https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1274633_0__71940.jpg

Fractal Design Define R6 USB-C gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 71940

EAN 7340172701149    SKU FD-CA-DEF-R6C-BK-TGL

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Fractal Design Define R6 USB-C gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Fractal Design https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1274633_0__71940.jpg
über 450 verkauft
Beobachter: 4

Artikelbeschreibung

Seit dem 12.09.2018 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Define R6 USB-C gedämmt mit TG Sichtfenster
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 2x 2.5 Zoll (intern), 6x 2.5/3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 5x 140mm, 9x 120mm
Formfaktor: ATX, EATX, ITX, mATX
Erweiterungsslots: 9x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, 1x USB 3.1 Typ C
Fenster: Ja
Dämmung: Ja
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 183mm, Fronttuer, Grafikkarten bis max. 440mm, Kabelmanagement, Lueftersteuerung, Staubfilter, Tempered Glass Sichtfenster, variable Lüfteranzahl
Länge: 543 mm
Breite: 233 mm
Höhe: 465 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(80%)
(80%)
(10%)
(10%)
(10%)
(10%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

10 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,66%

 
 
5 5
     am 07.09.2020
Verifizierter Kauf
Hochwertiges Gehäuse mit massig Stauraum. Sehr flexibel im Aufbau und an allen Seiten Staubfänger und/oder Schalldämmung. Die Bauweise ist schwer und stabil und das Gehäuse besitzt keine scharfen Kanten.
    
  
5 5
     am 20.04.2020
Verifizierter Kauf
Richtig gutes Gehäuse. Sehr aufgeräumt, gutes Kabelmanagment, ordentlich Platz. Würde ich wieder kaufen!
    
  
3 5
     am 19.01.2020
Verifizierter Kauf
Das Gehäuse ist im Ganzen sehr gut verarbeitet. Der Einbau von HDD´s und SSD´s ist super gelöst. Platz für große Grafikkarten und CPU-Lüfter. Man kann viele Lüfter verbauen. Schade ist aber das man die Lüfter an der Lüftersteuerung nicht besser steuern kann. Die Frontanschlüsse sind schlecht verarbeitet. Waren bei Lieferung defekt. Der Hersteller hat promt reagiert und Ersatz gesendet, somit super Service des Herstellers. Schade war aber das die Ersatzfronblende auch fehlerhaft war. Aber wer da nicht viel Wert drauf legt kauft ein super Gehäuse.
    
  
5 5
     am 15.10.2019
Verifizierter Kauf
Sehr schönes, stylisches Gehäuse. Ohne viel Schnickschnack aber dennoch sehr edel!
Innenraum ist sehr geräumig, viel individuelle Möglichkeiten. Lässt sich einiges rausnehmen und mithilfe der Kabelführungsmöglichkeiten stehen einem alle Optionen offen (für gutes Kabelmanagement!). 2 SSDs lassen sich auf der Rückseite (quasi hinter dem Mainboard) anbringen oder alternativ direkt auf dem Boden, worunter sich das Netzteil befindet.
Ansonsten auf den herausnehmbaren Festplattenkäfigen rechts hinter einer schönen Abdeckung, sodass man nichts sieht.
Dieses Gehäuse ist jeden Cent wert und ich kann es uneingeschränkt empfehlen!
Temperaturen sind völlig ok, viel Platz für sehr lange Grafikkarten (habe momentan eine 1080 im Einsatz und es ist noch viel Platz)
    
  
5 5
     am 23.09.2019
Das Gehäuse hat mich von Anfang an überzeugt. Allein das Gewicht lässt schon auf ein qualitativ hochwertiges Produkt schließen. Alle Metallteile sind überaus stabil gefertigt, selbst die HDD-Trays lassen sich mit der Hand kaum verbiegen. Scharfe Kanten habe ich keine gefunden.

Das Seitenfenster aus Borsilikatglas wirkt stabil und ermöglicht einen ungehinderten Blick ins Innere. Was mir besonders gefällt ist, dass dieses Design ohne Rändelschrauben auf der Seite auskommt wie man sie sonst bei Glasfenstern öfters findet.

Drei 140mm Lüfter bieten eine gute Grundlage für die Belüftung. Leider sind sie nicht über PWM regelbar, aber das stört mich persönlich nur wenig. Über die Lautstärke kann ich keine Aussage treffen, bin noch in der Bauphase.

Was dieses Gehäuse sehr vielseitig macht ist die bewegliche Seitenwand im Inneren des Gehäuses. Man kann wahlweise die Werkseitige Position beibehalten und so ein Laufwerk und bis zu sechs HDD-Festplatten montieren, oder mit ein paar Handgriffen alles so versetzen, dass man im Inneren praktisch eine Ebene erhält um eine Wasserkühlung besser unter zu bringen. Besonders gefällt mir, dass man auch mit der versetzten Seitenwand noch immerhin zwei HDDs im Zwischenraum unterbringen kann.

WICHTIG FÜR WASSERKÜHLUNG:

Zwar gibt es viel Platz für Radiatoren, allerdings ragt ein 30mm Radiator, der an den oberen Lüfterplätzen montiert wird, bereits in den Bereich des Mainboards hinein. Je nach Board kann es da sehr eng werden. Ich behaupte dickere Radiatoren bringt man zusammen mit Lüftern kaum noch unter. Höchstens kleinere 240er oder 280er Radiatoren und dann nach vorne versetzt.

Das einzige was mir wirklich nicht gefällt, ist der Verschluss der Frontabdeckung. Beim zuklappen verschließt sie manchmal nicht richtig sodass man von Hand noch etwas drücken muss. Auch das Öffnen ist manchmal etwas fummelig weil die Abdeckung zum Verkanten neigt. Da hätte man in dieser Preisklasse sicher etwas besseres entwickeln können...
    
  
5 5
     am 22.09.2019
Verifizierter Kauf
Sehr durchdachtes Gehäuse mit viel Platz und netten Ideen. Lüfter sind auch sehr leise. Ich benutze es mit einem fanless seasonic 600w und einen aiow Kühler für die CPU. Man hört kaum was vom System daher alles top.
    
  
4 5
     am 01.09.2019
Verifizierter Kauf
Sehr vielseitiges Gehäuse das kaum Wünsche offen lässt. Kabelmanagement ausgezeichnet.
Die 3 mitgelieferten Lüfter sind nur 3-pin, PWM wäre schön gewesen.
Wer ein Optisches Laufwerk o.ä. einbauen möchte hat einen 5,25" Einschub zur Verfügung.
6 herausnehmbare Halterungen für 3,5" können hinter der Front eingebaut werden und 2 Halterungen für 2,5" senkrecht auf der Rückseite des Mainboards.
Optional können die 6 HDD Slots komplett entfernt werden und die Trennwand nach hinten verlegt werden um größere Radiatoren oder Wasserspeicher Platz zu bieten. In diesem Fall befestigt man bis zu 2 3,5" senkrecht hinter der versetzten Wand.
    
  
5 5
     am 22.05.2019
Verifizierter Kauf
Nach Jahren endlich ein neues Gehäuse und ich muss sagen, dass ich begeistert davon bin. Es hat viele Features die anderen Gehäusen fehlen, es ist sehr modular, bereichtert mit viel Platz, sieht schick aus und beim anfassen merkt man die robuste Qualität.

Die 3 verbauten Lüfter die mit dem Gehäuse geliefert werden sind nicht die besten, aber machen mit Leichtigkeit ihren Job. Mein BeQuiet! Dark Rock Pro 3 passt ohne Probleme rein. In Sachen Speicher kann man meiner Meinung nicht nach mehr verlangen, denn es gibt mehr als genug HDD/SSD Trays (+ ein ODD falls jemand noch "alte" Discs benutzt). Was Airflow angeht ist es selbstverständlich nicht das beste, aber es ist immernoch ordentlich und angemessen, wenn man bedenkt, dass das Gehäuse Schalldämmungen hat und man somit die Geräuschkulisse der verbauten Komponenten runter gedreht werden soll. Thumbscrews erleichtern die meisten Aufgaben. Die Verkabelung bzw. das cable management war dank reichlich Platz, den velcro straps etc. selbst für ein Faultier wie mich eine sehr simple Aufgabe.
Und die Robustheit muss ich nochmals erwähnen, denn da fällt einem sofort auf, dass es wirklich mit Qualität gemacht wurde!

Bei Fragen oder Unsicherheiten kann man für den Fractal Define R6 (bei der Version hier ist ja nur an der Front noch ein USB Type C Port dabei) ruhig im Internet genug Reviews etc. finden die einem noch offene Fragen beantworten sollten.
    
  
5 5
     am 02.03.2019
Verifizierter Kauf
Sehr schönes Gehäuse ohne groß bling bling Zeug Schlichte & elegante Optik.
Durchdachtes Gehäuse Konzept alles da was man so braucht und viel platz. Sowie Fractal üblich sehr hohe Verarbeitungsqualität.
    
  
5 5
     am 02.01.2019
Verifizierter Kauf
Super Verarbeitung.
Sehr zufrieden mit dem Gehäuse...
    
  

Video

Fractal Design steht für edles Design

Ästhetik und Funktionalität. Anspruchsvolles Design verbunden mit maximalem Nutzen. Dafür steht der schwedische Hardwarehersteller Fractal Design. Mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat sich Fractal Design auf dem Markt für Computer mittlerweile rund um den Globus einen exzellenten Ruf verdient. Gamer und Bastler gleichermaßen lieben die Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Zubehör, die aus dem schwedischen Powerhouse kommen.

Fractal Design Logo
Fractal Design Produkte

Design at its best

Dass der Hersteller das Wort Design in seinem Namen trägt, kommt nicht von ungefähr. Design ist mehr als nur Aussehen. Auch die Sinnhaftigkeit einzelner Komponenten wird mittels eines Entwurfes bestimmt. Fractal Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Gehäuse und Gehäuselüfter zu entwerfen, die zum einen hervorragend aussehen, zum anderen ausgezeichnet funktionieren - ohne Wenn und Aber. Für all jene, die hohe Ansprüche an die ästhetischen und funktionalen Merkmale ihrer äußeren Hardware und Kühlung stellen, ist Fractal Design die beste Anlaufstelle. Verpacken Sie Ihren PC - edel, modern, anspruchsvoll.

Kunden kauften auch: