https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1009201_0__64869.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 15.07.2015 im Sortiment

Das Silent Base 800 Window findet in vielerlei Bereichen Anwendung. High-Resolution Gaming- und Multimediasysteme, übertaktete Systeme oder besonders leise PC Systeme. Für all diese Varianten repräsentiert das Gehäuse aus dem Hause be quiet! die optimale Lösung. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Tower eine Kombination aus ultraleisem Betrieb, exorbitanter Kühlleistung und großzügigem Platzangebot für ausladende High-End Hardware bietet. An Seitenpanel und Frontabdeckung wurde geräuschdämmendes Material verwendet, dass die Geräuschentwicklung zusätzlich nach unten drückt. Ohne eine Erhöhung der Laustärke gelangt Frischluft über Gehäusedeckel und -boden, sowie über Seiten- und Front-Panel in den Innenraum und sorgt für umfangreiche Kühlung. An der Vorderseite befinden sich zwei entkoppelte be quiet! Pure Wings 2 140 mm Lüfter, die die Luft von außen ins Gehäuse transportieren. Ein weiterer Pure Wings 2 Lüfter von 120 mm an der Rückseite sorgt für den Austritt der Luft. Die kontrollierte Führung des Luftstroms bewirkt ein Entweichen der Luft ausschließlich über die Rückseite des Gehäuses, also dort, wo die Geräuschwahrnehmung am geringsten ist. Bis zu drei zusätzliche Gehäuselüfter lassen sich im geräumigen Tower installieren. Antivibrationsschienen aus Silikon entkoppeln die Laufwerke und bewirken verminderte Vibrationen. HDDs und SDDs können schnell und ohne die Verwendung von Werkzeug installiert werden. Der MB-Tray ist groß ausgeschnitten und bietet so ausreichend Platz für eine Montage von CPU-Kühlern. Weiterhin verfügt er über Gummi-Dichtungen, die ein professionelles Kabelmanagement unterstützen. Selbst das transparente Seitenpanel bietet hervorragende Geräuschdämmung. Das doppelverglaste Fenster ist kratz- und stoßfest. Eine Aufrüstung des Gehäuses mit Wasserkühlung ist problemlos möglich.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz/orange
Einschübe: 3x 5.25 Zoll (extern), 4x 2.5 Zoll (intern), 7x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 1x 120mm, 2x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 3x 140mm
Formfaktor: ATX, mATX, MINI ITX
Erweiterungsslots: 7x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Ja
Dämmung: Ja
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 170mm, Fronttuer, Grafikkarten bis max. 400mm, Kabelmanagement, Netzteil unten, Staubfilter
Länge: 495 mm
Breite: 266 mm
Höhe: 559 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(76%)
(76%)
(19%)
(19%)
(3%)
(3%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(2%)
(2%)

129 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 1%

 
 
5 5
     am 02.04.2019
Das Be Quiet Silent Base 800 besitze nun bestimmt seit 4 Jahren. Etliche Konfigurationen hat es bereits mit gemacht. Da ich vorher immer beim case gespart hatte und mir das fast teuer zu stehen kam, stand für mich der Wechsel auf was vernünftiges fest.

Überhaupt begann meine Liebe zum aufrüsten und selber bauen mit einem Mini-ATX Gehäuse in Form eines Fertig-PC's. Das neue board im ATX Format passte da leider nicht rein, was ich erst da merkte und als ich ungeplanter Weise ein neues Gehäuse brauchte, wurde es auf die schnelle ein 30€ case von Sharkoon. Leider hatte ich mit extremen Hitzeproblemen zu kämpfen, bis ich irgendwann merkte, dass die Be Quiet Silent Wings 2 zu tief sind und keine Frischluft ansaugen können, was ich an Staubrändern hinter dem Frontdeckel erkannte. Also wieder ein neues Gehäuse. Jetzt aber richtig dachte ich... So wurde aus den Silent Wings 2 das passende Gehäuse in Form des gewaltigen Silent Base 800..

Alleine die Größe, des typisch in schwarz gehaltenen Kartons ließ vermuten, dass hier was großes und schweres drin sein muss. Also vorsichtig ausgepackt und begutachtet. Ich hab die Version mit Sichtfenster und optionalen Seitenteil. Beim installieren meiner Hardware bemerkte ich sofort den riesen Unterschied vom normalen ATX Gehäusen und Big Towern. Platz hat man hier definitiv und auch meine große Sapphire R9 390 Nitro hatte Platz, nachdem ich den Festplattenkäfig entfernt hatte.

Auch der Rest ging tadellos von statten. Board hat genug Platz, große CPU Kühler in Form des Be Quiet Dark Rock Pro 4 passen auch und eine SSD lässt sich praktisch auf der Rückseite montieren.

Zur Gehäusebelüftung vielleicht noch ein paar Worte. Ich hatte auch die Variante mit dem einen Lüfter im Seitenteil getestet. Ich fand das ein bisschen störend, da es ja ein offener Lüfter ist. Alle anderen, seien es die beiden 140er an der Front und der 120er hinten sind ja im Gehäuse. Ich bin dann wieder auf Sichtfenster umgestiegen, auch weil's besser aussieht. So saugen vorne 2 große Lüfter die Luft hinter der gedämmten Front an und ein 120er sorgt für die nötige Abwärme. So entsteht denke ich ein prima airflow durch das ohnehin groß dimensionierte Gehäuse.

Und was is nun mit "silent"? Ganz klar, irgendwas hört man immer. Sei es das anspringen der HDD's oder ein hochdrehen der GPU Lüfter. Wenn man allerdings ein bisschen an der Lüfterkurve dreht und erst im Bedarfsfall für frische Luft sorgt, hört man definitiv nichts!

Tolles Gehäuse zum guten Preis!
    
  
5 5
     am 08.02.2019
Verifizierter Kauf
Sieht mega geil aus. Gehäuse passt perfekt zur Maserung meines Gaming-Stuhles. Wirkt jedoch mega groß.
    
  
4 5
     am 07.02.2019
Verifizierter Kauf
Ich muss gestehen das Gehäuse ist grösser als ich dachte.

Es ist einfach enorm groß :D
Vorher wirklich nochmal mit nem Meter abgleichen ob man das will

- Aber man bekommt dem entsprechend wirklich ALLES ganz entspannt und super sortiert unter.
- Extrem Leise

Negativ:

Keine Abdeckung für Netzteilbereich, das hätte ich mir in der Preisklasse ganz ehrlich erwartet.
    
  
3 5
     am 26.11.2018
Verifizierter Kauf
Der Einbau der Hardware funktioniert mühelos mit ausreichend Platz und guter Erreichbarkeit der Steckplätze usw.
Auch das Kabelmanagement funktioniert super mit absolut sauberen Ergebnis.
Das Sichtfenster ist sehr klar was mit RGB - Beleuchtung im Gehäuse einen super Effekt erzeugt.
Die Belüftung funktioniert bei mir auch problemlos ohne zu hoher Temperaturentwicklung, selbst bei hoher Last.
Einzig bei der Dämmung sollte be queit! das Konzept nochmal überdenken, da zu viele offene Stellen am Gehäuse den Effekt der Geräuschminderung nahezu auf nicht vorhanden senkt. Deshalb auch nur drei Sterne für ein ansonsten gut verarbeitetes Gehäuse, aber mit Dämmung zu werben, diese aber nur halb umzusetzen ist leider etwas schwach.
    
  
5 5
     am 31.10.2018
Verifizierter Kauf
Super Gehäuse, nur leider ein Big anstelle ein Midi, wie ich feststellen musste. Das Gehäuse ist fast doppelt so groß wie mein jetziges Midi Gehäuse und so groß wie mein altes Win 95 Big Gehäuse.
Aber sonst top, die Verkabelung ging einfach und auch das einbauen der Komponente ging recht gut.
    
  
5 5
     am 26.10.2018
Verifizierter Kauf
Bester Tower den ich je hatte! Klare Empfehlung! Sehr viel Platz und super aufgeräumt! Und.... LEISE!!!!
    
  
     am 02.10.2018
Das BE QUIET! Silent Base 800 habe ich nun schon ein paar Jahre. Mittlerweile habe ich damit 3 Hardwareumrüstungen durch und konnte mich jedes mal von den tollen Möglichkeiten des Gehäuses überzeugen lassen.

Das beste ist natürlich der Platzbedarf. Wer ein großes Gehäuse mit tollen Funktionen wie freie Wahl des Laufwerkkäfigs, Platzwahl des Mainboards, Möglichkeit der Nachrüstung einer Wasserkühlung und die zahlreichen Maßnahmen der Geräuschminimierung sucht, ist mit dem Silent Base 800 gut bedient.

Da ich eine große Sapphire R9 390 Nitro mit 30cm Länge habe, konnte ich gleich von der Möglichkeit des Ausbaus des SSD Käfigs Gebrauch machen, verlagerte den HDD Käfig nach unten und schon hatte die Karte ausreichend Platz.

Das Gehäuse ist sehr groß, dessen muss man sich bewusst sein. Aber genau das ist der riesen Vorteil des Gehäuses. Perfekter air flow, dadurch geniale Kühlung aller Komponenten. Durch 2 große 140mm Lüfter in der Front kommt genug Luft ins innere, welche durch einen 120er hinten raus getrieben wird.

Absolute Kaufempfehlung!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 02.10.2018
Das BE QUIET! Silent Base 800 habe ich nun schon ein paar Jahre. Mittlerweile habe ich damit 3 Hardwareumrüstungen durch und konnte mich jedes mal von den tollen Möglichkeiten des Gehäuses überzeugen lassen.

Das beste ist natürlich der Platzbedarf. Wer ein großes Gehäuse mit tollen Funktionen wie freie Wahl des Laufwerkkäfigs, Platzwahl des Mainboards, Möglichkeit der Nachrüstung einer Wasserkühlung und die zahlreichen Maßnahmen der Geräuschminimierung sucht, ist mit dem Silent Base 800 gut bedient.

Da ich eine große Sapphire R9 390 Nitro mit 30cm Länge habe, konnte ich gleich von der Möglichkeit des Ausbaus des SSD Käfigs Gebrauch machen, verlagerte den HDD Käfig nach unten und schon hatte die Karte ausreichend Platz.

Das Gehäuse ist sehr groß, dessen muss man sich bewusst sein. Aber genau das ist deevruesek
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 17.08.2018
Verifizierter Kauf
Das Gehäuse ist vom Aussehen her einfach nur gelungen. Technisch ist es im Innern nicht zu bemängeln, wenn gleich die Laufwerksschächte etwas schwergängig herausgehen. Aber besser es sitzt press als nerviges Rumgewackel zu erleben. Das Kabelmanagement ist sehr gut gelöst. Ein weitere Plus sind die zur Reinigung herausnehmbaren Filter vor dem Netzteil unten und vor den beiden Lüftern vorne. Die Lüfter sind sehr sehr sehr leise. Drehen mit ca. 600 UpM und sind nur mit "spitzen" Ohren zu vernehmen.

Rundum ein tolles Gehäuse mit viel Platz und durchdachten Lösungen für alle Anwendungen.
Bin sehr begeistert.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 07.08.2018
Ein geräumiges Gehäuse mit Platz für viele Festplatten, Lüfter, optische Laufwerke und große Grafikkarten. Das Innenleben kann stark verändert oder angepasst werden. Vorne und unten befinden sich Staubfilter, die einen guten Job tun, die Geräuschdämmung des Gehäuses ist in Ordnung, der Airflow der Frischluft wird meiner Meinung nach aber leider zu stark beeinflusst.

Trotz der großen Ausmaße dieses Gehäuses, kann man nur 240mm Radiatoren verbauen, was eine schwache Leistung für die Größe ist.
Das Gehäuse besitzt auch ein integriertes Kabelmanagement, das aber durchaus besser umgesetzt hätte werden können.

Trotzdem ist es ein sehr gut verarbeitetes Gehäuse in einem schönen Stil mit genügend Platz.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 129 Bewertungen)

Video

Das be quiet! Silent Base 800 Window Orange bietet die perfekte Symbiose aus flüsterleisem Betrieb, herausragender Kühlleistung, anwenderfreundlicher Konzeption und viel Platz für High-End-Hardware.

Die wichtigsten Highlights sind u.a.:

  • Durch eine perfekte Luftzirkulation bietet das Silent Base 800 eine exzellente, kontrollierte Luftstromführung, welche die Kühlung verbessert, lärmerzeugende sowie leistungsmindernde Turbulenzen reduziert und so eine hervorragende Systemkühlung verspricht
  • Eine Vielzahl an lärmdämmenden Materialien und Antivibrations-Montageelementen sowie drei vorinstallierte be quiet! Pure Wings 2 Lüfter sorgen für den wohlbekannten, flüsterleisen Betrieb von be quiet!
  • Das Seitenpanel mit doppelverglastem Fenster aus kratz- und stoßfestem Material bietet eine ausgezeichnete Geräuschdämmung
  • Eine werkzeugfreie Montage und das großzügige Platzangebot für modernste Hardware und Kabelmanagement ermöglichen einen sehr hohen Benutzerkomfort
  • Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Die Arbeit des be quiet! Designteams basiert auf dem Prinzip „Form-follows-Function“, so dass jedes Detail des Silent Base 800 einen funktionalen Zweck erfüllt. Ein erstklassiges Gehäuse, ideal für High-End Gaming-Geräte und leise Systeme.


Hervorragende Systemkühlung

Kontrollierte Luftstromführung verbessert die Kühlung und reduziert lärmerzeugende sowie leistungsmindernde Turbulenzen.

Flüsterleiser be quiet! Betrieb

Drei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter, eine Vielzahl an lärmdämmenden Materialien und Antivibrations-Montageelemente sorgen für flüsterleisen Betrieb.

Innovatives Design

Seitenpanel mit doppelverglastem Fenster aus kratz- und stoßfestem Material bietet eine ausgezeichnete Geräuschdämmung.


Ausstattungsmerkmale

1 - Gehäusedeckel und -boden sowie Seiten- und Front-Panel maximieren Kühlung und leisen Betrieb. Frischluft gelangt ins Gehäuse ohne dabei die Lautstärke zu erhöhen

2 - Zwei entkoppelte be quiet! Pure Wings 2 140mm Lüfter an der Vorderseite transportieren Luft ins Gehäuse, während ein Pure Wings 2 120mm Lüfter an der Rückseite für den Austritt der Luft sorgt

3 - Die kontrollierte Luftstromführung verringert die Systemtemperatur und sorgt dafür, dass Luft nur über die Gehäuserückseite nach außen gelangt. Dort ist die Geräuschwahrnehmung am geringsten

4 - Geräuschdämmende Materialien an Seitenpanel und Frontabdeckung sorgen zusätzlichen für einen leisen Betrieb

5 - Das Gehäusedesign ermöglicht die Installation von bis zu vier zusätzlichen Gehäuselüftern

6 - Silikon-Antivibrationsschienen entkoppeln die Laufwerke und sorgen für eine verminderte Vibrationen und einen schnellen HDD-Einbau. Werkzeugfreie HDD- und SDD-Installation

7 - Der große MB-Tray ist benutzerfreundlich ausgeschnitten und bietet genügend Platz zur einfachen Installation von CPU-Kühlern

8 - Professionelles Kabelmanagement wird unterstützt durch Gummie-Dichtungen am MB-Tray

9 - Das Sidepanel-Design sorgt für ein großzügiges Platzangebot hinter dem Mainboard für professionelles Kabelmanagement und erlaubt darüber hinaus die angenehme Installation von High-End Hardware

10 - Das Seitenpanel mit doppelverglastem Fenster ist aus kratz- und stoßfestem Material und bietet ausgezeichnete Geräuschdämmung

11 - Das Gehäuse kann problemlos mit Wasserkühlung aufgerüstet werden und hat speziell-vorkonstruierte Bereiche zur Unterstützung von Radiatoren


Pressestimmen

"In der Summe handelt es sich um ein grundsolides Gehäuse mit sehr viel Potential. Insbesondere das verbaute Silent-Window verpasst dem Tower ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, was wir mit dem Hardware-Journal Innovations-Award honorieren." HW-Journal, Juli 2015

"Dank der innovativen Bauart des Fensters ist kein Unterschied zwischen beiden Varianten des Silent Base 800 messbar. Auch das Silent Base 800 Window hinterlässt einen guten Eindruck. Die Hardfacts wie Verarbeitungsqualität und Design stimmen." Technic3D, Juli 2015

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2015

Kunden kauften auch: