https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1478805_0__102156771_7810690434.jpg

MSI MPG Edge WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 Mini-ITX Retail

Artikelnummer 9082662

EAN 4711377010146    SKU 7D73-001R

MSI MPG Edge WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 Mini-ITX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1478805_0__102156771_7810690434.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 280 verkauft
Beobachter: 87

Artikelbeschreibung

Seit dem 06.01.2023 im Sortiment

Spiel in deinem Style
Die MPG-Serie bietet moderne Produkte, die sich durch einen einzigartigen Stil auszeichnen und für die Herausforderungen der Gaming-Welt bestens gerüstet ist. Mit außergewöhnlicher Leistung und Stil definiert die MPG-Serie die Zukunft des Gaming.

Erweiterter Kühlkörper
Der vergrößerte Kühlkörper sorgt für mehr Oberfläche zur Wärmeabfuhr, so dass auch High-End-Prozessoren mit voller Geschwindigkeit laufen können.

Unterstützung für Pumpenlüfter
Kontrolliere die Drehzahl der Wasserkühlungspumpe, um den Durchfluss und die Geräuschentwicklung optimal zu steuern.

M.2 Shield Frozr
Hält M.2-SSDs zuverlässig am Laufen und verhindert gleichzeitig Drosselungen, so dass sie schneller laufen.

10-Schichten PCB auf Server Niveau
Die 10-Schichten-Platine mit 2oz dickem Kupfer sorgt für höhere Leistung und dauerhafte Systemstabilität ohne Kompromisse.

LIGHTNING GEN 4 PCI-E
Mit Lightning Gen 4 PCI-E wird die Bandbreite einer x16-Schnittstelle auf 64GB/s erhöht, was einer Verdoppelung gegenüber der vorherigen Generation entspricht.

VERSTÄRKTE, STARK VERLÖTETE VERBINDUNGEN
MSI PCI Express Steel Armor Steckplätze sind mit zusätzlichen Lötpunkten am Mainboard gesichert und halten das Gewicht von schweren Grafikkarten aus. Damit du bei Games jeden Vorteil nutzen kannst, schirmt Steel Armor die Kontaktstelle vor elektromagnetischen Störungen ab.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: MPG Edge WIFI
Mainboard Sockel: So.AM5
Mainboard Chipsatz: AMD B650
Mainboard Formfaktor: Mini-ITX
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 48 GB
PCIe-Steckplätze: 1x PCIe 4.0 x16
Speicheranschlüsse: 1x M.2 2230, 2x M.2 2280/2260, 4x M.2 2280/2260
Grafikanschlüsse: 1x HDMI 2.1
Audioanschlüsse: 3x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.3
USB-Anschlüsse: 1x USB-C 3.2, 2x USB-A 3.0, 3x USB-A 3.1
Besonderheiten: I/O-Blende integriert, Kühlkörper M.2
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(14%)
(14%)
(58%)
(58%)
(14%)
(14%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(14%)
(14%)

7 Bewertungen

3.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,43%

 
 
4 5
     am 09.12.2023
Verifizierter Kauf
Habe mich im Zuge eines Angebots, Verfügbarkeit und da ich MSI Fan bin, für das Mainboard entschieden.

Pro
- Verarbeitung ist wie gewohnt von MSI super
- Montage war kinderleicht
- Anschlüsse nach außen sind genug vorhanden (USB, Netzwerk etc.)
- WLAN integriert und funktioniert super

Contra
- Chipletlüfter ist überflüssig und einfach nur laut (habe ich abgesteckt)
- Mainboardbatterie ist leider nicht nutzerfreundlich eingebaut. Selbst kann man diese, glaube ich, nicht tauschen.
- Ich hätte mir noch 1-2 weitere Systemlüfter Anschlüsse gewünscht.
- WLAN Antennen bleiben nicht in der Stellung, sondern fallen um wie ein Pflanze, die kein Wasser bekommt.

Mit Abstrichen würde ich das Mainboard trotzdem empfehlen.
    
  
4 5
     am 03.12.2023
Verifizierter Kauf
schönes Board tut was es soll aber die anfangs ladezeit von ram und cpu dauert teilweise 30sek bis es los geht
    
  
3 5
     am 24.07.2023
Verifizierter Kauf
Das etwas teure mITX-Mainboard (ich weiss, es gehört zu den günstigeren mITX-MB für AM5) selber ist in Ordnung und macht mechanisch einen soliden Eindruck. Die Kühlkörper sind für so ein kleines Mainboard schon mächtig. Die Ausstattung von hochwertigen USB-Anschlüssen GEN3.2/1, die 4 SATA3 Anschlüsse, die 2 M.2 GENx4 Anschlüsse und auch der "nur" GEN4x16 Grafikkartenanschluss reichen mir. Leider habe ich aber noch immer Probleme mit dem Sound! Es knistert und es gibt Aussetzer, ferner laufen Ton und Bild, z.B. bei YouTube Videos nicht synchron. Die auf der MSI-Webseite angebotenen Chipsatz-Treiber konnten das Problem nicht lösen. Das sollte dringend etwas passieren. Der Geräte-Manager von WIN11 Pro zeigt mir an, dass ein USB-Gerät keine Rück-Antwort gegeben hat, oder so ähnlich. Ich habe daher heute den MSI-Support angeschrieben und bin sehr gespannt, ob und wann ich ein echte Unterstützung bekomme. Der kleine Ventilator - über dem 1 M.2 Slot - ist ungebändigt sehr, sehr laut. Zum Glück kann es im Bios gezügelt werden. Infolgedessen gebe ich jetzt 3 Sterne. Für den Fall, dass mir der MSI-Service alsbald erfolgreich helfen kann, kommt ein Stern dazu.
    
  
4 5
     am 20.07.2023
Verifizierter Kauf
Gutes Mainboard mit ein paar kleinen Problemen.

Pro:
- Es hat alles einwandfrei funktioniert und die Installation war sehr leicht.
- BIOS Version 7D73v13 habe ich ohne CPU sehr leicht installieren können mit der Hilfe des BIOS Flashback Buttons
- UEFI Einstellung bleiben bestehen, obwohl das Gerät vom Strom getrennt wurde. (Version 7D73v13)

Con:
- Ein wenig langsamere Bootzeit vom UEFI im Vergleich zum Durchschnitt (eigentlich egal)

- BIOS Version 7D73v13 ist etwas unstabil. Einmal beim umstellen des RAM Speeds aufgehangen. (Normalerweise sollte UEFI sehr resilent sein)

- Beim ersten Start ins Windows nach der Installtion von Grafikkarten Treibern und standard Treibern für Sound usw. hatte ich folgende Probleme:
-- Nicht funktionale Audio Ausgänge und Eingänge. Gelöst durch installieren der Treiber von der MSI Webseite.
-- Popping Sounds bei der Nutzung von USB Soundausgabegeräten. Gelöst durch folgende Schritte: Realtek Treiber auf USB 2.0 Treiber umstellen, Windows Treiber updaten und alles war wie gewohnt.
    
  
4 5
     am 08.07.2023
Verifizierter Kauf
Super Mainboard für einen fairen Preis, gerade in dem doch teureren ITX Format.
Läuft bei mir 1A mit einem 7800X3D und 6000Mhz RAM. Dazu eine M.2 PCIe 4.0 SSD reingeklatscht und das Ding rennt.

Was mich allerdings ein wenig stört - aber vielleicht nicht jeden: Die Anschlüsse für das Frontpanel (Power-/Resetbutton usw.) sind etwas unglücklich auf leicht links über dem PCIe Slot platziert. Das wusste ich zwar schon vor dem Kauf, aber gerade bei einem ITX Build wäre es meiner Ansicht nach gut, wenn die Anschlüsse so platziert sind, dass das Kabel Management leichter fällt. Und das ist hier eben nicht der Fall. Das gibt einen Stern Abzug, ist aber natürlich eine subjektive Bewertung.

Wichtig zu wissen ist noch, dass ich das gleiche Problem wie in einer anderen Bewertung hatte, dass das BIOS seine Einstellungen nach dem Trennen zur Stromversorgung verliert. Nach einem BIOS Update auf Version 7D73v13 vom Mai 2023 tritt dieser Fehler aber nicht mehr auf - hier muss also dringend das BIOS aktualisiert werden!
Da man das aber sowieso vor der ersten Windows Installation machen sollte, werde ich dafür keinen Stern abziehen.
    
  
5 5
     am 28.04.2023
Verifizierter Kauf
Tut was es soll mit einem 7600 (non-x).
Dass das MoBo die Einstellungen verliert wie Tobias hier unten schreibt, kann ich nicht bestätigen.
Hört sich nach abgesteckter Batterie an. Vielleicht ist er an den Stecker hingekommen. Würde alles erklären.
PS: Die Batterie klebt an der Unterseite des I/O-Pannels und ist somit vielleicht etwas fummeliger auszutauschen.
    
  
1 5
     am 15.04.2023
Verifizierter Kauf
Das Motherboard verliert nach dem Ausschalten und dem Trennen der Spannungsversorgung jedes mal die BIOS-Einstellungen.
1 von 4 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: