Verifizierter Kauf
Starke Vor- und Nachteile beim Gehäuse.
Pro: Schlichtheit, Design
*Edles Design, keine unnötigen Modding-Features
*Gutes Kabel-Management
*Mitgelieferter Karton mit Schrauben
*Viel Platz für Hardware, eine groẞe Grafikkarte und einen groẞen Kühler
*Viele Festplatten Einschübe
Contra: Design ist nicht alles!
*Zwar ist das Gehäuse massiv, doch hat es mindestens zwei Schwachstellen
*Oberseite bereits verbogen, da ich mich beim Zusammenbau auf das "massive" Gehäuse gesetzt hatte. Aus Erfahrung ging ich jedoch davon aus, dass dies dem Gehäuse nichts anhaben sollte. Doch leider ist es so, dass dort zwei Fenster zum Einbau von Lüftern präpariert sind, welche nun leicht verbogen sind.
*Bei der Lieferung war der Anschluss des oberen Kopfhörer-Eingangs herausgezogen! Erst nach dem Öffnen der vorderen Klappe konnte ich das Problem feststellen und durch ein Einstöpseln beheben. Es war natürlich sehr zeitraubend erst einmal dahinter zu kommen
*Keine Gebrauchsanweisung, welche aber beim Kabel-Management im Zusammenhang mit dem Festplattenkäfig hilfreich wäre. Wird der Käfig gedreht, so lässt sich Platz beim Verlegen der Kabel sparen.
*Sehr starker Resonanzkörper, Lautstärke unerträglich!
Beim Einsatz von mindestens 3 HDD's fängt der Festplattenkäfig an zu vibrieren, was auf das Gehäuse übertragen in starken Schwingungen resultiert!
Beim Auflegen der Hand ist deutlich zu spüren, wie die Festplatten periodisch vibrieren.
Ein Einbau meiner Festplatten in externe Gehäuse bestätigt mir, dass die Festplatten relativ laufruhig sind und es nicht an ihnen liegen kann.
Da ich die Lautstärke nicht mehr ertragen kann, habe ich beide 5,25" Laufwerke geopfert, indem ich zwei Festplatten mit dem bestbewertetsten Entkoppler ruhig bekommen habe.
Nachteilig ist natürlich, dass ich nun keine Laufwerke mehr verbauen kann.
Setze ich jedoch wieder mindestens 3 HDD's in den mittleren oder oberen Käfig ein, so kommt es wieder zu starken, nervtötenden Schwingungen! Die zweite Schachstelle ist somit der mittlere und der untere Käfig.
Zwar antwortete mir der Supporter nach einer Reklamation binnen weniger Tage, doch brach der Kontakt nach der zweiten Mail wieder ab, sodass ich seit 10 Tagen keine Rückantwort erhalten habe.
Nun habe ich eine dritte Mail geschrieben, auf welche mir der Supporter hoffentlich wieder antworten wird, damit wir eine Lösung hinsichtlich der unerträglichen Vibration des Gehäuses finden können
Fazit:
In dieser Preiskategorie und aufgrund der zahlreichen guten Bewertungen hätte ich ein Gehäuse erwartet, welches zumindest nicht als Resonanzkörper dient.
Da Frage ich mich, weshalb sich der Hersteller die Mühe macht überall Dämm-Matten zu verkleben, wenn das Hauptproblem darin besteht, dass in der Praxis keine 8 Festplatten verbaut werden können. Denn selbst bei 3-4 Festplatten entsteht ein nervtötendes Geräusch, was diesen angeblichen "silent" Allrounder für mich unbrauchbar macht.