https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1515105_0__76481.jpg

be quiet! Dark Base 701 Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 76481

EAN 4260052190654    SKU BGW58

be quiet! Dark Base 701 Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1515105_0__76481.jpg
Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse
über 250 verkauft
Beobachter: 151

Artikelbeschreibung

Seit dem 09.11.2023 im Sortiment

Maximaler Airflow und Benutzerfreundlichkeit

Das Dark Base 701 Black macht keine Kompromisse bei der Leistung und ist mit seiner herausragenden Benutzerfreundlichkeit auf einfache Handhabung ausgelegt. Die dezente ARGB-Beleuchtung rundet dieses High-End-Gehäuse perfekt ab.

Full-Mesh-Design für hohen Luftstrom und Leistung

3 vorinstallierte Silent Wings 4 140mm PWM high-speed Lüfter bieten maximale Leistung

Lüftersteuerung mit PWM- Sync-Option mit dem Mainboard

PWM- und ARGB-Hub für bis zu 8 PWM-Lüfter und 2 ARGB-Komponenten

ARGB-Beleuchtung mit integriertem ARGB-Controller für einen atemberaubenden Look

Außergewöhnliche Benutzerfreundlichkeit mit intuitiven Funktionen wie abnehmbaren Lüfter- und Radiatorhalterungen unter dem Deckel und in der Front

Das entkoppelte Mainboard-Tray kann invertiert installiert werden

Einfache und werkzeuglose Installation von HDDs und SSDs

Kabelführungskanäle für ein professionelles Kabelmanagement und einen aufgeräumten Innenraum

Seitenfenster aus Temperglas für einen beeindruckenden Blick auf alle Komponenten

Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Hersteller des Jahres 2023

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Dark Base 701 Black
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 3x 2.5 Zoll (intern), 5x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 7x 140mm
Formfaktor: ATX, E-ATX (305x275mm), mATX, MINI ITX
Erweiterungsslots: 10x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer/Mikrofon, 2x USB 3.0 Typ C, 1x USB 3.1
Fenster: Ja
Dämmung: Nein
Besonderheiten: integrierte Lüftersteuerung, Kabelmanagement, Mainboard kann verdreht eingebaut werden (Anschlüsse hinten), Mainboardschlitten, Sichtfenster aus Glas, Staubfilter

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

5 Sterne
(0%)
(0%)
(50%)
(50%)
(50%)
(50%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

2 Bewertungen

3.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 19.02.2024
Verifizierter Kauf
Verarbeitungsqualität ist Bequiet typisch echt gut. Im vergleich zu meinem GT 502 Gehäuse, sind die Temperaturen meiner Hardware, durch den deutlich besseren Airflow um einiges entspannter.

Ein Stern Abzug bekommt das Gehäuse, weil Karten des Kalibers Asus TUF RX 7900XTX an den Kunstoffblenden im Gehäuse schleift.

Die TUF Karten sind Monster von den Abmessungen her dadurch kann es schonmal an einigen Ecken knapp werden bzw in Fall des Dark Base 701 am Kunstoff Schleifen bzw anliegen.

Aber dennoch würde ich das Gehäuse durchaus empfehlen.
    
  
3 5
     am 17.01.2024
Verifizierter Kauf
Also hier ist es mir echt ein Bedürfnis einen Erfahrungsbericht abzugeben.

Hatte mit meinem Dark Base 700 & Dark Rock 4 nach dem Umstieg auf den AMD 7800x3D thermische Probleme bekommen (erreichte ratz fatz 88°). Bin deshalb auf den Dark Rock Pro 4 und das Dark Base 701 umgestiegen. Die Temperaturen sind jetzt immer in einem sehr entspannten Bereich weit unter 80°C, selbst bei CPU Stresstests/Benchmarks. Im Spielbetrieb geht es nur selten mal über 73°C hinaus. Da ich Gehäuse und Kühler gleichzeitig gewechselt habe kann ich natürlich nicht genau sagen wie groß der Anteil des Gehäuses alleine ist.

Warum nur 3 Sterne?
Hatte zuvor das Dark Base 700. Das Gehäuse ist rundum sehr wertig gearbeitet. Im äußeren Bereich ist bis auf die Standfüße so gut wie alles aus Metall gefertigt. Das gibt dem Gehäuse ein sehr wertiges, edles Aussehen und fühlt sich auch sehr hochwertig an.

Das ist beim Dark Base 701 leider nicht mehr der Fall. Einige Elemente am Gehäuse sind nur noch aus - obendrein nicht hochwertig wirkendem - Kunstoff gefertigt. Z.B. die seitlichen Blenden vorne am Gehäuse (wo sich die LED Streifen befinden) und noch schlimmer (was mich am meisten stört) auch im Front-Panel des Gehäuses. Dort wurde Kunststoff verwendet... Dieser ist nichtmal richtig schwarz, wie der Rest des Gehäuses, sondern nur ziemlich dunkel grau. Das sieht unschön aus und fühlt sich auch nicht wertig an. Ich hebe das so hervor, da das 701er deutlich teurer ist als das 700er, beim Markteintritt waren das €230,- ! Ich finde bei einem Gehäuse dieser Preisklasse ist so etwas nicht akzeptabel (Ich weiß, dass es beim 901er zumindest beim Front-Panel genauso ist, den Rest hatte ich mir nicht genauer angeschaut. Aber macht das die Sache besser?). Es sollte dort auf jeden Fall auch Metall verwendet werden (oder andere hochwertige Materialien, wie man sie z.B. auch von Mobiltelefonen kennt).
Deshalb 1 Stern Abzug.

Vielleicht ist es ja der neue Standard, aber mir missfällt auf jeden Fall auch, dass das Gehäuse keine "Festplatten"-LED mehr hat und auch keinen reset-Schalter. Den reset-Schalter könnte ich evtl. noch verschmerzen, aber nicht zu sehen, ob/was mit den Laufwerken geht finde ich ein Unding. Warum wird sowas eingespart? Dafür hat es "tolle" (weiße) LEDs für die Knöpfe zur Steuereung der Gehäuse-Lüfter und der seitlichen LED-Steifen... Wie oft genau stellt man da was um?
Deshalb 1 Stern Abzug.

Von dem "was es tun soll" ist das Gehäuse aber in Ordnung. Der Airflow ist auf jeden Fall wirklich gut. Die Verarbeitung ist insgesamt auch sehr gut. Die Möglichkeiten zur Kabelführung haben mir beim Vorgänger an manchen Stellen besser gefallen, aber das mag Geschmackssache sein. Man kann die Kabel auf jeden Fall ordentlich strukturiert und nahezu unsichtbar verlegen.
Ziemlich merkwürdig ist die Montage der internen SSDs. Hierzu werden Gummiknubbelchen in Metalllöcher der inneren Trennwand reingequetscht, damit man dann an der SSD verschraubte Stifte dort rein stopfen kann. (Das war für mich der einzige wirklich nervige Schritt beim Einbau der Komponenten.) OK, die SSD ist dadurch sicher ganz toll vom Gehäuse entkoppelt. Aber wofür genau sollte das wichtig/nützlich sein? Bei Festplatten ist der Ablauf gleich. Da macht entkoppeln dann vllt. auch Sinn.

Alles in allem ist be quiet! hier für mich auf keinem guten Weg. Wichtige Teile des Gehäuses entsprechen nicht dem Premium-Preis. Da aber die thermischen Probleme nun passé sind werde ich das Gehäuse sicher lange nutzen. Irgendwann wird aber wieder ein neues Gehäuse nötig werden. Ich würde mich freuen, wenn be quiet! dann wieder uneingeschränkt Qualität und Wertigkeit liefert. Ansonsten würde es dann ggf. doch ein Produkt eines anderen Herstellers werden.
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Leise Premium-Qualität vom Spezialisten

be quiet! Logo

be quiet! ist der deutsche Premium-Markenhersteller für leise Hardwarekomponenten für Gaming, Workstations und Desktop-PCs. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und hat sich zum Marktführer für Netzteile in Deutschland entwickelt. be quiet! bietet Produkte von höchster Qualität, die nicht nur leise, sondern auch extrem leistungsstark sind. Die Produkte werden in Deutschland entwickelt und designt, um höchste Qualitätsstandards zu ermöglichen. be quiet! konzentriert sich auf die Zukunft des Gamings und bietet innovative Lösungen, die eine perfekte Balance zwischen Leistung und Geräuschlosigkeit bieten. be quiet! ist nicht nur ein Name, sondern eine Philosophie.

be quiet! Produkte

Kunden kauften auch: