https://image320.macovi.de/images/product_images/320/973669_0__8599557.jpg

Corsair SP140 LED Purple High Static Pressure Twin 140x140x25mm 1440 U/min 29.3 dB(A) schwarz/transparent

Artikelnummer 8599557

EAN 0843591051910    SKU CO-9050038-WW

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Corsair SP140 LED Purple High Static Pressure Twin 140x140x25mm 1440 U/min 29.3 dB(A) schwarz/transparent

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/973669_0__8599557.jpg
über 120 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 16.08.2014 im Sortiment

Der SP140 LED Purple High Static Pressure 140mm Fan aus dem Hause Corsair im günstigen 2er-Pack ist der ideale Kühler für Ihr Computersystem. Die Lüfter der Air Series SP sind speziell für die Kühlung von Komponenten, die eine starke Hitzeentwicklung besitzen, und Radiatoren konzipiert, damit Ihr System auch unter höchster Belastung eine optimale Betriebstemperatur aufweist. Doch nicht nur die Kühlleistung von 49,49 CFM bei 1440 RPM ist hervorragend, auch die Lärmentwicklung von 29,3 dBA ist ein Indikator für die hochwertige Konzipierung und Verarbeitung des Lüfters. Als optisches Highlight bietet Ihnen der Lüfter LEDs, die Ihren PC in einem edlen Violett erstrahlen lassen. Damit eignet sich dieser Lüfter nicht nur für Gamer und Fans von leisen PCs sondern auch für Modder und ganz besonders für Ihr System.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: SP140 LED Purple High Static Pressure Twin
Lüftergröße: 140x140x25mm
Lüfterfördervolumen (m3h): 84.1
Luftdruck: 1.17mmH2O
Lautstärke: 29.3 dB(A)
Lüfteransschluß: 3-pin
Besonderheiten: 2er-Pack, violett beleuchtet
Lüfterdrehzahl ca.: 1440 U/min
Farbe: schwarz/transparent

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(40%)
(40%)
(60%)
(60%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

5 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 31.05.2017
Verifizierter Kauf
erfüllen ihren zweck. bin super zufrieden.
    
  
4 5
     am 28.11.2016
Verifizierter Kauf
Sind ok nicht so laut und im Doppelpack!!!
    
  
4 5
     am 13.02.2016
Verifizierter Kauf
Eigentlich wollte ich keinen der bunt leuchtenden Lüftern, aber es gab einfach nicht einen in der Größe und Preislage, der nicht in irgendeiner Weise beleuchtet ist. Aber das wichtige, die Kühlung, bekommen diese zwei super hin. Für geräuschsensible soll gesagt sein, dass ohne ein entsprechendes Gehäuse doch hörbare Geräusche entstehen. Ich finde das aber noch nicht störend. Fahrstuhlmusik übertönt das bereits vollständig. So viel Geräuschkulisse erzeugt man beim spielen, Musik hören oder was auch immer man macht dann eh.
    
  
5 5
     am 26.12.2015
Verifizierter Kauf
Die Verarbeitungsqualität ist wie von Corsair gewohnt sehr gut und die Lüfter laufen bei mir leise mit 600rpm zwischen einem 240er Radiator und dem Mesh-Teil des Gehäusedeckels und sorgen trotzdem noch für mehr als ausreichenden Luftdurchsatz um einen i5 4690K auf 4,2 GHz zu kühlen. Die Beleuchtung erinnert an Schwarzlicht und passt wunderbar in das sonstige Farbschema des Builds.

Klasse Lüfter im Sparpack! :)
    
  
4 5
     am 10.10.2014
--------------------------------
K U R Z - U N D - K N A P P :
--------------------------------
Die Corsair SP140 erzeugen zwischen 5V und 12V (Standard) einen anständigen Luftdurchsatz. Laut (nicht selbst gemessenen) Tests erreichen die Lüfter das beste Verhältnis aus Statischem Druck pro Lautstärke auf dem derzeitigen Markt. Zur Lautstärke muss man vorweg klären: Es kann aus physikalischen Gründen keine lautlosen Lüfter geben. Die Verarbeitung ist anständig, wobei ich persönlich wie bei der SP120 Serie die entkoppelnde Gummierung an den Ecken vermisse. (Dafür einen Stern Abzug, da dieser Mangel unnötig ist.) Die LED Beleuchtung ist gemäß den Abbildungen von Corsair und trägt seinen Teil zum Design bei.

Alles in allem ist der Corsair SP140 ein guter, leiser Lüfter mit netter Optik, dessen Kauf man vermutlich nur bereuen kann, wenn man meinen ausführlichen Abschnitt ignoriert.


--------------------------
A U S F Ü H R L I C H :
--------------------------
Da ich bei der Planung meines neuen PC Systems doch einige Zeit mit dem Belüftungskonzept verbracht habe und die Recherche im Netz doch aufwändiger ist, als zu anderen Bauteilen, möchte ich an dieser Stelle versuchen meine Recherchearbeit, sowie Messergebnisse knapp wiederzugeben.
Dies dürfte vom Umfang eine "übliche" Bewertung sprengen, doch glaube ich lohnt sich für den interessierten Menschen die Zeit eher, als eine vergleichbare Anzahl zeilen vieler kürzerer Bewertungen. (no offence!)

Zunächst einmal habe ich die folgenden Lüfter bestellt und in meiner kleinen Elektronikwerkstatt genauer untersucht:
- Nanoxia Deep Silence (140mm Durchmesser)
- Corsair SP140 (140mm Durchmesser)
- Corsair SP120 (120mm Durchmesser)
- Corsair AF140 Quiet Edition (140mm Durchmesser)

Prinzipiell hätte ich gerne noch, aufgrund der durchweg positiven Meinung, die beQuiet Silent Wings 2 zu meinem Vergleich hinzugezogen,
doch war mir dies aus Budget Gründen nicht möglich. Noctua Lüfter haben zwar auch einen äußerst guten Ruf, doch kamen diese von vorne herein aus optischen Gründen nicht infrage (sry for that), da ich ein stringentes optisches Konzept beim Bau meines neuen PCs verfolge, was eben nur die erwähnten drei Lüfterreihen zulässt.

Also ...

Die wichtigen Kenngrößen für einen PC-Gehäuselüfter sind:
- Luftdurchsatz ("airflow")
- Statischer Druck ("static pressure")
- Lautstärke der Lüftermeechanik

Luftdurchsatz ist das Luftvolumen, das vom Lüfter pro Zeiteinheit durchgeschleust werden kann (m^3/s). In einem Gehäuse sollte man anstreben mehr Luft rein, als raus zu pumpen. Einen hohen statischen Druck sollten Lüfter erzeugen können, wenn wenige Zentimeter vor oder hinter ihnen ein Hindernis den Luftstrom einschränkt. (Dies könnte beispielsweise ein Festplattenkäfig oder eine Wand sein.) Zur Lautstärke komm ich später genauer.

Der SP140 begann bei leicht unter 4V anzulaufen. Der Nanoxia bereits bei ca 3V. Am angenehmsten empfand ich alle Lüfter zwischen 5V und 7V. Ihr volles Kühlpotential entwickeln sie natürlich zwischen 9V und 12V, wobei dies auf Kosten der Lautstärke geht. (Wie gesagt, dazu später mehr.) Im Bezug auf den Luftdurchsatz waren alle Lüfter gut. Ranking: 1. Corsair AF140, 2. Nanoxia Deep Silence 3. SP140 (den 120 zu vergleichen wäre aufgrund des abweichenden Durchmessers nicht sinnvoll.).
Die Werte des statischen Drucks der Lüfter konnte ich nicht selbst messen und so kann ich nur "Benchmarks" bemühen, die besagen, dass der SP140 die besten Werte des statischen Drucks hat. (Youtube: LinusTechTips) Für den Nanoxia gibt es derzeit noch keine SP Messwerte. Zumindest habe ich keine gefunden.

Nun zu Aussagen bezüglich Lüfterlautstärken im Allgemeinen. Ich empfinde die Diskussion im Bezug auf Lautstärken als äußerst mühseelig. Da unsere akustische Sinneswahrnehmung sehr individuell ist lassen sich einfch keine absolut aussagekräftigen Skalen erstellen. (Genaueres: wikipedia: Lautstärke) Deshalb möchte ich gar nicht diskutieren, ob der SP140 jetzt super leise ist oder nicht. Ich möchte vielmehr Interessenten einen Rat geben, der sich auf die eigentliche Problematik konzentriert und zu lösen versucht.

Was die Lautstärke angeht, so halte ich es für sinnvoll zwischen Lautstärke des Lüfters bzw. der Lüftermechanik und Lautstärke des Luftstroms zu unterscheiden.
Die meisten guten Lüfter haben ein Eigengeräuschpegel, der gegenüber dem Geräuschpegel des Luftstroms kaum wahrnehmbar ist. So auch der SP140. Somit könnte man hier die Lautstärkendiskusion begraben, mit den Worten: Menschen mit durchschnittlichem Gehör werden den Lüfter selbst nie hören, lediglich seine transportierte Luft.

Für all diejenigen, die jedoch wie ich Ihren PC nicht aber auch gar nicht - wenn irgendmöglich hören wollen, gehts noch weiter. Um die Geräuschkulisse der Gehäusebelüftung so weit wie möglich minimieren zu können bleibt einem nur die Möglichkeit möglichst viele Lüfter bei niedrigeren Drehzahlen zu verwenden.
Da die durch Luftstrom erzeugte Lautstärke mit zunehmender Drehzahl steigt möchte man niedrige Drehzahlen. Andererseits möchte man aber trotzdem so viel Luft wie möglich zu- und abfließen lassen, um keine Kühlleistungseinbuse zu haben. Mehr Lüfter ermöglichen dies.

Ich habe eine Nanoxia Deep Silence 6 Gehäuse und 10 Gehäuselüfter installiert. Über meine Lüftersteuerung kann ich diese bei 5V betreiben. Somit habe ich ausreichend "Kühlung" für den normalen Betrieb und ich höre von den Lüftern ZERO, NULL, NADA. Bei 7V selbes Spiel wobei mehr Kühlleistung. 9V ist dann leicht hörbar. Der 12V Betrieb mit 10 mal 140mm Lüftern ist "laut". Doch ist es kein störendes Geräusch, da es lediglich ein sehr gleichmäßiges Luftströmen ist und kein surren oder rattern oder fiepen oder pfeifen. Es bläst halt. Allerdings ist eine derartige Kühlleistung unter keinen Umständen notwendig. Also wieder hübsch auf angenehme 7V runterdrehen. (Auch unter Volllast!)

Um noch einen Verlgeich zu ziehen: Die Nanoxia Deep Silence Lüfter haben absolut gar kein Eigengeräusch. Der SP140 hingegen schon. Es ist zwar sehr leise, aber mit guten Ohren und 30cm Abstand ist es hörbar. Doch ist diese Aussage völlig wertlos, da wie gesagt der Luftstrom an sich bereits bereits im 7V-Betrieb besagtes Geräusch überdecken.

Mein Vorschlag an Menschen die Ruhe wollen. Verwende 8-12 Lüfter bei 3V, 5V oder 7V. Im Zweifelsfall werden ein neues Gehäuse und einige billiglüfter (5¤-10¤ / Stück) bei 7V Betriebsspannung mehr bewirken, als teure ein, zwei Super-Silent-Pro Lüfter (30 Euro/Stück) in deinem aktuellen Gehäuse.

Ich hoffe also mit meiner Overkillbewertung dem ein oder anderen helfen gekonnt und nicht nur Angst und Schrecken vor der Thematik verbreitet zu haben.

Stay tuned.
    
  

Video

Corsair - High-Performance und starkes Design

Höchste Qualität vereint sich mit innovativem Design. Seit 1994 entwickelt Corsair Hardware und Peripheriegeräte im Bereich Gaming und gehört zu einem der führenden Hersteller. Ob Speicherriegel, Lüfter, Präzisions-Mäuse, kabellose Headsets oder hochperformantes Netzteil, statten Sie Ihren Computer mit Corsair-Produkten aus und genießen Sie die Vorteile von High-Performance im stylischen Design. Sowohl für Enthusiasten als auch für E-Sportler bietet Corsair die optimalen Komponenten.

Corsair Logo
Corsair Gaming

High-End-Performance

In einem Corsair Crystal 680X Gehäuse ist Ihr anspruchsvolles System bestens aufgehoben. Das ATX-Smart-Gehäuse aus gehärtetem Glas überzeugt mit einem perfekten Luftstrom für effiziente Kühlung. Und die brillanten RGB-Lichteffekte zeigen guten Geschmack. Passend dazu können Sie mit dem 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 Speicherkit Ihren Hochleistungs-PC mühelos übertakten. Ein zusätzlicher Corsair LL120 RGB 120 x 120 x 25mm Lüfter sorgt nicht nur für eine präzise Kühlung, das RGB-Licht spielt mit herrlichen visuellen Effekten, abgestimmt auf Ihr Gehäuse. In Corsair vereint sich neueste Technologie mit modernstem Design. Überzeugen Sie sich selbst!

Kunden kauften auch: