Verifizierter Kauf
Erworben wurde das Gehäuse für ein kleines NAS System.
Es ist an und für sich ein solides kleines Gesamtpacket, für den kleinen Geldbeutel. Das Gehäuse selbst ist ok, doch gibt es diverse Defizite beim Design.
Das verbaute Netzteil ist eher als laut wahrzunehmen und eignet sich wirklich nur für eine aktive Nutzung des System. Je weniger Last auf das Netzteil gegeben wird, desto mehr verschwendet es. Für ein Standby oder Idle System ist es das erste ausgetauscht werden sollte.
Wurde ersetzt mit einem Pico Netzteil.
>> Vergleichsdaten << Pico 90W vs LC90ITX
Booten: 26,4 vs 30,4
Desktop Idle: 8,4 vs 18,3
Office, Browsing, Video: 15 vs 23
Energiesparen: 2 vs 2
Verbaut wurde hier das J4205, 1x SSD, 3x 2,5" Hdd und 8bg 1,32V Ram
Die Mounting Option sehen hier 1x 3.5", 1x 2.5" und eine DVD Slim Laufwerk 12,7cm vor (Mini Sata Adapter beim Gehäuse dabei).
Die 3,5" wird mit der Unterseite verschraubt, womit die meisten Einschübe für 2x 2.5" keine passenden Bohrungen aufweisen. Das 2.5" Laufwerk wird an der Unterseite des DVD Rahmens befestigt. Wechsel erfordert jedes mal das entfernen des gesamten Rahmen und abmontieren des DVD Laufwerkes. Bei dem doch eher minderwertigen Rahmen, sollte man dies nicht zu oft machen, da die Gewinde recht schnell den Halt verlieren. Entkoppeln lässt sich hier wirklich nur mit kreativen Lösungen.
In Verbindung mit einem Pico Netzteil lässt sich das DVD Laufwerk nicht mehr verbauen, da sich die Kabel im Weg sind.
Gelöst wurde es hier mit zwei mit einander verbundenen 2x 2,5" Rahmen, die an dem
3.5" Mount fixiert wurden. DVD kann extern Verbunden werden.
Die geringe Höhe des Gehäuses lässt leider keine Montage von 2.5" Laufwerken an den Seiten des Gehäuses zu. Platz genug wäre dort gewesen, gerade nach dem Entfernen des Netzteils.
Ein Ausgang für einen DC Port findet man an dem Gehäuse nicht. Nutze den alten Ausgang des PSU dafür; mit eine selbst angefertigten Blende 2x USB 2 und der DC Ausgang. Die Fixierung dort ist etwas tricky, da es nur eine Schraube von Außen gibt und der Innenbereich keinen wirklich guten Widerstand bietet.
Größtes Manko ist jedoch die aufrechte Position des Gehäuses. Für normale Nutzung ist dies bei einer passiven Lösung ggf. ausreichend.
Nutzt man das standard PSU, so wird in dieser Position der Lüfter der Halterung teils blockiert und bläst die Luft nach unten auf den Tisch, führt also zu einem Wärme-Rückstau. Auf der oberen Seite sieht es nicht besser aus. Es sind keine 3 Lüftungsoptionen vorhanden sondern lediglich eine und diese befindet sich nicht in Höhe der CPU, sondern am vorderen Bereich des Gehäuses. So bildet sich selbst mit Lüfter noch ein Rückstau. Ergebnis bei starker Belastung des System steigt die Temperatur des CPU bis zu 82°C - flach nur 60-70°C
Wie bereits schon in anderen Reviews erwähnt ist das mitgelieferte USB 3 Kabel sehr massiv gebaut. Nur mit etwas mehr Druck lässt sich dass Gehäuse schließen. Es ist deutlich zu lang und bietet nicht die beste Lösung. Sollte ggf. ausgetauscht werden.
>> Fazit <<
Insgesamt bietet das Gehäuse für normale Desktop Anwendungen alles was man zum schnellen Einrichten braucht. Die Verarbeitung ist für den Preis ok. Für ein NAS ist es bedingt zu empfehlen, bietet aber bei dieser Größe genug Platz, um kreativ weit mehr zu verbauen als vorhergesehen war.