Verifizierter Kauf
Ein vom Design her schlicht gehaltenes kleines Platzwunder das man sich nur zu gerne auf den heimischen Schreibtisch stellt. Es fasst zwar nur "kleine Mainboards des Formfaktors Mini-ITX bistet ansonsten aber viel Platz für Peripherie wie Festplatten, Kühlkörper und ein bis zu 2 Slot großes PCI-/PCIe-Gerät. Ich hatte zum Test auch meine GTX 980 von Asus (die STRIX Version) eingebaut und keine Probleme gehabt die Kabel des Netzteils zu verteilen.
Selbst im Vollausbau, mit einem 5,25"-Slim-Laufwerk, 2x 2,5" Laufwerk, 3x 3,5" Laufwerk der Großen Grafikkarte (GTX 980) und einem großen CPU Kühler (Skythe Mugen 4) hatte ich keine Probleme mit dem zur Verfügung stehenden Platz feststellen können. Verkabelung und Luftdurchsatz waren gut, lediglich der Zusammenbau musste bei derart vielen Komponenten und Kabeln gut geplant werden - was bei dieser Größenkategorie jedoch nicht unbedingt unüblich ist.
Von außen betrachtet ist der Kleine Zauberkasten schön anzusehen, Die Front ist aus Kunststoff und mit einer matt gehaltenen Oberfläche wirkt diese eher hochwertig.
Sämtliche Front-Anschlüsse sowie Power- als auch Reset-Knopf befinden sich unterhalb der Zierleiste und sind nicht beleuchtet. Vorteil daran, das schlichte und einfache Design wird nicht gestört. Nachteil Man kann die beiden Taster nur bei genauerem Hinsehen unterscheiden und im Dunklen sind sie überhaupt nicht auseinander zu halten.
Die Zierleiste selbst ist durch eine LED Beleuchtet, dabei jedoch nicht sehr hell, also stört sie die Atmosphäre im Heimkino nur kaum und fällt in einem hell beleuchteten Raum fast gar nicht mehr auf.
Das übrige Gehäuse besteht bis auch die Gummierten Standfüße vollständig aus Metall. die Abdeckung hierbei aus gebürstetem Aluminium, was der Oberfläche noch einmal etwas Struktur gibt und in meinen Augen ein angenehmes Erscheinungsbild erzeugt.
Im Betrieb gibt es 2 Luftöffnungen, durch die aktiv warme Luft ausgeblasen werden kann, eine Davon befindet sich auch der Rückseite über der IO-Leist, die andere befindet sich von vorn betrachtet auch der rechten Seite, die bläst das Netzteil Luft aus dem Gehäuse heraus. Des Weiteren sind seitlich an der Front-Blende angebracht und eine weitere Öffnung befindet sich gegenüber der des Netzteils, also linksseitig. Das sorgt für eine gute Luftzirkulation im Gehäuse und gibt auch Leistungshungrigen Systemen die Möglichkeit "durchatmen zu können.
Abschließend kann ich nur festhalten, dass es sich hier um einen schönen kleinen Zauberkasten handelt, in dem jede Menge Hardware Platz finden kann. Durch das schlichte Design lässt er sich auch wunderbar in ein Heimkino integrieren ohne die Atmosphäre negativ zu beeinflussen.