Als "Logitech Fan" seit ca. 1993, so hatte ich mich gerade über diese M190 gefreut, da Logitech endlich mal eine "günstige, kabellose" und vor allem "für größere Hände" produzierte Maus, auf den Markt brachte. Leider hielt die Freude nicht lange an, so das ich die Maus bereits nach einem Tag der Nutzung, in die Schublade steckte und mir als Alternative eine "M330 Silent" kaufte.
Das Handling der M190, ist zugegebenermaßen für große Hände wirklich optimal. Die Tasten allerdings (nebst Scrollradtaste), sind nur mit enormen Druck zu betätigen. Für ein paar Stunden zwar nicht unbedingt störend, aber wenn man diese den ganzen Tag, oder beim Gaming nutzt, dann drückt man sich sprichwörtlich einen "Wolf".
Noch schlimmer ist es mit dem Scrollrad, dass so dermaßen schwergängig läuft, so das "ich zumindest" andauernd mit dem Zeigefinger "drüber rutsche" und keinen Halt finden. Dies ist meines Erachtens dem Kunststoff geschuldet, so das man wohl nur mit "verschwitztem oder klebrigen Zeigefinger", Halt findet. Wäre das Scrollrad aus Gummi, oder eben leichtgängiger, wäre das alles gar kein Problem.
Keine Ahnung, was Logitech sich hierbei gedacht hat, als sie diese neue M190 konstruierten. Selbst die günstige "M100", besitzt leichtgängigere Tasten und ein "Gummi-Scrollrad"....