https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1349618_0__8958615.jpg

Aqua Computer Octo für PWM-Lüfter 8-Kanal intern

Aqua Computer Octo für PWM-Lüfter 8-Kanal intern

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1349618_0__8958615.jpg
über 290 verkauft
Beobachter: 7

Artikelbeschreibung

Seit dem 07.02.2020 im Sortiment

Programmierbare Lüftersteuerung von aqua computer, Acht 4-Pin-PWM-Kanäle mit 100 Watt Gesamtleistung, Eingang für 1x Durchflusssensor und 4x Temperatursensoren, 2x RGBpx-Ausgänge für bis zu 180 RGB-LEDs, Anschluss per USB 2.0, Steuerung per aquasuite-Software


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Octo für PWM-Lüfter
Bauform: intern
Schnittstelle: USB 2.0
Anzahl steuerbarer Lüfter: 8-Kanal
Besonderheiten: USB 2.0 aquabus

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(25%)
(25%)
(50%)
(50%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(25%)
(25%)
1 Stern
(0%)
(0%)

4 Bewertungen

3.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,70%

 
 
4 5
     am 13.01.2023
Verifizierter Kauf
Die Verarbeitungsqualität ist super, nichts auszusetzen.
Jedoch gibt es einige Dinge die man ansprechen kann:
1. Molex Stromanschluss in 2023 finde ich persönlich nicht so nice, dazu kommt dass andere Controller wie beispielsweiße Corsair ein Kabel vom Controller zum S-ata Anschluss haben, die sind meistens leichter zu legen als das Dicke S-ata Kabel.
2. Die proprietären Stecker. Ich war von der Software sofort überzeugt als ich mir den High flow next gekauft habe, jedoch sind die rgbpx Stecker nicht beiliegend und auch die aquabus Stecker sind reinste Verwirrung.

Wie bereits erwähnt, war ich von der Software sofort überzeugt und habe mir den Octo als Ergänzung für den High flow next gekauft, sodass ich meine Lüfterkurve anhand der Wassertemperatur einstellen kann.
Lüftersteuerung ist einwandfrei möglich daher Kaufempfehlung von mir. Eine Überarbeitung wäre wünschenswert jedoch kein Beinbruch.
    
  
4 5
     am 23.09.2022
Verifizierter Kauf
Ich bin mit dem Gerät einigermaßen zufrieden. Ich habe daran sieben 40 mm und vier 80 mm Lüfter angeschlossen. Für mehr Lüfter hat der Octo allerdings nicht genug Kraft. Die Aquasuite Software ist fantastisch, gerade für Wakü-Systeme ist die Funktion der Lüftersteuerung anhand der Wassertemperatur genial. Leider muss man für die Software ab dem zweiten Jahr Geld bezahlen, was ich vor allem unter Anbetracht des Anschaffungspreises für den Octo unangebracht finde. Ein großer Nachteil ist außerdem, dass für ARGB / DRGB Anschlüsse Adapter gekauft werden müssen, für die man nochmal 10 Euro mehr einrechnen muss. Außerdem ist es viel zu kompliziert, herauszufinden, welche Adapter man benötigt.

TLDR: Beste Lüfter- und RGB-Software am Markt ; Stromversorgung für ca. 12 Lüfter ist etwas mau; nervige, eingeschränkte RGB-Kompatibilität
    
  
2 5
     am 18.08.2022
Verifizierter Kauf
Prinzipiell ein schönes Gerät mit vielen Optionen, dass aber leider im Realbetrieb seine Schwächen zeigt.
Nach einer frischen Installation läuft alles erstmal sehr gut, aber dann jedes Mal nach ein bis zwei Monaten fängt das Ding an zicken zu machen.

Einstellungen werden nach jedem 3. oder 4. Neustart vergessen, so dass alle Lüfter und Sensoren neu konfiguriert werden müssen.

In der gleichen Häufigkeit streikt auch der Aquasuite Service der die Temperaturwerte der Hardware an das Produkt schickt. Dieser muss dann manuell gestartet werden.

Die Temperatursensoren brauchen in der Regel 10-15 Minuten bis Sie die richtigen Werte anzeigen, angeblich ist mein Wasser oft 15°C kälter als die Umgebungsluft O o, ist aber nicht so schlimm weil die Lüfter eh auf 100% laufen weil die Konfig wieder vergessen wurde.

Updates führen in der Regel dazu, das alle Virtuellen Sensoren gelöscht werden oder einfach nicht mehr funktionieren, so dass man sie manuell löschen muss um sie dann wieder neuanzulegen.

Kann natürlich ein Einzelfall sein, aber die Hilfeforen sind auch nicht wirklich hilfreich bei diesem Produkt, weil es sich nur um ein Low-End Produkt handelt und man sich eigentlich nur bei der AquaAero mühe gibt.
    
  
5 5
     am 06.08.2021
Der Octo ist eine klasse Lüftersteuerung. Nicht nur die Kombination aus Lüftersteuerung und RGB Steuerung machen die kleine Steuerung atraktiv, es ist auch die Software Aquasuite die erst diese umfangreichen Einstellungen ermöglicht. Zugegeben optisch wird man nicht gerade vom Hocker gerissen, aber wer baut sich denn auch eine Lüftersteuerung in den Sichtbereich des PC. Der Anschluß ist einfach und selbsterklärend, die Lüfter werden an den Octo angeschlossen. Die RGB Anschlüße werden auf die beiden RGBPX Anschlüße gesteckt und letzlich läuft nur ein Kabel vom Octo an das Motherboard, das USB Kabel. Den Rest macht die Software. Ich muß zugeben ein schönes Erklärvideo wäre hilfreich, das muss man ein bisschen suchen, aber auf Youtube findet man das eine oder andere. Die Software ist derart umfangreich das man sich hierfür etwas zeit geben muss um sie zu verstehen, aber wenn der Groschen mal gefallen ist dann gehts richtig ab. Die Lüfter können detaliert gesteuert werden, mit entweder einer der 20 vorgegebenen Lüfterkurven oder an eigenem Setup, wie man es sich eben wünscht. Das selbe gilt für die RGB Steuerung, hier gibt es ebenfallt 20 Modi die entweder übernommen werden können oder dann noch persönlich angepasst und nach eigenem Geschmack, in Farbauswahl, Helligkeit, Intensität angepasst werden können. Ich kann jedem nur empfehlen holt euch das Gerät, ihr werdet begeistert sein.
0 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: