https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1469405_0__9073645.jpg

Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Full Brass Chrome Digital RGB

Artikelnummer 9073645

EAN 4250197130837    SKU 13083

Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Full Brass Chrome Digital RGB

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1469405_0__9073645.jpg
über 5 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 06.10.2022 im Sortiment

Der Eisblock XPX Aurora Edge ist ein leistungsstarker CPU-Kühler, der seine Stärke speziell auf Mehrkern-Prozessoren mit 4, 6, 8, 12 und mehr CPU-Kernen ausspielt. Die Gesamtfläche der Kühlkanäle auf dem CPU-Kühlerboden beträgt stolze 34 x 32 mm. Damit wird der Eisblock XPX Aurora Edge Kühler auch den großen CPU DIEs gerecht.Leistung im Überfluss!Der Eisblock XPX Aurora Edge verfügt über eine spezielle Einspritztechnik, die von Alphacool selbst entwickelt und patentiert wurde. Das sogenannte "Rampensystem" befindet sich vor der Düsenplatte und sorgt für einen gleichmäßigen Wasserfluss innerhalb des Kühlers. Das Wasser wird kontrolliert durch die Düsenplatte gepresst und gleichmäßig über den Kühlerboden verteilt. Der Kühlerboden selbst verfügt über 81 Kühlfinnen mit einer Finnenstruktur von lediglich 0,2 mm pro Finne. So wurde auf dem zur Verfügung stehenden Raum die größtmögliche Oberfläche geschaffen, um die Abwärme der CPU schnellstmöglich an das Wasser abzugeben.BeleuchtungHinter dem Alpahcool Logo sind 2 digital adressierbare 5V RGB LEDs verbaut, welche eine einzigartige, sehr edel wirkende Beleuchtung erzeugen. Die digitale aRGB LED Beleuchtung wird über einen JST 3-Pin Stecker angeschlossen. Um die Digital-RGB Beleuchtung zu steuern, muss der beiliegende Adapter an den 3-Pin female Stecker angeschlossen und mit einem Digital-RGB Controller oder einem Digital-RGB fähigem Mainboard verbunden werden. Am verbleibenden 3-Pin male Stecker können weitere Digital-RGB LEDs abgeschlossen werden.Dezenter AuftrittDas matte Finish verleiht dem vollständig aus Messing bestehenden Kühler (Kühlerboden ausgenommen) einen noblen Auftritt. Das macht ihn interessant für Nutzer, die auf einen dezenten Auftritt setzen und auf eine aufwendige aRGB Beleuchtung verzichten wollen.WärmeleitpasteDie im Lieferumfang enthaltene Wärmeleitpaste ist Alphacool's Subzero mit einer Wärmeleitfähigkeit von 16 W/mk. Das elektrisch nicht leitende Thermal Grease ist besonders gut geeignet für hohe Anpressdrücke, lässt sich aber aufgrund der Viskosität von 850000 TF trotzdem perfekt verarbeiten.


Der Eisblock XPX Aurora Edge ist ein leistungsstarker CPU-Kühler, der seine Stärke speziell auf Mehrkern-Prozessoren mit 4, 6, 8, 12 und mehr CPU-Kernen ausspielt. Die Gesamtfläche der Kühlkanäle auf dem CPU-Kühlerboden beträgt stolze 34 x 32 mm. Damit wird der Eisblock XPX Aurora Edge Kühler auch den großen CPU DIEs gerecht. Leistung im Überfluss! Der Eisblock XPX Aurora Edge verfügt über eine spezielle Einspritztechnik, die von Alphacool selbst entwickelt und patentiert wurde. Das sogenannte Rampensystem befindet sich vor der Düsenplatte und sorgt für einen gleichmäßigen Wasserfluss innerhalb des Kühlers. Das Wasser wird kontrolliert durch die Düsenplatte gepresst und gleichmäßig über den Kühlerboden verteilt. Der Kühlerboden selbst verfügt über 81 Kühlfinnen mit einer Finnenstruktur von lediglich 0,2 mm pro Finne. So wurde auf dem zur Verfügung stehenden Raum die größtmögliche Oberfläche geschaffen, um die Abwärme der CPU schnellstmöglich an das Wasser abzugeben. Beleuchtung Hinter dem Alpahcool Logo sind 2 digital adressierbare 5V RGB LEDs verbaut, welche eine einzigartige, sehr edel wirkende Beleuchtung erzeugen. Die digitale aRGB LED Beleuchtung wird über einen JST 3-Pin Stecker angeschlossen. Um die Digital-RGB Beleuchtung zu steuern, muss der beiliegende Adapter an den 3-Pin female Stecker angeschlossen und mit einem Digital-RGB Controller oder einem Digital-RGB fähigem Mainboard verbunden werden. Am verbleibenden 3-Pin male Stecker können weitere Digital-RGB LEDs abgeschlossen werden. Dezenter Auftritt Das matte Finish verleiht dem vollständig aus Messing bestehenden Kühler (Kühlerboden ausgenommen) einen noblen Auftritt. Das macht ihn interessant für Nutzer, die auf einen dezenten Auftritt setzen und auf eine aufwendige aRGB Beleuchtung verzichten wollen. Wärmeleitpaste Die im Lieferumfang enthaltene Wärmeleitpaste ist Alphacools Subzero mit einer Wärmeleitfähigkeit von 16 W/mk. Das elektrisch nicht leitende Thermal Grease ist besonders gut geeignet für hohe Anpressdrücke, lässt sich aber aufgrund der Viskosität von 850000 TF trotzdem perfekt verarbeiten. Kompatibilität: Kompatibilität Intel: LGA 115x / 1200 / 1700 / 2066 Kompatibilität AMD: AM2 / AM2+ / AM3 / AM3+ / FM1 / FM2 / FM2+ / AM4 / AM5 Technische Daten L x B x H 70 x 70 x 32,5mm Material Kühler vernickeltes Kupfer Material unterer Teil Messing Material Deckel Messing Anzahl aRGB LEDs 2 Anschlüsse 2 x G1/4 Stromanschluss Digital aRGB 3-Pin 5V Druckgetestet 0,8 Bar Maximale Arbeitstemperatur 60C Nettogewicht 694g Farbe chrom nbsp;

Technische Daten

Gewicht und Abmessungen:
Gewicht: 694 g
Höhe: 32,5 mm
Breite: 70 mm
Tiefe: 70 mm
Energie:
RGB-Spannung: 5 V
Verpackungsdaten:
Verpackungstiefe: 215 mm
Verpackungshöhe: 40 mm
Verpackungsbreite: 130 mm
Paketgewicht: 1,16 kg
Menge pro Packung: 1 Stück(e)
Merkmale:
RGB Stecker: 3-Pin
Maximaler Betriebsdruck: 0,8 bar
Material: Messing, Kupfer
Typ: Wasserblock
Zertifizierung: CE, FC, RoHS
Produktfarbe: Chrom
Unterstützte Prozessorsteckplätze: LGA 1150 (Socket H3), Socket AM3+, LGA 1151 (Socket H4), LGA 2066, Socket AM4, LGA 1155 (Socket H2), Buchse AM5, LGA 1156 (Socket H), LGA 1200 (Socket H5), Socket FM1, Socket FM2, Socket FM2+, LGA 1700, Socket AM2, Socket AM2+, Socket AM3
Verbindender Thread: 1/4 "
Minimale Betriebstemperatur: 60 °C

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

1 Bewertung

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 24.10.2022
Verifizierter Kauf
Der Eisblock XPX Aurora Edge macht was er soll und kühlt nach Umstieg von TRX40 auf AM5 den 7950X im Idle
auf 37~38 °C. Das ist gut. Letztendlich zählt ja die Kühlleistung und die ist prima.

Alle meine Angaben hier beziehen sich lediglich auf meine gemachten Erfahrungen mit dem Kühler bei der Montage auf ein Sockel AM5 Mainboard.
Bedenklich oder anders ausgedrückt verbesserungswürdig ist meiner Meinung nach das Montagesystem, weil der Hersteller wenn auch verständlich aus Kompatibilitätsgründen zum einen bei dem Klammersystem auf Langlöcher setzt und zum anderen komme ich gleich noch - die Art der Verschraubung.
Ich finde da zwei sich zum Teil überlagernde Bohrungen besser weil die Position der Schrauben eindeutiger definiert wird, was auch die Montage insbesondere bei schlechter Sicht vereinfacht und das Risiko bei der Montage das Mainboard zu beschädigen wesentlich verringert. Die Wahrscheinlichkeit mit dem Gewinde der Schraube das Innengewinde der Back Plate zu verfehlen ist tatsächlich gegeben. Ganz blöde wenn die Schraube in Verbindung mit dem Kühler und den 3 anderen Schrauben trotz einem verfehlten Innengewinde die Feder komprimiert und man denkt man hat Zug auf dem Gewinde ...
bei mir ist die Geschichte glimpflich verlaufen - sozusagen mit einem Lackschaden am Mainboard.

Bei dem vorher verwendeten Kühlblock von XSPC für TRX40 werden alle vier Schrauben zuerst mit der Back Plate verschraubt und erst dann wird der Kühlblock montiert - für mich eindeutig intelligenter gelöst (ganz besonders wenn man das Mainboard oder den PC nicht auf den Tisch legen kann).

Weitere Punkte bei der Verschraubung:
- laut den beiliegenden Zeichnungen zu der Montage auf Intel und AMD Sockel sollten dem Kit mindestes vier M4 Muttern beiliegen, jedoch waren diese in meiner Packung nicht vorhanden (weder in dem Tütchen zu den Intel Sockel noch in dem Tütchen zu den AMD Sockel) - das hat mich etwas verunsichert und ich habe erst mal ein paar M4 Muttern bei mir im Schrank finden müssen
- die Verwendung von den M4 Muttern wie in der Anleitung dargestellt bringt allerdings nicht nur Vorteile sondern bei der Montage auch etliche Nachteile mit sich (theoretisch könnte man diese gerade unter Ausnutzung der Schwerkraft auch einfach weglassen - was bei mir jedoch nicht geht... DIY-WAKÜ/Größe des Gehäuses)

diese 4 Muttern sind bei der erwähnten Art der "XSPS Verschraubung" erst gar nicht notwendig - ganz klar die bessere weil intelligentere Lösung

Der Kühlleistung tut dieses natürlich keinen Abbruch.
Die beiliegende Wärmeleitpaste ist nicht ganz so mein Fall weil arg zäh - der beiliegende Spachtel jedoch richtig gut
habe dann die MX-4 von ARTIC verwendet.

Hier noch ein Tipp:
Hatte zwischenzeitlich mal den Dark Rock Pro 4 montiert ... danach war noch genug Wärmeleitpaste auf der CPU -
diese wieder zu einer zusammenhängenden Schicht geglättet - den Eisblock XPX Aurora Edge wieder montiert - perfekt!
    
  

Video

Kunden kauften auch: