Produkttester
Als Testers Keeper durfte ich diese Tastatur samt mitgelieferter Maus testen und genau das habe ich getan, hier werde ich euch ein paar meiner Eindrücke dieses doch sehr günstigen Sets preisgeben.
Die gelieferte Verpackung ist zwar eher sporadisch aber tut genau das was sie soll, nämlich schützen.
Es ist definitiv nicht vergleichbar mit einer Verpackung wie man sie z.B. von einem 1000€ Smartphone gewohnt wäre wo bereits das öffnen des Siegels einer nie wieder kommenden Situation gleichkommt.
Trotz der wie bereits genannten sporadischen Verpackung ist alles an seinem Platz und auch ohne viel Suchaufwand sofort verständlich und auffindbar.
Die Maus sowie die Tastatur sind kabelgebunden, beide Produkte sind hier mit Produkttypischen sleeve-kabeln ausgestattet.
Der erste Anschluss erfordert keine besonderen Kenntnisse, ein einfaches Plug and Play unterstützen nämlich beide im Set enthaltenen Geräte.
Tastatur sowohl als auch Maus verfügen über LED's welche farblich variierbar sind.
Die Software ist nicht mitgeliefert, diese muss man also mit ein wenig Mehraufwand aus dem Netz herunterladen, das ist für mich persönlich aber kein Problem da ich sowieso kein CD Laufwerk in meinem PC integriert habe.
Die ersten Schreibtests fielen eher schwierig aus, da es doch eine recht starke Umgewöhnung war, so jedenfalls für mich.
Der Tastatur fehlt für mich persönlich ein originelles und passendes Feedback.
Der Tastenanschlag fühlt sich eher so an als säße man gerade vor einer Microsoft Office Tastatur, erst der Blick auf den Schreibtisch offenbart, dass es sich hier um eine potentielle Gaming Tastatur handeln soll.
Das ist aber auch gleichzeitig der nächste Punkt, diese Tastatur möchte definitiv etwas sein das sie nicht ist. Eine Gaming Tastatur.
Es fehlt an haptischem Feedback, Makro Tasten aber auch eigentlich standardmäßig vorhandene Tasten vermisse ich dann doch irgendwie.
So gibt es z.B. keinen separaten Knopf um Medien zu pausieren, man nimmt hier den Umweg über eine "Fn" Taste, das war ich persönlich bis dato nur von meinem Mac oder anderen Laptops gewohnt.
Stattdessen bekam die Tastatur einen Knopf um die Farbe der LED's zu wechseln, dieser hat auch definitiv seine Existenzberechtigung denn sicher wollen einige nicht ein weiteres Programm auf der Platte haben welches rein gar nichts tut außer die eigene Tastatur leuchten zu lassen.
Zur Maus gibt es im Gegensatz zur Tastatur nur weitaus positives zu sagen.
Sie gefällt mir wahrlich sehr gut, das Design ist clean und trotzdem schürt sie ein gewisses Feeling, dass es sich hier definitiv um eine Gaming Maus handeln muss.
Die DPI Rate von bis zu 4000 ist für mein Empfinden allerdings sowieso zu hoch.
Ich spiele hier meist bei einer DPI von 1500.
Die Maus kann genau wie die Tastatur ebenfalls von einem externen Programm angesteuert werden, farblich natürlich.
Makro Tasten lässt aber auch die Maus vermissen.
Zu den Mängeln gibt es wie bereits schon erwähnt etwas weniger zu sagen als bei der Tastatur, hier hätte ich lediglich das Logo dezenter platziert da es an seinem jetzigen Punkt doch etwas das Layout auseinander reißt.
Außerdem wären 1-2 LED's mehr sicherlich nicht falsch gewesen, die Helligkeitsausbeute an einigen Stellen ist gering bis kaum gegeben.
Positiv ist wie bereits genannt ein sehr aufgeräumtes Design, die gesleevten Kabel aber auch eher Klassenuntypisch für diesen Preis ist der doch sehr genau und richtig arbeitende Laser im inneren der Maus.
Nun zum "Langzeit"-Test den ich in 2 Wochen Nutzung vollzogen habe.
Die Tastatur macht wie gesagt wenig Spaß in Sachen Haptik. Für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend, bei mir wird sie zum programmieren und schreiben genutzt.
Videospiele werden von mir ausschließlich mit dem Controller bestritten.
Nach 2 Wochen und teils gezielten Schmutz-Anschlägen auf die Tastatur habe ich auch eine erste Reinigung durchgeführt, das funktioniert bei dieser Tastatur nahezu kinderleicht und lässt nicht wie andere Tastaturen einen stundenlangen Frust hinter sich herziehen.
Durch die weit auseinanderstehenden Tasten ist es mit einigen liebevollen Schlägen auf die Rückseite der Tastatur schon erledigt, wer möchte kann hier auch mit einem Druckluftkompressor etwas in die Zwischenräume pusten um auch kleinsten Schmutz zu entfernen.
Die Maus hinkt hier allerdings deutlich hinterher, die Reinigung kaum bis gar nicht möglich.
Von Außen ist die Sache natürlich mit etwas Aceton schnell erledigt, von innen allerdings nicht.
Nach mehreren Versuchen habe ich es aus Frust aufgegeben das innere der Maus reinigen zu wollen. Es funktioniert schlicht und einfach nicht, wie sich das über mehrere Jahre auswirkt kann ich allerdings jetzt noch nicht sagen, mit etwas Pech bekommt hier der Laser unschöne Nebenwirkungen ab.
Nach 2 Wochen kann ich bei beiden Produkten noch keine Abnutzungsspuren feststellen, ich vermute allerdings fast das beide Geräte nicht für mehr als 2 Jahre Betrieb ausgelegt sind, das ist bei diesem Preis aber auch kein Beinbruch.
Die Tastatur wird mit fast wahrscheinlicher Sicherheit auf Dauer die Tastenbezeichnungen verlieren, da diese wie bei anderen günstigeren Produkten einfach nur aufgedruckt sind.
Bei der Maus erwarte ich allerdings noch frühere Abnutzungsspuren, da ein matter schwarzer Lack die Oberseite ziert, dieser Lack neigt in meinen Erfahrungen SEHR STARK dazu die Haftung zu verlieren, das Resultat ist logisch, er blättert ab.
Bei der Seite allerdings hat man sich offenbar wieder mehr Gedanken gemacht, diese sind nämlich mit einem Hochglanz Lack überzogen, außerdem ist hier eine Riffelung eingestanzt um der aufliegenden Hand etwas Grip zu geben.
Nun zum Abschluss noch etwas Fachgesimpel, die Maus wiegt 160-165 Gramm ist also wirklich sehr leicht.
Die Tasten beschränken sich durch die nicht vorhandenen Makro Tasten auf 6:
Links, Rechts, Rad, DPI, Vor und Zurück.
Der Anschluss erfolgt über USB 2.0
Als DPI Werte sind 500, 1000, 1500, 2000, 2500, 3000, 3500 und 4000 möglich
Die Tastatur schlägt mit einem Gewicht von ca 830 Gramm zu Buche, das ist vor Allem dem Aluminium an den beiden Seiten der Tastatur geschuldet, ohne diese schätze ich wöge die Tastatur ca 700 Gramm.
Der Anschluss erfolgt über USB 2.0
Die Beleuchtung ist nicht stufenlos (Rot, Blau, Lila)
Tastaturlayout Deutsch
Alles in allem zum Abschluss gesagt, gibt es sicherlich noch einige Punkte die man verbessern kann oder sollte.
Ich würde die Tastatur jedem empfehlen, der noch keine Erfahrung mit einer teuren Tastatur gemacht hat. Jeder der bereits eine 100€+ Tastatur besaß wird hier sicherlich vieles vermissen.