben.

Positiv ist wie bereits genannt ein sehr aufgeräumtes Design, die gesleevten Kabel aber auch eher Klassenuntypisch für diesen Preis ist der doch sehr genau und richtig arbeitende Laser im inneren der Maus.


Nun zum "Langzeit"-Test den ich in 2 Wochen Nutzung vollzogen habe.
Die Tastatur macht wie gesagt wenig Spaß in Sachen Haptik. Für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend, bei mir wird sie zum programmieren und schreiben genutzt.
Videospiele werden von mir ausschließlich mit dem Controller bestritten.
Nach 2 Wochen und teils gezielten Schmutz-Anschlägen auf die Tastatur habe ich auch eine erste Reinigung durchgeführt, das funktioniert bei dieser Tastatur nahezu kinderleicht und lässt nicht wie andere Tastaturen einen stundenlangen Frust hinter sich herziehen.
Durch die weit auseinanderstehenden Tasten ist es mit einigen liebevollen Schlägen auf die Rückseite der Tastatur schon erledigt, wer möchte kann hier auch mit einem Druckluftkompressor etwas in die Zwischenräume pusten um auch kleinsten Schmutz zu entfernen.
Die Maus hinkt hier allerdings deutlich hinterher, die Reinigung kaum bis gar nicht möglich.
Von Außen ist die Sache natürlich mit etwas Aceton schnell erledigt, von innen allerdings nicht.
Nach mehreren Versuchen habe ich es aus Frust aufgegeben das innere der Maus reinigen zu wollen. Es funktioniert schlicht und einfach nicht, wie sich das über mehrere Jahre auswirkt kann ich allerdings jetzt noch nicht sagen, mit etwas Pech bekommt hier der Laser unschöne Nebenwirkungen ab.

Nach 2 Wochen kann ich bei beiden Produkten noch keine Abnutzungsspuren feststellen, ich vermute allerdings fast das beide Geräte nicht für mehr als 2 Jahre Betrieb ausgelegt sind, das ist bei diesem Preis aber auch kein Beinbruch.
Die Tastatur wird mit fast wahrscheinlicher Sicherheit auf Dauer die Tastenbezeichnungen verlieren, da diese wie bei anderen günstigeren Produkten einfach nur aufgedruckt sind.
Bei der Maus erwarte ich allerdings noch frühere Abnutzungsspuren, da ein matter schwarzer Lack die Oberseite ziert, dieser Lack neigt in meinen Erfahrungen SEHR STARK dazu die Haftung zu verlieren, das Resultat ist logisch, er blättert ab.
Bei der Seite allerdings hat man sich offenbar wieder mehr Gedanken gemacht, diese sind nämlich mit einem Hochglanz Lack überzogen, außerdem ist hier eine Riffelung eingestanzt um der aufliegenden Hand etwas Grip zu geben.

Nun zum Abschluss noch etwas Fachgesimpel, die Maus wiegt 160-165 Gramm ist also wirklich sehr leicht.
Die Tasten beschränken sich durch die nicht vorhandenen Makro Tasten auf 6:
Links, Rechts, Rad, DPI, Vor und Zurück.
Der Anschluss erfolgt über USB 2.0
Als DPI Werte sind 500, 1000, 1500, 2000, 2500, 3000, 3500 und 4000 möglich

Die Tastatur schlägt mit einem Gewicht von ca 830 Gramm zu Buche, das ist vor Allem dem Aluminium an den beiden Seiten der Tastatur geschuldet, ohne diese schätze ich wöge die Tastatur ca 700 Gramm.
Der Anschluss erfolgt über USB 2.0
Die Beleuchtung ist nicht stufenlos (Rot, Blau, Lila)
Tastaturlayout Deutsch


Alles in allem zum Abschluss gesagt, gibt es sicherlich noch einige Punkte die man verbessern kann oder sollte.
Ich würde die Tastatur jedem empfehlen, der noch keine Erfahrung mit einer teuren Tastatur gemacht hat. Jeder der bereits eine 100€+ Tastatur besaß wird hier sicherlich vieles vermissen.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 11.12.2017
Produkttester
Die Maus-Tastatur Kombination Eterno PG-5545 von Inter-Tech wurde vernünftig verpackt geliefert. Die Installation beider Teiler war dank Plug & Play denkbar einfach. Via USB 2.0 werden die Maus und die Tastatur am PC verbunden. Windows benötigt hierfür nicht mal eine Softwaresuche oder muss sonst irgendetwas downloaden.

Ich bin nach einigen Tagen nun in der Lage ein erstes Bild abgeben zu können. Ich selber, bin gerade bei Tastaturen sehr kritisch. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich die Tastatur leider nur mit Einschränkungen empfehlen kann.

Sicherlich ist der Preis von ¤ 25.00 bis ¤ 30.00 durchaus ein sehr attraktiver, jedoch finden sich hier und da auch Mängel ohne lange suchen zu müssen. Wie in der Einleitung schon geschrieben, ist das Paket in dem das Bundle verpackt ist, wirklich vernünftig. Hier würde ich mir sogar wünschen, dass Hersteller von teuren Tastaturen und Mäusen dies durchaus mal als Anreiz nehmen Ihre Hardware so zu verpacken.

Öffnet man den Karton wird man nicht totgeschlagen von unnötig viel Verpackung und Umverpackung und hunderten Infoheftchen die eh kein Mensch liest.
Die Maus und Tastatur sind schlicht verpackt, aber dennoch sicher im Karton hineingelegt. Nachfolgend werde ich nun beide Produkte einzeln ansprechen.

MAUS:

Was mir als erstes wirklich positiv aufgefallen ist an der Maus: Sie ist groß. Ich persönlich bin kein Freund von sehr kleinen Mäusen, sodass mir diese sehr gut in der Hand lag. Farblich ist die Maus zum großen Teil in schlichtem schwarz gehalten, wobei die Leuchtelemente hinter milchig weißem Kunststoff verborgen sind. Aus persönlicher Sicht hätte man die LEDs dezenter verarbeiten können, sodass dies dezenter wirkt in der Nutzung. Sowohl die Maus, als auch die Tastatur lassen sich via Software (diese ist via Download von der Herstellerseite erhältlich) noch weiter konfigurieren. Zwar ist die Maus symmetrisch geformt und vom ersten Eindruck her auch für Linkshänder geeignet, aber dadurch, dass die Seitentasten der Maus nur auf einer Seite vorhanden sind klappt dies auch nur eingeschränkt. Hier habe ich einen Freund gefragt der Linkshänder ist, wie er die Maus findet. Hätte man hier die Seitentasten auf beiden Seiten angebracht, so wäre die Tastatur ohne Einschränkung auch für Linkshänder sehr gut nutzbar, so leider nur mit Einschränkungen. Die dpi lassen sich via Taste am Mausrad problemlos in insgesamt 6 Stufen einstellen. Die Tasten haben vernünftige Druckpunkte und reagieren wie man es möchte genau dann, wenn ich drücke. Lediglich die Positionierung der beiden Seitentasten ist etwas ungünstig, da man für die vordere Taste immer etwas vorgreifen muss. Dies mag jetzt erstmal nach einer Kleinigkeit klingen, kann jedoch bei längerem Spielen oder Nutzen am PC durchaus nervig werden. Über die Software lassen sich dann auch noch Makros für die Maus erstellen, sodass hier auch mehr Funktionen realisiert werden können.

TASTATUR:

Was als erstes an der Tastatur auffällt: Sie ist schwer, wirklich schwer. Für den Preis hätte ich das persönlich absolut gar nicht erwartet. Das ist durchaus positiv zu bewerten, da so die Tastatur nicht unnötig auf dem Schreibtisch hin und her rutscht. Packt man die Tastatur aus fällt neben dem Gewicht sofort die Anordnung der Tasten auf.
Neben dem großen Abstand der Tasten zueinander, fällt auch der allgemeine Abstand der Tasten zu der Membrane auf. Dieser ist für eine sogenannte Rubberdome (später im Text einfach nur noch Rubberdome genannt) Tastatur ungewöhnlich hoch. Sogar höher als bei meiner mechanischen Haupttastatur. Das ist erstmal nicht schlecht, sondern eher ungewohnt. Leider zeigt sich hierdurch aber auch ein grober Designfehler (der hoffentlich nur bei meinem Exemplar so ist, sonst ist das eher sehr schlecht): Die Leertaste steht dadurch extrem hoch, sogar so hoch, dass sie über die normalen Tasten hinausragt, wodurch es teilweise sehr schwer ist die Tasten zu drücken die direkt an der Leertaste liegen. Typisch für eine Rubberdome im Vergleich zu einer mechanischen Tastatur fehlen hier die feinen Druckpunkte gänzlich. Dies ist aber nichts was ich als negativ bewerten würde, da dies einfach durch die Bauart gar nicht möglich ist. Die Tasten reagieren vernünftig auf den Druck und geben problemlos die Buchstaben und Zeichen wieder. Einzig das vorhin angesprochene Problem der Leertaste kann beim längeren Schreiben ein Problem darstellen, da man durch die Position der Leertaste gezwungen ist, eine andere Haltung der Hände und Finger einzunehmen. Dies wird langfristig sehr unangenehm in den Fingern und an den Händen. Aber alles in allem tut die Tastatur was sie soll.

Die größten Kritikpunkte habe ich beim Thema Design. Auch wenn gerade dieses Thema oft als persönliches empfinden gilt, so gibt es hier einige grobe Fehler und Unstimmigkeiten die für mich persönlich einfach nicht sein dürfen.

Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die ausklappbaren Füße. Normalerweise erwarte ich durch das nutzen solcher Füße ja, dass die Tastatur dadurch etwas schräger steht und so sich die Tasten angenehmer erreichen lassen. Jedoch bringen die beiden Füßchen gefühlt gar nichts. Nutzt man die Füße dennoch stellt sich ein weiteres Problem ein: An den Füßen wurde auf eine rutschfeste Gummibeschichtung verzichtet, sodass die Tastatur beim Nutzen der Füße jeden Halt verliert und gemütlich auf dem Tisch herumrutschen kann.

Zwar hat die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung die via FN-Taste plus Bild-auf bzw. Bild-ab Taste heller oder dunkler gemacht werden kann, jedoch erschließt sich mir der Sinn der Beleuchtung nicht, außer dass die Tastatur eben leuchtet. Hier hätte ich erwartet, dass die Tasten selber auch beleuchtet sind. So hat man das Problem, nutzt man die Tastatur zum Beispiel abends, die Tasten bei hellster Beleuchtung nicht erkannt werden können. Für jeden der nicht blind jede Taste finden kann, ist es so sehr schwer die Tastatur dann zu nutzen. Dass man auf die Menütaste (rechts neben der rechten Windows Taste) zugunsten der FN Taste verzichtet hat, kann man gut finden oder auch nicht. Sicherlich hätte man die Lichtsteuerung auch via 2 kleinen extra Tasten über den F-Tasten steuern können, so wie es viele andere Hersteller tun, das wäre aber meckern auf hohem Niveau.

Software:

Überraschenderweise ist die Software für die Maus wirklich gut. Zum Zeitpunkt meines Downloads wurde die die Software in der Version 1.0 angeboten. Mit wenigen Klicks lässt sich hier die Farbe und der Farbeffekt der Maus einstellen. Einen Pluspunkt gibt es für die Vorschau der gewählten Farbe und des Effektes. Hier kann man sich alles vorher anschauen ohne es mühselig erst bestätigen zu müssen. Auch lassen sich hier die DPS via Regler stufenlos einstellen und abseits der 6 fixen Profile nutzen. Zusätzlich bietet die Software die Möglichkeit die Abfragerate via USB einzustellen sowie einzelne Parameter, wie die Doppelklick Geschwindigkeit, einzustellen. Alles in allem macht die Software mit dem schlichten Design einen ordentlichen Eindruck ohne das ein Overflow an Funktionen vorherrscht.

Fazit:

Wie Anfangs schon berichtet kann ich dieses Bundle nur eingeschränkt empfehlen. Wer bereit ist in Sachen Design und Haptik ein paar Abstriche zu machen, bekommt hier ein Bundle was tut was es soll.

Jeder der Ansprüche etwas Ansprüche mit Maus und Tastatur auch länger bequem zu arbeiten und zu spielen, sollte sich gegen dieses Bundle entscheiden. Alles im allem würde ich die rund 30 Euro noch gerade so als in Ordnung bezeichnen.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 17.12.2017
Produkttester
Als Testers Keeper durfte ich diese Tastatur samt mitgelieferter Maus testen und genau das habe ich getan, hier werde ich euch ein paar meiner Eindrücke dieses doch sehr günstigen Sets preisgeben.
Die gelieferte Verpackung ist zwar eher sporadisch aber tut genau das was sie soll, nämlich schützen.
Es ist definitiv nicht vergleichbar mit einer Verpackung wie man sie z.B. von einem 1000€ Smartphone gewohnt wäre wo bereits das öffnen des Siegels einer nie wieder kommenden Situation gleichkommt.
Trotz der wie bereits genannten sporadischen Verpackung ist alles an seinem Platz und auch ohne viel Suchaufwand sofort verständlich und auffindbar.
Die Maus sowie die Tastatur sind kabelgebunden, beide Produkte sind hier mit Produkttypischen sleeve-kabeln ausgestattet.
Der erste Anschluss erfordert keine besonderen Kenntnisse, ein einfaches Plug and Play unterstützen nämlich beide im Set enthaltenen Geräte.
Tastatur sowohl als auch Maus verfügen über LED's welche farblich variierbar sind.
Die Software ist nicht mitgeliefert, diese muss man also mit ein wenig Mehraufwand aus dem Netz herunterladen, das ist für mich persönlich aber kein Problem da ich sowieso kein CD Laufwerk in meinem PC integriert habe.

Die ersten Schreibtests fielen eher schwierig aus, da es doch eine recht starke Umgewöhnung war, so jedenfalls für mich.
Der Tastatur fehlt für mich persönlich ein originelles und passendes Feedback.
Der Tastenanschlag fühlt sich eher so an als säße man gerade vor einer Microsoft Office Tastatur, erst der Blick auf den Schreibtisch offenbart, dass es sich hier um eine potentielle Gaming Tastatur handeln soll.
Das ist aber auch gleichzeitig der nächste Punkt, diese Tastatur möchte definitiv etwas sein das sie nicht ist. Eine Gaming Tastatur.

Es fehlt an haptischem Feedback, Makro Tasten aber auch eigentlich standardmäßig vorhandene Tasten vermisse ich dann doch irgendwie.
So gibt es z.B. keinen separaten Knopf um Medien zu pausieren, man nimmt hier den Umweg über eine "Fn" Taste, das war ich persönlich bis dato nur von meinem Mac oder anderen Laptops gewohnt.
Stattdessen bekam die Tastatur einen Knopf um die Farbe der LED's zu wechseln, dieser hat auch definitiv seine Existenzberechtigung denn sicher wollen einige nicht ein weiteres Programm auf der Platte haben welches rein gar nichts tut außer die eigene Tastatur leuchten zu lassen.

Zur Maus gibt es im Gegensatz zur Tastatur nur weitaus positives zu sagen.
Sie gefällt mir wahrlich sehr gut, das Design ist clean und trotzdem schürt sie ein gewisses Feeling, dass es sich hier definitiv um eine Gaming Maus handeln muss.
Die DPI Rate von bis zu 4000 ist für mein Empfinden allerdings sowieso zu hoch.
Ich spiele hier meist bei einer DPI von 1500.
Die Maus kann genau wie die Tastatur ebenfalls von einem externen Programm angesteuert werden, farblich natürlich.
Makro Tasten lässt aber auch die Maus vermissen.
Zu den Mängeln gibt es wie bereits schon erwähnt etwas weniger zu sagen als bei der Tastatur, hier hätte ich lediglich das Logo dezenter platziert da es an seinem jetzigen Punkt doch etwas das Layout auseinander reißt.
Außerdem wären 1-2 LED's mehr sicherlich nicht falsch gewesen, die Helligkeitsausbeute an einigen Stellen ist gering bis kaum gegeben.

Positiv ist wie bereits genannt ein sehr aufgeräumtes Design, die gesleevten Kabel aber auch eher Klassenuntypisch für diesen Preis ist der doch sehr genau und richtig arbeitende Laser im inneren der Maus.


Nun zum "Langzeit"-Test den ich in 2 Wochen Nutzung vollzogen habe.
Die Tastatur macht wie gesagt wenig Spaß in Sachen Haptik. Für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend, bei mir wird sie zum programmieren und schreiben genutzt.
Videospiele werden von mir ausschließlich mit dem Controller bestritten.
Nach 2 Wochen und teils gezielten Schmutz-Anschlägen auf die Tastatur habe ich auch eine erste Reinigung durchgeführt, das funktioniert bei dieser Tastatur nahezu kinderleicht und lässt nicht wie andere Tastaturen einen stundenlangen Frust hinter sich herziehen.
Durch die weit auseinanderstehenden Tasten ist es mit einigen liebevollen Schlägen auf die Rückseite der Tastatur schon erledigt, wer möchte kann hier auch mit einem Druckluftkompressor etwas in die Zwischenräume pusten um auch kleinsten Schmutz zu entfernen.
Die Maus hinkt hier allerdings deutlich hinterher, die Reinigung kaum bis gar nicht möglich.
Von Außen ist die Sache natürlich mit etwas Aceton schnell erledigt, von innen allerdings nicht.
Nach mehreren Versuchen habe ich es aus Frust aufgegeben das innere der Maus reinigen zu wollen. Es funktioniert schlicht und einfach nicht, wie sich das über mehrere Jahre auswirkt kann ich allerdings jetzt noch nicht sagen, mit etwas Pech bekommt hier der Laser unschöne Nebenwirkungen ab.

Nach 2 Wochen kann ich bei beiden Produkten noch keine Abnutzungsspuren feststellen, ich vermute allerdings fast das beide Geräte nicht für mehr als 2 Jahre Betrieb ausgelegt sind, das ist bei diesem Preis aber auch kein Beinbruch.
Die Tastatur wird mit fast wahrscheinlicher Sicherheit auf Dauer die Tastenbezeichnungen verlieren, da diese wie bei anderen günstigeren Produkten einfach nur aufgedruckt sind.
Bei der Maus erwarte ich allerdings noch frühere Abnutzungsspuren, da ein matter schwarzer Lack die Oberseite ziert, dieser Lack neigt in meinen Erfahrungen SEHR STARK dazu die Haftung zu verlieren, das Resultat ist logisch, er blättert ab.
Bei der Seite allerdings hat man sich offenbar wieder mehr Gedanken gemacht, diese sind nämlich mit einem Hochglanz Lack überzogen, außerdem ist hier eine Riffelung eingestanzt um der aufliegenden Hand etwas Grip zu geben.

Nun zum Abschluss noch etwas Fachgesimpel, die Maus wiegt 160-165 Gramm ist also wirklich sehr leicht.
Die Tasten beschränken sich durch die nicht vorhandenen Makro Tasten auf 6:
Links, Rechts, Rad, DPI, Vor und Zurück.
Der Anschluss erfolgt über USB 2.0
Als DPI Werte sind 500, 1000, 1500, 2000, 2500, 3000, 3500 und 4000 möglich

Die Tastatur schlägt mit einem Gewicht von ca 830 Gramm zu Buche, das ist vor Allem dem Aluminium an den beiden Seiten der Tastatur geschuldet, ohne diese schätze ich wöge die Tastatur ca 700 Gramm.
Der Anschluss erfolgt über USB 2.0
Die Beleuchtung ist nicht stufenlos (Rot, Blau, Lila)
Tastaturlayout Deutsch


Alles in allem zum Abschluss gesagt, gibt es sicherlich noch einige Punkte die man verbessern kann oder sollte.
Ich würde die Tastatur jedem empfehlen, der noch keine Erfahrung mit einer teuren Tastatur gemacht hat. Jeder der bereits eine 100€+ Tastatur besaß wird hier sicherlich vieles vermissen.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 11.12.2017
Produkttester
Die Maus-Tastatur Kombination Eterno PG-5545 von Inter-Tech wurde vernünftig verpackt geliefert. Die Installation beider Teiler war dank Plug & Play denkbar einfach. Via USB 2.0 werden die Maus und die Tastatur am PC verbunden. Windows benötigt hierfür nicht mal eine Softwaresuche oder muss sonst irgendetwas downloaden.

Ich bin nach einigen Tagen nun in der Lage ein erstes Bild abgeben zu können. Ich selber, bin gerade bei Tastaturen sehr kritisch. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich die Tastatur leider nur mit Einschränkungen empfehlen kann.

Sicherlich ist der Preis von ¤ 25.00 bis ¤ 30.00 durchaus ein sehr attraktiver, jedoch finden sich hier und da auch Mängel ohne lange suchen zu müssen. Wie in der Einleitung schon geschrieben, ist das Paket in dem das Bundle verpackt ist, wirklich vernünftig. Hier würde ich mir sogar wünschen, dass Hersteller von teuren Tastaturen und Mäusen dies durchaus mal als Anreiz nehmen Ihre Hardware so zu verpacken.

Öffnet man den Karton wird man nicht totgeschlagen von unnötig viel Verpackung und Umverpackung und hunderten Infoheftchen die eh kein Mensch liest.
Die Maus und Tastatur sind schlicht verpackt, aber dennoch sicher im Karton hineingelegt. Nachfolgend werde ich nun beide Produkte einzeln ansprechen.

MAUS:

Was mir als erstes wirklich positiv aufgefallen ist an der Maus: Sie ist groß. Ich persönlich bin kein Freund von sehr kleinen Mäusen, sodass mir diese sehr gut in der Hand lag. Farblich ist die Maus zum großen Teil in schlichtem schwarz gehalten, wobei die Leuchtelemente hinter milchig weißem Kunststoff verborgen sind. Aus persönlicher Sicht hätte man die LEDs dezenter verarbeiten können, sodass dies dezenter wirkt in der Nutzung. Sowohl die Maus, als auch die Tastatur lassen sich via Software (diese ist via Download von der Herstellerseite erhältlich) noch weiter konfigurieren. Zwar ist die Maus symmetrisch geformt und vom ersten Eindruck her auch für Linkshänder geeignet, aber dadurch, dass die Seitentasten der Maus nur auf einer Seite vorhanden sind klappt dies auch nur eingeschränkt. Hier habe ich einen Freund gefragt der Linkshänder ist, wie er die Maus findet. Hätte man hier die Seitentasten auf beiden Seiten angebracht, so wäre die Tastatur ohne Einschränkung auch für Linkshänder sehr gut nutzbar, so leider nur mit Einschränkungen. Die dpi lassen sich via Taste am Mausrad problemlos in insgesamt 6 Stufen einstellen. Die Tasten haben vernünftige Druckpunkte und reagieren wie man es möchte genau dann, wenn ich drücke. Lediglich die Positionierung der beiden Seitentasten ist etwas ungünstig, da man für die vordere Taste immer etwas vorgreifen muss. Dies mag jetzt erstmal nach einer Kleinigkeit klingen, kann jedoch bei längerem Spielen oder Nutzen am PC durchaus nervig werden. Über die Software lassen sich dann auch noch Makros für die Maus erstellen, sodass hier auch mehr Funktionen realisiert werden können.

TASTATUR:

Was als erstes an der Tastatur auffällt: Sie ist schwer, wirklich schwer. Für den Preis hätte ich das persönlich absolut gar nicht erwartet. Das ist durchaus positiv zu bewerten, da so die Tastatur nicht unnötig auf dem Schreibtisch hin und her rutscht. Packt man die Tastatur aus fällt neben dem Gewicht sofort die Anordnung der Tasten auf.
Neben dem großen Abstand der Tasten zueinander, fällt auch der allgemeine Abstand der Tasten zu der Membrane auf. Dieser ist für eine sogenannte Rubberdome (später im Text einfach nur noch Rubberdome genannt) Tastatur ungewöhnlich hoch. Sogar höher als bei meiner mechanischen Haupttastatur. Das ist erstmal nicht schlecht, sondern eher ungewohnt. Leider zeigt sich hierdurch aber auch ein grober Designfehler (der hoffentlich nur bei meinem Exemplar so ist, sonst ist das eher sehr schlecht): Die Leertaste steht dadurch extrem hoch, sogar so hoch, dass sie über die normalen Tasten hinausragt, wodurch es teilweise sehr schwer ist die Tasten zu drücken die direkt an der Leertaste liegen. Typisch für eine Rubberdome im Vergleich zu einer mechanischen Tastatur fehlen hier die feinen Druckpunkte gänzlich. Dies ist aber nichts was ich als negativ bewerten würde, da dies einfach durch die Bauart gar nicht möglich ist. Die Tasten reagieren vernünftig auf den Druck und geben problemlos die Buchstaben und Zeichen wieder. Einzig das vorhin angesprochene Problem der Leertaste kann beim längeren Schreiben ein Problem darstellen, da man durch die Position der Leertaste gezwungen ist, eine andere Haltung der Hände und Finger einzunehmen. Dies wird langfristig sehr unangenehm in den Fingern und an den Händen. Aber alles in allem tut die Tastatur was sie soll.

Die größten Kritikpunkte habe ich beim Thema Design. Auch wenn gerade dieses Thema oft als persönliches empfinden gilt, so gibt es hier einige grobe Fehler und Unstimmigkeiten die für mich persönlich einfach nicht sein dürfen.

Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die ausklappbaren Füße. Normalerweise erwarte ich durch das nutzen solcher Füße ja, dass die Tastatur dadurch etwas schräger steht und so sich die Tasten angenehmer erreichen lassen. Jedoch bringen die beiden Füßchen gefühlt gar nichts. Nutzt man die Füße dennoch stellt sich ein weiteres Problem ein: An den Füßen wurde auf eine rutschfeste Gummibeschichtung verzichtet, sodass die Tastatur beim Nutzen der Füße jeden Halt verliert und gemütlich auf dem Tisch herumrutschen kann.

Zwar hat die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung die via FN-Taste plus Bild-auf bzw. Bild-ab Taste heller oder dunkler gemacht werden kann, jedoch erschließt sich mir der Sinn der Beleuchtung nicht, außer dass die Tastatur eben leuchtet. Hier hätte ich erwartet, dass die Tasten selber auch beleuchtet sind. So hat man das Problem, nutzt man die Tastatur zum Beispiel abends, die Tasten bei hellster Beleuchtung nicht erkannt werden können. Für jeden der nicht blind jede Taste finden kann, ist es so sehr schwer die Tastatur dann zu nutzen. Dass man auf die Menütaste (rechts neben der rechten Windows Taste) zugunsten der FN Taste verzichtet hat, kann man gut finden oder auch nicht. Sicherlich hätte man die Lichtsteuerung auch via 2 kleinen extra Tasten über den F-Tasten steuern können, so wie es viele andere Hersteller tun, das wäre aber meckern auf hohem Niveau.

Software:

Überraschenderweise ist die Software für die Maus wirklich gut. Zum Zeitpunkt meines Downloads wurde die die Software in der Version 1.0 angeboten. Mit wenigen Klicks lässt sich hier die Farbe und der Farbeffekt der Maus einstellen. Einen Pluspunkt gibt es für die Vorschau der gewählten Farbe und des Effektes. Hier kann man sich alles vorher anschauen ohne es mühselig erst bestätigen zu müssen. Auch lassen sich hier die DPS via Regler stufenlos einstellen und abseits der 6 fixen Profile nutzen. Zusätzlich bietet die Software die Möglichkeit die Abfragerate via USB einzustellen sowie einzelne Parameter, wie die Doppelklick Geschwindigkeit, einzustellen. Alles in allem macht die Software mit dem schlichten Design einen ordentlichen Eindruck ohne das ein Overflow an Funktionen vorherrscht.

Fazit:

Wie Anfangs schon berichtet kann ich dieses Bundle nur eingeschränkt empfehlen. Wer bereit ist in Sachen Design und Haptik ein paar Abstriche zu machen, bekommt hier ein Bundle was tut was es soll.

Jeder der Ansprüche etwas Ansprüche mit Maus und Tastatur auch länger bequem zu arbeiten und zu spielen, sollte sich gegen dieses Bundle entscheiden. Alles im allem würde ich die rund 30 Euro noch gerade so als in Ordnung bezeichnen.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: