https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1196711_0__8811221.jpg

Inter-Tech Eterno PG-5545 Deutsch USB schwarz/rot

Artikelnummer 8811221

EAN 4260455641791    SKU 88884084

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Inter-Tech Eterno PG-5545 Deutsch USB schwarz/rot

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1196711_0__8811221.jpg
über 370 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 16.09.2017 im Sortiment

STYLISH UND ELEGANT!
Die Tastatur überzeugt durch hochwertig verarbeitete, langlebige Tasten und überzeugt optisch mit zwei Aluminiumapplikationen an den jeweiligen Seiten.

FARBEN AUF KNOPFDRUCK
Sie bestimmen das Design per Knopfdruck!
Wählen Sie zwischen den Farben Rot, Blau oder Violett.
Statisch oder pulsierend - das entscheiden Sie!

DER ALLESKÖNNER
Die Gaming-Maus ist ein wahrer Alleskönner!
Sowohl per Tastenkombination, als auch per Software lassen sich verschiedenste Einstellungen, wie Farbeffekt oder Abtastraten, vornehmen.

Wie wichtig das richtige Equipment ist, weiß man spätestens dann, wenn man sich bereits über eine falsche Ausrüstung geärgert hat. Deshalb raten wir allen ambitionierten Gamern zu unserem PG-5545 Set!
Hier erhalten Sie eine robuste Gaming-Tastatur sowie eine vielseitig einstellbare Gaming-Maus mit zahlreichen Features. Einstellbare dpi-Werte (500-4000dpi) bei der Maus und eine Vielzahl toller Lichteffekte, die bei der Maus auch per Software einstellbar sind, setzen die beiden Komponenten gekonnt in Szene. Dank Kabelverbindung geht ihnen auch nie der Saft aus.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Eterno PG-5545
Typ: kabelgebunden
Anschluss: USB
Sprache: Deutsch
Multimediatasten: vorhanden
Farbe: schwarz/rot
Besonderheiten: FN-Taste, Helligkeitsregelung, Hintergrundbeleuchtung, inklusive Maus

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(59%)
(59%)
(27%)
(27%)
(9%)
(9%)
(5%)
(5%)
1 Stern
(0%)
(0%)

22 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,63%

 
 
5 5
     am 20.12.2017
Produkttester
Eterno PG-5545 - Tastatur und Maus

Inter-Tech wirbt mit der Eterno PG-5545 für ein Budget-Gaming-Bundle, bestehend aus einer Gaming-Tastatur und einer Gaming-Maus die beide mit Beleuchtung stilvoll punkten. Der Preis für das Eterno PG-5545 Bundle liegt bei 22,90€ - 35,00€ und ob ich der Meinung bin, dass das Eterno PG-5545 Bundle seinem Preis gerecht wird, erfährt ihr in meinem Testbericht.

Die Kartonage von der Eterno PG-5545 ist sehr simpel gehalten.
Auf der bedruckten Vorderseite der Verpackung fallen zwei Dinge sofort auf, einmal die große Schrift von „Gaming“ und ein Bild von der Tastatur und der Maus die gut in Szene gesetzt werden.

In einer kleineren Schrift wird die Tastatur mit einstellbarer Beleuchtung, ein deutsches Tastaturlayout beworben. Die Maus wird damit beworben, dass sie bis 4000dpi einstellbar ist und viele Farbvarianten einstellbar sind.

Auf der bedruckten Rückseite der Verpackung sieht man die Tastatur und Maus nebeneinander in Skizzenform dargestellt. Man erkennt die Marke, „Eterno“ und die genaue Produktbezeichnung „PG-5545“. Des Weiteren erfährt man noch Details mit welches Betriebssystem das Eterno PG-5545 Bundle kompatibel ist, welche Maße die Maus hat, welcher Anschluss verwendet wird und paar weitere Informationen.
Wenn man die Verpackung des Eterno PG-5545 – Bundle aufmacht findet man die Tastatur und Maus gut verpackt mit der Anleitung ohne anderen unnötigen Werbungsinhalten.

Im Lieferumfang:
1xTastatur
1xMaus
2xBedienungsanleitung auf Deutsch

Bei der Bedienungsanleitung die in der Verpackung enthalten waren, handelt es sich um zwei Mal exakt die gleiche Bedienungsanleitung. Ich nehme mal an, das dort ein Fehler unterlaufen ist und eine englische Bedienungsanleitung fehlt.
Die Anleitung ist leicht verständlich und beantwortet für mich eigentlich die wichtigsten Fragen, wie zum Beispiel dass man eine 24 Monate Garantie auf das Eterno PG-5545 Bundle besitzt.

Tastatur

Technische Daten:
Anschluss
USB 2.0

Tasten
105

Maße
46,3 x 16,7 x 3,3 cm

Gewicht
830 g

Tastendruck
55 +/- 7 g

Tasten Lebenszeit
> 5 Millionen Anschläge

Betriebsspannung
5 V=

Betriebsstrom
<15 mA

Beleuchtung
LED Hintergrundbeleuchtung

Bei der Tatstatur handelt es sich um eine Membrantastatur vom Eterno PG-5545 Bundle. Sie besitzt einen schwarzen Tastaturrahmen. An der äußeren linken und rechten Seite befindet sich jeweils eine Aluminium-Zierblende, was die Tastatur einen gewissen Gaming-Look gibt. Wem die Aluminium-Zierblende stört, kann sie ganz leicht entfernen, indem man auf der Rückseite, die Schrauben von der Blende entfernt. Die Tastatur besitzt 4 Antirutsch Füße, auf der oberen Seite gibt es noch zwei ausklappbare Plastikfüße ohne Gummibeschichtung. Die geben einem keine wirkliche Erhöhung der Tastatur und die Tastatur rutscht dadurch leichter weg. Das Kabel ist mit Gewebesleeving versehen, was die Tastatur noch ein Ticken hochwertiger erscheinen lässt.
Der Abstand von den Tasten zu dem Tastaturboden sind etwas höher gesetzt, als ich es von meiner alten Tastatur es gewohnt war. Durch den weißen Untergrund wirkt es durch die Beleuchtung so, dass die Tasten schweben. Da die Tasten vom Boden stehen, kann man die Tastatur auch sehr leicht reinigen. Auch die einzelnen Tasten lassen sich sehr leicht rausnehmen. Nach mehrmaligen entnehmen einzelner Tasten sitzen sie immer noch fest.

Wenn man die gesamten Tasten von der Seite betrachtet, sieht man das, von oben nach unten, die ersten 2 Reihen höher sind, zwei unteren tiefer legen und die letzten 2 Reihen wieder erhöht liegen. Im Gesamtbild ergibt es eine angenehme Wellenform.
Die Tasten fühlen sich sehr robust an und sind Matt, was sehr schön anzuschauen ist. Als kleiner Gimmik sind die WASD Tasten im Bold Schrift und haben noch Pfeile, für die entsprechende Laufrichtung, wie man es aus FPS-Games kennt. Die Pfeiltasten sind mit WASD Beschriftet, die Funktion bleibt aber die gleiche. Daran merkt man das es sich um eine Gamer-Tastatur handelt. Was ganz nett ist, ist, dass der Tab, Capslock, Back, Enter und Shift Tasten beschriftet sind. Das hilft sicherlich vielen Neulingen im Internet. Auf der F, J und Numlock 5 findet man eine leichte Erhöhung als Orientierungspunkt für das Zehnfingerschreibsystem, wie man es auch von anderen Tastaturen kennt.
Auf der rechten Seite von Space zwischen „Alt Gr“ und „Strg“ wurden die Tasten durch „Fn“ und eine Beleuchtungstaste ersetzt. Mit der Beleuchtungstaste kann man zwischen drei Beleuchtungsfarben wechseln (Rot, Blau, Violett), wenn man „Fn“ + Beleuchtungstaste drückt, aktiviert man die abwechselnde Beleuchtung. Was ich persönlich sehr schade finde ist, dass die Tasten leider nicht Lichtdurchlässig sind, weswegen die Beleuchtung im Dunkeln Licht bringt, aber man trotz dessen die einzelnen Tasten nicht erkennen kann. Das ist für mich der Hauptgrund, mir eine beleuchtete Tastatur zuzulegen. Die F-Tasten sind doppelt belegt, einmal die normalen F-Funktionen und die zweite Funktion lässt sich in Kombination mit „FN“ aktivieren.

FN + F1
Standard Musikplayer starten

FN + F2
Lautstärke verringern(Windows Gesamtvolume)

FN + F3
Lautstärke erhöhen(Windows Gesamtvolume)

FN + F4
Lautstärke muten

FN + F5
Aktuelles Lied beenden

FN + F6
Vorheriges Lied

FN + F7
Aktuelles Lied pausieren

FN + F8
Nächstes Lied

FN + F9
Email Programm öffnen

FN + F10
Browser Öffnen

FN + F11
Tastatur sperren

FN + F12
Taschenrechner

Die Befehle sind sehr praktisch und viele kennen die Funktionen sicher von anderen Tastaturen, leider bringt das Eterno PG-5545 Bundle keine Software für die Tatstatur mit, schön wäre es gewesen, wenn man die F-Tasten eigene Befehle zuweisen könnte ohne auf Fremdsoftware zurückzugreifen. Windows 10 erkennt die Tastatur ohne Probleme, durch plug-in-play ist sie sofort Einsatzbereit


Maus

Technische Daten:
Anschluss
USB 2.0

Tasten
6

Auflösung
500, 1000, 1500, 2000, 3000, 4000

Maße
12,6x7,0x4,0 cm

Gewicht
165g 105g Deathadder 128g Rival

Tastendruck
70 – 80g

Betriebsspannung
5V=

Betriebsstrom
<80 mA

Die schwarze Maus passt zur schwarzen Tastatur. Rechts an der Seite hat sie zwei Funktionstasten, die mit dem Daumen gut erreichbar sind. Auf der oberen Seite bietet sie Links- und Rechtsklick, Scrollrad/taste und unterhalb dem Scrollrad befindet sich eine Taste mit dem man die Dpi einstellen kann. Es handelt sich hierbei um eine Maus für Rechtshänder, für Linkshänder ist sie ungeeignet.

Die Maus liegt sehr gut in der Hand und ist am Besten für den Palm-Griff geeignet. Im Gegensatz zu der Tastatur bietet die Maus bei der Beleuchtung den RGB Spektrum an und sieht sehr schick im Dunkeln aus. Ich habe eine eher kleine Hand und die Maus sitzt trotz dessen perfekt, für Leute mit einer größeren Hand ist genug Freiraum nach oben. Die wichtigste Entscheidung die man treffen muss ist, ob man eine schwere Maus bevorzugt oder eine etwas leichtere, da diese Maus im Vergleich zu anderen sehr schwer ist, mit 165g, als Beispiel die Rival wiegt 128g und die Deathadder 105g, man spürt schon deutlich den Gewichtsunterschied. Bei längere Sitzungen merkt man den Energieaufwand. Vom Handling bin ich sehr zufrieden, die Maus gleitet problemlos über das Mauspad und durch den Tastendruck von 70-80g habe ich mich noch nicht unabsichtlich geklickt, der Sensor erkennt alle Bewegungen, bisher hatte ich noch keine Aussetzer gehabt, auch kein Doppelklicken. Windows 10 erkennt die Maus ohne Probleme, durch plug-in-play ist sie sofort Einsatzbereit.

Im Gegensatz zu der Tastatur gibt es ein Tool für die Maus, die aber nicht beigelegt ist, man kann sie von der Website runterladen, ist alles sehr gut in der Bedienungsanleitung erklärt.

Das Tool benötigt kein online Zugang, was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und bietet zahlreiche Funktionen.

Die Dpi Taste speichert 6 Dpi Einstellungen, die man in dem Tool ändern kann. Man kann die Beleuchtung individuell einstellen, Maus Parameter (Scroll Geschwindigkeit, Doppelklick Geschwindigkeit, Maus Sensitivität), Abfragerate (125hz-1000hz), des Weiteren kann man die Mausbelegung ändern, es verfügt über ein Makro Editor und eine Profil Funktion.

Das einzige was mich stört ist, dass es beim Windows Start immer aufpoppt, mir wäre es lieber, wenn es minimiert startet.

Fazit
Tastatur und Maus sind gut verarbeitet, für Vielschreiber nicht zu empfehlen, aber für Gamer und bei gelegentliche Officearbeiten kann man zugreifen.

Die wichtigste Frage die man sich vor dem Kauf stellen sollte, ob man eine schwere Maus bevorzugt, für Leute die eine leichte Maus bevorzugen würde ich von dem Kauf abraten, wer aber eine schwere Maus sucht, sollte das unbedingt mal unter die Lupe nehmen, alleine die Maus ist meiner Meinung nach das Geld wert.
Das Eterno PG-5545 ist vom Preis/Leistung top.
    
  
4 5
     am 19.12.2017
Produkttester
Hallo zusammen,

das Tastatur-Maus Gaming-Set Inter-Tech Eterno PG 5545 wurde mir freundlicherweise von Mindfactory als Produkttest zur Verfügung gestellt. Die Lieferung erfolgte problemlos und schnell, sodass ich meinen Produkttest sehr zeitnah beginnen konnte.

Die Geräte waren in einer länglichen, schlicht schwarzen Verpackung enthalten und sind in einem unversehrten Zustand bei mir zuhause angekommen.

Die Installation der Geräte verlief einwandfrei und bereitete keinerlei Probleme, ebenso wie die angegebene Software zur Verfeinerung der Mauseinstellungen (DPI/Beleuchtung). Die Kabel sind zudem gut verarbeitet, sodass diese sehr stabil wirken und nur schwer zu beschädigen sind. Des Weiteren ist die Länge der Kabel für meinen Bedarf ausreichend und sollte eigentlich nur bei den wenigsten Leuten zu Problemen führen, aber dafür gibt es schließlich Verlängerungskabel zu erwerben. Leider wurden die beiden Artikel ohne zusätzlichen Adapter geliefert, sodass ein Anschluss nur über USB möglich ist. Man sollte also schauen, dass man mindestens zwei freie Plätze an seinem Computer frei hat.
Die Tastatur ist nicht gerade leicht, wodurch sie natürlich eine gewisse Stabilität erlangt.

Von der Optik her ist das Set meiner Meinung nach sehr gelungen, da ich ein schlichtes Design bevorzuge. Die Tastatur war für mich anfangs allerdings eine große Umstellung, da ich zuvor nur eine kleine Laptop-Tastatur genutzt habe, deren Tasten sehr viel kleiner und näher zusammen lagen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und die Tasten sind sehr leicht und angenehm zu drücken und liefern schnelles Feedback. Nach einer Woche ist die Tastatur somit nicht mehr wegzudenken.
Die WASD Tasten, die die Grundlage eines jeder PC-Spielers sind, sind extra mit etwas dickerer Schrift hervorgehoben und mit Richtungspfeilen unterlegt. Mir persönlich ist das ziemlich egal, aber wer etwas auf dieses Gaming Design steht, wird damit vermutlich glücklich sein.
Aufgrund des Preises muss man natürlich auch Abstriche machen, sodass die Tastatur größtenteils nur aus Plastik besteht. An den Rändern befinden sich jedoch anliegende Metallstützen, die ich persönlich nicht gut finde, da sie erstens immer sehr kalt sind und zweitens eher stören wenn man drankommt oder die Tastatur bewegen möchte. Meine alte Tastatur ließ sich viel leichter verschieben. Für andere Nutzer ist dies vielleicht sogar eher vorteilhaft, wenn die Tastatur sehr robust stehen soll. Für mich persönlich wäre es anders angenehmer. Hinter der Tastatur befinden sich auch 2 Klappen sodass man diese leicht geneigt aufstellen kann. Dieses Feature sollte aber bei allen Artikeln heutzutage der Standard sein.

Das Handling der Maus sagt mir persönlich nicht sonderlich zu, da meine alte Maus wesentlich besser in der Hand liegt. Da ich sehr runde Mäuse mit direkt integrierten Klicktasten gewohnt bin, stören mich die etwas hervorstehenden Tasten dieses Produkts. Dies ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, da ich aber ein Gewohnheitsmensch bin, habe ich vorerst meine alte Maus nach längerem Testen wieder angeschlossen.
Zur Bewegung der Maus kann ich nichts schlechtes sagen. Sie erfüllt ihren Zweck und lässt sich problemlos über das Pad bewegen. Ansonsten besitzt die Maus zwei weitere Tasten an der Seite, die belegt werden können, sowie einen Regler für die Sensitivität.
Ein Highlight des Sets ist vermutlich die variable Beleuchtung. Bei der Tastatur lässt sich zwischen drei Farben (rot, blau, lila) wählen, die auch wirklich ansprechend aussehen. Damit diese Beleuchtung möglich ist, befindet sich unter den Tasten ein etwas größerer Freiraum, den ich nicht besonders gut finde, da dort leichter Dinge hineinfallen können (Essen etc.). Inwiefern sich dieser Raum saubermachen lässt habe ich noch nicht getestet, aber normalerweise sollte man die Tasten einfach abnehmen können, um sowohl die Tasten als auch den Innenraum zu reinigen.

Bei der Maus sind in puncto Beleuchtung sogar weitaus mehrere Möglichkeiten vorhanden. Von schlichter einfarbiger Beleuchtung bis hin zu Regenbogeneffekten oder einer klick-gesteuerten Beleuchtung ist alles möglich. Wer also auf Farben bei der Hardware steht findet dort sicher seine Lieblingseinstellungen.
Die bereits angesprochene Software zur Einstellung der Maus ermöglicht es die DPI von 500-4000 einzustellen und bietet damit eine große Flexibilität. Die Stufen sind dabei allerdings relativ weit auseinander (500er-1000er Schritte), aber dazu stellt man ja auch in den Spielen die Sensitivität nochmal manuell ein. Für mich ist dies kein Problem und im Vergleich zu meiner alten Maus ein deutliches Upgrade. Die Software zur DPI-Einstellung muss jedoch gedownloaded werden und ist nicht im Paket als DVD dabei.

Die Tastatur gefällt mir im Bereich Gaming sehr gut, während mich die Maus nicht überzeugen konnte, da sie, wie bereits erwähnt, nicht besonders gut in meiner Hand liegt und ich auf keinen gemeinsam Nenner mit der Maus kam. Die Tastatur ist sehr basic für den Gaming Bereich. Sie besitzt das nötigste, aber keine besonderen Features wie Makro-Tasten.
Wer ein Set ohne SchnickSchnack, abgesehen von der ausgiebigen Beleuchtung sucht, kann dieses Produkt durchaus bei der Auswahl in Betracht ziehen. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich auch die Lautstärke der Tastatur. Ich könnte niemals eine mechanische Tastatur nutzen, da der Tasteneinschlag mir nach wenigen Minuten auf den Zeiger gehen würde. Somit bevorzuge ich ein weiches Geräusch, dass diese Tastatur durchaus bietet.
Zu guter letzt kommen wir nun zur langfristigen Haltbarkeit, wozu ich leider recht wenig sagen kann, da ich das Set erst vor zwei Wochen bekommen habe und lediglich in der kurzen Zeit getestet habe. In diesem Zeitraum verlief allerdings alles einwandfrei und es sind keine kleineren und größere Probleme aufgetreten. Die Funktionalität sollte bei einem entsprechenden Umgang auch nicht nachlassen, da Tastaturen wirklich kein Hexenwerk sind.

Alles in allem scheint das Set für den Preis sehr gut zu sein und bietet auf jeden Fall großes Potenzial für ein kleineres Budget. Vor allem für Leute die nur Basis-Funktionen von ihrem Maus-Tastatur-Set benötigen lohnt sich die Investition. Wer Besonderheiten und diverse extra Funktionen benötigt sollte eventuell etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und sich woanders nach Alternativen umschauen.
Für mich wäre das Set definitiv auch ohne den gratis Produkttest eine Option, da ich sowieso auf der Suche nach neuer Hardware war.

Ich wünsche allen Käufer des Inter-Tech Produkts viel Spaß, ob beim Gaming oder alltäglichem PC-Gebrauch.
Der Preis sagt eben nicht alles bei den Produkten in der aktuellen Zeit und auch weniger bekannte Marken bieten gute Qualität bei ihren Artikeln. Man muss nur etwas über den Tellerrand hinausschauen.
    
  
4 5
     am 18.12.2017
Produkttester
Im Rahmen des Testers Keepers Programm von Mindfactory wurde ich ausgewählt die Tastatur und Maus Kombo "Eterno PG-5545" der Marke Inter-Tech zu testen. Inter-Tech ist ein deutsches Unternehmen, welches diverse PC Komponenten herstellt, wie zum Beispiel Gehäuse, Netzteile oder auch Peripherie-Geräte.
Sowohl die mir unbekannte Firma, als auch der niedrige Preis der Kombo, haben mich auf das Paket gespannt warten lassen. Das Paket war seitlich sichtlich eingedrückt und wurde scheinbar beim Transport erheblich beschädigt. Nach dem Öffnen viel mir sofort auf, dass lediglich auf einer Seite Luftpolster eingepackt wurden, was man sicherlich besser hätte machen können. Die Verpackung des Produktes hatte zum Glück, trotz des eingedrückten Kartons, keinen Schaden genommen.
Aber nun zum eigentlichen Produkt. Die Verpackung der Tastatur-Maus-Kombo ist robust verarbeitet und die Optik spricht vor allem Gamer beziehungsweise junge Leute an, denn das Cover ziert in groß die Beschriftung "GAMER" und wirbt mit einer DPI-verstellbaren Maus.
Beim Öffnen fällt auf, dass auch bei der Verpackung auf Qualität geachtet wurde, denn hier rutscht nichts und die Tastatur und Maus sind darin gut aufbewahrt. Um die Geräte vor Staub zu schützen, ist beides jeweils in einer Hülle eingepackt. Beigelegt ist eine, in deutscher Sprache verfasste, DIN A4 große Bedienungsanleitung.
Die Tastatur ist komplett in Schwarz und die Beschriftung in Weiß gehalten. Über den Pfeiltasten ist das Logo Eterno abgedruckt. Auffällig der leicht vergrößerte Abstand der Tasten im Vergleich zu herkömmlichen Tastaturen und die weiße Fläche unter den Tasten, um womöglich einen gleichmäßigen LED-Effekt zu erzielen. Die WASD- und Pfeiltasten sind fett gedruckt, um schneller gefunden zu werden. Das Kabel ist mit einem schwarzen Stoffsleeve ummantelt und 148 cm lang. Was bei einer Gaming-Tastatur heutzutage nicht fehlen darf, ist natürlich die Beleuchtung. Diese lässt sich ganz einfach wahlweise per Tastendruck in die Farben Blau, Rot oder Lila ändern. Dafür musste die Kontextmenü-Taste weichen. Diese hätte man auf FN-F12 legen können, die dort hinterlegte Funktion ist zweimal vorhanden. Mit einem weiteren Tastendruck lässt sich die Beleuchtung auch wieder deaktivieren. Die LEDs leuchten sehr kraftvoll und, dank der weißen Fläche, gleichmäßig. Die Num Lock, Caps Lock und Scroll Lock Tasten leuchten Blau. Auf den F-Tasten kann mit Hilfe der FN-Taste Funktionen, wie Lautstärkeregulierung, Play/Pause oder Stopp ausgeführt werden. Auf der Unterseite sind 2 ausklappbare Standfüße zu finden, die recht groß ausfallen und daher für einen guten und sicheren Stand sorgen. Die silbernen Schrauben der Tastatur sind sehr auffällig, was aber nicht in die Gewichtung fällt, da diese während einer normalen Nutzung nicht zu sehen sind. Die Tastatur hat anfangs auch bei ausgeschaltetem Zustand geleuchtet, dies ist nach einigen Malen nicht mehr der Fall. Woran das liegt ist mir allerdings unklar. Beim ersten Start wurde die Tastatur nicht sofort erkannt, nach einem zweiten Start konnte ich die Tastatur mit fast allen Funktionen benutzen. Lediglich die Taste FN-F10, die vermutlich den Desktop anzeigen soll, zeigt keine Funktion.
Die Tasten haben für meinen Geschmack einen sehr angenehmen Druckpunkt und das Tippen ist zwar hörbar, aber nicht übermäßig laut. Durch den größeren Abstand der Tasten ist es anfangs ein wenig ungewohnt damit zu tippen. Daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Auffällig, meiner Meinung nach sogar etwas störend, ist die Beleuchtung im Dunkeln. Dadurch, dass die Tasten selbst nicht beleuchtet sind, kann man die Beschriftung nicht mehr lesen. Das dürfte denjenigen schwerfallen, die das Layout nicht auswendig kennen.
Kommen wir nun zur Maus. Die Maus ist farblich eher schlicht gestaltet und in schwarz/grau/weiß gehalten. Das Eterno-Logo und die weißen Bereiche leuchten, wie bei der Tastatur. Das Kabel der Maus ist 150cm lang und erscheint mir recht kurz für ordentliches Kabelmanagement, wenn der Tower auf dem Boden steht. Das Kabel ist mit dem gleichen Stoffsleeve überzogen wie das der Tastatur. Auf der linken Seite sind 2 Tasten für Vor- und Zurück. Die Maus liegt gut in der Hand und passt gut für alle Griffstile (Claw-, Palm- und Finger-Grip). Vor allem fühlt sich die Maus bei Claw-Grip-Nutzung gut an. Seitlich, an den Stellen wo Daumen und kleiner Finger liegen, sind die Stellen leicht perforiert. Auch das Gewicht der Maus mit 126 Gramm spricht für die Qualität. Die Maus hat 6 voreingestellte DPI-Profile (500, 1000, 1500, 2000, 3000, 4000). Die Profile können wahlweise in der Software von 500 bis 4000 Einheiten verändert werden. Das Umschalten wird an einem Fenster für kurze Zeit angezeigt und dargestellt, welche DPI nun eingestellt ist. Leider funktioniert das Umschalten nicht flüssig und es kommt, vor allem, während man spielt, für etwa eine Sekunde zu einem Standbild.
Ein signifikanter Unterschied bei der Beleuchtung ist, dass bei der Maus RGB-LEDs verbaut sind. Die LEDs lassen sich ohne Software durch drücken zweier Tasten in 12 Modi schalten. Hier ein Auszug aus der Beschreibung:
1. Automatischer Farbwechsel
2. Gegenläufiges Lauflicht in verschiedenen Farbtönen
3. "Regenbogen" Effekt
4. Automatischer Farbwechsel
5. Konstanter Farbverlauf Violett/Grün
6. Schneller, automatischer Farbwechsel, Violett/Grün
7. Jeder Tastendruck lässt die Maus in einer anderen Farbe leuchten
8. Langsamer, automatischer Farbwechsel mit pulsierendem Licht
9. "Jahrmarkt" Effekt
10. Schnelles Lauflicht in verschiedenen Farbtönen
11. Langsames Lauflicht in verschiedenen Farbtönen
12. Konstant Violett
Die Lichteffekte lassen sich auch über die Software einstellen und jeweils zusätzlich individuell, mit Hilfe einer Farbpalette oder eines RGB-Wertes, anpassen. Die LEDs leuchten hell, lassen sich aber leider nicht bei allen Effekten dimmen. Der Maussensor funktioniert sowohl auf Mauspads als auch auf hellen und glatten Oberflächen.
Die Software, welche über die Herstellerseite bezogen wird, ist spartanisch aber dafür übersichtlich aufgebaut. Allerdings lässt sich damit nur die Maus anpassen. Hier kann man nicht nur die DPI und die Beleuchtung einstellen, es lassen sich auch die USB-Abfragerate in Herz und auch die Mausparameter, genauer die Sensitivität, die Scroll-Geschwindigkeit und die Doppelklick- Geschwindigkeit individuell anpassen. Des Weiteren kann man alle Tasten umbelegen, was für Linkshänder mit Sicherheit von Vorteil ist, und sogar eigene Macros hinterlegen. Unter Beleuchtung lassen sich, wie bereits erwähnt, alle zwölf erwähnten Modi einstellen und individuell anpassen. Das Schöne ist, der angepasste Effekt wird in der Software dargestellt und muss nicht extra erst übernommen werden. Leider öffnet sich die Software bei jedem Start und wird nicht minimiert dargestellt. Sonst bietet die Software alles was man braucht.
Abschließend würde ich sagen, dass die Maus-/Tastatur Kombo von Inter-Tech mit einem Preis von ungefähr 26¤ ein beinahe unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Man bekommt wertige und gut durchdachte Produkte. Wünschenswert wären auch bei der Tastatur RGB-LEDs einzubauen um eine gleiche Farbgebung zu schaffen. Meiner Meinung ist das Wort Gaming nicht ganz angebracht - die Tastatur bietet keine programmierbaren Makrotasten, was bei vielen Spielen von Vorteil wäre. Alles in Allem überzeugt die Kombo trotzdem, allein schon bei dem Preis.
Wer also eine beleuchtete Maus und Tastatur sucht, keine Funktionstasten benötigt und bei der Tastatur mit den vorgegebenen Farben zufrieden ist, sollte auf jeden Fall zugreifen.
    
  
3 5
     am 17.12.2017
Produkttester
Als Testers Keeper durfte ich diese Tastatur samt mitgelieferter Maus testen und genau das habe ich getan, hier werde ich euch ein paar meiner Eindrücke dieses doch sehr günstigen Sets preisgeben.
Die gelieferte Verpackung ist zwar eher sporadisch aber tut genau das was sie soll, nämlich schützen.
Es ist definitiv nicht vergleichbar mit einer Verpackung wie man sie z.B. von einem 1000€ Smartphone gewohnt wäre wo bereits das öffnen des Siegels einer nie wieder kommenden Situation gleichkommt.
Trotz der wie bereits genannten sporadischen Verpackung ist alles an seinem Platz und auch ohne viel Suchaufwand sofort verständlich und auffindbar.
Die Maus sowie die Tastatur sind kabelgebunden, beide Produkte sind hier mit Produkttypischen sleeve-kabeln ausgestattet.
Der erste Anschluss erfordert keine besonderen Kenntnisse, ein einfaches Plug and Play unterstützen nämlich beide im Set enthaltenen Geräte.
Tastatur sowohl als auch Maus verfügen über LED's welche farblich variierbar sind.
Die Software ist nicht mitgeliefert, diese muss man also mit ein wenig Mehraufwand aus dem Netz herunterladen, das ist für mich persönlich aber kein Problem da ich sowieso kein CD Laufwerk in meinem PC integriert habe.

Die ersten Schreibtests fielen eher schwierig aus, da es doch eine recht starke Umgewöhnung war, so jedenfalls für mich.
Der Tastatur fehlt für mich persönlich ein originelles und passendes Feedback.
Der Tastenanschlag fühlt sich eher so an als säße man gerade vor einer Microsoft Office Tastatur, erst der Blick auf den Schreibtisch offenbart, dass es sich hier um eine potentielle Gaming Tastatur handeln soll.
Das ist aber auch gleichzeitig der nächste Punkt, diese Tastatur möchte definitiv etwas sein das sie nicht ist. Eine Gaming Tastatur.

Es fehlt an haptischem Feedback, Makro Tasten aber auch eigentlich standardmäßig vorhandene Tasten vermisse ich dann doch irgendwie.
So gibt es z.B. keinen separaten Knopf um Medien zu pausieren, man nimmt hier den Umweg über eine "Fn" Taste, das war ich persönlich bis dato nur von meinem Mac oder anderen Laptops gewohnt.
Stattdessen bekam die Tastatur einen Knopf um die Farbe der LED's zu wechseln, dieser hat auch definitiv seine Existenzberechtigung denn sicher wollen einige nicht ein weiteres Programm auf der Platte haben welches rein gar nichts tut außer die eigene Tastatur leuchten zu lassen.

Zur Maus gibt es im Gegensatz zur Tastatur nur weitaus positives zu sagen.
Sie gefällt mir wahrlich sehr gut, das Design ist clean und trotzdem schürt sie ein gewisses Feeling, dass es sich hier definitiv um eine Gaming Maus handeln muss.
Die DPI Rate von bis zu 4000 ist für mein Empfinden allerdings sowieso zu hoch.
Ich spiele hier meist bei einer DPI von 1500.
Die Maus kann genau wie die Tastatur ebenfalls von einem externen Programm angesteuert werden, farblich natürlich.
Makro Tasten lässt aber auch die Maus vermissen.
Zu den Mängeln gibt es wie bereits schon erwähnt etwas weniger zu sagen als bei der Tastatur, hier hätte ich lediglich das Logo dezenter platziert da es an seinem jetzigen Punkt doch etwas das Layout auseinander reißt.
Außerdem wären 1-2 LED's mehr sicherlich nicht falsch gewesen, die Helligkeitsausbeute an einigen Stellen ist gering bis kaum gegeben.

Positiv ist wie bereits genannt ein sehr aufgeräumtes Design, die gesleevten Kabel aber auch eher Klassenuntypisch für diesen Preis ist der doch sehr genau und richtig arbeitende Laser im inneren der Maus.


Nun zum "Langzeit"-Test den ich in 2 Wochen Nutzung vollzogen habe.
Die Tastatur macht wie gesagt wenig Spaß in Sachen Haptik. Für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend, bei mir wird sie zum programmieren und schreiben genutzt.
Videospiele werden von mir ausschließlich mit dem Controller bestritten.
Nach 2 Wochen und teils gezielten Schmutz-Anschlägen auf die Tastatur habe ich auch eine erste Reinigung durchgeführt, das funktioniert bei dieser Tastatur nahezu kinderleicht und lässt nicht wie andere Tastaturen einen stundenlangen Frust hinter sich herziehen.
Durch die weit auseinanderstehenden Tasten ist es mit einigen liebevollen Schlägen auf die Rückseite der Tastatur schon erledigt, wer möchte kann hier auch mit einem Druckluftkompressor etwas in die Zwischenräume pusten um auch kleinsten Schmutz zu entfernen.
Die Maus hinkt hier allerdings deutlich hinterher, die Reinigung kaum bis gar nicht möglich.
Von Außen ist die Sache natürlich mit etwas Aceton schnell erledigt, von innen allerdings nicht.
Nach mehreren Versuchen habe ich es aus Frust aufgegeben das innere der Maus reinigen zu wollen. Es funktioniert schlicht und einfach nicht, wie sich das über mehrere Jahre auswirkt kann ich allerdings jetzt noch nicht sagen, mit etwas Pech bekommt hier der Laser unschöne Nebenwirkungen ab.

Nach 2 Wochen kann ich bei beiden Produkten noch keine Abnutzungsspuren feststellen, ich vermute allerdings fast das beide Geräte nicht für mehr als 2 Jahre Betrieb ausgelegt sind, das ist bei diesem Preis aber auch kein Beinbruch.
Die Tastatur wird mit fast wahrscheinlicher Sicherheit auf Dauer die Tastenbezeichnungen verlieren, da diese wie bei anderen günstigeren Produkten einfach nur aufgedruckt sind.
Bei der Maus erwarte ich allerdings noch frühere Abnutzungsspuren, da ein matter schwarzer Lack die Oberseite ziert, dieser Lack neigt in meinen Erfahrungen SEHR STARK dazu die Haftung zu verlieren, das Resultat ist logisch, er blättert ab.
Bei der Seite allerdings hat man sich offenbar wieder mehr Gedanken gemacht, diese sind nämlich mit einem Hochglanz Lack überzogen, außerdem ist hier eine Riffelung eingestanzt um der aufliegenden Hand etwas Grip zu geben.

Nun zum Abschluss noch etwas Fachgesimpel, die Maus wiegt 160-165 Gramm ist also wirklich sehr leicht.
Die Tasten beschränken sich durch die nicht vorhandenen Makro Tasten auf 6:
Links, Rechts, Rad, DPI, Vor und Zurück.
Der Anschluss erfolgt über USB 2.0
Als DPI Werte sind 500, 1000, 1500, 2000, 2500, 3000, 3500 und 4000 möglich

Die Tastatur schlägt mit einem Gewicht von ca 830 Gramm zu Buche, das ist vor Allem dem Aluminium an den beiden Seiten der Tastatur geschuldet, ohne diese schätze ich wöge die Tastatur ca 700 Gramm.
Der Anschluss erfolgt über USB 2.0
Die Beleuchtung ist nicht stufenlos (Rot, Blau, Lila)
Tastaturlayout Deutsch


Alles in allem zum Abschluss gesagt, gibt es sicherlich noch einige Punkte die man verbessern kann oder sollte.
Ich würde die Tastatur jedem empfehlen, der noch keine Erfahrung mit einer teuren Tastatur gemacht hat. Jeder der bereits eine 100€+ Tastatur besaß wird hier sicherlich vieles vermissen.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 16.12.2017
Produkttester
Produkttest Eterno PG-5545 Gaming Maus/Tastatur Combo

Ich hatte das Glück im Rahmen des Testers Keepers Programms, von Mindfactory, die Gaming Maus/Tastatur Combo von Eterno testen zu können. Als Vergleichshardware benutze ich in der nachfolgenden Rezension die MX 518 Maus und G 510 Tastatur von Logitech. Trotz der weißen Beleuchtung, der G 510, würde ich die Eterno Combo, als mein erstes RGB (viel mehr RVL, weil sie in Rot, Violett und Blau beleuchtet werden kann) beleuchtetes Peripheriegerät bezeichnen. Meine Produktbewertung gebe ich bewusst erst kurz vor Ende der Frist ab, weil es mir sehr wichtig war, eine möglichst zutreffende und detaillierte Bewertung abgeben zu können.

Optik, Haptik, Usability

Die Eterno PG-5545 kommt in einem schlichten und aufgeregten und praktischen Design daher. Im Vergleich zu meiner G 510 ist die Tastatur fast schon winzig, bedingt durch fehlende Makrotasten und das zunehmend nicht genutzte Display. Diese Eigenschaft stellt für mich nach nur kurzer Nutzungsdauer, einen riesen Pluspunkt dar. Außerdem zieren zwei lackierte Metallleisten die Enden der Tastatur und verleihen ihr dadurch einen wiedererkennbaren "Touch". Die Maus besticht durch schlichtes Design und eine extrem angenehme Oberfläche, welche auch nach mehreren Stunden überzeugen kann. Im Vergleich mit der MX 518, die eher "glatt" ist, wirkt die Maus einfach robuster. Einen großen Anteil an der Optik der Combo, hat natürlich auch die RGB Beleuchtung. Die Tastatur kann dabei entweder überhaupt nicht, rot, violett und blau beleuchtet werden. Man hat dabei die Auswahl zwischen einem der Töne oder eine sich abwechselnde Reihenfolge aus allen dreien. Die Maus hingegen bietet eine Art "Regenbogen"-Effekt, dieser kann über eine Tastenkombination, nach eigenen Wünschen eingestellt werden, insgesamt werden dem User 12 verschiedene Effekte zur Auswahl gestellt. Positiv hervorheben möchte ich bei beiden Geräten die Qualität der Beleuchtung. Klare und ausdrucksstarke Farben, die nicht unnötig stören.

Druckpunkt und Feedback

Als Testumgebung mussten in erster Linie Spiele herhalten, weil sich dort meiner Meinung nach, Schwächen und Stärken sehr schnell zu erkennen geben. The Division, World of Warcraft, CS:GO und Overwatch sind allesamt Titel, bei denen man kaum verhindern kann, auf die Tasten zu hämmern. Sowohl bei Schusswechsel, dem Bezwingen von Drachen und anderen Ungeheuern und zu guter Letzt auch beim Verfassen dieser Rezension, macht die Tastatur eine wirklich rundum gute Figur. Von meiner Subjektiven Wahrnehmung ausgehend, würde ich behaupten, dass die Tasten ein schnelles Feedback geben und so sofortiges reagieren ermöglichen.

Funktionen und Features

Als wichtigstes Feature wäre die RGB Beleuchtung zu nennen. In Sachen Funktionen und Ausstattungen bewegt sich die Combo im Einsteigerbereich. Die Tastatur verfügt über Funktionstasten [Fn], allerdings gehören diese für mich zur Grundausstattung für jeden User. Wie bereits weiter oben erwähnt, bietet die Tastatur 3 (bzw. 4) und die Maus 12 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die RGB Beleuchtung. Bei der Tastatur gibt es dafür eine zusätzliche Taste, wohingegen die Maus, über eine Tastenkombination eingestellt werden kann. Die Maus kann auf eine Auflösung zwischen 500 dpi und 4000 dpi konfiguriert werden, dies kann durch die gleichnamige Taste eingestellt werden.

Software

Im Lieferumgang befindet sich keine zusätzliche Software des Herstellers, weil beide Geräte im Plug und Play betrieben werden können, ist diese auch nicht notwendig. Beim ersten Anschluss wurde die Combo problemlos von Windows 10 erkannt und funktioniert seitdem ohne Zwischenfälle. Sollten wider Erwarten doch Probleme auftreten, so kann zusätzliche Software auf der Herstellerseite von Inter-Tech heruntergeladen werden.

Langzeittest

Im Hinblick darauf, dass der Test "nur" 14 Tage dauern sollte, habe ich mir besonders den Langzeittest zu Herzen genommen. Dazu muss man sagen, dass zum Beispiel meine bisherige Maus länger als 10 Jahre im Einsatz war und mir deshalb nur eine Möglichkeit blieb, die Langzeittauglichkeit der Hardware bewerten zu können. An etwa 8-10 Tagen waren beide Geräte ca. 10 Stunden in Gebrauch. Am Ende konnte ich auch einige zusätzliche Bewertungspunkte zur Usability finden. Diese werden in meinem Fazit explizit aufgegriffen. In Sachen Haltbarkeit, Komfort und Alltagstauglichkeit kann ich mit ruhigem Gewissen die fast volle Punktzahl vergeben. Besonders überzeugend waren dabei die gute Verarbeitung der Tasten und die bequeme Oberfläche der Maus. Nach vielen Stunden der Benutzung konnte ich weder schmerzende Finger, noch ermüdete Hände oder sonstiges beklagen.

Preis-/Leistungsverhältnis

Für Preisbewusste User bietet die Inter-Tech, mit der Eterno PG-5545, ein sauber verarbeitetes und zuverlässiges Produkt, welches zwar im Einsteigersegment einzuordnen ist aber keineswegs billig oder technisch unzureichend daherkommt. Trotz des eher "geringen" Preises erhält der User, zusätzlich zu der guten Verarbeitungsqualität, auch gegenwartsorientierte Technologie, wie in diesem Fall die RGB Beleuchtung und gesleevte Kabel.

Haltbarkeit und Vergleich zu ähnlichen Produkten

Vor meinem Fazit möchte ich nochmals auf die wichtigsten Vor- und Nachteile, im Vergleich zu meiner bisher genutzten hervorheben. Die Eterno PG-5545 besticht im Vergleich zur G510 und MX518 durch ein klares und nicht unnötig überzogenes Design, sinnvolle Funktionen und einem insgesamt runden Paket aus Funktion und Preis. Ein weiterer erwähnenswerter Punkt wäre die leichte Reinigung der Tastatur. Diese geht durch herausnehmbare Tasten sehr leicht von der Hand. Der Reinigungsvorgang gestaltet sich simpler und weniger Aufwendig, im Vergleich zur G510. Die Tasten lasten sich ohne großen Kraftaufwand entfernen und wieder aufstecken. Leider vermisse ich bei der getesteten Tastatur die beleuchteten Symbole. Die Maus schlägt sich wacker und zwar sowohl in der Verarbeitung als auch Funktion.

Betrachtet man den Preisunterschied, der mit einander verglichenen Produkte, so kann es insgesamt nur einen Sieger geben und dieser ist die Eterno PG-5545 aus dem Hause inter-tech.

Man sollte bei meiner Bewertung allerdings keinesfalls herauslesen, dass die beiden Hersteller gegeneinander aufgewogen werden sollen. Mich beschäftigte bei diesem Produkttest in erster Linie die Tiefe und Breite der Funktionen, die Verarbeitung und die Haltbarkeit, ohne dabei das P/L Verhältnis außer Acht zu lassen.



Fazit

Wer einen Einstieg in die RGB beleuchtete Welt von Peripheriegeräten sucht und dabei auch auf den Preis achtet, der ist bei der Eterno PG-5545 genau richtig. Der Hersteller inter-tech schafft es sinnvolle Funktionen, kräftige Farben und ein rund um gelungenes Gesamtpaket, unter einen Hut zu bringen. Das Produkt überzeugt durch seine Verarbeitung und ganz individuelle Elemente, wirkt dabei weder billig noch gewöhnlich. Allerdings fielen mir auch wenige negative Dinge auf. So verfügen die Geräte über eine, meiner Meinung nach, grenzwertig kurze Kabellänge. Außerdem stören die nicht beleuchteten Symbole und gerade bei der Benutzung in der Dunkelheit.
Am Ende überwiegt das Positive allerdings haushoch und deshalb vergebe ich eine Gesamtpunktzahl von *****.
    
  
4 5
     am 15.12.2017
Produkttester
Im Rahmen der einer Test Keepers Aktion habe ich das Glück und darf die Inter-Tech Eterno PG-5545 Tastatur testen. Ich bedanke mich dafür bei Mindfactory und Inter-Tech die diese Aktion ermöglicht haben.
Das Paket mit der Tastatur und der Maus kam sehr schnell und ohne Schäden bei mir an. Hier hat Mindfactory wieder super Arbeit geleistet.
[Bild von der Verpackung]
Eckdaten zur Tastatur
Anschluss USB 2.0
Tasten 105
Gewicht 830 Gramm
Tasten Lebenszeit >5Millionen Anschläge
Beleuchtung LED Hintergrundbeleuchtung (rot, blau, violett)

Die Tastatur lässt sich, wie die Maus, problemlos an den Rechner anschließen und installieren. Hierbei sind keinerlei manuelle Installation erforderlich.
Die Optik der Tastatur sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Das Aluminium fügte sich gut ein und wirkt nicht billig, eher ließ es sie noch hochwertiger aussehen.
Die Tasten der Tastatur sind nicht mechanischen, weswegen sich der Druckpunkt etwas verzögert anfühlte. Es bedarf einige Zeit der Eingewöhnung um damit klar zu kommen, danach jedoch kam ich sehr gut mit dem Feedback zurecht und konnte damit problemlos zocken oder sie im normalen Alltag benutzen und zum Beispiel im Internet surfen. Die Lautstärke der Tasten beim Drücken war zwar wahrnehmbar aber keineswegs störend.
Was mir direkt positiv an der Tastatur auffiel, war das das Kabel gesleeved ist. In dieser Preisregion ist das nicht die Regel. Auch die Beleuchtung ist keineswegs ein Standard. Für den Preis von 22,90€ bekommt man hier also eine Tastatur die nicht nur optisch, sondern auch noch technisch ansprechend ist.
Die LED Beleuchtung ließ sich ganz einfach mit einem Knopfdruck ändern und zwischen den einzelnen Farben wechseln. Hierbei kann man zwischen rot, blau, violett und auswählen. Die Farben wirken kräftig aber nicht zu grell und sind sehr angenehm für das Auge.
An der Tastatur befindet sich aber nicht nur eine Taste für die Auswahl der Farben, sondern auch sehr viele gängige Multimediatasten wie zum Beispiel leiser, lauter, Pause etc...
Sollte man also nicht den großen Geldbeutel haben und eine brauchbare Tastatur benötigen, kann man problemlos auf dieses Modell zurückgreifen.
Ein negativer Punkt an der Tastatur ist die Tastenhöhe, mir kam es so vor als würden die Tasten sehr hoch liegen und man nimmt eine ungewöhnliche Handhaltung an. Auch hier ist es wieder Gewöhnungssache aber ungewohnt ist es alle mal. Einzige Erklärung, die ich dafür habe, wäre das die Tastenhöhe die Beleuchtung mehr zur Geltung bringen soll.
Die Tastatur verfügt über keine extra Software für Beleuchtung oder Profile.
Den Langzeittest kann ich leider nur schwer beurteilen da ich sie bis jetzt nur einige Tage hatte. Trotzdem fühlt es sich nicht so an als würde die Tastatur nur 1 Monat halten und dann ihren Geist aufgeben. Im Gegenteil, ich finde die Tastatur ist robust und kann locker mit anderen mithalten die nicht so preisgünstig sind.

Kommen wir zum zweiten Teil des Pakets, der Maus.
Eckdaten zur Maus
Anschluss USB 2.0
Tasten 6
Gewicht 165 Gramm
Auflösung 500, 1000, 1500, 2000, 3000, 4000
Beleuchtung Einstellbar über Software

Die Maus verfügt, wie die Tastatur über ein gesleevtes Kabel und wirkte sehr robust.
Das Tastenfeedback war gut und nicht verzögert oder sonstiges.
Persönlich finde ich die Maus optisch nicht die Schönste, jedoch erfüllt sie ihren Zweck.
Man kann mit ihr also alle Aufgaben erfüllen die man auch mit einer anderen Maus macht.
Sie besitzt nicht nur die üblichen Maustasten, sondern hat noch zwei extra Tasten an der Daumenseite.
Die Beleuchtung der Maus erinnert an einen Weihnachtsmarkt. Es gibt viele Farben, Geschwindigkeiten und Arten wie sie leuchten kann.
Die Beleuchtung ist sehr mfangreich und lässt sich gut einstellen. Die von Inter Tech zur Verfügung gestellte Software ist leicht zu installieren und benutzerfreundlich aufgebaut. In der Bedienungsanleitung ist einfach, beschrieben wie man sich die Software runterladen und installieren kann.
Ist die Software installiert und gestartet, kann man dort zwischen vielen Beleuchtungsarten auswählen (Farbwechsel, Steady, Breathing, Tail, Neon, Colorful Steady, Flicker, Response, Streaming, Welle, Trailing, Keiner), von blinken bis zum Regenbogen ist also alles dabei. Es wirkt auch nicht als wäre es eine 0815 Software, sondern schon mehr durchdacht.
Auch Markos sind mit der Maus möglich und könne das Spielgefühl deutlich erleichtern, solltet ihr zwischen vielen Sielen hin und her wechseln.
Auch die DPI lässt sich bei dieser Maus einstellen. Von der DPI 500 bis 4000 ist es möglich eine Einstellungsart zu wählen.
Zur Maus sollte man wissen, dass sie sehr hoch ist und außerdem sich sehr schwer anfühlt. Wer bis jetzt eine leichte kleine Maus hatte wird Probleme bekommen. Ich selber habe auch meine Schwierigkeiten am Anfang gehabt.
Alles in allem kann man der Maus ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zusprechen. Mit den Features wie Beleuchtung und Makros ist diese Maus sogar vielen voraus.

Das Gesamtpaket
Der Maus und Tastatur liegt eine umfangreiche Beschreibung und Anleitung bei, welche nicht zu kurz ist oder zu viele unnötige Informationen enthält.
Das Kabel bei Maus und Tastatur ist meiner Meinung recht kurz. Was bei der Tastatur nicht ganz so auffällt, ist bei der Maus schon deutlich zu merken.
Im Vergleich zu meiner jetzigen Peripherie hält dieses Gesamtpaket aus Tastatur und Maus gut mit. Ich habe zwar deutlich mehr als 22,90€ bezahlt aber habe keine beleuchtete Tastatur.
Zusammengefasst ist die Tastatur gut in Gaming und Office Bereich. Die Tasten haben hierfür ein gutes Feedback und wirken robust genug um das Geld wert zu sein. Außerdem kann das Mulitmedia Paket mit allen anderen Tastaturen mithalten die sich in dieser Preisregion bewegen. Die Maus ist in diesem Paket wirklich kein Kaufgrund, sondern eher „nice to have“. Jedoch erfüllt sie ihren Zweck gut und lässt das Paket immer weiter in der Preis/ Leistungtabelle nach oben klettern.
Die Software ist einfach aufgebaut und trotzdem sehr umfangreich. Die beiliegende Anleitung ist auch sehr hilfreich.
Negative Punkte bleiben aber auch kurz zu nennen. Die Kabellänge ist bei Tastatur und Maus zu kurz. Optisch ist die Maus nicht ansprechend und es Bedarf einiger Zeit der Eingewöhnung um mit Tastatur und Maus klarzukommen.
Ich würde sie trotzdem allen empfehlen die wenig Geld ausgeben wollen aber eine gute Tastatur haben wollen.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich bei Mindfactory und Inter-Tech bedanken möchte.
    
  
4 5
     am 14.12.2017
Produkttester
Hier nun auch meine Bewertung zu der Tastatur / Maus Kombo von Intertech.

Optik

Maus
Die Maus macht einen eleganten Eindruck. Das Design wirkt schnittig und ist dabei modern und dunkel gehalten. An den Seiten ziehen sich helle Flächen entlang, die die zuvor eingestellte Beleuchtung durchlassen. Ein Bereich zwischen den Tasten (am Mausrad) und das Logo auf der Rückseite ist ebenfalls beleuchtet. Auch der Sensorbereich unter der Maus leuchtet in der eingestellten Farbe. An den Seiten befinden sich entgegen dem Rest nicht glatte sondern Oberflächen mit etwas Profil. Optisch entsteht hier ein wenig ein Carbon ähnlicher Eindruck auch wenn es sich wohl nur um schlichte Aufkleber handelt. Diese sollen die Maus sicherlich optisch aufwerten und gleichzeitig für etwas besseren Grip an den Seiten sorgen. Durch die vielen verschiedenen Beleuchtungspresets macht die Maus optisch insgesamt einen sehr guten Eindruck.

Tastatur
Die Tastatur ist ebenfalls schwarz. Der Rahmen besteht soweit aus Plastik. An den Seiten wurden jedoch Metall Applikationen in Form von Schienen angebracht. Dies soll sicherlich die Optik weiter aufwerten und einen wertigeren und auch stabileren Eindruck vermitteln. Die Tasten sind relativ hoch und etwas erhaben. Es sieht ein wenig so aus als würden sie über dem Rest der Tastatur schweben. Dadurch kommt die Beleuchtung, die sich innerhalb des Tastaturrahmens befindet, zum vor scheinen (im wahrsten Sinne). Optisch macht die Tastatur (passend zur Maus) ebenfalls einen modernen und schicken Eindruck. Die W,A,S,D Tasten haben eine dickere Beschriftung und haben zusätzliche Richtungspfeile abgebildet. Das richtet sich natürlich an Gamer, beschränkt sich allerdings ausschließlich auf die Optik. Die Tasten verhalten sich genau wie die übrigen und haben auch keine andere Oberfläche / Haptik oder Ähnliches.
Ein Nachteil an der Beleuchtung ist, dass diese ausschließlich von unterhalb der Tasten kommt. Die Tasten selber haben keine Lichtdurchlässigen Buchstaben und sind ganz herkömmlich bedruckt. Das bedeutet, dass wenn man sich in einem dunklen Raum befindet und lediglich das Licht von Monitoren und Peripherie verwendet, dass es dann durchaus sein kann, dass man die Tasten nicht gut erkennt. Bei schlechten Lichtverhältnissen kann man die Beschriftung auf den Tasten kaum noch lesen. Da man auch noch gegen die Beleuchtung schaut, wird dieser Effekt zusätzlich ein wenig verstärkt.

Haptik / Aufbau

Maus
Die Form ist ergonomisch gehalten und liegt gut in der Hand. Die Gleitpads unter der Maus haben keine Schutzfolie verklebt und man kann direkt loslegen. In ihrer Funktion sind sie soweit ausreichend. Im direkten Vergleich mit der Razer Deathadder 3.5G kann ich aber sagen, dass die Razer ein wenig besser gleitet. Dadurch ergibt sich bei der Eterno ein leicht höherer Widerstand beim bewegen. Die Maus fühlt sich damit ein wenig schwerer an, obwohl das eigentliche Gewicht beim wirklichen Abwiegen gar nicht so viel höher ausfällt (130g von der Eterno zu 111g von der Razer Deathadder). Als weiteren Vergleichswert habe ich noch die Zelotes C-12 die bei 117g liegt aber sich durch etwas bessere Gleitpads eigentlich nahezu gleichwertig zur Razer bewegen lässt.
Das Kabel ist ausreichend lang, ummantelt und wirkt robust.

Tastatur
Die Tasten haben eine Höhe und einen Abstand wie man sie auch von Mechanischen Tastaturen oft kennt. Die Tasten wirken recht robust. Die F und J Tasten sind gesondert fühlbar gekennzeichnet, auch das ist gewohnt. Durch die Metallseiten wirkt die Tastatur wertig und Robust.
Es sind klappbare Stellfüße an der Hinterseite vorhanden um den Winkel weiter aufzustellen, wenn man das bevorzugt. Mir wäre sogar ein noch größerer Winkel wünschenswert gewesen. Ich habe zum Test noch etwas unter die aufgestellten Füße gestellt und hatte damit einen noch angenehmeren Winkel. Das ist vielleicht auch etwas Geschmackssache aber für mich scheinen die Stellfüße ein wenig kurz.
Das USB Kabel ist ummantelt und macht einen stabilen Eindruck. Leider ist es ein bisschen kurz. Ich hatte das Kabel meiner vorigen Tastatur hinter der Tischplatte abgeführt und dann verdeckt zum PC geführt, weil dies einen aufgeräumteren Eindruck vermittelt. Das ist mit der Eterno auch noch möglich, aber gerade so. Das Kabel dürfte gut und gern auch noch 20 oder 30cm länger sein. Im Normalfall sollte die Länge aber ausreichen.

Tasten / Feedback

Maus
Die primären Tasten reagieren gut und stimmig. Der Klick und das Feedback sind gut spürbar aber nicht zu stark ausgeprägt. Das Mausrad selber wirkt auch als dritte Maustaste bei Druck. Dieser Klick hat zunächst einen etwas stärkeren Widerstand. Recht kurz nachdem man diesen Überwunden hat erfolgt direkt der hörbare Klick. Das kennt man mitunter auch etwas leichtgängiger, ist aber keineswegs störend und funktioniert soweit wunderbar. Die eigentliche Drehung des Mausrads ist etwas "unrund" im wahrsten Sinne. Das Mausrad hat keine zusätzliche Klickfunktionen, wenn man diese seitlich kippt. Jedoch reagiert es auf diesen seitlichen Druck recht empfindlich. Wenn man das Rad z.B. leicht zur Seite kippt (es gibt durchaus ein wenig nach und lässt sich seitlich etwa 1,5mm hin und her schieben) und es dann dabei dreht, dann fühlt man ein wenig eine Art Schleifpunkt. Der Widerstand beim drehen des Rades ist dann ungleichmäßig. Es fühlt sich ein bisschen so an als würde das Rad dann "eiern" und schleifen. Man sollte also darauf achten, dass man das Rad brav in der Mitte belässt und keinen seitlichen Druck beim drehen aufbaut. Dann erfüllt es seinen Dienst soweit zufriedenstellend. Wobei auch dann der Widerstand und die einzelnen "Klicks", die als Zeilensprünge und Orientierungshilfe dienen, unterschiedlich ausfallen, je nachdem ob man das Rad vor oder zurück dreht. Zurück (also nach unten) hat hierbei ein wenig mehr Widerstand als nach oben.
Die Seitentasten sind vermutlich, das wohl schlechteste am ganzen Gerät. Alles wirkt mehr oder weniger wertig, während die Seitentasten einen etwas billigen Eindruck hinterlassen. Die wirken wie Plastik-Tasten an die Seite gesteckt. Die hintere der beiden Tasten hat einen recht hohen Druckpunkt, der früh auslöst, während die andere Taste einen recht tiefen Druckpunkt hat. Man muss hier also die Taste tiefer betätigen um auszulösen, während der Anfang kaum Widerstand gibt und quasi frei "flattert". Das ist natürlich in der Kombo irgendwie recht unglücklich. Das sollte schon möglichst einheitlich sein um hier gutes Handling zu gewährleisten. Die Verarbeitung der Seitentasten sind vermutlich der größte Schwachpunkt der Maus. Die Position der Tasten dagegen ist gut. Sie sind beide ohne viel Aufwand gut erreichbar.

Tastatur
Die Tasten wirken durch Ihre Form wie Tasten einer alten Schreibmaschine. Also etwas typisch mechanisch. Der Weg den die Tasten zurücklegen ist (auch gegeben durch deren Erhabenheit) recht lang, man kann die Tasten also tief eindrücken. Der Druckpunkt kommt mit mittlerem Widerstand recht früh. Wenn man die Taste anschlägt kann man sich also recht sicher sein, dass sie ausgelöst wurde. Trotzdem ist der Druckpunkt ein bisschen schwammig. Er ist durchaus spürbar, wird aber durch einen mittleren Druck bereits überwunden. Ein deutliches "Klack" ist hier nicht so der Fall. Insgesamt kann man gut auf der Tastatur schreiben. Auch spielen klappt damit. Es ist am Ende auch immer ein wenig Geschmackssache aber die Tastatur tut ihre Sache ganz gut. Beim Tippen selber entstehen keine sehr lauten Geräusche. Die Tasten sind deutlich hörbar, was aber eher durch einen harten Anschlag als durch die Mechanik der Tasten selber entsteht. Wenn man die Tasten langsam und gefühlvoll anschlägt ist z.B. auch ein relativ leises tippen möglich. Es hängt also von der Benutzung ab. Eine laute Mechanik ist jedenfalls nicht der Fall.

Funktionen / Features

Maus
Die Maus kommt mit einer einfach zu bedienenden Software. Hier lassen sich Einstellungen für DPI, Beleuchtung und Empfindlichkeit einstellen. Das Funktioniert alles sehr gut und wird durch passende Illustrationen gut unterstützt. Es gibt diverse Profile für Farbanimationen an der Maus. So lassen sich statisch abwechselnde Farben oder auch ein "Atmen" Effekt einstellen. Auch Animationen bei denen die Farbe von der Frontseite der Maus nach hinten durchlaufen sind Möglich. Die RGBs sind also an mehreren Stellen separat steuerbar. Das ist schon sehr schick! Was mich wundert ist, dass es nicht in allen Profilen alle Farben gibt. Es sind bei manchen Effekten viele verschiedene Farben möglich, während bei anderen nur zwei verschiedene Farben zur Auswahl stehen. Mir erklärt sich einfach nicht so ganz die technische Grundlage davon. Es wird sicherlich aber einen guten Grund geben, warum manche Steuerungen von Lichteffekten nur in manchem Farben zur Verfügung stehen. Insgesamt lassen sich aber viele sehr schöne Effekte einstellen. An RGB Lichtsteuerung lässt diese Maus durchaus sehr viele Möglichkeiten zu. Farbwahl, Effekt, Geschwindigkeit und Laufrichtung.
Die Präzision der Maus ist gut. Ich konnte damit direkt gut und sauber navigieren und habe kein zuckeln oder Fehler am Mauszeiger bemerkt. Man muss hier natürlich seine bevorzugten Einstellungen vornehmen. Ich habe mich direkt auf einem Wert von 1000 dpi wohl gefühlt und empfinde diesen Wert als absolut ausreichend.

Tastatur
Die Tastatur ist ebenfalls beleuchtet. Leider gibt es für die Steuerung der Beleuchtung keine Software oder Treiber. Das Umschalten geschieht lediglich über eine Taste auf der Tastatur, die sich recht prominent zwischen der Fn und Strg Taste Befindet. Damit lassen sich die Beleuchtungen durchschalten. Rot, Blau, Lila und "aus". Ernsthaft? Rot, Blau und &. Lila? Man sollte meinen das naheliegendste wäre demnach noch Grün. RGB und so. Mein restliches Setup ist in Grün gehalten. Rechner: Grün. Indirekte LEDs: Grün. Maus: Grün. Tastatur & hmm & Blau? Schade das es hier nicht mehr Möglichkeiten gibt. Die Zusammenstellung der Farben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber davon ab wäre eine Software-Steuerung auch schön gewesen.
Die Tastatur hat auf den F-Tasten mittels der Fn Taste noch Zusatzfunktionen. Damit lassen sich auch ohne weitere Treiber z.B. Der Musikplayer stoppen, ein Lied überspringen, die Lautstärke anpassen, der Taschenrechner öffnen o.Ä.
Besonders praktisch ist hier die Möglichkeit mittels Fn+F11 die Windows Taste einfach kurzerhand zu deaktivieren. Das ist beim spielen sehr praktisch. Schließlich will man sich die Runde nicht versauen, weil man aus Versehen direkt in Windows zurückspringt. Durch erneutes drücken der Kombi ist die Taste wieder aktiv.


Fazit
Insgesamt lässt sich sagen, dass die Maus/Tastatur Kombo zwar ein paar Schwächen aufweist, dies kann man aber durchaus mit dem Preis begründen. Für das Geld bekommt man normalerweise sonst weder eine Tastatur oder eine Maus alleine in dieser Qualität. Hier zahlt man den Preis zusammen für beide Geräte. Das Angebot richtet sich also wohl durchaus an Nutzer die sowohl noch Maus als auch Tastatur benötigen und keine zu großen Summen mehr über haben. Wer nicht viel Budget hat aber trotzdem möchte das sein Setup modern aussieht und sich auch gut benutzen lässt, der liegt hier richtig. Für das Geld bekommt man wohl kaum sonst so gute Geräte. Sie haben zwar ein paar kleine Schwächen, wenn man aber mit diesen leben kann, dann hat man für sehr wenig Geld ziemlich gute Hardware bekommen an der man sicher seine Freude haben wird.
    
  
3 5
     am 11.12.2017
Produkttester
Die Maus-Tastatur Kombination Eterno PG-5545 von Inter-Tech wurde vernünftig verpackt geliefert. Die Installation beider Teiler war dank Plug & Play denkbar einfach. Via USB 2.0 werden die Maus und die Tastatur am PC verbunden. Windows benötigt hierfür nicht mal eine Softwaresuche oder muss sonst irgendetwas downloaden.

Ich bin nach einigen Tagen nun in der Lage ein erstes Bild abgeben zu können. Ich selber, bin gerade bei Tastaturen sehr kritisch. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich die Tastatur leider nur mit Einschränkungen empfehlen kann.

Sicherlich ist der Preis von ¤ 25.00 bis ¤ 30.00 durchaus ein sehr attraktiver, jedoch finden sich hier und da auch Mängel ohne lange suchen zu müssen. Wie in der Einleitung schon geschrieben, ist das Paket in dem das Bundle verpackt ist, wirklich vernünftig. Hier würde ich mir sogar wünschen, dass Hersteller von teuren Tastaturen und Mäusen dies durchaus mal als Anreiz nehmen Ihre Hardware so zu verpacken.

Öffnet man den Karton wird man nicht totgeschlagen von unnötig viel Verpackung und Umverpackung und hunderten Infoheftchen die eh kein Mensch liest.
Die Maus und Tastatur sind schlicht verpackt, aber dennoch sicher im Karton hineingelegt. Nachfolgend werde ich nun beide Produkte einzeln ansprechen.

MAUS:

Was mir als erstes wirklich positiv aufgefallen ist an der Maus: Sie ist groß. Ich persönlich bin kein Freund von sehr kleinen Mäusen, sodass mir diese sehr gut in der Hand lag. Farblich ist die Maus zum großen Teil in schlichtem schwarz gehalten, wobei die Leuchtelemente hinter milchig weißem Kunststoff verborgen sind. Aus persönlicher Sicht hätte man die LEDs dezenter verarbeiten können, sodass dies dezenter wirkt in der Nutzung. Sowohl die Maus, als auch die Tastatur lassen sich via Software (diese ist via Download von der Herstellerseite erhältlich) noch weiter konfigurieren. Zwar ist die Maus symmetrisch geformt und vom ersten Eindruck her auch für Linkshänder geeignet, aber dadurch, dass die Seitentasten der Maus nur auf einer Seite vorhanden sind klappt dies auch nur eingeschränkt. Hier habe ich einen Freund gefragt der Linkshänder ist, wie er die Maus findet. Hätte man hier die Seitentasten auf beiden Seiten angebracht, so wäre die Tastatur ohne Einschränkung auch für Linkshänder sehr gut nutzbar, so leider nur mit Einschränkungen. Die dpi lassen sich via Taste am Mausrad problemlos in insgesamt 6 Stufen einstellen. Die Tasten haben vernünftige Druckpunkte und reagieren wie man es möchte genau dann, wenn ich drücke. Lediglich die Positionierung der beiden Seitentasten ist etwas ungünstig, da man für die vordere Taste immer etwas vorgreifen muss. Dies mag jetzt erstmal nach einer Kleinigkeit klingen, kann jedoch bei längerem Spielen oder Nutzen am PC durchaus nervig werden. Über die Software lassen sich dann auch noch Makros für die Maus erstellen, sodass hier auch mehr Funktionen realisiert werden können.

TASTATUR:

Was als erstes an der Tastatur auffällt: Sie ist schwer, wirklich schwer. Für den Preis hätte ich das persönlich absolut gar nicht erwartet. Das ist durchaus positiv zu bewerten, da so die Tastatur nicht unnötig auf dem Schreibtisch hin und her rutscht. Packt man die Tastatur aus fällt neben dem Gewicht sofort die Anordnung der Tasten auf.
Neben dem großen Abstand der Tasten zueinander, fällt auch der allgemeine Abstand der Tasten zu der Membrane auf. Dieser ist für eine sogenannte Rubberdome (später im Text einfach nur noch Rubberdome genannt) Tastatur ungewöhnlich hoch. Sogar höher als bei meiner mechanischen Haupttastatur. Das ist erstmal nicht schlecht, sondern eher ungewohnt. Leider zeigt sich hierdurch aber auch ein grober Designfehler (der hoffentlich nur bei meinem Exemplar so ist, sonst ist das eher sehr schlecht): Die Leertaste steht dadurch extrem hoch, sogar so hoch, dass sie über die normalen Tasten hinausragt, wodurch es teilweise sehr schwer ist die Tasten zu drücken die direkt an der Leertaste liegen. Typisch für eine Rubberdome im Vergleich zu einer mechanischen Tastatur fehlen hier die feinen Druckpunkte gänzlich. Dies ist aber nichts was ich als negativ bewerten würde, da dies einfach durch die Bauart gar nicht möglich ist. Die Tasten reagieren vernünftig auf den Druck und geben problemlos die Buchstaben und Zeichen wieder. Einzig das vorhin angesprochene Problem der Leertaste kann beim längeren Schreiben ein Problem darstellen, da man durch die Position der Leertaste gezwungen ist, eine andere Haltung der Hände und Finger einzunehmen. Dies wird langfristig sehr unangenehm in den Fingern und an den Händen. Aber alles in allem tut die Tastatur was sie soll.

Die größten Kritikpunkte habe ich beim Thema Design. Auch wenn gerade dieses Thema oft als persönliches empfinden gilt, so gibt es hier einige grobe Fehler und Unstimmigkeiten die für mich persönlich einfach nicht sein dürfen.

Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die ausklappbaren Füße. Normalerweise erwarte ich durch das nutzen solcher Füße ja, dass die Tastatur dadurch etwas schräger steht und so sich die Tasten angenehmer erreichen lassen. Jedoch bringen die beiden Füßchen gefühlt gar nichts. Nutzt man die Füße dennoch stellt sich ein weiteres Problem ein: An den Füßen wurde auf eine rutschfeste Gummibeschichtung verzichtet, sodass die Tastatur beim Nutzen der Füße jeden Halt verliert und gemütlich auf dem Tisch herumrutschen kann.

Zwar hat die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung die via FN-Taste plus Bild-auf bzw. Bild-ab Taste heller oder dunkler gemacht werden kann, jedoch erschließt sich mir der Sinn der Beleuchtung nicht, außer dass die Tastatur eben leuchtet. Hier hätte ich erwartet, dass die Tasten selber auch beleuchtet sind. So hat man das Problem, nutzt man die Tastatur zum Beispiel abends, die Tasten bei hellster Beleuchtung nicht erkannt werden können. Für jeden der nicht blind jede Taste finden kann, ist es so sehr schwer die Tastatur dann zu nutzen. Dass man auf die Menütaste (rechts neben der rechten Windows Taste) zugunsten der FN Taste verzichtet hat, kann man gut finden oder auch nicht. Sicherlich hätte man die Lichtsteuerung auch via 2 kleinen extra Tasten über den F-Tasten steuern können, so wie es viele andere Hersteller tun, das wäre aber meckern auf hohem Niveau.

Software:

Überraschenderweise ist die Software für die Maus wirklich gut. Zum Zeitpunkt meines Downloads wurde die die Software in der Version 1.0 angeboten. Mit wenigen Klicks lässt sich hier die Farbe und der Farbeffekt der Maus einstellen. Einen Pluspunkt gibt es für die Vorschau der gewählten Farbe und des Effektes. Hier kann man sich alles vorher anschauen ohne es mühselig erst bestätigen zu müssen. Auch lassen sich hier die DPS via Regler stufenlos einstellen und abseits der 6 fixen Profile nutzen. Zusätzlich bietet die Software die Möglichkeit die Abfragerate via USB einzustellen sowie einzelne Parameter, wie die Doppelklick Geschwindigkeit, einzustellen. Alles in allem macht die Software mit dem schlichten Design einen ordentlichen Eindruck ohne das ein Overflow an Funktionen vorherrscht.

Fazit:

Wie Anfangs schon berichtet kann ich dieses Bundle nur eingeschränkt empfehlen. Wer bereit ist in Sachen Design und Haptik ein paar Abstriche zu machen, bekommt hier ein Bundle was tut was es soll.

Jeder der Ansprüche etwas Ansprüche mit Maus und Tastatur auch länger bequem zu arbeiten und zu spielen, sollte sich gegen dieses Bundle entscheiden. Alles im allem würde ich die rund 30 Euro noch gerade so als in Ordnung bezeichnen.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 10.12.2017
Produkttester
Heute teste ich die Tastatur und Mauscombo PG-5545 von dem deutschen Hersteller Inter-Tech. Anfangs war ich ein wenig skeptisch nach dem Bescheid, dass ich als Produkttester ausgewählt wurde, da ich bereits aus früheren Jahren die Marke Inter-Tech als Netzteil- und Gehäusehersteller kannte, die sich im unteren Preissegment orientierte. Aber hinweg mit den Vorurteilen und nun zu meinem bislang ersten Produkttest. Nach zwei Tagen, wie gewohnt bei Mindfactory, kam die Tastatur per Post gut verpackt zu mir nach Hause. Laut Verpackung spricht die PG-5545 deutlich die Zielgruppe der Computerspieler an, und wirbt mit der Überschrift "GAMING", als auch eine DPI-verstellbare Maus und eine beleuchtete Tastatur. Die Verpackung ist in einem einfachen schwarz gehalten mit weißer Schrift. Der Hersteller Inter-Tech präsentiert die Peripherie unter der Handelsmarke Eterno. Der Preis der Tastatur / Maus Combo beträgt bei Mindfactory 25,38 ¤ und ist deshalb im Vergleich zu vielen anderen Herstellern sehr günstig. Die Verpackung beinhaltet Maus, Tastatur und für mich sehr überraschend, eine gut geschriebene Bedienungsanleitung.

Nach dem Auspacken der Combo habe ich mich natürlich sofort an meinem Desktop-Computer gesetzt und die Peripherie angeschlossen. Zum Zeitpunkt des Tests verwendete ich Windows 10 Build 1709 mit einem Patchstand vom 10. Dezember. Nach nur ein paar Sekunden wurden die Geräte von Windows selbst erkannt und installiert. Die Inbetriebnahme der Tastatur ist deshalb sehr einfach und vor allem für Laien sehr unkompliziert.

In der Bedienungsanleitung werden technische Daten, Sicherheit, Garantiebestimmungen und viele weitere Punkte erläutert. Der wohl wichtigste Punkt für mich, war die manuelle Einstellung der Beleuchtung der Tastatur als auch der Maus.

Bevor ich zur Beleuchtungseinstellung per Software komme, möchte ich kurz die manuelle Einstellung erklären. Bei der Tastatur gestaltet sich dies als sehr einfach, da neben der rechten STRG-Taste sich eine Taste mit einem Leuchtsymbol befindet indem sich leicht per Druck auf insgesamt 3 verschieden Farben stellen | Rot, Blau und Lila - oder die Beleuchtung nach erneutem drücken komplett ausschalten lässt. Bei der Maus hingegen funktioniert das ein wenig schwerer. Hier lassen sich beim Drücken der Taste 1 und der Taste 5 (Funktionstasten der Maus) verschiedene Farbschemen einstellen, wie z.B der von anderen Herstellern bekannte Regenbogeneffekt oder das Aufblinken von Farben.

Da ich gerne Maus als auch Tastatur in einem blauen Farbton möchte (LED-Lüfter meines Gehäuses haben dieselbe Farbe), habe ich mir über die Herstellerseite von Inter-Tech die Software heruntergeladen, die auch weitere Funktionen bieten soll. Die Internetseite von Inter-Tech ist recht übersichtlich, weshalb sich die Software leicht finden und mit nur 3,4 MB schnell herunterladen lässt. Leider lässt sich in der Software nur Einstellungen an der Maus vornehmen. Die Software ist sehr einfach gehalten, indem sich leicht verschiedene Profile einstellen lassen, etwa für verschiedene Spiele oder Anwendungen, um etwa Farbe, Geschwindigkeit oder Belegungen der Funktionstasten vornehmen kann.

Nun komme ich wohl zum wichtigsten Teil des Produkttests, nämlich Komfort und Handhabung der Combo. Die Full-Size Tastatur fühlt sich sehr angenehm an und man hat sich schnell an dessen Layout gewöhnt. Die Tastatur bietet weitgehendst alle benötigten Tasten für Casual-Gamer, als auch einen Ziffernblock welcher heutzutage oft durch eine FN-Taste ersetzt wird. Leider vermisse ich als Informatiker vor allem in meiner Serverumgebung eine Rechtsklick-Taste beim Arbeiten, die bei der Inter-Tech PG-5545 durch dessen Beleuchtungstaste ersetzt wurde. Die Tastatur überzeugt aber durch seinen Komfort. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Inter-Tech PG-5545 und sie kann durchaus mit mechanischen Tastaturen - die in einem deutlich höheren Preissegment angesiedelt sind - mithalten. Des Weiteren bietet sie noch eine FN-Taste die mit Kombination der F1 bis F12 Tasten etwa den Taschenrechner oder den Internetbrowser schnell öffnen lässt. Ein kleiner Kritikpunkt an der Tastatur wäre die Kontroll-LED der Num-Lock- oder Cap Taste, die sich nicht der Beleuchtung anpasst, sondern immer in der Farbe Blau leuchtet. Für mich persönlich aber unrelevant da ich Blau standardmäßig verwende. Die Maus fühlt sich genauso wie die Tastatur recht angenehm in der Hand an. Ich hatte anfangs befürchtet, dass die Maus von der Länge zu klein wäre, da ich sehr große Hände habe, aber ich muss sagen sie sitzt perfekt. Die Funktionstasten der Maus sind für mich ehr ein "Nice to have", da ich bei meinem Vorgängermodell (Sharkoon Drakonia), diese sehr selten verwende. Standardmäßig sind diese mit der Vor- und Zurückfunktion belegt, welche ich gelassen habe, da sie zum Beispiel beim Surfen im Internet sehr nützlich sein können. Nun komme ich zur Einstellung der DPI, sprich dots per inch, welches die Möglichkeit bietet die Empfindlichkeit der Maus einzustellen. Es ist möglich die Maus auf 500, 1000, 1500, 2000 ,3000 oder 4000 DPI per Taste einzustellen welche sich unter dem Scrollrad befindet oder individuell über einen Regler in der Software zwischen 500 bis 4000 wählt. Ich persönlich verwende die 4000 DPI Einstellung, welche circa mit meiner vorherigen Sharkoon Drakonia übereinstimmte.

Nach nun circa einer Woche komme ich zu meinem Resultat, wie sich eigentlich die Maus und Tastatur im Alltag schlägt. Da ich sehr viel am PC arbeite und spiele ist mir der Komfort natürlich sehr wichtig. Nach ungefähr 10 geschriebenen Mails und einigen DOTA 2 Runden muss ich sagen, dass sich die Tastatur als auch die Maus sehr schön und angenehm anfühlen. Vorweg hatte ich die Befürchtungen, dass vor allem in DOTA 2 für mich eine längere Eingewöhnungsphase einnimmt, welche aber schon im ersten Spiel nach circa 5 Minuten verschwand. Von der Verarbeitung finde ich das Produkt sehr gut, da ich bisher scharfen Kanten oder Herstellungsfehler etwa vom Spritzen der Bauteile finden konnte. Des Weiteren bin ich für den doch recht geringen Preis begeistert, dass die Kabel der Maus als auch der Tastatur gesleevt sind und deshalb besser vor Knicke oder äußerlichen Einwirkungen schützt. Mein Rechner befindet sich zwar auf dem Schreibtisch, die Kabel bieten aber dennoch eine ausreichende Länge falls sich der PC unter dem Schreibtisch befinden sollte. Grundsätzlich finde ich es auch nicht schlimm, dass das Set-Kabelgebunden ist, da man somit keine Batterien / Akkus benötigt und ich kein Laptop privat verwende, indem Mobilität eine Rolle spielt.

Abschließend würde ich sagen, dass das Maus / Tastatur Set von Inter-Tech mit 25,38 ¤ einen ungeschlagenen Preis hat und ich das Produkt nur weiterempfehlen kann. Mit dem vom Hersteller umworbenen Gaming Set bietet es alles was das Gaming Herz höher schlagen lässtt, sowie eine Garantie von 24 Monaten bietet. Wer hier eine Tastatur sucht, mit gutem Handling und Abstriche im Einstellen bezüglich der Tastatur nimmt und auf mechanische Schalter verzichten kann, hat hier eine rundum gelungene Peripherie mit sehr wenigen Schwachstellen.
    
  
5 5
     am 04.12.2017
Produkttester
Die Tastatur-Maus Kombination Eterno PG-5545 von Inter-Tech kommt in einem robust verpackten und doch edel wirkenden Karton daher und funktioniert | wie versprochen | nach simplem Plug & Play über USB 2.0 direkt einwandfrei. Kein lästiges Treibersuchen und installieren, nicht einmal Windows Update sucht, downloadet oder installiert irgendetwas.

Auffallend ist der große Abstand zwischen den Tasten und der Tastatur selbst, der vergleichsweise erstmal ungewohnt scheint, wohl aber absichtlich so gestaltet wurde, damit die Beleuchtung besser zur Geltung kommt. Diese lässt sich via Knopfdruck (neben der rechten STRG-Taste auf der Tastatur) ändern, wobei die Tastatur über vier unterschiedliche Modi (rot, blau, violett und aus) verfügt. Die Helligkeit lässt sich dabei durch gleichzeitiges drücken der FN-Taste und der Bild rauf bzw. Bild runter Taste kontrollieren. Die Tasten sind entsprechend durch ein kleines Lichtsymbol und ein + bzw. | gekennzeichnet. Es sind bis zu fünf unterschiedliche Helligkeitseinstellung möglich.

Sowohl Maus als auch Tastatur sind kabelgebunden, was ich persönlich gegenüber batterie- bzw. akkubetriebenen Geräten bevorzuge. Die Kabel sind wie bei vergleichbaren Produkten gut ummantelt (Nylon?), wodurch ein leichtes Abknicken vermieden wird. Der erste Gesamteindruck ist für den doch recht niedrigen, derzeitigen Preis von 25,37¤ erstmal positiv.

Der Tastenanschlag der Tastatur ist angenehm und ermöglicht ein komfortables Schreiben. Die Lautstärke des Tastendrucks ist nicht flüsterleise, sondern doch deutlich hörbar. Die für viele Gamer wichtigen Tasten (W,A,S,D) sind fett bedruckt, um diese schneller wieder zu finden. Ebenso sind die Pfeiltasten zusätzlich mit W,A,S,D beschriftet. Der Aufdruck steht leicht hervor, was auch ein blindes Finden der Tasten ermöglicht und so den Komfort verbessert. Erwähnenswert sind darüber hinaus die aus Aluminium bestehenden, schwarzen Zierleisten der Tastatur, die einem im ersten Moment, wenn man sie berührt, erschrecken, da sie doch ziemlich kalt sind. Sollten die Zierleisten allerdings tatsächlich stören, lassen sie sich auch kurzerhand durch Lösen von je vier Kreuzschlitzschrauben demontieren. Der Funktionalität tut dies keinen Abbruch, da die Leisten keinem funktionellen Zweck erfüllen. Die Tastatur lässt sich entweder flach benutzen oder über rückseitig angebrachte Aufsteller in eine aufrechtere Position bringen.

Die zur Tastatur zugehörige Maus verfügt ebenfalls über eine Beleuchtung, die sich durch Druck der Tasten 5 und 3 (links hinten und Mausrad) ändern lässt. Auffällig sind hierbei die vielen verschiedenen Farbvarianten, die sich teils sehr schnell, teils langsam verändern oder auch schlicht monochrom sind. Folgende Effekte sind dabei verfügbar: Farbwechsel, Steady, Breathing, Tail, Neon, Colorful Steady, Flicker, Response, Streaming, Welle, Trailing, Keiner. Die Farben, die bei den verschiedenen Effekten dabei durchlaufen werden sind via Software frei wählbar, entweder über simples Auswählen oder auch spezifische Eingabe des RGB Farbcodes. Die Geschwindigkeit, in der die Farben bei den Effekten durchlaufen werden ist ebenfalls variabel. Lobenswert: Tastatur und Maus müssen nicht mit Farbeffekten betrieben werden. Es fällt außerdem angenehm auf, dass die Farben satt und kräftig wirken. Diesen Umstand verdanken wir wohl verbauten LEDs.

Auch um die Geschwindigkeit des Mauszeigers zu variieren verfügt die Maus über eine extra Taste, die sich knapp hinter dem Mausrad auf der Oberseite der Maus befindet und die Aufschrift DPI trägt. Der Wechsel der DPI Einstellung wird dabei auf dem Bildschirm kurz angezeigt. Leider funktioniert dies nicht ohne Hindernisse während man sich in einer Fullscreen-Anwendung befindet und ist dem erfolgreichen Gamen wenig zuträglich, da man sich während des Wechsels auf dem Desktop wiederfindet (Anwendungen werden also entsprechend minimiert). Ein Wechsel der Einstellung sollte also besser vorher vorgenommen werden. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind dabei nicht frei wählbar, sondern auf fixe Werte festgelegt, die von 500 bis 4000 DPI reichen. Anders als in der Bedienungsanleitung angegeben lassen sich diese von 500 bis 2000 DPI in 250er Schritten und erst ab dann in 500er Schritten festlegen, was die Variabilität allerdings nur noch erhöht. Sechs unterschiedliche Einstellungen lassen sich in der Software festlegen und dann via Knopfdruck auf der Maus durchschalten, um einer abwechselnden Anwendungsbreite gerecht zu werden.

Die Software, die nicht gesondert beiliegt, sondern von der Herstellerseite heruntergeladen werden kann, ermöglicht ein völlig freies Belegen der insgesamt sechs Tasten der Maus. Unterschiedliche voreingestellte Befehle sind möglich, um zum Beispiel für multimediale Anwendungen die entsprechenden Befehle wie Play oder Pause parat zu haben. Die Tasten können aber auch, falls sie nicht benötigt werden, deaktiviert werden oder, um eine bessere Individualisierung zu ermöglichen, mit Makros, die in der Software-Oberfläche selbst erstellt werden können, belegt werden. Zusätzlich können für verschiedene Anwendungen unterschiedliche Profile erstellt, gespeichert, exportiert und importiert werden.

Optisch wirkt die Maus ansprechend durch eine schlicht gestaltete Oberseite. Beide Flanken der Maus sind zum besseren Handling mit einem leichten Profil versehen. Auch die Unterseite trägt zu einem großen Teil dieses Profil. Erwähnenswert ist außerdem, dass kein roter Laser, der normalerweise die Bewegung der Maus detektiert, sichtbar ist, was durchaus angenehm auffällt. Die Maus liegt gut in der Hand und ist dabei nicht zu groß oder zu klein. Das Gewicht empfinde ich ebenfalls als genau richtig, eine Variation wie bei höherpreisigen Mäusen ist allerdings nicht möglich, sollte dies bei anderen Anwendern nicht der Fall sein.

Im Langzeittest hat sich die Tastatur beim Erstellen von Laborprotokollen bewährt. Hierbei funktioniert sie nach ca. 5000 Wörtern immer noch tadellos und lässt sich auch weiterhin angenehm benutzen, ohne dass Schmerzen oder Ermüdungserscheinungen aufgrund fehlerhafter Haltung vorzuweisen wären.

Auch "ingame" schlägt sich die Tastatur-Maus-Kombo. tadellos. Schnelle, flüssige Bewegungen der Maus mit angenehmem Klickverhalten, welches auch schnelle Klickabfolgen problemlos mitmacht und akkurater, sicherer Tastendruck der Tastatur durch leicht konkav geformte Tasten gewährleisten ein gutes Spielerlebnis.

Nach genauerer Betrachtung fallen bei der Maus kleinere Verarbeitungsmängel auf, die man aber wirklich suchen muss. So stand bei meinem Exemplar an der kaum sichtbaren Innenseite der rechten Taste ein kleines Stück Kunststoff über, das bei der Herstellung wohl nicht richtig entfernt wurde. Außerdem wurde am hinteren Teil, betrachtet man die Maus von unten, etwas zu weit lackiert. Hier wird allerdings schon bei der Beschreibung deutlich, dass solche Mängel kaum als solche zu bezeichnen und eher nebensächlich sind.

Alles in Allem überzeugt sowohl die Tastatur als auch die Maus von Inter-Tech auf ganzer Linie und das zu einem erschwinglichen Preis. Eine klare Kaufempfehlung für Zocker mit kleinem Geldbeutel wie Schüler oder Studenten, die nebenbei auch mal ein bisschen arbeiten müssen | oder auch umgekehrt ;).
    
  
5 5
     am 19.02.2022
Für die 23¤ die es damals gekostet hat kann man nicht viel erwarten. Hat sein zweck erfüllt als Übergangs Tastatur damals.
    
  
5 5
     am 18.08.2019
Verifizierter Kauf
Preis / Leistung top. Kann ich nur weiterempfehlen
    
  
2 5
     am 18.05.2019
Verifizierter Kauf
Biegt sich beim Schreiben durch. Unangenehmer Plastik/Gummi-Geruch. Druckpunkt der Tasten ok, optisch eher gaming.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 28.11.2018
Verifizierter Kauf
Gutes günstiges Set mit Wechselbarer Beleuchtung, Tasten funktionieren auch
wie man es erwartet. Mouse lässt sich auch entsprechender der nötigen
Geschwindigkeit(DPI) einstellen. Tochter spielt Minecraft und Roblox und
vollends zufrieden mit ihrem ersten eigenen PC :-) Kind glücklich, Papa auch ;-)
    
  
5 5
     am 31.08.2018
Verifizierter Kauf
Schöne Tastatur und auch die Maus gefällt sehr gut (:
    
  
5 5
     am 10.06.2018
Verifizierter Kauf
Sehr gute Tastatur und Maus!
Die Tastatur, auf ihr kann man sehr gut Tippen und ist auch angenehm! Man kann zwischen drei Farben variieren(Rot, violett, blau)
Die Maus, was mir gleich Positiv auffällt. Das Gewicht, sie ist nicht zuleicht oder zuschwer für mich. Mit dem DPI-Knopf hat man viele Einstellungsmöglich keiten, bei mir steht sie auf höchste Stufe
    
  
5 5
     am 03.06.2018
Verifizierter Kauf
Schnelle Lieferung und echt Schick für denn Preis
    
  
5 5
     am 18.05.2018
Verifizierter Kauf
Benutze die Combo nun seit 4 Monaten und kann diese nur empfehlen. Kann hier ehrlich nix zu meckern finden. Die Maus finde ich sehr angenehm, kein "springen oder nachscrollen" wie ich das schon öfter erlebt habe. Die Farben einzustellen ist zusätzlich ein nettes Gimmik.
    
  
4 5
     am 12.05.2018
Verifizierter Kauf
Für das Geld kann man sich nicht beklagen :D
    
  
5 5
     am 19.04.2018
Verifizierter Kauf
Top Ware würde ich wieder kaufen und weiter empfehlen
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 22 Bewertungen)

Video

Inter-Tech - Technik am Puls der Zeit, verpackt in zeitlosem Design.

FSP Logo Inter-Tech Gehäuse

Inter-Tech hat sich auf die Entwicklung und Produktion von innovativen Lösungen für den PC-Bereich spezialisiert. Sie bieten eine breite Palette von Produkten an, darunter Gehäuse, Netzteile, Lüfter, Kühlungssysteme und weitere PC-Zubehörteile. Die Produkte zeichnen sich durch ihre hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Funktionalität aus.

Das Unternehmen legt großen Wert darauf, innovative Technologien und modernes Design in seine Produkte zu integrieren, um den Bedürfnissen der anspruchsvollen Nutzer gerecht zu werden. Mit einer langjährigen Erfahrung in der Branche hat sich Inter-Tech einen guten Ruf für seine Produkte erarbeitet.

Das Unternehmen verfolgt einen kundenorientierten Ansatz und steht für einen exzellenten Kundenservice. Es ist bestrebt, Produkte anzubieten, die den aktuellen Standards entsprechen und den ständig wachsenden Anforderungen im Bereich der Computertechnologie gerecht werden.

Kunden kauften auch: