https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1110410_0__8728620.jpg

be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz/silber

Artikelnummer 8728620

EAN 4260052184936    SKU BG012

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz/silber

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1110410_0__8728620.jpg
über 1.770 verkauft
Beobachter: 23

Artikelbeschreibung

Seit dem 22.06.2016 im Sortiment

Das be quiet! DARK BASE 900 präsentiert sich als perfektes Gehäuse für alle, die höchste Ansprüche stellen, wenn es um Modularität, Kompatibilität und Design ihrer Systeme geht. Das Gehäuse ist vielseitig dank modularer Bauweise mit herausnehmbarem Mainboard-Tray, frei positionierbaren HDD-Slots, E-ATX und XL-ATX-Unterstützung sowie der Möglichkeit für einen inversen Systembau. Die drei vorinstallierten SilentWings® 3 140mm PWM Lüfter sind mit einem vibrationsarmen 6-Pol Motor, einem langlebigen Fluid-Dynamic-Lager und einem Lüfterrahmen mit trichterförmigen Lufteinlässen ausgestattet. Die manuelle, stufenlos regelbare Lüftersteuerung unterstützt bis zu drei PWM und drei 3-Pin Lüfter. Das vollumfassende Airflow-Konzept mit innovativen geräuschreduzierenden Luftöffnungen rund ums Gehäuse sorgt für eine effektive Luftstromführung.

Das komplett gedämmte Gehäuse verfügt über Entkopplungselemente am Mainboard-Tray, Netzteil-Tray und an den Laufwerken. Vier Bereiche sind vorhanden in denen Wasserkühlungsradiatoren mit bis zu 420mm an der Ober-, Vorder-, Rückseite und auf dem Boden installiert werden können. Das 2-in-1 Seitenpanel kann für einen lautlosen Betrieb geschlossen oder geöffnet und mit zwei Lüftern bestückt werden.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Dark Base 900 gedämmt
Typ: Big Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz/silber
Einschübe: 1x 2.5 Zoll (intern), 2x 5.25 Zoll (extern), 7x 3.5 Zoll (intern)/14x 2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 6x 140mm
Formfaktor: ATX, EATX, mATX, XL-ATX, MINI ITX
Erweiterungsslots: 8x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Ja
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 185mm, Grafikkarten bis max. 470mm, integrierte Luftsteuerung, Kabelmanagement, Mainboard wird verdreht eingebaut (Anschlüsse hinten), Netzteil unten, Staubfilter
Länge: 577 mm
Breite: 243 mm
Höhe: 585 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(50%)
(50%)
(30%)
(30%)
(7%)
(7%)
(3%)
(3%)
(10%)
(10%)

30 Bewertungen

4.1 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,17%

 
 
5 5
     am 03.02.2024
Verifizierter Kauf
- Verarbeitungsqualität : wie erwartet gut mit kleinen Mängel (Schrauben lassen sich zum Teil schwer eindrehen.)
- Verbesserungsvorschläge : Preis
- Erwartungsansprüche erfüllt : ja
- Weiterempfehlungsrate : ja
    
  
5 5
     am 18.10.2023
Verifizierter Kauf
Qualität 5/5: Einfach das beste Gehäuse das ist je hatte, und ich habe diverse durchprobiert. Es war zwar ganz leicht über meiner Budgetgrenze aber dafür extrem hochwertig verarbeitet und nahezu jeder Einbauwunsch kann erfüllt werden. An Verbesserung wäre wenn dann ein fehlender USB 3.2 Port vorne oben. Es sind lediglich 2x USB 3.0 und 2x US 2.0. Weiterhin ist das Gehäuse kein Leichtgewicht. Was ich persönlich aber als Zeichen der Wertigkeit von den verarbeiteten Materialien ansehe. Aber das alles wäre meckern auf höchstem Niveau. Die Größe ist auch genau richtig und es ist in einer reinen SSD Bestückung nahezu lautlos mit einer Luftkühlung. Ich habe das Gehäuse lediglich um einem Silent Wing 4-140 erweitert, da im Gehäuse bereits 3 Silent Wing 3 140 mm Lüfter im Einsatz sind ab Werk. Top! Die Stehfüße machen absolut Sinn, da so ein sehr guter Luftdurchfluss von unten einen sichergestellt ist. Ich kann das Gehäuse zu 100% weiterempfehlen. Der Aufpreis lohnt sich.
    
  
5 5
     am 20.09.2023
Verifizierter Kauf
Eine schöne und hochwertige Verarbeitung kennzeichnet dieses Gehäuse ab. Da ich einzelne Komponenten bestellt habe, wurde das Gehäuse nicht anderweitig angefasst, daher kann ich nichts Negatives zur Qualität sagen. Die Bestellung, Bearbeitung und Lieferung waren wie immer - ausgezeichnet! Vielen Dank an das Team!

Alle Befestigungsschrauben waren in Ordnung, es gab keine fest verkeilten oder verdrehten Schrauben und auch kein defektes Gewinde. Mit Feingefühl und ohne Gewaltanwendung bleibt alles heile.

In der Decke habe ich ein 420mm ST30 WaKü-Set verbaut, wodurch das Mainboard-Frame (Tray) um "eine Schraube" nach unten verschoben werden musste. Dies verlief problemlos. Beachtenswert ist jedoch, dass der 5,25-Zoll Doppelkäfig entfernt werden musste, um Platz für den Radiator der WaKü zu schaffen. Dadurch passt unten am ATX-Mainboard (Maximus HERO) im letzten Slot keine Dual-Slot Erweiterungskarte mehr, wenn man das Mainboard wie üblich einbauen möchte. Das Netzteil ist zu nah dran und lässt es nicht zu. Eine mögliche Lösung könnte jedoch eine 180° Drehung des Frames sein, obwohl dies in meinem Fall nicht erforderlich war.

Die Netzteiladapterblende des Gehäuses ist auf C13 Kaltgerätestecker ausgelegt, während mein HX1500i Netzteil einen C19 16A Anschluss benötigt. Daher mussten die drei modularen Blenden hinten am Gehäuse ausgebaut werden. Dies führte zu einer größeren Öffnung, die nicht geschlossen werden konnte. Aufgrund der kleinen Frame-Verschiebung nach unten musste das Netzteil ein Stück nach vorne rutschen und verschwindet dadurch mehr im Gehäuse.

Durch den modularen Aufbau ergeben sich zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Einige der kritischen Kommentare hier in den Bewertungen kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Alles in allem handelt es sich um ein gelungenes Gehäuse, das ich zum Angebotspreis von unter 200€ empfehlen kann. Bei meinem Angebotspreis, der Qualität und Flexibilität, die das Produkt mit sich bringt, gibt es von mir einfach 5 Sterne.

VG, Marius
    
  
5 5
     am 15.07.2023
Verifizierter Kauf
Bearbeitung der Bestellung und Versand war zügig.
Aufgrund des Preises war meine erwartung an das gehäuse in Punkto Verarbeitungsqualität schon recht hoch diese wurden aber auch erfüllt. Keine scharfen Kanten eine durchdachte platzierung der Kabeldurchführungen für das Kabelmanagement. Ausreichend platz im Innenraum auch für üppige hardware austattungen. Ich vermisse lediglich ein verbindungskabel der Lüftersteuerung auf der Gehäuserückseite zum Mainbord so das ich im Manuellen modus die geschwindigkeiten aller Lüfter gleichzeitig über das Bios einstellen könnte. Durch die Dämmung ist die Lautstärke im geschlossenen zustand sehr erträglich selbst wenn die Lüfter alle beim zocken doch mal Hochdrehen.
Mit Hardware wiegt das Monstrum doch schon einiges also ist es nicht umbedingt dafür gedacht es jeden tag woanders aufzustellen.
    
  
1 5
     am 10.04.2021
Verifizierter Kauf
Verarbeitungsqualität der Schrauben ist absolut 0. Unten bei dem Netzteil 2 Schrauben auf einer Seite sind extrem fest. Ich konnte gar nicht diese bewegen. Auf der anderen Seite die gleiche Schrauben konnte ich ganz einfach rausnehmen. Der Gitter muss man entfernen, um den Netzteil einbauen zu können. Ich wollte das Gehäuse schon retournieren. Zum Glück ich konnte den ganz untenen Gitter entfernen, da waren die Schrauben nicht so stark fest und konnte den Netzteil mit 2 Schrauben montieren. Mit so einen Qualität würde ich das Produkt nicht empfehlen.
0 von 4 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 10.01.2021
Verifizierter Kauf
ACHTUNG Fehlerteufel, in der Beschreibung oben steht:
"Erweiterbare Lüfter: 6x 140mm"
Das ist so NICHT Korrekt!
Stattdessen:
4x120mm (In den Seitenwänden)
2x120/140mm (Im Boden)
1x120/140mm (In der Front nach dem Ausbau der 5 1/4" Laufwerkschächte)
4x120mm/3x140mm /1x180mm* (Im Deckel, laut Bedienungsanleitung)
*Mit 154mm Schraubenabstand
Die eingebaute Lüftersteuerung bietet Platz für 3 Zusätzliche NICHT-PWM Lüfter

Das Gehäuse ist recht groß, schwer und schein relativ hochwertig verarbeitet zu sein.
Das Innenleben lässt sich vielfältig konfigurieren lo lässt sich der Motherboard-Halter z.B. herausnehmen um ihn als Testbank zu benutzen, in der Höhe verstellen um Platz für Radiatoren zu schaffen oder invertiert montieren.
Das gleiche Gilt für viele Komponenten wie den Netzteilhalter oder die (entkoppelten) 3,5" Laufwerkschächte von denen es immerhin 7 Stück gibt, wobei jeder einzelne auch Platz für 2 2.5" SSD's bietet, zusätzlich zu dem dezierten SSD-Halter auf der Rückseite des Motherboard-Halters, wer also 15 SSD's in ein Gehäuse stopfen muss/will kann es hiermit.
Im Lieferumfang befinden sich verschiedene Adapter und Umbauteile z.B. für den Einbau einer Custom-Loop Wasserkühlung samt Pumpe und Ausgleichsbehälter.
Die Bedienungsanleitung ist umfangreich und durchaus brauchbar, könnte jedoch die einzelnen Kofigurationsoptionen der Innenteile etwas besser ausführen.

Allerdings muss ich einen Punkt abziehen, da viele Gewinde sehr unsauber gearbeitet sind, so daß es oft schwer ist die Schrauben einzudrehen, sofern sie überhaupt ein brauchbares Gewinde haben.
So wahren z.B. die schrauben des Netzteilhalters schon bei Lieferung überdreht, was ich dem Montageteam nicht mal vorwerfen kann, da scheinbar alle Gewinde in der Bodenplatte praktisch nicht existent sind.
Auch sind viele Umbauoptionen, wie das Wechseln des Türanschlag's recht zeitaufwändig und einige Optionen wie das Verschieben des Motherboardhalters nicht anständig erklärt.
Ansonsten ist es jedoch ein anständiges Gehäuse, welches -mit etwas Zeit- sehr vielfältig konfiguriert werden kann.
    
  
4 5
     am 04.01.2021
Verifizierter Kauf
Die Verarbeitung ist ganz gut, leider waren aber ein paar Schrauben (2 Stück) etwas schräg im Gehäuse angesetzt und waren fast unmöglich ohne ein ausnudeln des Schraubenkopfes. Ansonsten wirkt es sehr wertig und wiegt gefühlt eine halbe Tonne.

Die Tür würde ich überarbeiten und werde ich wohl für mich selber auch bald in Angriff nehmen. Ich habe das Mainboard auf die andere Seite umgebaut und somit habe ich auch die Tür umgedreht, dabei wirkt es nicht so, als wenn die Drucktaster wirklich einrasten wollen oder die Tür sich auf Druck öffnen möchte.

Erwartungen wurden dennoch erfüllt. Ich habe als Teen mal ein Chieftech Big Tower PC von meinem Opa geerbt und war seitdem sehr davon begeistert, jedoch waren diese immer sehr teuer und haben mich dann immer davon abgehalten wieder ein Big Tower zu besitzen. Jetzt habe ich mir mal etwas gegönnt und bin aktuell ganz zufrieden.

Kann ich durchaus empfehlen.
    
  
1 5
     am 27.12.2020
Verifizierter Kauf
Ich habe mir das Gehäuse ausgesucht, weil explizit mit Platz für einen 420mm Radiator geworben wurde. Leider wurde dabei anscheinend vergessen, dass in einen PC ein Motherbord eingebaut wird .... Ein 320mm Radiator passt leider NICHT oben in das Gehäuse, da man nicht nah genug an die MB Seite kommt und so nur auf einer Seite die Aussparungen für die Schrauben passen.

Dazu kommt das die verbauten Schrauben von so schlechter Qualität sind, das es mir zum Teil nicht möglich war die Schrauben rauszukriegen - Der Kopf war sofort so kaputt das man sie nur noch abflexen kann...

Ansonsten wäre das Gehäuse eigentlich richtig gut. Sehr Leise und trotzdem hervorragende Luftzirkulation.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 28.11.2020
Verifizierter Kauf
Super Gehäuse bin sehr zufrieden. Das Case ist groß genug und bietet ausreichend Platz für Kabelmanagement und ein aufgeräumtes Innenleben des PC. Auch die riesigsten Grafikkarten passen in das Gehäuse da sich die Festplattenkäfige beliebig aus -und einbauen lassen. Beachten sollte man, dass das eigene Netzteil über mindestens 50 cm lange Stromkabel für CPU und Mainboard Anschlüsse verfügen sollte um die Stecker auf dem Mainboard erreichne zu können, falls sich diese am oberen Ende der Platine befinden.

Ein weiterer Vorteil des Gehäuses ist die integrierte Platine die für die Lüftersteuerung zuständig ist. Dadurch müsst ihr euch nicht darum kümmern die zahlreichen Gehäuse Lüfter an das Mainboard anzustecken. Einfach ein SATA Stromstecker an die Platine anstecken und schon laufen alle Lüfter. Sehr komfortabel gelöst.
    
  
4 5
     am 12.10.2020
Verifizierter Kauf
Wunderbares Case. Großartige Verarbeitung, und alles in allem einfach enorm gute Qualität. Be Quiet bleibt eine meiner absoluten Lieblingsmarken.

ABER: Ein Manko gibt es bei dem mir gelieferten Gehäuse. Die Netzteil-Halterung ist komplett fest. Eigentlich ja nichts schlechtes, jedoch war es mir selbst nach unzähligen Versuchen nicht möglich, die Schrauben zu lösen. Diese sind komplett fest und einfach nicht zu bewegen. Nach einigen Versuchen mit dem Schraubenzieher waren sie auch schon deutlich rund, weshalb ich es dann aufgegeben habe, und das Netzteil jetzt unangeschraubt ins Gehäuse geschoben habe. Diese Schrauben sind eindeutig von minderer Qualität, was ich persönlich bei dem Preis sehr schade finde. Da es jedoch nur zwei sind, und es wahrscheinlich auch nur ein individuelles Problem bei mir ist, lass ich diesen Umstand jetzt nicht sehr ins Gewicht fallen.

Alles in allem trotzdem eine gute Wahl, und immer empfehlenswert, wenn man mal was hochwertiges möchte und viel Platz braucht.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 30 Bewertungen)

Video

Das be quiet! Dark Base 900 Silver ist das perfekte Gehäuse für alle, die höchsten Standard erwarten wenn es um Modularität, Kompatibilität und Design geht.

  • Herausnehmbares Mainboard-Tray mit der Möglichkeit eines inversen Einbaus auf der linken Seite
  • Frei positionierbarer HDD-Tray schafft Platz für individuelle Raumanforderungen im Gehäuse
  • Drei vorinstallierte, nahezu unhörbare be quiet! SilentWings® 3 140mm PWM Lüfter
  • Manuelle, stufenlos regelbare Lüftersteuerung unterstützt bis zu drei PWM und drei 3-Pin Lüfter
  • Intelligente Luftstromführung mit geräuschreduzierenden Auslässen rund ums Gehäuse
  • Vier Bereiche für Wasserkühlungsradiatoren bis zu 420mm an der Ober-, Vorder-, Rückseite und auf dem Boden
  • Komplett gedämmtes Gehäuse und Entkopplung des Mainboard- und Netzteil-Trays sowie der Laufwerke
  • Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Das be quiet! Dark Base 900 Silver bietet unschlagbare Flexibilität sowie herausragende Features für eine perfekte Kühlleistung und einen leisen Betrieb. Ein echtes Meisterwerk!


Vollkommene Flexibilität

Herausnehmbares Mainboard-Tray mit Möglichkeit eines inversen Einbaus. Frei positionierbarer HDD-Tray.

Flüsterleiser be quiet! Betrieb

Drei vorinstallierte, nahezu unhörbare be quiet! SilentWings® 3 140mm PWM Lüfter.

Innovatives Design

Hochwertige Materialien und elegantes Design.


Vollumfassendes Airflow-Konzept

Intelligente Luftstromführung mit geräuschreduzierenden Öffnungen rund ums Gehäuse.

2-in-1 Seitenpanel

2-in-1 Seitenpanel kann für lautlosen Betrieb geschlossen oder geöffnet mit zwei weiteren Lüftern bestückt werden.

Integrierte Lüftersteuerung

Manuelle, stufenlos regelbare Lüftersteuerung unterstützt bis zu drei PWM und drei 3-Pin Lüfter.


Pressestimmen

"Die Flexibilität, die be quiet! dem Gehäusebauer an die Hand gibt, beeindruckt."
PC Games Hardware, September 2016

"Zusammenfassend ist das Dark Base 900 sowohl auf dem Papier als auch nach unseren ersten Eindrücken ein beeindruckendes Gehäuse und zu Recht das neue Flaggschiff der be quiet!-Gehäusesparte."
Hardwareluxx, Mai 2016

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2016

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

be quiet! Logo

Leise Premium-Qualität vom Spezialisten

Wir sind der deutsche Premium-Markenhersteller für leise Hardware-Komponenten für Gaming, Workstations und Desktop-PCs. Seit der Gründung im Jahr 2001 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, nun mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche vorweisen zu können. Unser Ziel von Anfang an ist, Produkte höchster Qualität zu entwickeln, die nicht nur leise, sondern auch extrem performant sind. Mit einer breiten Palette an Netzteilen, Gehäusen, Wasser- und Luftkühlern sowie Lüftern haben wir uns als führender Spezialist in diesem Bereich etabliert.

Unser Name "be quiet!" ist nicht nur ein Slogan, sondern unser Markenzeichen. Die langjährige Expertise und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern haben es ermöglicht, Produkte zu entwickeln, die zu den leisesten auf dem Markt gehören. Bei gleichbleibender oder sogar ansteigender Performance - sei es beim Arbeiten im Homeoffice, leistungsintensiven Anwendungen oder bei atemraubenden Gaming-Sessions - be quiet! bietet die Lösung für anspruchsvolles Gaming.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Ein Schlüsselelement für die herausragende Geräuschreduzierung unserer Produkte sind unsere eigens entwickelten be quiet! Lüfter, wie beispielsweise unsere weltbekannten Silent Wings. Diese Lüfter verfügen über spezielle Lager, leise Motoren, optimierten Luftstrom und eine Anti-Vibrations-Entkopplung. Mit dieser innovativen Technologie erreichen unsere Produkte das optimale Verhältnis aus ausgezeichneter Kühlleistung und nahezu unhörbarem Betrieb.

be quiet! ist nicht nur ein Name, sondern eine Philosophie. Seit 2001 entwickelt und produziert das deutsche Unternehmen hochwertige Netzteile, die sich durch einen extrem leisen Betrieb und eine hohe Effizienz auszeichnen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Innovation hat sich be quiet! zum Marktführer im Bereich Netzteile in Deutschland etabliert. Die Netzteile von be quiet! erfüllen die höchsten Ansprüche von PC-Enthusiasten, Gamern und professionellen Anwendern, die Wert auf Zuverlässigkeit, Leistung und Lautstärke legen. Ob Dark Power, Straight Power, Pure Power oder System Power - be quiet! bietet für jeden Bedarf das passende leise Netzteil.

Seit unserer Gründung legen wir großen Wert darauf, dass alle unsere Produkte in Deutschland entwickelt und konzipiert werden. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten und eine einwandfreie Funktionalität unserer Komponenten sicherzustellen. Durch enge Kooperationen mit unseren Standorten in Asien und einer finalen Qualitätskontrolle nahe Hamburg gewährleisten wir, dass jedes be quiet! Produkt unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.

Unsere Leidenschaft für herausragende Hardware hat uns zahlreiche Auszeichnungen renommierter Fachmagazine und Onlineportale eingebracht. Doch am meisten schätzen wir das Vertrauen und die Anerkennung unserer wachsenden Community und Kundschaft weltweit.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Als Pionier im Bereich leiser Hardware setzen wir einen Fokus auf die Zukunft des Gamings. Wir sind der festen Überzeugung, dass Gamer eine optimale Umgebung benötigen, um sich den fesselnden Welten ihrer Lieblingsspiele hinzugeben. Der Anspruch lautet performante Produkte für leistungshungrige Gamingansprüche zu konzipieren. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die eine perfekte Balance aus Leistung und Stille bieten. Unsere Gaming-Produkte erfüllen die Ansprüche der Spieler von heute und morgen und ergmöglichen ihnen ein unvergleichliches Spielerlebnis und maximale Performance.

Vielen Dank, dass Du Teil unserer über 20-jährigen Erfolgsgeschichte bist und uns dabei unterstützt, hoch performante Premium-Hardware und innovative Gaming-Lösungen jeden Tag weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft mit Euch.

Kunden kauften auch: