https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1281021_0__8892939.jpg

Alphacool Eisbaer LT (Solo) - Black

Artikelnummer 8892939

EAN 4250197128865    SKU 1014282

Alphacool Eisbaer LT (Solo) - Black

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1281021_0__8892939.jpg
über 40 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.10.2018 im Sortiment

Extrem kompakte Kühler-Pumpenkombination von Alphacool, 3x G1/4"-Anschlüsse, 100 L/h Durchflussrate und 0,6 m hydraulische Förderhöhe


Die beliebte Eisbaer LT als AiO-Wasserkühlungsvariante gibt es nun auch in der Solo-Ausführung. Damit hast du die Möglichkeit deine eigene AiO-Lösung ganz nach Wunsch zu gestalten. Denn alle Anschlüsse verwenden das, aus dem Custom-Wasserkühlungsbereich bekannte, G1/4 Gewinde. Dieses ist das gängige Format nahezu aller Wasserkühlungsanschlüsse. Man kann somit auch selbst entscheiden, welche Schläuche und Radiatoren man verwenden möchte. So stehen den eigenen Designideen nichts mehr im Wege. Die Basis der Eisbaer LT Solo stellt die bekannte und beliebte DC-LT 2600 Ultra Low Noise Ceramic Pumpe dar, die im Übrigen auch separat erhältlich ist. Sie wurde speziell für kompakte Wasserkühlkreisläufe entwickelt und bietet genug Performance, um einen kompakten Wasserkühlkreislauf in Gang zu bringen. Die Pumpe wird über einen 3-Pin Molex-Anschluss betrieben und kann über die Spannung von 7 bis 12 V geregelt werden. Dadurch wird die schon extrem leise Pumpe nochmals deutlich in der Lautstärke reduziert. Der Kühlerboden besteht aus reinem Kupfer und besitzt eine ultrafeine Kreuzschlitzstruktur für maximale Kühlleistung. Um die Performance weiter zu erhöhen, setzt die Eisbaer LT Solo natürlich auch auf eine Düsentechnik. Dadurch wird das Wasser kurz vor dem Auftreffen auf den Kühlerboden stark beschleunigt, um die Wärme schneller von der CPU wegtransportieren zu können. Die Eisbaer LT ist die perfekte Grundlage, eine selbst kreierte CPU AiO-Wasserkühlung nach eigenen Wünschen zu bauen. Lassen sie ihren Ideen freien Lauf.

Technische Daten

Gewicht und Abmessungen:
Höhe: 39 mm
Breite: 69 mm
Tiefe: 69 mm
Verpackungsdaten:
Schrauben enthalten: Ja
Menge pro Packung: 1 Stück(e)
Merkmale:
Material: Kunststoff
Typ: Wasserblock
Produktfarbe: Schwarz
Lüfterdurchmesser: N mm
Unterstützte Prozessorsteckplätze: LGA 1150 (Socket H3), LGA 1151 (Socket H4), LGA 1155 (Socket H2), LGA 2011 (Socket R), LGA 2011-v3 (Socket R), Socket 755, Socket AM2, Socket AM2+, Socket AM3, Socket AM3+, Socket AM4, Socket FM1, Socket FM2, Socket FM2+

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(34%)
(34%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
(33%)
(33%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(33%)
(33%)

3 Bewertungen

3.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
1 5
     am 10.04.2022
Also für die Kurzfassung: Ich rate vom Kauf dieses Produktes klar ab!

Warum rate ich ab. Dieses Produkt ist ein Witz. Normalerweise bin ich mit den Produkten von Alphacool (Radiator, Block, Fittinge) soweit zufrieden gewesen. Aber Pumpen können sie garnicht.

Die Leistung:
In dieser Kühler-Pumpe Kombo ist eine Alphacool DC-LT 2 - 2600rpm Ceramic - 12V DC - (3 Phasen Sinus PCB) Pumpe (Infos zu finden im Netz) verbaut. Sie ist eine schwache Wasserpumpe (4 Watt) mit einer angegebenen Förderhöhe von ~1m bzw 0,1 bar Druck bei bis zu 72l/h Fluss. Hier bei Mindfactory wird die Leistung der Pumpe mit 0,6m Förderhöhe und 100l/h angegeben.
Die L/h Angabe hier ist schon mal direkt falsch, selbst ohne irgendwelchen Flusswiderstand pumpt sie nicht so viel (siehe Herstellerangabe für Pumpe ohne alles). Die Druckangabe ist ebenfalls falsch. Ich habe einen Förderhöhentest mit 13mm-ID Schlauch durchgeführt. Sie schaffte 0,4m Druck aufzubauen. Die Zahlen sind also geschönt. Die angegebenen 0,6 bis 1m Förderhöhe schafft sie allenfalls mit Mini Schläuchen.
In meinem Kühlkreislauf der 0,5m hoch ist, und aus CPU Block, 2x240er Radiator, und Fullblock GPU Kühler besteht pumpt sie weniger als 0,1l/min. Gemessen ist dies mit einem Flussmesser der unter 0,1l/min auf Alarm schaltet.

Das Produktdesign:
Wie schon andere angemerkt haben, ist auf dem Gehäuse keine Markierung was Ein / Ausgang der Pumpe ist. Das muss man entweder testen, oder man baut sie auseinander um die Flussrichtung festzustellen. Was soll der Mist, ganz ehrlich? Bei direktionalen Bauteilen MUSS immer die Einbaurichtung angezeigt werden. Dann zur Wartung. Unter der angepriesenen "gebürsteten" Aluminium Optik befinden sich 4 weitere Schrauben die nötig sind wenn man das gesamte Bauteil auseinander bauen möchte. Die Aluminium Optik ist vollflächig verklebt und für die meisten Leute dürfte es sehr schwer sein diese zu entfernen ohne sie dabei zu beschädigen (Heisluft und feines Hebewerkzeug nötig). Verliert man eigentlich seine Garantie wenn man die Pumpe selbst reinigen muss?
Wie schon erwähnt kann man die Pumpe in diesem Block separat erwerben und tauschen. Warum ist dies so erschwert? Hätte man die Blende nicht mit einem schmalen Streifen Klebenand, oder noch besser, ähnlich eines Kühlschrankmagnetes montieren können? Ach und habe ich erwähnt das die DC-LT2 gerne einfach mal verreckt, wie sich diverse Kunden auf anderen Portalen beschweren beschweren? Warum wird eine Reparatur/Reinigung so erschwert?

Das Pumpendesign:
Zu jedem Pumpenmotor gehört natürlich auch ein Gehäuse und Pumpenschaufeln. Die Pumpenschaufeln die auf einer Scheibe montiert sind, sind sehr klein gehalten, was abgesehen von der wenigen Energie die sie konsumiert natürlich die potentielle Fördermenge einschränkt. Allerdings wäre dass das kleinere Problem wenn das Pumpengehäuse anständig designt wäre. Zwischen der Oberkante der Pumpenschaufeln und den Unterkante des Pumpgehäuses sind gut 2-3mm Platz, während die Pumpschaufeln selbst nur 2-3mm hoch sind. Das führt dazu dass die Pumpe nur wenig Druck aufbauen kann und beim kleinstem Gegendruck durch z.b. durch die Kühler schon versagt. Das beschleunigte Wasser fließt in dem großen Spalt einfach intern zurück zum Impeller.

Also alles in allem rate ich von diesem Produkt absolut ab.
Es hat vielleicht seine Nische für Leute die eine Custom Wasserkühlung bauen wollen die aber nur den CPU Kühlen soll. Allerdings können diese dann auch grad zu einer AiO greifen. Bei dieser besteht wenigstens die Chance das die Performance so hoch ist wie angegeben.
    
  
3 5
     am 18.08.2021
Verifizierter Kauf
Gut aber nicht gut genug für Anspruchsvolle Komponenten .Die 100 Ltr/Stunde sind echt wenig.
Beim zocken Wassertemp. 48 Grad,CPU und GPU zeigen 60 Grad an ( 360 Radiator)
Dafür brauche ich keine Wasserkühlung.Sonst leise nichts zu hören, wenn gut entlüftet .
    
  
5 5
     am 14.04.2021
Mein Ryzen 9 3900X bleibt schön kühl liegt im Durchschnitt bei ~50C°.
Montage war ein wenig umständlich, da nicht genau beschrieben war welcher Zugang der Eingang und welcher der Ausgang war.
    
  

Video

Kunden kauften auch: