Verifizierter Kauf
Dieses RAID Case ist für den Einsatz als externe Einheit völlig unbrauchbar. Der einzige Einsatzzweck ist für Backups.
Ich betreibe das Case mit 2x 8 TB Baracudas im RAID1 (Spiegelsatz). Die Platten sind sehr schnell, werden aber von der Case-Hardware ausgebremst.
Beispiel: Das Verschieben von 1.000 Dateien (Mixed, Bilder, Videos, Dokumente) auf der selben Platte dauert 4:22 Minuten, obwohl es nur 429 MB waren.
Was einem aber komplett die Schuhe auszieht, konkurierendes Schreiben von zwei unterschiedlichen Quellen (z.B. Downloads und schreiben von Daten aus einem anderen Laufwerk) kann man komplett abhaken! Da dauern 10 GB fast eine ganze Stunde! Oder gleichzeitiges Schreiben und Lesen, für Videos schauen nicht zu empfehlen, weil es Aussetzer gibt und es zu Rucklern kommt.
Nicht nur das. Wenn man das Gerät anschaltet ist es nicht gewährleistet, dass es die Platten sofort initialisiert und sauber funktioniert. Die Platten rattern oft ohne erkennbaren Grund vor sich hin. Das dauert schon mal eine längere Zeit, bis sie Ruhe geben.
Man sollte auch nicht vergessen, dass hier mit 10 GB/s massiv geworben wird, was von Haus aus ein schlechter Witz ist, da SATA3 nur 6 GB überträgt, man also nie auf den Wert kommen kann.
Ich kann dieses Case absolut nicht empfehlen und ich ärgere mich jedesmal, wenn ich es sehe.
Mittlerweile bin ich wieder zu meiner QNAP zurückgekehrt, die funktioniert über Gigabit-Netzwerk und Verschlüsselung schneller als das Fantec-Case.