https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1006137_0__64551.jpg

8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Artikelnummer 64551

EAN 4715409186182    SKU AXR9 390 8GBD5-PPDHE

Nicht mehr lieferbar.

8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1006137_0__64551.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 3.720 verkauft
Beobachter: 4

Artikelbeschreibung

Seit dem 10.06.2015 im Sortiment

8 GB Grafikspeicher und 2560 Core vereinen sich in der PowerColor Radeon R9 390 PCS+ zu einem wahren Grafikmonster. Genießen Sie hochwertiges Gaming mit qualitativen Materialien und aktuellen sowie innovativen Technologien. Für die nötige Kühlung sorgt das moderne Heatpipe Design der PCS+ Kühlung. Die zur Verfügung stehende Luft wird effektiv auf die kritischen zu kühlenden Bereiche geleitet und sorgt für eine optimale Wärmeableitung. So können Sie selbst bei den größten Schlachten immer einen kühlen Kopf bewahren!


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon R9 390
Edition: PCS+
Codename: Grenada Pro
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1010MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2560 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 8GB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1500MHz (6000MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 512Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDisplayPort, 1xHDMI, 2xDVI
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.5
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 6pin + 1x 8pin
Max. Stromverbrauch: 275W
Grafikkarten Bauform: Triple Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 7.1 Audiocontroller, AMD CrossFire X, AMD CrossFire X 2-Way, AMD CrossFire X 4-Way, AMD Eyefinity, AMD GCN, AMD HD3D, AMD Mantle, AMD PowerTune, AMD TrueAudio, Radeon VR Ready, ZeroCore Power

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(65%)
(65%)
(20%)
(20%)
(5%)
(5%)
(6%)
(6%)
(4%)
(4%)

103 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 4,01%

 
 
2 5
     am 09.05.2016
Verifizierter Kauf
Die Leistung war entsprechend einer R9 390, soweit alles in Ordnung.
Doch leider litt meine Grafikkarte unter starken Spulenfieben. Zusätzlich war die Lautstärke sehr hoch, geradezu laut! Selbst mit individueller Lüfterkurve glich die Karte einem Föhn, nun halt mit höheren Temperaturen.
Mir ist es etwas unverständlich wie PowerColor auf so eine riesige Karte drei der "kleinsten" Lüfter schrauben kann die sie finden konnten. Ich denke mit größeren Lüftern würde auch die Lautstärke deutlich sinken.
Diese Karte ging zurück und habe mir dafür die R9 390 von Sapphire geholt. Und ich kann sagen, die Lüfter sind etwas größer und die Läutstärke ist um Welten leiser =)
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 04.04.2016
Verifizierter Kauf
Die Karte bekommen und gleich in das neue Gehäuse eingebaut (Nanoxia DS1)

Windows gestartet Treiber installiert und Furmark gestartet.
Erstmal die R9 390 hat Power das ist schon was feines (vorher GTX 660 gehabt)
Die Temperatur ist erst mal schlagartig angestiegen und dann begann der negative teil:
Sie wird schlagartig Laut und schreit wie ein Motorroller da die Karte zwanghaft versucht unter 70Grad zu Bleiben auch mit Hilfe dessen das der Boosttakt abgeschaltet wird.
5 Minuten Lang 1010 Mhz und dann gehts nach 5 min auf 915mhz runter und der Lüfter auf 75% Leistung ca 2800 Rpm.
Dann dachte ich mir OK Villeicht ist das Nanoxia mit den 3 Lüftern die dabei sind zu wenig.

Die Grafikkarte Ausgebaut und auf meine Testbench gesteckt die ist ohne Gehäuse.
Da schafft es die Karte 10 Min auf Fullspeed und dann das selbe Spiel.
Also das Problem wie schon oft besprochen Lüfterkurve vergeigt, viele sagten Google ist dein Freund gibt ein besseres BIOS mit überarbeiteter Steuerung und was ist habe das BIOS bereits auf der Karte.

Und dann kam das beste von allem was die Karte endgültig zum zurückschicken gebracht hat war das bei einem kleinen Testzocken von War Thunder die Backplate extrem heiß wird.
Hate das Spiel auf 60Fps gelockt und auf hohe einstellungen Gespielt GPU Temp bei so ca 68 Grad Die Lüfter waren leicht zu hören und die GPU hatte ca 950 MHZ. Und war im schnitt zu 60% Ausgelastet.
Das erschreckende ist das bei einem Wärmetest mit einem Messgerät der Kühler Warm ist 50 Grad und die Backplate 89Grad Heiß wurde.

Somit Powercolor die Karte geht zurück und werde mir die Nitro besorgen.
    
  
2 5
     am 08.03.2016
Verifizierter Kauf
Die Karte ist viel zu Warm, sobald man z.b. Youtube Videos guckt klettern die Temperaturen langsam auf 60°C. Gute Grafikkarten haben unter vollast 60°C diese unter vollast etwa 80°C bei Furmark hat die Karte etwa nach 15 min wegen Überhitzung abgeschaltet. Des weiteren ist Die Karte unter last extrem Laut... selbst wenn man ein Headset auf hat ist sie gut Hörbar, meine Karte hat außerdem ab und zu Bildfehler zu produziert. Und um diese Karte wieder los zu werden durfte ich dann den Rückversand bezahlen..... thx
0 von 6 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 04.02.2016
Verifizierter Kauf
Quiet card with lots of punch and whopping 8gb of ram. Too bad it failed me after a month so not so happy. Also Powercolors customer service did not reply my inquiries.
    
  
2 5
     am 07.11.2015
Verifizierter Kauf
Bis 60 Grad bleiben die Lüfter aus. Eigentlich ein geniales Feature. Doch sobald diese überschritten werden, versucht die Karte mit aller Gewalt die Temperatur nicht über 65 Grad klettern zu lassen, zur Not müssen dazu die Lüfter eben auch auf 60 - 70% Leistung hochfahren. Dabei kann die Karte laut AMD mit bis zu 90 Grad sicher betrieben werden.
Das bedeutet im Klartext: Im Windowsbetrieb ist sie mucksmäuschenstill, doch sobald ein Spiel gestartet wird, ist sie nervig laut. Wenn man dann ins Spielmenü wechselt und die Last sinkt, schalten sich die Lüfter dann plötzlich aus, nur um 5 Sekunden später wieder mit Getöse loszuheulen.
Das ist nicht nur nervig, sondern mit Sicherheit auch nicht unbedingt günstig für die Lebensdauer der Lüfter.

Zudem hat PowerColor mehren Berichten zufolge wohl auch starke Probleme mit Spulenfiepen. Sind natürlich immer nur Einzelmodelle, aber ich bin leider einer der Unglücksraben.

Hätte eine echte Alternative zur etwas teureren Saphire Nitro sein können, aber sollte wohl nicht sein.
    
  
2 5
     am 06.10.2015
Verifizierter Kauf
Die Powercolor ist mit ihrem mächtigem Lüfterdesign eigentlich eine Tripple-Slot. Meine Karte hatte ein hartnäckiges Spulenpfeiffen, eine agressive Lüfterkurve (MSI Afterburner hat da nicht viel geholfen da die Lüfter geschliffen haben und auch von der "Grundlautstärke" laut gewesen sind) und sie wurde trotz des 3 Lüfter-Designs viel zu warm, beim GTA 5 zocken schon über 85°. Ich habe mich dann für das Modell von XFX entschieden und bin mit dieser sehr zufrieden. Das einzig gute an der Powercolor war die Leistung. Das Problem mit dem Spulenfiepen scheint bei der Powercolor bekannt zu sein, man liest darüber vermehrt im Netz.
    
  

Das sagt die Presse

Empfehlung

06.10.2015

"Empfehlung"

ComputerBase.de - 06.10.2015

Video

PowerColor - leistungsstarke Grafikkarten fürs Gaming

PowerColor ist ein kalifornisches Unternehmen - in Taiwan von der TUL Corporation gegründet -, das sich auf die Herstellung von Grafikkarten spezialisiert hat. Daneben produziert PowerColor auch Soundkarten, Powerbanks, Gehäuse und Netzteile. Primärer Fokus sind jedoch Grafikkarten und dazugehörige Hardware, die sich in allen Anwenderbereichen vom Low-End bis zum High-End ansiedeln.

PowerColor Logo
PowerColor Produkte

Maximales Spielerlebnis dank PowerColor-Grafikkarten

Gamer werden mit der Radeon™ VII glücklich. Mit 1 TB/s Speicherbandbreite ist für extreme Leistung zum Zocken gesorgt. 16 GB Speicher, DirectX® 12 und Vulkan® lassen die Augen von Hochleistungs-Gamern leuchten. Flüssige Bildraten sind eine Eigenschaft aller Grafikkarten von PowerColor, auch von diesem Modell. Die Radeon RX Vega ist ebenfalls eine gute Wahl für Gaming-Begeisterte. Beide Grafikkarten liegen im mittleren bis High-End-Preissegment. Doch auch kostengünstigere Varianten mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis lassen keine Wünsche übrig. Die integrierten Aktiv-Kühler leisten ganze Arbeit und schützen die Grafikkarte selbst bei Übertaktung und im Dauerbetrieb beim Gaming vor Überhitzung.