https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1110409_0__8728619.jpg

be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 8728619

EAN 4260052184929    SKU BG011

be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz

be quiet! https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1110409_0__8728619.jpg
über 2.440 verkauft
Beobachter: 307

Artikelbeschreibung

Seit dem 22.06.2016 im Sortiment

Das be quiet! DARK BASE 900 präsentiert sich als perfektes Gehäuse für alle, die höchste Ansprüche stellen, wenn es um Modularität, Kompatibilität und Design ihrer Systeme geht. Das Gehäuse ist vielseitig dank modularer Bauweise mit herausnehmbarem Mainboard-Tray, frei positionierbaren HDD-Slots, E-ATX und XL-ATX-Unterstützung sowie der Möglichkeit für einen inversen Systembau. Die drei vorinstallierten SilentWings® 3 140mm PWM Lüfter sind mit einem vibrationsarmen 6-Pol Motor, einem langlebigen Fluid-Dynamic-Lager und einem Lüfterrahmen mit trichterförmigen Lufteinlässen ausgestattet. Die manuelle, stufenlos regelbare Lüftersteuerung unterstützt bis zu drei PWM und drei 3-Pin Lüfter. Das vollumfassende Airflow-Konzept mit innovativen geräuschreduzierenden Luftöffnungen rund ums Gehäuse sorgt für eine effektive Luftstromführung.

Das komplett gedämmte Gehäuse verfügt über Entkopplungselemente am Mainboard-Tray, Netzteil-Tray und an den Laufwerken. Vier Bereiche sind vorhanden in denen Wasserkühlungsradiatoren mit bis zu 420mm an der Ober-, Vorder-, Rückseite und auf dem Boden installiert werden können. Das 2-in-1 Seitenpanel kann für einen lautlosen Betrieb geschlossen oder geöffnet und mit zwei Lüftern bestückt werden.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 7,90% entspricht einem festen Sollzins von 7,63% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Dark Base 900 gedämmt
Typ: Big Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 1x 2.5 Zoll (intern), 2x 5.25 Zoll (extern), 7x 3.5 Zoll (intern)/14x 2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 6x 140mm
Formfaktor: ATX, EATX, mATX, XL-ATX, MINI ITX
Erweiterungsslots: 8x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Ja
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 185mm, Grafikkarten bis max. 470mm, integrierte Luftsteuerung, Kabelmanagement, Mainboard wird verdreht eingebaut (Anschlüsse hinten), Netzteil unten, Staubfilter
Länge: 660 mm
Breite: 330 mm
Höhe: 690 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(66%)
(66%)
(25%)
(25%)
(2%)
(2%)
(5%)
(5%)
(2%)
(2%)

57 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

:

Reklamationsquote: 0,49%

 
 
4 5
     am 11.11.2021
Verifizierter Kauf
Von der Idee her finde ich das Gehäuse ziemlich gut - es gibt viele Module, die man aus/umbauen kann (HDD/SSD Käfige, Lüfter statt Laufwerken in der Front, oder anders herum). Es gibt noch die "PSU Shroud" zum verstecken des Netzteils und der Kabel im unteren Bereich, was zwar als passend gelistet wird, jedoch ohne Anpassungen nicht funktioniert (Seitenteil geht sonst nicht mehr zu). Außerdem sind die geschnittenen Gewinde bei meinem Exemplar nicht wirklich gut, das sorgt zuweilen dazu dass diverse Schrauben sich nur mit Kraftaufwand und Schraubendreher einsetzen lassen (Verschraubung der Seitenwände und der Plattenkäfige z.B. - diese sind eigentlich mit Rändelschrauben versehen, damit man diese per Hand festziehen kann).
Ansonsten bin ich damit zufrieden - es gibt jede Menge Platz, Kabel lassen sich schön hinter und unterhalb des Mainboards verstecken, was sich für saubere Builds gut eignet. Ebenfalls sind noch diverse Stellen für den Einbau von WaKü Radiatoren vorgesehen - diese sind bei mir aktuell nicht im Einsatz.
Abgesehen von den leichten Mängeln in der Verarbeitung der Gewinde (dafür auch ein Stern Abzug) kann ich das Case trotzdem weiterempfehlen.
    
  
5 5
     am 07.11.2021
Verifizierter Kauf
Alle Schrauben haben auf anhieb in die vorgeborten Gewinde gepasst. Man sollte beachten das sobald das gute Stück mit Hardware bestückt ist nicht mehr so leicht von A nach B transportieren kann. Es ist ziemlich unhandlich, aber das habe ich auch von Anfang an erwartet.
Die Seitenteile sind noch klassisch mit schrauben befestigt, hier gibt es mittlerweile bessere Lösungen. Da man aber nicht allzu oft wohl in das innere des Gehäuse muss ist dies vollkommen in Ordnung.
    
  
5 5
     am 31.07.2021
Verifizierter Kauf
Geräumiges gut schallgedämtes Case, ideal um eine General-Purpose Workstation mit angenehmen Geräuschpegel zu konfigurieren. Es lässt sich gut darin bauen, bzw. das komplette Case lässt sich zerlegen und gut konfigurieren, was die Komponenteninstallation sehr leicht macht. Einziger Nachteil bei meinem Exemplar war, dass einige Schraubengewinde sauberer hätten gearbeitet sein können. Der Integrierte Fan-Hub könnte einen Tick mehr Leistung and die Gehäuselüfter geben, falls man wie ich, vom Gerät über längere Zeit Vollast abfragt. Andererseits passen aber auch rieseige Noctua Towercooler problemlos hinein und man kann trotzdem sauber verkabeln. Man sollte vor dem Kauf prüfen, ob man den Platz hat, ein solches Gerät aufzustellen.
    
  
5 5
     am 27.06.2021
Verifizierter Kauf
Ein sehr geräumiges Gehäuse,
Ich habe genug Platz für alle Komponenten.
Auch für eine Große Grafikkarte ist platz.

Angebot war hier auch mal wieder mega 50¤ günstiger
    
  
5 5
     am 21.04.2021
Verifizierter Kauf
Sehr gut verarbeitetes Gehäuse. Gut gedämmt. Alle Komponenten sind ordentlich verschraubt. Es klappert nichts.
Wenn man es leise mag ist es das richtige Gehäuse.
Hinweise:
1. Im Internet mehrfach falsch beschrieben. Man kann auch an der Oberseite eine Wasserkühlung problemlos montieren. Man kann den Mainboardträger nach unten verschieben. Dann passt es auch.
2. An der Front und am Boden sind Luftfilter angebracht. Damit durch die Blenden genug Luft strömt sind dort im Luftweg schmale Lamellen zur Schallreduktion. Diese erhöhen entsprechend den Flusswiederstand. Dennoch wird das System im Mittel 5°C wärmer. Wenn man also vor hat ein System mit Leistungsaufnahme von mehr als 800W zu bauen, sollte man beim Spielen vorne die Tür offen lassen. :)
    
  
4 5
     am 12.02.2021
Verifizierter Kauf
Schönes großes Gehäuse mit viel Platz für alles was das Gamer Herz begehrt. Wenn auch nicht so groß wie ich es mir erhofft hatte. Ich komme von einem Midi-Tower Lancool K-62. Die Differenz zwischen diesem Big-Tower und meinem alten Gehäuse ist nicht so groß wie die Typenbezeichnung vermuten lässt. Ich hatte da schon ganz andere Kaliber in den Händen.

Ich habe mich für dieses Gehäuse entschieden und nicht das Nachfolgemodell, weil ich dieses mal keinen Wert auf LED-Beleuchtung oder großartiges Case Modding gelegt habe. So langsam bin ich dem wohl entwachsen. Nimmt man diese Faktoren raus bleibt nur noch das Induktionsladepad und die modernisierte Lüftersteuerung für mehr Lüfter als Unterschied übrig. Auf beides konnte ich ebenfalls verzichten.

Grundsätzlich ist das Gehäuse solide verarbeitet. Was ich nicht empfehlen kann, und weshalb ich einen Stern abziehe, ist das herausnehmbare Motherboard-Tray. Wenn man dies als Test-Bench verwendet, und das System wieder demontiert bevor man das Tray zurück packt, mag der Ausbau sinnvoll sein. Wenn man sein System darauf montiert und es dann damit einbauen will wird es aber teilweise sehr frickelig und man wünscht sich schnell ein extra Paar Hände.

Die Lieferung war, ohne Verschulden von MF, allerdings eine völlige Katastrophe. Dies gehört allerdings nicht hier her und ist nicht Bestandteil der Bewertung oder in diese eingeflossen, sondern nur ein wenig Frustabbau.
    
  
4 5
     am 17.12.2020
Verifizierter Kauf
Gutes Gehäuse für Leute die echt viel Platz daheim haben und beim herumtragen Muckis bekommen wollen (sehr schweres Case).

Das Gehäuse dämmt wirklich gut Geräusche und man hat extrem viel Raum für Lüfter, Hardware und sonstige Spielereien.
Die Qualität des Materials ist hochwertig und mit dem herausnehmbaren Mainboard-Tray, gibt es nochmal einen Vorteil für Open Bench Tester, oder wenn man mal etwas außerhalb des Gehäuses tauschen/reinigen möchte, ohne die Schrauben direkt vom Mainboard lösen zu müssen.
Die Klappe in der Front lässt sich schön leicht öffnen, was im Gegensatz zu den von mir getesteten be quiet! Pure Base Gehäusen besser gelöst ist.

In meinem Fall ging es jedoch zurück, da das Seitenteil geklemmt hat und nur mit Gewalt zuging, wegen einer von be quiet! eigenen nachgekauften PSU Shroud, welche laut Versprechungen des Herstellers eigentlich hätte passen müssen.
Schade, aber bei dem Preis sollte Zubehör meiner Meinung nach ohne Probleme passen und keine Anstalten machen.

Kaufempfehlung für alle die sehr viel einbauen möchten, jedoch auf eine PSU Shroud verzichten können.
    
  
4 5
     am 12.11.2020
Verifizierter Kauf
Solides Gehäuse, Weiterempfehlung für alle die es groß und stabil wollen. Aber bitte checkt nach dem Auspacken, spätestens aber bevor ihr das Motherboard verbaut, ob die Standoffs fest sitzen oder tauscht sie besser gleich aus. Ebenso ärgerlich, eine Standard 2,5'' SSD (Samsung) passt nicht in die Halterung dafür, welche hinter dem Motherboard angebracht ist, es fehlen 1,5mm in der Breite. Von diesen Halterungen gibt es tatsächlich nur 1!!! Bei diesem Monster von Gehäuse schon uncool!
    
  
5 5
     am 31.10.2020
Verifizierter Kauf
- Verarbeitungsqualität : seht gut
- Erwartungsansprüche erfüllt: mehr als zufrieden
- Weiterempfehlungsrate: sehr zu empfehlen
    
  
4 5
     am 13.08.2020
Verifizierter Kauf
Ich hatte früher oft Probleme bei "günstigeren" Gehäusen im Preisbereich bis 80€ alles war immer etwas wacklig die Frontpanels meist das billigste vom billigen, die Lüfter laut und schwach, doch das sollte sich nun nun ändern!
Zwar kann das Gehäuse nicht allen meinen zugegebenermaßen hohen Ansprüchen gerecht werden, bietet jedoch viel gutes wenn man mit den Kritikpunkten die ich erläutere leben kann.

1. Diese lackierten schrauben
Ich kann nicht glauben das sowas bei einem 150€+ Gehäuse ein Thema sein kann!
Durch die schwarze Lackierung, sind die vorgefertigten schrauben etwas zu Breit für die vorgefertigten Löcher und erfordern teilweise Gewalt beim reinschrauben, dabei sind mir leider auch 2 schrauben abgerutscht und haben unschöne Kratzer hinterlassen zum Glück an unauffälligen stellen aber da sollte man was am Design der Schrauben ändern. (Bei 150€+ für das Gehäuse kann man schon perfekt passende schrauben erwarten)

2. Frontpanel
-USB-Ports
Ich habe gehofft in dem Preisbereich wären die USB Ports extra verstärkt, weil wer kennt nicht das Problem gerade bei günstigen Gehäusen geben die front USB-Ports mit der Zeit nach in dem sie ausleihern bzw. wackelig werden was gerade bei entstörten Kabeln die ein gewisses Gewicht haben (Xbox 360 Controller z.B.) passiert oder man ein leicht klemmendes Kabel mit minimal mehr Kraft in einem möglichst graden Winkel (viel Glück bei dem ca. 45° Winkel des Frontpanels dieses Gehäuses) herausziehen oder für Leute die Regelmäßig umstecken müssen aus USB-Port Mangel oder man nicht jedes USB Gerät immer benötigt.
Nach nur 2 maligem umstecken der ersten beiden USB-Ports sind beide schon am wackeln!
Wirklich enttäuschend für diesen Preis muss da doch wirklich mehr möglich sein.
Ich umgehe nun das Problem des Umsteckens mit einem USB-Hub den ich an dem Frontpanel angeschlossen habe unschön aber besser als ruinierte USB-Ports.

3.Die HDD LED
Ich wundere mich wirklich das in keiner Bewertung auf die unfassbar helle Betriebsleuchten der HDD eingegangen wird, die weder übers Bios noch über das Betriebssystem ausgeschaltet werden kann!
Sondern nur über das ziehen bzw. nicht Anschließens des kleinen Front Panelkabels HDD LED gelöst werden kann. (Ist einer der vielen kleinen Stecker die am Mainboard eingesteckt werden)

3. Luftsteuerung
Vielleicht hatte ich eine zu hohe Erwartung an die Integrierte Luftsteuerung des Gehäuses, ich dachte diese wäre smarter und würde sowohl Analoge als auch Digitale Ansteuerung erlauben (über Windows oder Bios) aber nein das geht leider nicht.
Wenn man die Gehäuse Verkabelung anschließt gibt's nur noch den Schiebregler über der Frontbelüftung, verschenktes Potential für mich.

4. Die Anleitung
Für Leute die zum ersten mal ein Modulares Gehäuse haben, erwartet von der Anleitung nichts, die Bilder sind klein, die Beschreibungen nicht vorhanden und es werden nur 2 Beispiele in der Anleitung "Gezeigt" auf jeweils einer Seite die klein und nichtssagend sind.
Gerade bei einer eher komplexen Angelegenheit wie einem Modularen Gehäuse hätte ich mir mehr von der Anleitung gewünscht. Für verschiedene Bauweisen und Tipps bzw. vor und Nachteile der Kühlungen in Verschiedenen Bauweisen musste ich mir online langwierig zusammen suchen.

Fazit:
Eine gute Schalldämmung als auch ein Modulare Aufbau um den Airflow zu Optimieren und sehr gute Lüfter waren für mich die ausschlaggebenden Kaufgründe für dieses Gehäuse und in diesen Punkten ist das Gehäuse Perfekt.
Die Verarbeitung ist sehr gut, es gibt jedoch für mich kleinere schwächen die das Gesamtbild trüben.

Würde ich das Gehäuse nun weiterempfehlen?
Da kann ich nur sagen wer mit den Mankos leben kann, wird mit dem Gehäuse sicher länger Freude haben bei mir hält es auch schon über ein halbes Jahr. (Wenn man von den USB-Ports absieht)
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 57 Bewertungen)

Video

Das be quiet! Dark Base 900 Black ist das perfekte Gehäuse für alle, die höchsten Standard erwarten wenn es um Modularität, Kompatibilität und Design geht.

  • Herausnehmbares Mainboard-Tray mit der Möglichkeit eines inversen Einbaus auf der linken Seite
  • Frei positionierbarer HDD-Tray schafft Platz für individuelle Raumanforderungen im Gehäuse
  • Drei vorinstallierte, nahezu unhörbare be quiet! SilentWings® 3 140mm PWM Lüfter
  • Manuelle, stufenlos regelbare Lüftersteuerung unterstützt bis zu drei PWM und drei 3-Pin Lüfter
  • Intelligente Luftstromführung mit geräuschreduzierenden Auslässen rund ums Gehäuse
  • Vier Bereiche für Wasserkühlungsradiatoren bis zu 420mm an der Ober-, Vorder-, Rückseite und auf dem Boden
  • Komplett gedämmtes Gehäuse und Entkopplung des Mainboard- und Netzteil-Trays sowie der Laufwerke
  • Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Das be quiet! Dark Base 900 Black bietet unschlagbare Flexibilität sowie herausragende Features für eine perfekte Kühlleistung und einen leisen Betrieb. Ein echtes Meisterwerk!


Vollkommene Flexibilität

Herausnehmbares Mainboard-Tray mit Möglichkeit eines inversen Einbaus. Frei positionierbarer HDD-Tray.

Flüsterleiser be quiet! Betrieb

Drei vorinstallierte, nahezu unhörbare be quiet! SilentWings® 3 140mm PWM Lüfter.

Innovatives Design

Hochwertige Materialien und elegantes Design.


Vollumfassendes Airflow-Konzept

Intelligente Luftstromführung mit geräuschreduzierenden Öffnungen rund ums Gehäuse.

2-in-1 Seitenpanel

2-in-1 Seitenpanel kann für lautlosen Betrieb geschlossen oder geöffnet mit zwei weiteren Lüftern bestückt werden.

Integrierte Lüftersteuerung

Manuelle, stufenlos regelbare Lüftersteuerung unterstützt bis zu drei PWM und drei 3-Pin Lüfter.


Pressestimmen

"Die Flexibilität, die be quiet! dem Gehäusebauer an die Hand gibt, beeindruckt."
PC Games Hardware, September 2016

"Zusammenfassend ist das Dark Base 900 sowohl auf dem Papier als auch nach unseren ersten Eindrücken ein beeindruckendes Gehäuse und zu Recht das neue Flaggschiff der be quiet!-Gehäusesparte."
Hardwareluxx, Mai 2016

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2016

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Be quiet! Geräuscharme Computer-Architektur

Der deutsche Markenhersteller be quiet! begeistert Computer-Fans in aller Welt. Besonders leise Komponenten machen die Anwendung mit einem PC zu einem geräuschminimierten Erlebnis. Tauchen Sie in die stille Welt der Netzteile, Kühlerlösungen und Lüfter ein. Bei Mindfactory.de finden Sie eine facettenreiche Auswahl an zuverlässigen Elementen für eine erstklassige PC-Ausstattung. Dabei greift be quiet! auf hochwertige Materialien zurück und nutzt seine jahrelange Erfahrung in der Fertigung von ansprechenden und effizienten Produkten für einen flüsterleisen Betrieb.

Be quiet! Logo
Be quiet! Produkte

High-End-Performance mit be quiet!

Entscheiden Sie sich für den Selbstbau Ihres Computers für die Komponenten von be quiet! Sie stehen für eine erstklassige Qualität, die Sie nicht hören. Die unschlagbaren TOP-Produkte erhalten Sie in einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis, bei dem Sie keine Abstriche machen müssen:

  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt
  • be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
  • be quiet! Silent Wings 3 PWM

Ob für Office-PC oder übertaktete Gaming-Rechner - die Auswahl der perfekt zugeschnittenen Komponenten entscheidet über die zufriedenstellende Nutzung. Mit be quiet! kaufen Sie mit Sicherheit eine absolute Premium-Qualität.

Kunden kauften auch: