https://image320.macovi.de/images/product_images/320/615684_0__8262511.jpg

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 120x120x25mm 1000 U/min 13 dB(A) schwarz/blau

Artikelnummer 8262511

EAN 4250051906110    SKU L-XL1R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 120x120x25mm 1000 U/min 13 dB(A) schwarz/blau

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/615684_0__8262511.jpg
über 1.630 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 01.07.2009 im Sortiment

Sehr leiser und preiswerter 120mm Lüfter XL1 von Noiseblocker mit 13 dB(A) - Rev.3

Technische Details:

Maße: 120 x 120 x 25 mm
Gewicht: 120 g
Material: Kunststoff
Lautstärke: 13 dB(A)
Drehzahl: 1.000 U/min
Airflow: 69 m³/h
Luftdruck: 0,659 mm-H2O
Startspannung: 5 V
Spannung: 12 V
Leistungsaufnahme: 0,96 W / 0,08 A
Anschluss: 3-Pin
Lebenserwartung: 80.000 Stunden


Technische Daten

Allgemein:
Modell: NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
Lüftergröße: 120x120x25mm
Lüfterfördervolumen (m3h): 69
Luftdruck: 1.39mmH2O
Lautstärke: 13 dB(A)
Lüfteransschluß: 3-pin Molex
Lüfterdrehzahl ca.: 1000 U/min
Farbe: schwarz/blau

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(53%)
(53%)
(26%)
(26%)
(16%)
(16%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(5%)
(5%)

19 Bewertungen

4.2 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,14%

 
 
1 5
     am 24.12.2010
Hab mir 2 davon im Laden um die Ecke geholt weil ich unbedingt noch leisere Kühler für das Xigmatek Midgard vor dem Wochenende wollte.

Ich bin sehr enttäuscht.
Die guten Reviews auf bekannten Testseiten kann ich nicht nachvollziehen.

Erster Kritikpunkt: Die Befestigung
Schrauben sind keine dabei, nur blaue AntiVibtrationsbolzen. Allerdings kein ordentliches Zeug wie von Coolinks oder Alpenföhn. Der Halt ist eher bescheiden, das Material alles andere als belastbar. Bei der normalen Montage sind mir (beide Lüfter zusammengenommen) 3 oder 8 Bolzen gerissen.
Jedesmal beim festziehen muss man so stark ziehen, dass sich das Material weiß verfärbt, weil man es sonst nicht durch weit enug gestreckt bekommt. An Stellen wo man nicht gut mit den Händen rankommt ist es ohnehin unmöglich.

Betrieb(vertikal verbaut):
Anmerkung: Da es sich um Gleitlager handelt habe ich die Lüfter 3 Stunden "warmlaufen" lassen, damit sich die Lager ordentlich schmieren. Das Folgende bezieht sich auf den Betrieb nach dieser Einlaufzeit.

Die Lüfter laufen niemals auf 13dbA. Zum Vergleich:
Als CPU-Lüfter verwende ich einen Coolink Swif2 120P. Für 1200 U/M ist der Coolink mit 18.2dba angegeben, ist aber deutlich leiser als der BlackSilentFan bei 1000 U/M (und deutlich weniger Fördermenge).
Erst ab 1400 U/M wird der Coolink gegenüber den 2 Gehäuselüftern hörbar.
Damit meine ich übrigens nicht lauter, sondern wirklich nur "hörbar". Das penetrante Surren/Brummen der BlackSilent Fans ist immernoch deutlichst zu vernehmen.

Heruntergeregelt auf 600 U/M sind die Lüfter immernoch durch ein deutliches Motor/Lagergeräusch wahrnehmbar und lauter als der Coolink 120P bei 900 U/M und auch lauter als das CoolerMaster Silent Pro M500 Netzteil.
Der Luftstrom selbst ist dabei freilich unhörbar, die Luftfördermenge ist bei dieser Drehzahl ja auch sehr geringl.
Leider ändert auch die Befestigung mit hochwertigen AntiVibrationsbolts/Schrauben nichts an den Nebengeräuschen.

Insgesamt sind die Lüfter nur marginal leiser als die verbauten und vielgescholtenen Xigmatek-Lüfter, fördern aber weniger Luft.

Hätte ich die Dinger nur mal online bestellt, dann würden die sofort zurückgehen. So bleib ich leider darauf sitzen. Immerhin komme ich für 2 Lüfter mit unter 20 Euro davon.

PS: Meine Lüfter sind tatsächlich die aktuelle Rev. 3, also keine älteren Modelle.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: