Produkttester
Vorab:
Ich habe diese Xilence LQ240RGB bei einem Facebook-Gewinnspiel der Mindfactory AG gewonnen. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf meine Bewertung.
Nach der Übermittlung meiner Daten wurde das Paket zwei Tage später bereits geliefert. Ich möchte mich für die Möglichkeit und den reibungslosen Ablauf bei Mindfactory herzlich bedanken.
Verpackung:
Die Wasserkühlung wird in einer länglichen Umverpackung geliefert. Darauf ist die Skizze der Wasserkühlung sowie die wichtigsten Daten abgebildet. Positiv hervorzuheben ist die Rückseite der Umverpackung, auf der übersichtlich die Spezifikationen (von Schlauchlänge bis Art der Lagerung), die kompatiblen CPU-Sockeltypen, der Boxinhalt, sowie die genauen Abmaße aufgeführt sind.
In der Umverpackung befindet sich ein schlichter, schwarzer Faltkarton. Darin ist die Wasserkühlung in einer beigen Kartonage transportsicher verpackt. Die Verpackung ist kein optisches Highlight, für diesen Zweck aber absolut ausreichend.
Boxinhalt:
Mitgeliefert werden
- Der Kühlkopf welcher mit den Schläuchen bereits fest am Radiator verbaut ist
- Ein/e passende/r Backplate/Befestigungsrahmen
- Alle benötigten Befestigungsschrauben
- 2x 120mm RGB-Lüfter
- Mehrere Splitterkabel für den Anschluss ans Mainboard
- RGB-Controller
- Wäremleitpaste
Montage:
Die Montage erfolgte auf einem AMD Ryzen7 2700X, welcher auf einem Aorus B450M montiert ist. Das ganze ist verbaut in einem Corsair Crystal 280X.
Bisher war auf der CPU ein AMD Wraith Prism RGB Kühler verbaut, welcher jetzt durch die Xilence LQ240RGB ersetzt wurde.
Der eigentliche Einbau war für eine erfahrene Person relativ einfach zudem auch eine sehr gute und bebilderte Anleitung beiliegt. Nachdem der Boxed-AMD-Kühler ausgebaut war, musste nur die vorhandene Backplate durch die mitgelieferte von Xilence ersetzt werden. Die Anschließenden arbeiten sind ziemlich genau die selben wie bei jeder anderen AiO Kühlung. Alles verschrauben, richtig verkabeln und schon kann der Spaß losgehen. Der Einbau wird einem nicht extra schwer gemacht, allerdings gibt es auch nichts was man speziell hervorheben könnte.
Ein Manko gibt es allerdings. Da die Schläuche relativ lang sind (400mm), liegen diese nun an der seitlichen Glasscheibe meines 280X-Towers an. Dies versaut leider ein wenig die Optik im Tower, ist aber vielleicht ein notwendiges Übel, wenn man sich das Leben mit einer AiO Kühlung leicht macht.
Im Betrieb:
Bei normalem Gebrauch ist die gesamte Lüftung kaum zu hören. Ich konnte zwar keine genaue Lautstärkenmessung vornehmen, kann allerdings folgenden Vergleich nennen:
Beim COD Warzone spielen und gleichzeitigem Streamen über die CPU war der Wraith Prism immer deutlich durch mein Headset zu hören. Dies ist nun mit der Xilence LQ240RGB nicht mehr der Fall. Das ist wirklich positiv.
Zudem habe ich vor dem Umbau mehrmals einen Cinebench R15 Benchmark Test durchlaufen lassen. Dabei erreichte die CPU eine Maximaltemperatur von 70°C. Nach dem Umbau wurde bei der gleichen Anzahl von Durchläufen (5x) eine Maximaltemperatur von 62°C erreicht. Eine deutliche Verbesserung also.
Beleuchtung:
Die Beleuchtung der Lüfter sowie des Kühlkopfes läuft über den RGB-Header des Mainboards. Diese steuere ich über das Programm RGB Fusion 2.0 von Gigabyte. Die Synchronisation zu meinen anderen Lüftern ist absolute gegeben (auch wenn dies vom Mainboard ausgeht). Ein deutliches Manko ist allerdings die Helligkeit der RGB-Lüfter. Diese sind bei gleicher Einstellung deutlich schwächer als meine anderen Lüfter von Thermaltake. Das wird hauptsächlich daran liegen, dass die Lüfter von Xilence mit der Vorderseite auf den Radiator geschraubt wurden und oben im Gehäuse befestigt wurden (war leider nötig). Vergleich ich dies allerdings mit meinen anderen Lüftern (Thermaltake TT Pure Plus), fällt mir auf dass diese auf der Vorder- sowie Rückseite nahezu gleich hell sind.
Fazit:
Für meine erste Wasserkühlung bin ich sehr zufrieden mit damit. Ein gutes Einsteigermodell, welches weder viel Geschick noch Wissen benötigt. Technisch für mich also einwandfrei, optisch muss ich allerdings einige Punkte abziehen. Für mich ist diese Wasserkühlung besonders stark wenn man einen Preis-/Leistungsvergleich anstellt. Alles in allem also 4 von 5 Sternen.