https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1110413_0__8728623.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 22.06.2016 im Sortiment

Das be quiet! DARK BASE PRO 900 präsentiert sich als perfektes Gehäuse für alle, die höchste Ansprüche stellen, wenn es um Modularität, Kompatibilität und Design ihrer Systeme geht. Das Gehäuse ist vielseitig dank modularer Bauweise mit herausnehmbarem Mainboard-Tray, frei positionierbaren HDD-Slots, E-ATX und XL-ATX-Unterstützung sowie der Möglichkeit für einen inversen Systembau. Die drei vorinstallierten SilentWings® 3 140mm PWM Lüfter sind mit einem vibrationsarmen 6-Pol Motor, einem langlebigen Fluid-Dynamic-Lager und einem Lüfterrahmen mit trichterförmigen Lufteinlässen ausgestattet. Der fortschrittliche PWM-HUB und manuelle Lüftersteuerung unterstützen bis zu vier PWM und vier 3-Pin Lüfter. Das vollumfassende Airflow-Konzept mit innovativen geräuschreduzierenden Luftöffnungen rund ums Gehäuse sorgt für eine effektive Luftstromführung.

Das komplett gedämmte Gehäuse verfügt über Entkopplungselemente am Mainboard-Tray, Netzteil-Tray und an den Laufwerken. Vier Bereiche sind vorhanden in denen Wasserkühlungsradiatoren mit bis zu 420mm an der Ober-, Vorder-, Rückseite und auf dem Boden installiert werden können. Mit dem eleganten, vollverglasten Seitenfenster aus getöntem Temperglas können die installierten Komponenten optimal präsentiert werden. Die LED-Beleuchtung besitzt fünf umschaltbare Farben. Die LED-Streifen können frei im Gehäuse positioniert werden. Des Weiteren ist eine integrierte Ladestation für kabelloses Laden Qi-fähiger Endgeräte wie z.B. Smartphones vorhanden.


**Informationen zur Finanzierung:

Barzahlungspreis entspricht dem Nettodarlehensbetrag; Gesamtbetrag von € 181,35*. Effektiver Jahreszins von 7,90% bei einer Laufzeit von 18 Monaten entspricht einem gebundenen Sollzins von 8,56% p.a.. Bonität vorausgesetzt. Partner ist die Santander Consumer Bank AG. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß §6a Abs. 3 PAngV dar.

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Dark Base Pro 900 gedämmt mit Sichtfenster
Typ: Big Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz/silber
Einschübe: 1x 2.5 Zoll (intern), 2x 5.25 Zoll (extern), 7x 3.5 Zoll (intern)/14x 2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 6x 140mm
Formfaktor: ATX, EATX, mATX, XL-ATX, MINI ITX
Erweiterungsslots: 8x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Ja
Dämmung: Ja
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 185mm, Grafikkarten bis max. 470mm, integrierte Luftsteuerung, Kabelmanagement, Mainboard wird verdreht eingebaut (Anschlüsse hinten), Netzteil unten, Staubfilter
Länge: 577 mm
Breite: 243 mm
Höhe: 585 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(75%)
(75%)
(18%)
(18%)
(5%)
(5%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(2%)
(2%)

57 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 21.09.2018
Verifizierter Kauf
Lieferung perfekt, Paket kam unbeschadet an.
Einbau vom alten Gehäuse ins neue lief ohne Probleme außer das ich beim netzteil etwas Schwierigkeiten beim Einbau hätte und nur 3 schrauben benutzen könnte. In das Gehäuse passt so gut wie alles rein.
Dämmung ist super man hört so gut wie gar nichts.
    
  
5 5
     am 27.07.2018
Verifizierter Kauf
Mindfactory Top wie immer !!!

Das Pro 900 musste leider zurück - Habe mich doch für Fractal R6 Endschieden
Das Pro 900 ist ein top Gehäuse - Endsprach aber leider meiner Wunschvorstellung nicht
    
  
3 5
     am 01.07.2018
Verifizierter Kauf
soweit ein super mudelares Gehüse mit sehr viel möglichkeiten

nur gibt drei punkte die ich nicht so toll finde

1. wen man die drei schrauben für den E-ATX einbau einbauen will sollte eine beschreibung mit dazu sein wo die hin kommen

2. die schrauben wo man die ganzen Karten festschraubt ( Krafikkarte etc. ) waren bei mir Überdreht und kamen nur schwer raus und wieder rein

3. wen man einen Ratiator ( 360er) oben einbauen will sollte man ihn nicht bis ganz hinter schrauebn weil sonst der deckel oben nicht mehr drauf passt weil es schräg nach hinten ausläuft
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 19.05.2018
Verifizierter Kauf
Platz ohne Ende. Ich könnte gefühlt dort noch ein Board drin verbauen (Käfige sind alle raus). Qualitativ hochwertig und Optisch elegant. Hardware bekommt wahnsinnig viel Luft und läuft kühler und leiser dadurch. Eines jedoch ist etwas seltsam. Der Netzteil Adapter. Warum nicht direkt die warme Luft aus dem Gehäuse anstatt ein Adapter dazwischen. Ich meine damit das man das Netzteil nicht direkt an die Rückwand bekommt.
    
  
5 5
     am 30.04.2018
Verifizierter Kauf
Wahnsinnig guter Tower, habe darin 2x 360mm Radiatoren eingebaut. Kein Hitzestau, keine Probleme.
Die Montage ist zwar etwas fummelig aber bei so viel Freiheiten auch kein wunder.
Würde ich wieder kaufen :)
    
  
5 5
     am 28.04.2018
Verifizierter Kauf
Sehr gut. Kann ich nur empfehlen.
    
  
     am 23.04.2018
Verifizierter Kauf
Das Gehäuse ist super schön und sehr gut verarbeitet!
Es ist sehr Modular und für eine Custom Wasserkühlung bestens geeignet. Selbst in einem SLI setup mit zwei GTX 1080.
Es entspricht genau dem was man von einem Premium Produkt, zu diesem Preis, erwartet!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 19.03.2018
Das Gehäuse kam ordnungsgemäß verpackt und unbeschädigt an und ist zusätzlich zum Styropor noch in einen schwarzen Stoffsack eingepackt. Nun zu den Pros und Kontras.

Pros:
- sehr hochwertig verarbeitet (dicke Bleche), daher auch sehr schwer (ca. 18 kg)
- HDD-Käfige sind sehr gut enkoppelt
- Übergangstellen sind auch mit Gummis entkoppelt
- Lüfterkabel und Usb- Kabel sind bereits verlegt und angeschlossen.
- Ausreichend Schrauben und noch Ersatzgummis vorhanden.
- Netzteil ist komplett entkoppelt mit eigenem Stromkabel
- Die Lüftersteuerung funktioniert hervorragend und man hat quasi nur noch ein Kabel für alle Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen.
- Die Leds leuchten das Case bestens aus, aber ein dritter Led-Streifen wäre auch nicht schlecht gewesen.
- Man kann zwischen den Farben weiß, Rot, Grün, Blau, Orange (leuchtet am schönsten finde ich) und komplett aus wählen.
- Sehr gut gedämmt und wie beschrieben, sehr gute Wärmeableitung.
- Die vorinstallierten Lüfter sind wirklich nahezu nicht hörbar, nur auf der höchten Lüfterstufe hört man ein leichtes Ansauggeräusch, aber immer noch nicht störend.

Kontra:

- Die Schrauben sind extrem fest angezogen und wenn man einen billigen oder nicht 100 % passenden Schraubenzieher hat, sind die Schrauben sehr schnell rundgedreht und ein eventueller Umbau kommt somit erstmal zum erliegen, was sehr ärgerlich ist bei dieser Preisklasse.

- Die Gewinde im Blech sind relativ schlecht, sodass man die Schrauben auch schnell mal schief reingedreht hat. In dieser Preisklasse hätte ich eine höhere Qualität erwartet.

- Der größte Minuspunkt betrifft die 5,25 " Einbauschächte. Von der Glas-Seite her kommt man wunderbar bei, um die Schrauben in ein DVD-Laufwerk oder Kartenleser bspw reinzudrehen. Was man auf der anderen Seite jedoch sieht, ist ein schelchter Witz. Beim oberen Laufwerk werden 2 von 4 Schraubenlöchern von den Blechen des HDD-Käfigs verdeckt, sodass man hier nur 2 anstatt 4 Schrauben reindrehen kann. Beim unteren Laufwerksschacht sind jedoch alle 4 Befestigungslöchern vom HDD-Käfig bzw. der äußeren Plastik-Aluverkleidung verdeckt. Ich musste die gesamte Verkleidung (Vorne und oben) sowie die QI-Ladestation und dann schließendlich den kompletten 5,25 Laufwerksschacht komplett ausbauen, damit ich alle Schrauben in die Laufwerke drehen konnte. In so einem Preissegment ist das mehr als nur peinlich, da ich solche Probleme bei meinem vorherigen 50 € Case nicht hatte.

- Es lässt sich zwar wie in der Artikelbeschreibung sehr viel umbauen innerhalb des Cases, jedoch ist dies auch mit sehr viel Arbeit verbunden und man muss sich penibel merken, wo die einzelnen Schrauben waren, da sehr viele unterschieldlich Typen verbaut sind. Hinzu kommt, dass die puffernden Gummis zwischen manchen Schrauben beim Rausdrehen sehr oft kaputtegehen, da Sie ab Werk so stark zusammengepresst wurden beim Reindrehen und es liegen nur ca. 4 Ersatzugummis bei.

Fazit:
Trotz der Minuspunkte würde ich das Case weiterempfehlen, da es ja nur Probleme bei der Installation gibt, die man ja nicht jeden Tag durchführt und im laufenden Betrieb macht das Case keine Probleme und ist ein echter Hingucker.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 26.02.2018
Verifizierter Kauf
Ein wirklich klasse Gehäuse !
Die Verarbeitung ist Super und die Ausstattung sehr gut .

besonders gefallen mir zum einen die Möglichkeit sein Smartphone drahtlos aufzuladen und die die Glasscheibe als Sichtfenster macht echt was her :)

Ich bin rund um zufrieden !

einziger Negativpunkt :
- die HDD Status LED vorne am Gehäuse ist etwas Hell

ansonsten kann ich es also wärmstens Empfehlen ;-)
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 09.02.2018
Verifizierter Kauf
Ich habe mir das Gehäuse geholt da dieses hervorragend bewertet ist und kaum Wünsche offen lässt.
Es bietet viel Platz für Radiatoren und Lüfter und sieht auch noch schick aus ohne wirklich aufdringlich zu wirken. (Mal abgesehen von den Dimensionen)
Die Belüftung scheint ebenfalls gut zu funktionieren, da meine 1060 auch unter geringer Last noch komplett ohne die eigenen Lüfter auskommt. Das konnte man in meinem alten Case vergessen.
Auch die Variabilität ist beeindruckend, aber auch gewöhnungsbedürftig. Das Umbauen ist, wenn man kurz die Anleitung studiert relativ einfach. Nur die verwendeten Schrauben sind teilweise richtig störend. Es werden zum Teil sehr kleine Schrauben verwendet, die leider auch leicht runterfallen und dann sind die nur noch schwer im Gehäuse auffindbar.
Geräuschtechnisch sollte man keine Wunder erwarten. Das Gehäuse hält zwar einiges ab, aber wenn die Lüfter aufdrehen wird man das dennoch deutlich hören.
Die wahre Enttäuschung ist jedoch die Fronttür. Wer sich das ausgedacht hat, hat sich wirklich wenig mühe gegeben. Der Schließmechanismus hält die Tür kaum. Bei mir steht das Gehäuse auf dem Tisch und bei leichten Bewegungen klackert dann die Tür. Sowas hätte ich bei fast 200¤ Kaufpreis nicht erwartet.
Trotzdem ein sehr gutes Gehäuse.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 57 Bewertungen)

Testberichte

Video

Das be quiet! Dark Base Pro 900 Silver ist das perfekte Gehäuse für alle, die höchsten Standard erwarten wenn es um Modularität, Kompatibilität und Design ihrer Systeme geht.

  • Herausnehmbares Mainboard-Tray mit Möglichkeit eines inversen Einbaus auf der linken Seite
  • Frei positionierbarer HDD-Tray schafft Platz für individuelle Raumanforderungen im Gehäuse
  • Drei vorinstallierte, nahezu unhörbare be quiet! SilentWings® 3 140mm PWM Lüfter
  • Fortschrittlicher PWM-Hub und manuelle Lüftersteuerung unterstützen bis zu vier PWM und vier 3-Pin Lüfter
  • Intelligente Luftstromführung mit geräuschreduzierenden Öffnungen rund ums Gehäuse
  • Vier Bereiche für Wasserkühlungsradiatoren bis zu 420mm an der Ober-, Vorder-, Rückseite und auf dem Boden
  • Komplett gedämmtes Gehäuse und Entkopplung des Mainboard- und Netzteil-Trays sowie der Laufwerke
  • Elegantes, vollverglastes Seitenfenster aus getöntem Temperglas
  • Frei positionierbare LED-Beleuchtung
  • Kabellose Ladestation für Qi-fähige Endgeräte (z.B. Smartphones)
  • Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Vollkommene Flexibilität

Herausnehmbares Mainboard-Tray mit Möglichkeit eines inversen Einbaus. Frei positionierbarer HDD-Tray.

Flüsterleiser be quiet! Betrieb

Drei vorinstallierte, nahezu unhörbare be quiet! SilentWings® 3 140mm PWM Lüfter.

Innovatives Design

Hochwertige Materialien und elegantes Design. Vollverglastes Seitenfenster aus getöntem Temperglas.


Vollumfassendes Airflow-Konzept

Intelligente Luftstromführung mit geräuschreduzierenden Öffnungen rund ums Gehäuse.

LED-Beleuchtung

Frei positionierbare LED-Beleuchtung mit fünf umschaltbaren Farben.

Kabellose Ladestation

Integrierte Ladestation für kabellloses Laden Qi-fähiger Endgeräte wie z.B. Smartphones.


Pressestimmen

"Die Flexibilität, die be quiet! dem Gehäusebauer an die Hand gibt, beeindruckt."
PC Games Hardware, September 2016

"Zusammenfassend ist das Dark Base 900 sowohl auf dem Papier als auch nach unseren ersten Eindrücken ein beeindruckendes Gehäuse und zu Recht das neue Flaggschiff der be quiet!-Gehäusesparte."
Hardwareluxx, Mai 2016

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2016

Kunden kauften auch: