Verifizierter Kauf
Habe mir diese AIO auf Empfehlung für mein neues System gekauft. Gekühlt wird damit ein AMD Ryzen 7 7800X3D. Die Empfehlung rührte daher, dass die Kühlleistung mit einer AIO nochmal weitaus besser sein kann, als mit einem Luftkühler. Außerdem finde ich es ganz cool, dass man bei einer AIO nur die kleine Pumpe auf die CPU setzt und viel Platz drumherum bleibt, z.B. für Arbeitsspeicher mit großen Kühlkörpern.
Der Kühler ist sehr hochwertig verarbeitet und kommt mit sehr viel Zubehör daher.
Optisch sieht das Teil meiner Meinung echt gut aus, das ist aber natürlich Geschmackssache. Auf RGB wollte ich nicht verzichten, da mein PC sichtbar auf dem Schreibtisch steht - finde es aber total super, dass Arctic auch eine Variante ohne RGB anbietet. Die Pumpe sieht auf dem ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aus, hier steckt allerdings eine Funktion hinter. Der kleine Lüfter auf der Pumpe dient dazu, die VRM's auf dem Mainboard zu kühlen - genial. Ist übrigens nicht zu hören, hatte erst Angst, dass der kleine Lüfter krach macht.
Arctic bietet von vornherein die Möglichkeit, die Pumpe mit einem Offset zu montieren, also leicht nach unten versetzt. Man hat in der Vergangenheit bemerkt, dass der Hotspot einiger CPU's nicht genau mittig liegt, sondern etwas nach unten versetzt.
Man bekommt hier übrigens eine digitale, bebilderte Anleitung, die man einfach mittels eines QR-Codes auf der Verpackung aufrufen kann. Dort tippt oder klickt man sich durch, je nachdem wo man den Radiator montieren möchte oder welchen Sockel man hat usw.
Kommen wir zur Kühlleistung. Betrieben wird die AIO in einem Fractal Design North Gehäuse. Oben im Gehäuse sind zwei Arctic P14 PWM PST A-RGB Lüfter, also die gleichen, die auf der AIO sitzen. Den Radiator habe ich an der Front montiert, die Lüfter im "ansaugenden" Betrieb. Bei den meisten Spielen kommt die CPU nicht über 50°C, wenn es mal aufwendig wird geht es maximal Richtung 70°C | dabei ist jedoch zu erwähnen, dass ich eine eigene Lüfterkurve verwende, die auf einen leisen Betrieb ausgerichtet ist. Die Lüfter drehen nie auf voller Leistung, die CPU taktet aber auch nie runter. Im normalen Alltagsbetrieb, also nicht beim Zocken ist das Teil quasi unhörbar und hält meine CPU bei unter 40°C.
Fazit: Für den Preis von unter 100€ ist das Teil einfach unschlagbar. Hier passt einfach alles. Würde ich jedem weiterempfehlen. Da der Radiator auch in den unterschiedlichsten Größen zu bekommen ist, sollte da auch für jeden etwas dabei sein, sollte man keinen Platz für einen 280er oder 420er haben.