https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1421306_0__9027281.jpg

ASRock PG Riptide AMD B550 So.AM4 DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 9027281

EAN 4710483935190    SKU 90-MXBGH0-A0UAYZ

ASRock PG Riptide AMD B550 So.AM4 DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1421306_0__9027281.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 250 verkauft
Beobachter: 3

Artikelbeschreibung

Seit dem 09.08.2021 im Sortiment

Das ASRock B550 Phantom Gaming Riptide wurde speziell für Gamer entwickelt. Unter dem unnachgiebigen Erscheinungsbild verbergen sich zahlreiche spielorientierte Optionen und hervorragende Spielfunktionen. Dieses Mainboard wurde designt, um Ihnen ein völlig neues Spielerlebnis zu bieten!

Mit dem B550 Chipsatz ausgestattet wurde das ASRock B550 Phantom Gaming Riptide speziell für die Ryzen-CPUs der 3000er-Serie (Matisse) und zukünftige Generationen dieser Baureihe optimiert und unterstützt AMD-Prozessoren für den Sockel AM4. Die PCIe® 4.0-Kompatibilität stellt sicher, dass das System nicht zu früh veraltet. Die modernen Anschlüsse aus verstärktem Stahl und der XXL-Kühlkörper aus Aluminiumlegierung erlauben es Wärme effektiv abzuleiten und verhelfen so dem ganzen System zu mehr Stabilität.

Das Mainboard verfügt über vier DDR4 DIMM Slots für bis zu 128 GB Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 3200 MHz und bis zu 4933+ MHz bei Übertaktung. Es ist ausgestattet mit einem PCIe 4.0 x16, zwei PCIe 3.0 x16 und einem PCIe 3.0 x1-Port. Des Weiteren sind sechs SATA3-Anschlüsse, zwei M.2-Steckplätze, zehn USB 3.2 Gen1 und eine Gigabit LAN-Schnittstelle vorhanden.

***ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: PG Riptide
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD B550
Mainboard Formfaktor: ATX
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
PCIe-Steckplätze: 1x PCIe 3.0 x1, 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16
Speicheranschlüsse: 1x M.2 2230, 1x M.2 2280/2260/2242, 1x M.2 2280/22110/2260/2242, 6x SATA (6Gb/s)
Grafikanschlüsse: 1x HDMI 2.1
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
USB-Anschlüsse: 1x USB-A 3.1, 1x USB-C 3.1, 2x USB-A 2.0, 6x USB-A 3.0
Besonderheiten: 2x Befestigungsloch für Antennenanschluss, Kühlkörper M.2
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

3 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,65%

 
 
5 5
     am 03.08.2023
Verifizierter Kauf
Das Mainboard bietet für den Preisbereich eine gute Ausstattung und viele Anschlüsse. Die Verarbeitung ist solide, und auch der mitgelieferte Grafikkartenhalter macht einen guten Job.
    
  
5 5
     am 15.08.2022
Verifizierter Kauf
Hat alles was man braucht.
Wirkt sehr solide und gut verarbeitet.
Und durch die zwei m.2 Slots spart man sich auch zusätzlichen Platz für Festplatten im Gehäuse.

Gutes Feature ist definitiv die Grafikkarten Stütze die mitgeliefert wird. Für längere Grafikkarten wie die Sapphire Radeon Rx 6800 nitro+ Beispielsweise. Da diese sich sonst leicht neigen.
    
  
5 5
     am 25.05.2022
Verifizierter Kauf
Nach nunmehr 5 Monaten im Betrieb ist es mal Zeit für dieses MB eine Bewertung abzugeben.
Ich hatte mir das ASRock B550 im Dezember 2021 bei Mindfactory gekauft, weil es seinerzeit das MB mit den meisten USB-Anschlüssen war, ich einen AMD Ryzen 7 5800X haben wollte und mir der B550-Chipsatz ausgereicht hat bzw. ich den Aufpreis für den X570-Chipsatz nicht zahlen wollte.
Ich kann bislang nur Gutes berichten.
Der Einbau war unkompliziert, die benötigten Teile wurden alle mitgeliefert.
Für den Grafikartenhalter habe ich keine Verwendung, da meine Grafikkarte nicht lang genug ist.
Ich betreibe das Board mit dem o.a. Ryzen 7 5800X und 32GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz und es läuft tadellos.
Mit der Verarbeitung bin ich auch zufrieden und, wie gesagt, die große Anzahl der USB-Anschlüsse passt perfekt für mich.
Die RGB-Beleuchtung ist mir nicht wichtig, daher habe ich das zugehörige Programm zur Konfigurierung auch nicht installiert und die RGB-Funktion im UEFI deaktiviert.
A propos UEFI: Da ich noch das alte BIOS gewöhnt war, war das Einrichten etwas fummelig und ich habe viel nachlesen müssen, was die einzelnen Funktionen bedeuten. Bspw. musste ich etwas richtig einstellen, dass der RAM nicht auf 1600MHz sondern auf 3200MHz läuft, aber soweit ich das überblicken konnte, ist das kein spezifisches Problem von ASRock sondern generell eine Umstellung vom alten BIOS zum neuen UEFI. Auch die Einstellungen so auszuwählen, dass die Sicherheitsfunktionen aktiviert werden und Windows 10 meldet, dass der PC jetzt "Windows 11-ready" ist, hat etwas gedauert.
Das Handbuch fand ich hier recht hilfreich und im Zusammenhang mit diversen Artikeln im Internet war das kein Problem.
Neben dem 8-poligen Netzstecker für den CPU gibt es noch einen zusätzlichen 4-poligen Stecker.
Dieser ist aber bei meinem Netzteil nicht verfügbar (beQuiet 550 Watt Straight Power 11), aber das macht nichts, weil der PC trotzdem problemlos läuft und auch auch bei den Benchmarks (3DMark , Userbenchmark.com) sehr schöne Ergebnisse abliefert.
Kurzum: Ich bin sehr zufrieden und finde das Preis-Leistungsverhältnis super.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

ASRock Logo

Ein führender Innovator bei Mainboards und Computer-Hardware

Der Kern des Erfolgs von ASRock liegt in der Verpflichtung, innovative Produkte zu liefern, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Verbraucher gerecht werden. Von budgetfreundlichen Optionen für Einsteiger bis hin zu Hochleistungs-Mainboard, die auf Gaming-Enthusiasten und Profis zugeschnitten sind, deckt die Produktpalette von ASRock ein umfassendes Spektrum ab.

Eine der Hauptstärken von ASRock ist seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich entwickelnde Markttrends und technologische Fortschritte. Das Unternehmen hat ein Gespür für die neuesten Innovationen in der Branche und integriert diese konsequent in sein Angebot. Egal, ob es sich um die neuesten Chipsatztechnologien, fortschrittliche Kühllösungen oder die Integration von RGB-Beleuchtung für eine ansprechende Ästhetik handelt, ASRock stellt sicher, dass seine Produkte an der Spitze der Innovation stehen.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

ASRocks Engagement für Innovation wird vielleicht am deutlichsten in seinem Gaming-Mainboard-Sortiment. ASRock hat die wachsende Nachfrage nach Gaming-zentrierten Funktionen wie erweiterten Übertaktungsfunktionen, Multi-GPU-Unterstützung und anpassbarer RGB-Beleuchtung erkannt und eine Reihe von Gaming-Mainboards entwickelt, die selbst die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Gamer befriedigen. Diese Motherboards bieten nicht nur eine außergewöhnliche Leistung, sondern auch ein auffälliges Design, das zu einem Gaming-Setup passt.

Darüber hinaus geht das Engagement von ASRock für Qualität über sein Kernproduktangebot hinaus. Das Unternehmen legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit, bietet robuste Support-Services und veröffentlicht regelmäßig Firmware-Updates, um Probleme zu beheben und die Kompatibilität mit den neuesten Hardware- und Software-Versionen zu verbessern.

In den letzten Jahren hat ASRock sein Produktportfolio um eine breite Palette von Computer-Hardwarekomponenten erweitert, darunter Grafikkarten, Mini-PCs und Industrie-PCs. Diese Diversifizierung spiegelt die strategische Vision von ASRock wider, ein umfassender Lösungsanbieter für alle Aspekte der Computertechnik zu werden.

Während sich die Technologielandschaft ständig weiterentwickelt, bleibt ASRock in seinem Streben nach Spitzenleistungen standhaft. Indem ASRock seinen Kernwerten Innovation, Qualität und Kundenzufriedenheit treu bleibt, wird das Unternehmen seine Position als führender Innovator im Bereich Mainboards und Computerhardware auch in den kommenden Jahren beibehalten. Mit jeder neuen Produktveröffentlichung bekräftigt ASRock sein Engagement, den Benutzern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial im digitalen Zeitalter zu entfalten.

ASRock Grafikkarten
ASRock - Refined by Gamers

Kunden kauften auch: