https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1506812_0__9109329.jpg

FANTEC PL-25U31 6,35cm 2,5Zoll SATA SSD Festplattengehäuse USB-C USB 3.1 10G-Technology

Artikelnummer 9109329

EAN 4250273425796    SKU 2579

FANTEC PL-25U31 6,35cm 2,5Zoll SATA SSD Festplattengehäuse USB-C USB 3.1 10G-Technology

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1506812_0__9109329.jpg
über 5 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 29.08.2023 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


 

Artikelbewertungen

5 Sterne
(0%)
(0%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(100%)
(100%)

1 Bewertung

1.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
1 5
     am 27.03.2024
Verifizierter Kauf
ACHTUNG Datenverlust / Datenkorruption möglich!

Ich wollte meine 4 TB SSD als ein externes Sicherungsdatenträger nutzen. Dabei entschied ich mich für dieses Gehäuse.
Einen Tag später meldete mir Windows, die SSD als fehlerhaft. Ein Reperaturversuch scheiterte, da nur ein Bruchteil der gesicherten 800 GB gefunden wurden.

Ich formatierte die Festplatte und habe erneut eine Sicherung meiner Daten angelegt und zusätzlich mit BitLocker verschlüsselt.
Einen Tag später trat ein neues Problem auf. Bitlocker meldete, dass eine "veraltete" Windows Version genutzt wird (Ich habe Windows 11 und aktualisiere täglich).
Über die Kommandozeile mit "manage-bde -status" wurde angezeigt, dass die Verschlüsselung fehlerhaft sei. Eine Rettung mit dem Wiederherstellungsschlüssel schlug fehl.

Zuvor habe ich natürlich die SSD aktiv zur Sicherung genutzt. Auch nach der zweiten Einrichtung mit BitLocker konnte ich die SSD zur Datennutzung verwenden, entschlüsseln und wieder schließen, bis eben am nächsten Tag der Verschlüsselugnsfehler kam.

Zwischendurch habe ich die Festplatte mit einem USB-C -> USB 3 Kabel am Rechner angeschlossen. Funktionierte einwandfrei, bis eben die Korruption am nächsten Tag auftrat.

Um auszuschließen, dass die SSD fehlerhaft ist, habe ich sie direkt per SATA mit dem PC angeschlossen. Formatiert, Daten gesichert und mit BitLocker verschlüsselt. Und die SSD funktioniert seit nunmehr 4 Tagen einwandfrei. Dadurch vermute ich, dass:

1. Der Controller des Gehäuses fehlerhaft ist.
2. Oder das USB-C Kabel defekt ist.
3. Oder der Anschluss am Gehäuse zu kurz geraten ist.

Ohne Gewalt anzuwenden habe ich besten Gewissens das USB Kabel fest an Gehäuse und PC angeschlossen. Dennoch ist ein sehr deutlicher Spiel am Anschluss des Gehäuses vorhanden. Es kann also sein, dass bei Berührung / Bewegung des USB Kabels Wackelkontakt entsteht.

Ich gebe mir keine Mühen dieses Produkt zurück zu schicken. Eher werde ich es Zweckentfremden.
Aber ich kann es anhand meiner Erfahrungen leider nicht im Geringsten empfehlen.
    
  

Video

Kunden kauften auch: