Produkttester
Ich habe das Gehäuse von Mindfactory zur Verfügung gestellt bekommen, da ich bei dem Instagram Gewinnspiel "Review&Win" ausgewählt wurde.
Ich wurde direkt nach der Ziehung benachrichtigt, Daten wurden ausgetauscht und dann ging auch alles sehr fix.
Versand & Verpackung
Der Versand war wie gewohnt super schnell und ging ohne Probleme vonstatten.
Das Gehäuse war durch solides Styropor geschützt und in einem einfachen Karton verpackt.
Zum Gehäuse selbst
Das Gehäuse ist robust gebaut, leicht und größtenteils aus Metall.
Die abnehmbare Frontblende mit der großen LED-Beleuchtung ist aus Plastik welches sich im Vergleich zum robusten Metall etwas "dünn" anfühlt.
Die große, abnehmbare Glasscheibe gibt einen super Einblick in das Innere des Gehäuses, wovon ich ein großer Fan bin!
Oben am Gehäuse sind zwei USB 3.0, ein USB 2.0, eine Taste für das wechseln der LED-Beleuchtung, ein Reset-Button, zwei Info-LEDs, POWER-Button sowie ein Audio In- und ein Output angebracht.
Was mir nicht so gefällt ist das die dorthin führenden Kabel nicht versteckt werden können und somit dauerhaft zu sehen sind ...
Der LED- sowie der Reset-Button muss mit der Fingerspitze gedrückt werden und verhindert somit ungewolltes drücken.
Auf dem Gehäuse oben drauf liegt ein mit Magneten fixierter Staubfilter welcher sehr einfach abgenommen und gereinigt werden kann.
Einen ähnlichen Filter findet man auch an der Unterseite des Gehäuses für den Netzteil-Lüfter welcher per Klammern befestigt ist.
Für das Netzteil gibt es einen abgedeckten Abteil in der unteren Hälfte des Gehäuses wie ebenfalls auf den Produktbildern zu erkennen ist. Dieser eignet sich außerdem für die Unterbringung von Kabeln oder einer Festplatte.
Die innere Länge des Gehäuses beträgt knapp 350mm und kann somit auch modernste Grafikkarten beherbergen (z.B. RTX 3090).
Das Gehäuse bietet viele Möglichkeiten mehrere Lüfter unterzubringen sowie den Platz für einen mittleren Radiator, sollte man eine Wasserkühlung bevorzugen.
Öffnet man die metallene Seite des Gehäuses findet man reichlich Platz für das Netzteil sowie dessen Kabel. Auf gleicher Höhe findet man ebenfalls einen vorinstallierter Platz für eine HDD/SSD.
Auf Höhe des Mainboards findet man Ösen für vereinfachtes Kabelmanagement mit z.B. Kabelbindern (inklusive) sowie Öffnungen an verschiedenen Stellen durch welche man Kabel von vorne zur Rückseite führen kann. Des Weiteren gibt es zwei Halterungen für SSDs wobei eine vom RGB-Controller, welcher zusätzliche Steckplätze für ARGB-Komponenten zur Verfügung stellt, teilweise bedeckt wird.
Auf der Rückseite des Gehäuses gibt es eine wiedereinsetzbare Blende für einen PCIe Slot, die anderen müssen leider raus gebrochen werden. Deshalb bitte vorher überlegen bzw. prüfen auf welcher Höhe ihr z.B. eure Grafikkarte einbaut!
Fazit
Für den (jetzigen) Preis von knapp 45¤ bekommt man ein solides Gehäuse mit großem Echtglas-Fenster, RBG-Beleuchtung, Netzteilabdeckung und guter Kabelmanagement Möglichkeit.
Ein paar Sachen hätte man jedoch besser durchdenken können.
Wen meine bemängelten Punkte jedoch nicht stören wird hier mit einem guten Gehäuse bedient. Daher gibt es von mir eine Empfehlung für dieses Gehäuse.